Eigentlich mag ich das, wenn die Farben knallen .. je nach Bildwirkung kann man hier und da die Intensität und den Look anpassen..

41819964nc.jpg
 
Mal wieder ein paar analoge Bilder. Diesmal mit der Nikkormat FT3 mit Nikkor 50mm f/2 aufgenommen, wie hier berichtet. Film war ein Kodak UltraMax 400.

Die ersten Bilder waren schon auf dem Film vom Vorbesitzer:

Nikkormat_002.jpg


Nikkormat_003.jpg


Nikkormat_004.jpg


Nikkormat_005.jpg


Nikkormat_006.jpg


Nikkormat_007.jpg


Nikkormat_008.jpg


Nikkormat_009.jpg


Diese Bilder habe ich nach Kauf der Kamera selber aufgenommen:

Nikkormat_010.jpg


Nikkormat_011.jpg



Nikkormat_015.jpg


Nikkormat_016.jpg


Nikkormat_017.jpg


Nikkormat_018.jpg


Nikkormat_019.jpg


Nikkormat_020.jpg


Nikkormat_021.jpg


Nikkormat_022.jpg


Nikkormat_023.jpg
 
Bei euren tollen Fotos traut man sich ja fast nichts mehr zu posten, jetzt „quäle“ ich euch doch mit ein paar iPhone Bildern

…manuell etwas überbelichtet:

ECCD5BE4-ACAF-4929-A222-69C55AF49BCE.jpeg

16:9 Mode

669DD57F-B662-4FA1-AC74-F7CE72A8C44D.jpeg
 
Stellst du sie mir mal vor?


 
Btw: Nur so aus Spaß mal, da heute der Macro konverter angegkommen ist.

MCEX-16 + XF 2X TC WR

...und es geht. Einfach mal so aus Spaß.


Mit dem 70-300 rödelt der Autofokus ganz schön, ( einfach ausschalten und gut ist ), ansonsten Scharf!


Nur MCEX-16 + 7artisans macht richtig Spaß. Bei 0.95 krabbelt man über Staub. ( In meinem nächsten Leben werde ich ein Mini-Krabbeltier.)


MCEX-16 + 7artisans Fisheye funktioniert irgendwie nicht, oder ich bin zu Blöd. Nahstellgrenze ist wohl hinter dem Glas.😂
 

Anhänge

  • markotele.jpg
    markotele.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Da werden dem IPhone absolut die Grenzen aufgezeigt (Faktor 12x gezoomt).

59897C20-F6A2-460E-BF2E-4AE61A7563AC.jpeg

auch mit weniger Zoom


AD220B43-BD83-4129-873A-F7F0EBC83A11.jpeg
 
...hier nochmal ein paar Versuche mit dem MCEX-16 . Man beachte das ich beim letzteren ca 150 abstand hatte ! Man muss leider ein paar Abstriche machen was die Farben anbelangt, aber ansonsten passt! Für den Preis gibts nichts zu Meckeln.
TonKlangdichterBoot - 1.jpegTonKlangdichterBoot - 2.jpegTonKlangdichterBoot - 3.jpeg

 
Selbst als 51 Jähriger kann man noch Rotz und Wasser heulen, wenn einen die Seelenkatze nach 15 wunderschönen Jahren verlassen muss.
Ach jeh - ja, ich verstehe das nur zu gut. Mit keinem einzigen Menschen verbringt man so viel gemeinsame Zeit, wie man sie mit dem Tier verbringt. Erster Tag und letzter Tag in einem 15 jährigen Hundeleben. Rotz und Wasser ist das mindeste...
 
Bokeh + Farben + Abbildungsvergleich diverser 50er am L-Mount (VF).
Von oben nach unten (jeweils offenblendig fotografiert - RAW, unbearbeitet),
manueller Fokus (kein AF):

- Pentacon 50/1.8
- Helios 44-2, 58/2
- Nikkor AF 50/1.8

42025580vc.jpg


42025582pb.jpg


42025583xp.jpg


Das Pentacon schein am kältesten zu sein. Man sieht hier, wie unterschiedlich die Farbgebung bei dem jew. Objektiv erfasst wird. Das alte Helios 44-2 ist bez. Brennweite etwas länger, da 58mm, doch durch aus als klassischer "50er" zu akzeptieren.
Das Bsp. des Helios habe ich dann als angenehmsten empfunden und etwas weiter ausgearbeitet (Farben verstärkt, Kontrast/Heligkeit/Schärfe angepasst, etc..)

42025601yv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die fotografen: hat jemand ein paar horizont bilder für mich, die ich für soundcloud tracks verwenden darf ?

also nicht kommerziell. gerne per pn.
 
Fotografiert mit einem sehr alten 50mm Objektiv (Pentacon 50/1.8) @ F1.8
manueller Focus, freihand mit 1 Schuss ohne Braceting.
Aufgrund der sehr geringen Tiefenschärfe bei F1.8 @ VF ist es bei so einer Situation empfehlenswert mehrere Shoots zu machen, da allein durch wenige mm vor/zurück die Schärfe bereits verloren geht. Zudem bleibt der Kleine samt Blatt nicht ruhig (Wind + Bewegung der Spinne), weshalb kurze Verschlusszeit (hier 1/500) sehr vom Vorteil ist.

Crop auf ca. 80% von der Lumix S1
Das Objektiv ist kein Macro, sondern ein altes, manuells, "gewöhnliches" 50er mit M42-Gewinde (Adaptiert an L-Mount)

42025689ln.jpg


Hier Vergleich mit µFT (ebenfalls freihand, jedoch mit AF):
60mm @ F2.8

42026975tb.jpg


sowie µFT, 60mm @ F4.0

42026980gw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben