GEMA - 2013 - Sammelbereich

Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Also ich bin jetzt neugierig geworden und habs mir mal komplett angeschaut. Der DJ/Producer/Label/Verlag Kerl vorher hat genau mein persönliches Problem mit der Gema angesprochen und leider gabs keine ausführliche Antwort.

http://www.youtube.com/watch?v=PCH1cA3wAek&t=40m31s

Und mit dem Clubproblem bin ich wirklich mal gespannt. Ich glaub nicht das sie es durchziehen werden/können.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Die Diskussion ist nicht uninteressant, dabei ist der Motto-Auftritt sogar eher Showblock. Aber irgendwo geht es doch dann darum, die bestehenden Thesen zu verteidigen, schwierig.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

am ende gibt es einen neuen namen und ein etwas anderes konzept für das alte clubbing und die gema braucht ein paar jahre um sich der neuen struktur anzupassen. freiräume werden heute eben nicht mehr in fabrikhallen gefunden, sondern in merketingstrategien und kommerzkonzepten.
wenn man das geschickt macht kümmert das nur die riesendoskos und die kleinen machen anders weiter. man muss sich eben auch entwickeln = oder sollte das jetzt bis alle alte opas und omas sind so weiterlaufen ???


war doch klar das soetwas kommt - und motte hat auf jeden fall mal dick seinen beitrag dazugeleitet :school: bewußt oder nicht ist dem eben so -> vielleicht deshalb die verbitterung ... weil sie ihm jetzt seine welt verkaufen wollen :floet:


gibts nur ein: nagel ins knie oder gar kein gespräch und selber kreativ ne neue lücke finden => neue mucke wäre dann auch mal nicht schlecht so nach 20 jahren ...
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Vermutlich reagiert man nicht einmal, wenn jemand schreit. Schließlich werden diese Dinge ja gar nicht erfasst und Media Control ist ja nun wirklich nicht sehr repräsentativ, schon gar nicht für die Clubs.

Das Problem bleibt aber weiter bestehen, siehe GEMA vs. Clubs Thread, die Kosten werden explodieren, jedoch die Kohle woanders landen als das mal gedacht war. Übrigens ist der Vater von R.Siegel Mitbegründer der GEMA. Naja, da ist noch viel nicht perfekt. Das wird noch sehr lange dauern. Das ist schlimmer als eine Behörde, die sprechen (nach eigenen Angaben) nur mit Vereinigungen, daher braucht man erstmal eine DJ, eine Veranstalter- und eine Musikergewerkschaft der entsprechenden Genres vielleicht noch obendrauf. Der Musikbsirske wird dann verhandeln.

Anders kommen die nicht klar. Da in dem Video wird der Fragende vorallem auf einen Jägermeister angesprochen. "Alkie, wa? Dann sach auch nix".
Da geht noch sehr viel nicht wirklich gut.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

also meine erfahrung mit übermächtigen gegnern ist immer gewesen sich derer eigener waffen zu bemächtigen und diese geschickt auszuspielen ...


aber soetwas braucht zeit und energie...


die clubszene ist doch woanders angesiedelt (hoffe ich jedenfalls) da sollte man sich doch was einfallen lassen können wie man selber noch überleben kann und der gema einen streich spielt ... und ne menge alter raver sind doch schon lange anwalt -> die können doch mal was gucken lassen ;-)
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Also ich hatte damals trotz Radioplays und natürlich plays in den Clubs usw. von der Gema kein Cent gesehen ausser von der Pressung halt. Das war mir zu doof - verarschen kann ich mich selbst :selfhammer: Ging einigen so...
Dann kam sowieso ne Zeit wo die Labels gesagt haben das sie lieber den Gemateil der Pressung den Künstlern direkt geben und dann hat es sich natürlich gelohnt auszutreten. Und im TV will ich meine Musik eh nicht sehen...
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Mann, ist der Motte ein unzivilisierter, krakeeliger Proll. Ist ja ekelhaft.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

jaash schrieb:
und ne menge alter raver sind doch schon lange anwalt -> die können doch mal was gucken lassen ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass man das gesamte Urheberrecht verfassungsrechtlich kippen könnte, da es gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt. Es bevorzugt Hersteller von Ideen gegenüber Herstellern von materiellen Gütern. Eine Alternative wäre natürlich auch, dass der Schreiner, der den Tresen gebaut hat, am Kneipenumsatz beteiligt wird... :lollo:
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Markus Berzborn schrieb:
Mann, ist der Motte ein unzivilisierter, krakeeliger Proll. Ist ja ekelhaft.

Der ist halt ein (ich nenns mal so) "Sonderling", der zufälligerweise irgendwie ins Rampenlicht gelangt ist durch seine Idee mit der Love Parade.

Sowas ist ja auch schon bei anderen Leuten passiert, so ein Matthias Rust zB, der halt ausser dem Kremlflug auch nicht viel auf der Pfanne hatte. Der war blos schneller wieder vom Fenster weg, den Motte darf man komischerweise immer noch ertragen.

Manchmal sind die Taten einfach umso vieles größer als die Menschen die da hinter stehen.



Aber ich pflege ja eh die These, dass etwa 80% der deutschen elektronischen kommerziellen Musikszene verkokste opportunistische Trottel sind.

Zumindest wirkte das bei meinem kurzen Abstecher in diese Gefilde um die Jahrtausendwende so, aber das sollte man natürlich wie bei jedem stichprobenhaften Eindruck mit Vorsicht geniessen.

Vielleicht sind das auch alles ganz schlaue intelligente Leute die ihre Musik l(i)eben, aber mein Eindruck war rein anderer, deswegen (und auch weil mein Musikgeschmack nicht mit dem Trend mithalten wollte) bin ich auch schnell wieder geflohen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

florian_anwander schrieb:
jaash schrieb:
und ne menge alter raver sind doch schon lange anwalt -> die können doch mal was gucken lassen ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass man das gesamte Urheberrecht verfassungsrechtlich kippen könnte, da es gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt. Es bevorzugt Hersteller von Ideen gegenüber Herstellern von materiellen Gütern. Eine Alternative wäre natürlich auch, dass der Schreiner, der den Tresen gebaut hat, am Kneipenumsatz beteiligt wird... :lollo:
das funktioniert doch nur gescheit, wenn zwischen dem hersteller mit seinem tresen und dem kneipenumsatz ein apparat mit einer gewaltigen verwaltung dazwischen funkt :)
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Markus Berzborn schrieb:
Mann, ist der Motte ein unzivilisierter, krakeeliger Proll. Ist ja ekelhaft.

Ja, auf die Idee könnte man kommen, wenn man so dumm wäre Leute nur nach ein paar Sekunden öffentlicher Aufregung zu beurteilen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

[PM/Stellungnahme] Dr. Motte zur GEMA Talkrunde beim „DJ Meeting 2012“ in Dortmund

Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk

Mein Auftritt bei der GEMA Talkrunde im Rahmen des DJ Meetings 2012 am 23.05.2012 in Dortmund (http://www.djmeeting.de) wurde von mehreren Menschen aufgezeichnet und anschließend entweder als Video oder Tonmitschnitt im Internet veröffentlicht.

Ich möchte vermeiden, dass diese Mitschnitte lediglich als überzogener Auftritt angesehen und als „lächerlich“ abgetan werden. Das Thema „GEMA Tarifreform 2013“ ist mir dafür schlicht zu wichtig und geht in der Konsequenz alle (!) Menschen an; egal ob sie Clubbesucher sind oder nur ein Feierabendbierchen in der Kneipe um die Ecke trinken.

Diskotheken, Clubs und Musikkneipen drohen Gebührenerhöhungen von 400 bis über 2.000 %. Veranstaltungen in Gastronomie und Hotellerie mit Tonträgermusik sind mit Erhöhungen von bis zu 100 Prozent konfrontiert.

Die GEMA gibt an, dass durch die Streichung von 11 Tarifen „alles einfacher und gerechter“ werden würde. Das ist schlicht falsch und durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenbundesverband (DEHOGA) belegt. 
link: www.dehoga-bundesverband.de/fileadmin/I ... reform.pdf

Ich kann verstehen wenn mein Auftritt als „unprofessionell“ oder „lächerlich“ eingestuft wird; sicherlich begegne ich dem Thema Tarifreform auch mit großer Emotionalität. In diesem Fall ist meine Emotionalität aber auch ein Zeichen von Ohnmacht. Sich diese einzugestehen und öffentlich kundzutun ist wie ein Eingeständnis von Schwäche und so etwas fällt jedem von uns schwer.

Ich möchte nicht länger nur ohnmächtig zusehen wie die Existenzgrundlage vieler Menschen innerhalb der musikalischen Infrastruktur Deutschlands durch mangelnde Kommunikation oder Ignoranz seitens der GEMA vernichtet wird. Deshalb möchte ich aufrütteln, bewegen, zur Auseinandersetzung mit dem Thema aufrufen.

