45261972ls.jpg


45261973sf.jpg


45261974fl.jpg
 
U.a Freihandspielereien mit 600er
"Erwischt "
TonKlangLichter5Mars-2.jpeg


"Jupiter und Venus auf Kuschelkurs" mit Stativ. Schärfer ging nicht da sau schnell waren Das erstmal mit 53000 ISO und Mech.verschluss
TonKlangLichter5Mars-5.jpeg
"Bundesgartennaturverschandelungsschau "
TonKlangLichter5Mars-3.jpeg

"Mal wieder Mond "...da grätscht mir doch dieser Flieger ins Bild
TonKlangLichter5Mars-4.jpeg
 
Dieser Vogel war schon recht weit entfernt, als ich ihn heute von der Strasse aus fotografierte.

Leica DG Vario-Elmar 100-400 ASPH, µFT
@400mm, F6.3, ISO-200, 1/250, RAW, mit CameraRAW entwickelt
@Olympus OM-D E-M1.3, freihand mit der objektiv-internen O.I.S

Unter KB wären das dann 800mm (kann ich nicht bezahlen und will ich nicht tragen)

45360791kx.jpg
 
Unter KB wären das dann 800mm (kann ich nicht bezahlen und will ich nicht tragen)
Eine 500 oder 600er Spiegeltele und ein Teleconverter wären denkbar. AF ist dann aber nur bei Minola/Sony zu haben. Stabilisierung ist auch eher mau.
Das Minolta AF 500mm 1:8 Spiegeltele an einer APS-C mit Stabi wäre auch denkbar.

Oder einfach näher am Flugzeug sein.
 
Eine 500 oder 600er Spiegeltele und ein Teleconverter wären denkbar. AF ist dann aber nur bei Minola/Sony zu haben. Stabilisierung ist auch eher mau.
Das Minolta AF 500mm 1:8 Spiegeltele an einer APS-C mit Stabi wäre auch denkbar.

Oder einfach näher am Flugzeug sein.
Sicher.
Doch wie gesagt: 800mm auf KB ist bez. Preis und Handling schon was anderes als 400mm auf mFT. APS wäre so dazwischen, wobei ist nicht weiss, ob es ein 533mm Tele für APS gibt (?) sonst KB-Tuben adaptieren.
Natürlich ist bildtechnisch unter KB dann auch was anderes zu erwarten, doch mir reichen die 400mm auf mFT durch und durch aus.

45311561wu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RF 800 11 ist zwar 280g schwerer aber dafür 600€ günstiger als das von Dir verwendete Leica DG Vario-Elmar 100-400 ASPH, µFT
Wie gesagt - bin im APS-Bereich nicht so bewandert, was Gläser angeht.
Kleiner Vorteil (wenn man das so sehen will) des Leica 100-400mm µFT ist, dass es ein Tele-Zoom ist und keine feste Brennweite. Ich will das Teil gar nicht so loben, den soooo gut, ist es auch nicht, aber angesichts der Dimension schon ok.

Doch ein F11 braucht schon echt viel Licht (vorausgesetzt, das Teil ist bei Offenbarende F11 auch scharf genug), das zwingt einen fast schon die ISO entspr. hoch zu schrauben um einigermaßen kurze Verschlußzeiten realisieren zu können (sonst Verwicklung).

Und an APS-C ergibt sich eine KB-Ä Brennweite von 1200mm
Bei Canon ist es unter 800mm x1.6 sogar = 1280mm KB-Ä
(sofern Canon noch x1.6 bei APS realisiert, wie früher <- die anderen sind ja mit Faktor x1.5 unterwegs).

Zu dem Leica µFT noch mal kurz:
Untenrum bei 100mm auch gut scharf (das Bild unten ist leicht auf F6.3 abgeblendet <- also nicht bei Offenblende des Objektivs). Das Bokeh dafür etwas unruhig und eher Mittelmaß.

45360742ag.jpg


Bei Gelegenheit mache ich noch was freigestelltes damit (zwecks Vergleich).
Folgt dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frühling kommt. Ein paar Versuche mit dem Minolta AF 500mm f/8 Spiegeltele an der Sony Alpha 900:

_DSC1571.jpg
_DSC1576.jpg
_DSC1580.jpg
_DSC1590.jpg
_DSC1587.jpg

Die Bilder sind alle im Bereich der MFD von 4m entstanden, vielleicht mal bis 4.5m Entfernung. Selbst bei f/8 ist da nicht wirklich viel scharf.
 
Das m.Zuiko 60/2.8 Macro gehört auch zu meinen Lieblingslinsen.
So kompakt und so leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben