"Treffpunkt : Netzwerk" .. von 2011

38109335er.jpg


38109336ec.jpg
 
Guter Mond, du gehst so stille
Durch die Abendwolken hin...

Magst Du uns was zum Equipment und zur Technik sagen? Das Bild ist nämlich richtig gut für ein Mondbild. Oder ist es von der NASA geklaut? SCNR und GDR


Schön das Dir mein Bild so gut gefällt und die NASA-Vermutung ehrt mich natürlich. ?

Zum Equipment:
Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: KMZ LZOS-MTO 1000 A 1200mm F10.5 Spiegeltele

zur Technik gibt es kaum was zu schreiben. Ein Stativ, Belichtungszeit 1/250sec, ISO 400, LR & PS- mehr braucht es nicht.
Die Aufnahme ist auch eine Einzelaufnahme, also kein Stacking.

Hier noch ein weiteres Bild für Nachtschwärmer:

31mai2017.jpg

Ed.

P.S.: SCNR kenne ich, aber was bedeutet GDR???
 
Ich finde es spannender in der Darstellung .. auch wegen dem Schatten. Ferner lassen sich die Kraterstrukturen bei Halbmond besser erfassen = bei Vollmond ist die Lichtreflexion der Mondoberfläche viel kräftiger, was die Strukturen überdeckt.
 
ich hätte nicht gedacht dass sich in einem Synthforum so viele mit Fotografie beschäftigen.
Und einiges was ich hiergesehen habe ist verdammt gut. Keine Knipser - da wissen Leute was sie tun.

Wir hatten es hier schon mal etwas intensiver mit dem Mond (Oktober 2018): https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/foto-thread.75894/page-79#post-1762639
Ich habe bisher noch keinen Schuss bei Halbmond versucht. Ich denke, dass es dort bessere Ergebnisse gibt, weil nicht alles gleissend hell ist und die Krater mit Schattenwurf auch mehr Struktur geben.

ein Vollmond sieht auf Fotos meistens aus wie ein graugekleckster runder Fleck. Ihm fehlt einfach die Tiefe und Struktur.
Einziger Knackpunkt ist die Belichtungszeit. Bei meinen Bildern war die 1/250sec und ISO400 bei 1100mm und einer festen Blende von 10,5 schon fast Grenzwertig.
Ich freue mich auf Deine "Halbmonde".

@DrColossus
WOW! Klasse Bilder.
Ich kann das Benzin und heisse Motorenöl schon fast riechen. Du hast die Stimmung sehr gut eingefangen.




Jetzt mal was grünes:

aussicht-2.jpg


Ed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir es gestern im Oline Stammtisch nach dem Sequencer Talk besprochen hatten hier mal ein Bild bearbeitet mit Luminar 4, geknipst mit einer Osmo Pocket.

DJI_0764.JPGLeipzig SF.jpeg
 
Das Freistellen des Himmels in dem "Blatt"werk (sind ja eigentlich Nadeln) des Baumes links ist echt beeindruckend.
 
Einer der Hauptgründe, warum ich Luminar später mal in Ruhe testen werde. Ansonsten ist mir das Bild links am Mauerwerk ein wenig zu blau.
 
In den Nadeln sieht man sofort die Bearbeitung, dort gibt es eine Art Halo. An den anderen Stellen im Bild geht der Detailkontrast total flöten. Aber schon fein, dass die Algorithmen von den Smartphones nun auch auf "richtigen" Rechnern landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geduld und mehr Mühe geht da auch noch mehr, wenn man aber mal sieht wie schnell und effektiv man mit Luminar ist macht das ganze schon Spass. Mal abgesehen davon, die Vorlage ist auch nicht großartig. Ein DJI Osmo Pocket 3x3 Panorama (also zusammen gefügt) da geht mit anderem Gerät noch mehr.
 
Mein iPhone 6 hatte leider einen Wackelkontakt der Mobilfunk-Antenne (regelmäßig kein Netz) und deswegen musste ich mir ein neues Handy kaufen.

Erster Schuss mit dem iPhone XR:

Tulpe iPhone XR.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben