Voigtländer Nokton 25mm/0.95 µFT
F11, Belichtung 6 Sek., RAW

40364362ke.jpg
 
Edle Linse bei Nacht. Glückwunsch. Wieviele ISO hast Du hier spielen lassen?

Da das Kettenkarussell sehr hell war ISO 100, Verschlußzeit 1/320s.

Ja, eine legendäre Optik. Hat mich Überwindung gekostet die zu beschaffen :) Bekannte Fotografen wie Ming Thein, Diglloyd, Nasim Mansurov, Ken Rockwell, Steve Huff geraten ins Schwärmen.

Es wurden nur ca. 11500 Stk gebaut.
 
Hier ein Bild vom Canon FD 55mm 1:1.2 S.S.C. Aspherical:

Canon.FD.1.2.AL.jpg


Und eines mit eben diesem Objektiv:

kartoffeln.jpg


Ein weiteres bei Nacht mit Lichtern (ISO 1600 1/160s aus der Hand):

cDSC05891.jpg


Und eines mit dem Canon FD 85mm 1:1.2 L (ISO 3200 1/60s aus der Hand)::

buchsbaum.jpg
 
Ich mag Bilder mit geringer Schärfentiefe und schönem Bokeh. Deshalb suche ich noch ein Graufilter, damit man auch am Tag Bilder mit lichtstarken Objektiven mit Offenblende und geringer Schärfentiefe machen kann, ohne das die Kamera sich weigert auszulösen ( wegen zu kurzer Verschlußzeit ).

Offtopic, sry: Hat jemand Tips ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher zum filmen wichtig, bei Fotos reicht meist 'ne kürzere Verschlußzeit, außer man will 'nen Wasserfall mit Bewegungsunschärfe oder ähnliches fotografieren.
 
Ist eher zum filmen wichtig, bei Fotos reicht meist 'ne kürzere Verschlußzeit, außer man will 'nen Wasserfall mit Bewegungsunschärfe oder ähnliches fotografieren.
Oh nein, nein. Nicht nur.
Findet auch Einsatz bei Kameras, die zu langsam für Offenblende bei viel Licht sind.
Eine Leica M (auch die aktuelle M10) oder die kleine OM-D E-M10 kann nicht schneller, als 1/4000 (mechanischer Verschluss). Bei viel Sonne und F1.2 oder F0.95 (zwecks Freistellung) würde man überbelichten. Deshalb auch dann ein ND-Filter (auch Graufilter genannt).

Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Stärken. Man kann mehrere stacken .. oder man verwendet variable (drehbare) Filter. Es gibt auch rechteckige Plattenfilter (Verlaufsfilter). Usw..

Hier habe ich dies angesprochen (neben der Nutzung von POL-Filtern):
-> https://www.sequencer.de/synthesize...k-systeme-infos-co.149435/page-5#post-1919187
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche nur mal mit einer Rollei 35 S ein Offenblendenbild bei Sonnenschein zu machen. Der Verschluss kann max 1/500s. Bei den aktuellen Digicams ist bei 1/4000s oder 1/8000s Schluss und bei Sonne und f/1.4 oder gar f/1.2 kann es da schon eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, nein. Nicht nur.
Findet auch Einsatz bei Kameras, die zu langsam für Offenblende bei viel Licht sind.
Eine Leica M (auch die aktuelle M10) oder die kleine OM-D E-M10 kann nicht schneller, als 1/4000 (mechanischer Verschluss). Bei viel Sonne und F1.2 oder F0.95 (zwecks Freistellung) würde man überbelichten. Deshalb auch dann ein ND-Filter (auch Graufilter genannt).

Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Stärken. Man kann mehrere stacken .. oder man verwendet variable (drehbare) Filter. Es gibt auch rechteckige Plattenfilter (Verlaufsfilter). Usw..

Hier habe ich dies angesprochen (neben der Nutzung von POL-Filtern):
-> https://www.sequencer.de/synthesize...k-systeme-infos-co.149435/page-5#post-1919187
Ich hab' meinen 2014 gekauft, aber bisher kaum genutzt, einstellbar von ND2 bis ND400, primär zum filmen. Das Problem mit der Überbelichtung bei offenere Blende hatte ich bei Bildern noch nicht, vielleicht schlaf ich zu lange ;-)
 
Oder deine Objektive sind zu langsam?
Gut, 1.7 ist das Schnellste das ich hier hab'.

Edit: Das würde aber erklären warum sie in der Panasonic LX7 'nen ND-Filter eingebaut haben, da fängt die Blende Offen bei 1.4 an. Ich dachte bisher wirklich dass es fast nur zum filmen interessant ist, um abgehackt wirkende Bewegungen bei zu kurzen Belichtungszeiten zu vermeiden, da die für dem flüssigen Eindruck nötige Bewegungsunschärfe fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Anfall von GAS hatte ich mir mal das Sony 85/1.4 GM gekauft. Das hier ist das eins von zwei Fotos die ich damit gemacht habe.

IMG-20191221-WA0000.jpg

Wirklich eine tolle Portrait-Linse. Aber das Thema interessiert mich nicht so wirklich. Irgendwann werde ich das Teil wohl verkaufen. Ist nicht meine Welt.
 
Habe es beim Entwickeln gleich einscannen lassen.
Die Aufnahmen wurden im Sommer‘2020 gemacht. Ich meine mit Kodak Gold 400. Anschliessend auf S/W umgewandelt. Im ersten Bild habe ich den Korn gelassen, wie er war. Im zweiten habe ich etwas nachgeholfen.
 
Ich meine mit Kodak Gold 400. Anschliessend auf S/W umgewandelt.
Verstehe. Ich habe hier ein paar echte S/W Filme liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Damals habe ich viel Ilford verschossen, auch eine Zeit mal selber entwickelt und vergrössert. Ein paar alte Bilder habe ich mal gescannt, leider klappt ICE nicht bei echtem S/W Film. Die chromogenen Filme, es gibt wohl nur noch den Ilford XP2 Super, haben das Problem nicht, aber auch nicht ganz so den Vibe eines Filmes mit echtem Silber...

Im ersten Bild habe ich den Korn gelassen, wie er war. Im zweiten habe ich etwas nachgeholfen.
Wie hast Du das Korn da so gut wegbekommen? Nicht schlecht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben