Von grad eben
RF 800mm freihand an KB-Format. Einzelaufnahme
ca. 50% Beschnitten. ISO1000 - 1/250s - feste Blende f11
Verzeiht mir die etwas zu starke KI-Nachbearbeitung aber der Topographie Kontrast kommt bei der Gesamtübersicht so besser rüber...

2022_12_12_9999_fbcomp.jpg

hier das jpg ohne Beschnitt und ohne KI

2022_12_12_9999_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' aber kurz auf unser Außenthermometer geschaut und beschloß doch daheim zu bleiben
Weichei. Aber im Ernst, ich habe in Wien vergangene Woche eher wenig fotografiert und auch nur mit einem Nifty Fifty (Konica 50mm 1.4 Altglas), weil es einfach saukalt war. Immerhin noch knapp über Null und ohne Schnee.
 
Werde über die kommenden Feiertage in Kiel sein (inkl. der Fotoausrüstung).
Mal schauen, was man dort so fotografisch einfangen kann (inkl. Schnee, Strand/Wasser und Stadt).
 
Jup .. gestern war der Mond wieder wunderbar präsent + Himmel ohne Wolkendecke.
Ich hab' aber kurz auf unser Außenthermometer geschaut und beschloß doch daheim zu bleiben :img:
Ich bin für das Bild nur für 5 Minuten vor die Tür. Gestern sind mir nach 30 minuten mit meinem neuen UWW die Finger abgefroren.
 
Ich bin für das Bild nur für 5 Minuten vor die Tür. Gestern sind mir nach 30 minuten mit meinem neuen UWW die Finger abgefroren.
Dein Objektiv hat eine beeindruckende Schärfe, mal abgesehen von den "optimalen" Bedingungen;-)
Sollte ich auch mal darüber nachdenken. Schön leicht, ja?
Mit zunehmendem Alter wird's immer schwerer:sad:
 
Meine Mondfotos erstelle ich meist vom Stativ und fokussiere dabei manuell (mit der Lupen-Funktion).
Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell der Mond aus der Mitte des Blickfeldes verschwindet - man muss sich schon beeilen, wenn man ihn mittig treffen will (Anmerkung: mittig ist jedes Objektiv am schärfsten). Ich mache dann meist mehrere Fotos hintereinander und verstelle dabei den Fokus leicht - da man selbst mit der Lupe und Fokuspeaking nicht 100% die perfekte Fokusschärfe sieht.
Möglichst viel Brennweite und möglichst viel Sensorauflösung helfen da enorm. Bei 800mm@KB ist das schon super - wenn man dann noch eine KB-Kamera hat, wie die R5, Z7, A7r4/5.. dann hilft das.
Ich lasse die ISO auf Base-ISO (je nach Kamera sind das dann um 80, 100, 200) und blende (je nach Sensor) auf F8@µFT oder F11@KB ab. Verschlusszeiten möglichst kurz - so ab 1/500 oder so - Auslöser auf -2 Sek. oder via Fernbedienung.
Alles andere lässt sich dann dank der guten RAW-Dynamik entspr. in Lr/Ps anpassen.

Oft belasse ich den Weißabgleich beim eingefangenen (eher warmen) Ton. Durch die atmosphärische Filterung erscheint der Mond dann etwas farblicher, als die Reflexion des Mondes, die tatsächlich mehr gräulich ist.
Das hier unten kommt aus der alten ur_Olympus M1.1 µFT mit 16MP und wurde diesmal sogar freihand geschossen:

System: µFT
Kamera: Olympus OM-D E-M1.1 (von 2013)
Objektiv: Olympus 75-300/4.8-6.7 II
Foto: 200 ISO, 300mm, F8, MF, freihand

42256005li.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwister im Neonlicht..
F8, ISO800, freihand, 35mm, Lumix S 20-60/kitglas

44871471ey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal was von den letzten Tagen ( Waldspaziergang letzt vor dem Wintereinbruch )

Riesebusch11.jpg
Riesebusch26.jpg
Riesebusch27.jpg

... etwas Spielereien halt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben