Ja, die VII ist scheinbar von 2019, hab' hier die Mark I und Mark III (Schnäppchen von 2021), schon weil sie im Video Bereich bei 4K/30fps stehen geblieben sind ;-)
Korrektur: Es handelt sich bei unserer um eine RX100V (habe gerade noch mal geschaut). War wohl ein reduziertes Angebot bei Saturn für 699€ (gem. Rechnung) - zu dem Zeitpunkt anscheinend schon Auslaufmodell wenn es noch spätere Versionen gab. Habe das dann nicht mehr verfolgt aber noch Preise von ursprünglich mal rund 1000€ im Hinterkopf.

PEN-F + m.Zuiko 45/1.8
mit dem internen Art-Filter "Lochkamera II"

49989702je.jpg

49989705rn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Es handelt sich bei unserer um eine RX100V (habe gerade noch mal geschaut). War wohl ein reduziertes Angebot bei Saturn für 699€ (gem. Rechnung) - zu dem Zeitpunkt anscheinend schon Auslaufmodell wenn es noch spätere Versionen gab. Habe das dann nicht mehr verfolgt aber noch Preise von ursprünglich mal rund 1000€ im Hinterkopf.
In dem Preisbereich würde man sich mittlerweile wohl am ehesten 'ne ZV-1 holen, für die M3 hab' ich 2021 nur noch 399,- bezahlt.

Meine Fotos oben aus der PEN-F sind ja bewusst mit dem Grünstick aufgrund des Art-Filters so gestaltet. Es sind ja auch JPGs OOC. Doch so langsam habe ich mich an dem Look sattgesehen. Gut, dass bei der PEN diese Filter völlig frei konfigurierbar sind - auch im Bezig auf Black/White-Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotos oben aus der PEN-F sind ja bewusst mit dem Grünstick aufgrund des Art-Filters so gestaltet. Es sind ja auch JPGs OOC.
Bonbon-Farben, lustige Verzeichnung, Schleier und Reflektionen durch die mit Fingerabdrücken verschmierte Linse und so weiter. Dagegen klare Bilder mit Sonnensternen.

Smartphone habe ich immer dabei und will als eigentlich keinen weiteren „Ballast“ mitschleppen.
Argument akzeptiert. Und früher (tm) war der Unterschied zwischen SLR und Ritsch-Ratsch-Klick auch deutlich grösser. Wer cool war, hatte eh eine Rollei 35 S am Start.
Aber dennoch. Wenn um die Qualität des Bildes geht, ist meine Wahl klar.

Argument akzeptiert. Und früher (tm) war der Unterschied zwischen SLR und Ritsch-Ratsch-Klick auch deutlich grösser. Wer cool war, hatte eh eine Rollei 35 S am Start.
Aber dennoch. Wenn um die Qualität des Bildes geht, ist meine Wahl klar.
Wer eine digitale Kamera in den letzten sagen wir mal 10 Jahren gekauft hat (Sensorgrösse egal), der wird auch heute damit technisch sehr gute Qualität erreichen. Seither und gerade heute unterscheidet sich die Bildqualität kaum zwischen den Bodies. Sicher gibt es bez. dem verwendeten Objektiv (qualitativ) sowie Sensorgrösse Unterschiede, die physikalisch bedingt sind - und damit einher Unterschiede aufgrund der Brennweite und Blende im Bezug auf Freistellung/Tiefenschärfe, aber im Ganzen tut sich bei den Cams heute kaum noch weltbewegendes bez. Bildqualität.
Ich sehe z.B. praktische kein Unterschied (bis auf die Auflösung) zwischen meiner Olympus M1.1 zur M1.3 oder PEN-F.

aber im Ganzen tut sich bei den Cams heute kaum noch weltbewegendes bez. Bildqualität.
Etwas besseres S/N und mehr Pixel sind schon noch drinnen und der Preis. Dazu noch bessere Autofokus-Algorithmen.

Ich sehe z.B. praktische kein Unterschied (bis auf die Auflösung) zwischen meiner Olympus M1.1 zur M1.3 oder PEN-F.
Ich hatte mal mit meiner alten Nikon D100 und deren CCD Sensor verglichen. Rauschen bei höheren ISO und Auflösung. Leicht andere Farbanmutung.

Thema war aber auch eher Kamera gegen Smartphone.

Nach 7 Jahren bekommt man natürlich mehr fürs Geld. Mir reicht die heutige Qualität der Smartphones absolut aus.
Vielleicht wenn die Teile bei denen man die Akkus selbst wechseln kann dann auch mit 'ner vernünftigen Kamera kommen ;-) Ansonsten seh' ich es nicht ein alle paar Jahre einen haufen Geld für die Teile auszugeben, ob jetzt Direkt oder in Form einer Ratenzahlung per Vertrag.

News

Zurück
Oben