Hier, die Brücke hat sich kaum bewegt ... also so gut wie gar nicht bewegt ... bzw. überhaupt nicht bewegt ...

210419_0645_1280x912.jpg

210419_0648_1280x912.jpg

210419_0651_1280x912.jpg

Allerdings aus der Hand fotografiert, ohne Stativ ...

:agent:
 
Ich bin zZ wieder in einer Phase wo ich alles Manuell einstelle. Obwohl ich zugeben muss das die Automatiken in den neuen Kameras immer besser werden und man manchmal, grade bei Tieren, nicht dranvorbei kommt. Wie bei dem Burschen hier: das muss dann ganz schnell gehen wie hier zB gestern bei uns auf der Terrasse, 600er und Freihand. Man beachte; der Sitzt! und klaut hier zZ alles was nicht Niet und Nagelfest ist.
DSCF2247.jpeg
 
Weißabgleich steht, glaube ich, auf Automatik. Wenn ich z.B. Autofokus auf Verfolgung stelle, so wird wild mal Vordergrund, mal Hintergrund fokussiert ...
JPG's, die die Kamera generiert, sind selten gut. Ich schraube da i.d.R. an Hand der RAW-Datei an Parametern ... Es ist aber natürlich noch viel Optimierungsbedarf im Handling meinerseits.

Sind diese Bilder etwas besser?...

Anhang anzeigen 98864

Anhang anzeigen 98863

:agent:


Wenn du das nicht selber siehst, was nicht passt, dann macht es wenig Sinn, auf gut Glück an einem RAW herum zu basteln.
Einfach mal ein gutes Buch zum Thema Photografieren durcharbeiten. Damit zumindest mal das Handwerkliche passt. - Mein Tip.
 
Weil es heute auch hier entelt: Frischgebadete Ente von eben am häuslichen Gartenteich.

(Das sind Jpegs, die so aus der Kamera kommen ... .)



P1030115.JPG



P1030117.JPG
 
Die scharfe Ente ist nicht exakt in der Mitte!
hab ja auch keine ente abgebildet sondern ne gruppe die wieder als eins zählt... und der focus liegt zwischen zwei kleinen, wir wollen doch keinen bevorzugen... kippt auch n bissl das bild, sogar in die laut unserer mitteleuropäischen lesegewohnheit unvorteilhafte richtung ... zum glück schwimmen die mit kraft genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch keine ente abgebildet sondern ne gruppe die wieder als eins zählt... und der focus liegt zwischen zwei kleinen, wir wollen doch keinen bevorzugen... kippt auch n bissl das bild, sogar in die laut unserer mitteleuropäischen lesegewohnheit unvorteilhafte richtung ... zum glück schwimmen die mit kraft genug...

Man könnte den Fehler auch anders erklären:
Die eine kleine Ente sollte exakt in der Mitte sein (Fehler 1), der Fotograf hat aber den richtigen Moment verpasst (Fehler 2).
Ok?
 
Die eine kleine Ente sollte exakt in der Mitte sein (Fehler 1), der Fotograf hat aber den richtigen Moment verpasst (Fehler 2).
Ok?
absolut ok... hab schon monate an einem bild gesessen nur um es zu verstehen und es dementsprechend behandeln zu können wenn es mir mal wieder über den weg läuft... 18jahre tag für tag immer die wirkung und aussage von bildern im fokus des denkens... das schult n bissl das auge mit der zeit...
 
Da sieht man mal wieder, Vordergrund macht Bild gesund!
n bild brauch im günstigsten fall hinter, mittel, vordergrund ... und dann wird der sinn in den drei schichten verspannt... entweder offensichtlich, also vordergründig oder etc.... funktioniert auch bei deiner katte... pfote aufs objektiv und augen scharf... oder pfote scharf oder etwas sinnvolles im hintergund scharf und katze stört als witziger rahmen die ruhe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben