Was sind da für Flecken im Bild? Ich hatte ähnliche Flecken bei meiner IXUS 185, nur weniger. Von außen die Linse abgewischt hat nichts gebracht, habe die Kamera eingeschickt und eine neue auf Garantie bekommen
Gibts hier einen Thread zu, ich hatte das Gleiche wie Du, Flecken die man nicht wegwischen konnte. Ich habe das Ding ausgesaugt, siehe dort. Hat das Problem gelöst.
 
Gibts hier einen Thread zu, ich hatte das Gleiche wie Du, Flecken die man nicht wegwischen konnte. Ich habe das Ding ausgesaugt, siehe dort. Hat das Problem gelöst.
Danke, dass ich suchen durfte. :twisted: Naja, habe doch recht schnell gefunden:
Einen Staubsauger habe ich ja. Wie geht das genau? Welche Leistungsstufe z.B., und wozu das Papiertuch?... :agent: Für den Fall, dass das Problem wieder auftritt. :agent:
 
Kamera: Olympus OM-D E-M1 (Mark 1)
Glas: Olympus 7-14/2.8 Pro
Brennweite: 10mm (Blickwinkel entspr. VF = 20mm)
Verschlusszeit: 60sek. bei Blende F11 (ohne Vorsatzfilter)

RAW entwickelt im iPhone mit dem kostenfreien Adobe LR

36770724wx.jpg



Sowie freihand-Shoot 1/50'stel Belichtungszeit
F2.8 (also offenblendig), ISO 800, 12mm
ebenfalls im iPhone mit LR entwickelt

µFT = Nachtaufnahmen, freihand, ohne Zusatzblitz (geht also auch) und das mit einer 6 Jahre alten Kamera (und Sensor)
Da muss nicht für sowas zwingend Vollformat her.

36771061pm.jpg


Die RAW-Entwicklung im Rechner wird um einiges besser ausfallen - besonders, was die ausgebrannten Lichter angeht. Da lässt sich viel genauer und auch gezielter arbeiten (auch bez. Farbbewertung, Farbrauschen, etc..)
ich wollte nur diese freie iOS-LightRoom Version testen und habe auf dem rel. kleinen Smartphone die Entwicklung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizontal und Diagonal:

horizontals.jpg

diagonal.jpg

Beides am Viaduc Garabit von Eiffel, Kamera Lumix DMC-LF1, Kontrast und SW in Photoshop
 
Dijon mal anders:

P1030785.JPG

P1030786.JPG

P1030788.JPG

Kamera Lumix DMC-LF1, Automatische Farbkorrektur in Photoshop.
 
Ist mal wieder frisches Altglas reingekommen: Olympus OM Zuiko Auto-S 50mm 1:1.2 und Zuiko MC Auto-W 1:2 f=24mm (unter anderem) und da gerade die Sonne hinter dem Horizont verschand, gab es ein paar Low Light Shots.

Zuiko Auto-S 50mm 1:1.2 bei Offenblende, ISO 100 und 1/500 sec:
zuiko.50mm.1.2.low.light.1.jpg


Zuiko Auto-S 50mm 1:1.2 bei Offenblende, ISO 100 und 1/3200 sec:
zuiko.50mm.1.2.low.light.2.jpg


Zuiko Auto-S 50mm 1:1.2 bei Offenblende, ISO 100 und 1/50 sec:
zuiko.50mm.1.2.low.light.3.jpg


Zuiko MC Auto-W 1:2 f=24mm bei Offenblende, ISO 100 und 1/15 sec:
zuiko.24mm.2.0.low.light.1.jpg


Zuiko MC Auto-W 1:2 f=24mm bei Offenblende, ISO 100 und 1/6 sec:
zuiko.24mm.2.0.low.light.2.jpg


Zuiko MC Auto-W 1:2 f=24mm bei Blende 8, ISO 12800 und 1/60 sec:
zuiko.24mm.2.0.low.light.3.jpg
 
schöner look/Farbe, unbearbeitet?
Die Bilder sind alle RAW aus der Sony a7 II, mit Darkroom und Standard-Settings entwickelt. Ich habe Entrauschen (Profil) und Farbsaum-Entfernung aktiviert und bei Bild 2 +1 EV gegeben. Alles aus der freien Hand, die Blumen sind ein ausgewähltes Bild aus einer Serienaufnahme von je ca. 20 Bildern. Gemäss Recher sollte der Bereich von 24.4 bis 25.6 cm scharf sein. Aber in echt kommt das nicht so hin und ich schwanke in der Hocke etc. dann doch noch recht herum. Dafür sollte man ein Stativ nehmen.
 
(via) iPhone X bei Nacht.
Wie man (auch hier) sieht, sind Aufnahmen bei rel. wenig Licht, nicht die Stärken der Apfel-Telefone.

36786068tr.jpg
 
Ein Knopp. Auf der Fernbedienung meiner ollen Glotze.
P30 mit Snapseed. Kein Crop, es kann wirklich ziemlich nah ran.

IMG_20190919_092926-01_1568944281369.jpg
 
.
Besser gehts heute nicht, vielleicht zu diesig/dunstig
.
Jupiter1.JPG



Jupiter2.jpg



Man kann 3 der 4 Galileischen Monde erkennen.
Ich glaube es sind (von links nach rechts ) Io, Ganymed, (Jupiter) und Europa
( Kallisto wäre der vierte )

Jupiter3.jpg
 


News

Zurück
Oben