Ich selbst bin seit vielen Jahren GEMA-Mitglied und kann diese radikale Tarifreform weder nachvollziehen, noch akzeptieren. Jedes zahlende Mitglied sollte sich durch die GEMA gut vertreten fühlen und das Recht haben, bei solch gravierenden Veränderungen mit zu entscheiden. Dazu braucht es einen transparenten Entscheidungsprozess!

Bei der Talkrunde zeigte sich jedoch deutlich, dass Kommunikationsstrategien fehlen oder aber schlicht von Seiten der GEMA keine weitere Kommunikation gewünscht, respektive diese als Einmischung verstanden wird. Ich wünsche mir eine selbstkritische GEMA-Reform sowie eine ausgewogene und für alle Seiten vertretbare Tarifstruktur – und zwar unter Beteiligung der GEMA, Künstlern UND Musikkonsumenten.

Noch immer schweigen zu viele Artists; denken man könne „doch eh nichts gegen die da oben machen“. Ich will „wachrütteln“, zum Mitentscheiden anregen! Dazu bin ich auch bereit emotionale Wege einzuschlagen.

Das Internet bietet die Möglichkeit sich an Petitionen wie dieser zu beteiligen: http://openpetition.de/petition/online/ ... -augenmass.

Viele Künstler versuchen direkt mit der GEMA in Kontakt zu treten. Das alles ist aber meiner Meinung nach schlicht noch zu wenig! Zudem besteht die Gefahr von „Zerstreuung“ durch zu viele Aktionen im Netz und das hilft am Ende nur der GEMA. Erst wenn der GEMA der Grossteil ihrer Mitglieder UND ZUSÄTZLICH auch ein Grossteil der Bevölkerung mit einer fundierten Meinung entgegentritt, kann ein transparenter Entscheidungsprozess stattfinden.

An dieser Meinungsbildung möchte ich als Künstler aber auch als Ehrenvorsitzender des Vereins electrocult_e.V. (www.electrocult.de) objektiv mit gestalten. Wenn Sie mich dabei unterstützen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

__
Pressekontakt:

Office Dr. Motte
Kastanienallee 102
D-10435 Berlin

Tel. +49. 30. 69 81 51 92
E-Mail: booking [@]drmotte [.] de
Website: www.drmotte.de

Ansprechpartner: Ellen Dosch

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Fr: 11.00 – 20.00 Uhr
Di, Do: 11.00 – 18.00 Uhr


__
Quelle: http://www.drmotte.de/xclrmpfst/category/news/
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Vielleicht könnte der Verein "Electrokult" ja dann auch Petitionen entgegennehmen, dass einer bestimmten Musikrichtung ("Electro") der lange angestammte Name weggenommen wurde, um ihn der elektronischen Musikkommerzindustrie (vormals bekannt unter "Techno") einzuverleiben, ohne dass sich die paar Heinis die diese Musik hörten da wehren konnten.

Der "Verein" scheint ja namentlich diese Scheissaktion zu unterstützen.

Pfff, Pappnasen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

also ich nehme an, eine zünftige undergroundtekknoparty mit stropo+nebel und werkhallenmucke auf welcher kein eintritt genommen wird sondern pillen hat die probleme mit der gema eh nicht.

nur _ wo gibts soetwas noch ???


will eben jeder was verdienen und da sind schutzgelderpresser in diversen gewändern nicht weit ...
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Das ist ein durchdachtes Statememt, da muss ich mich bei Dr. Motte entschuldigen.
Was er in diesem Video sagte, ging aber auch in eine ganz andere Richtung (E/U-Musik, Verteilungsschlüssel). Das sind wieder andere Themen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Ich finde, dass Motte hier für sehr viele spricht. Und er ist ja eher sowas wie ein "Promi", daher ist das schon mehr als wenn einer von uns irgendwas sagen würde. Noch besser zusammen, als Verband? So wie es die GEMA will? Naja, die Ungerechtigkeiten und Ecken müssen angepasst werden, das ist ohne Frage. Faktisch geht es schon um diese um 400-1k% teureren Gebühren, das ist schon sehr hart für von heute auf morgen.

Besonders für Discobetriebe (Clubs halt), viele fahren ja auch ein Mischkonzept. Und die Verteilung sollte ernsthaft automatisch an die gehen, die da wirklich gespielt werden oder spielten. Das ist noch lange nicht so. Ist natürlich auch schwer zu machen, wirklich! Schließlich käme das einer Überwachung gleich. Und theoretisch sogar geltend für irgendwelche Privatparties im Keller mit 100 Menschen. Dabei ziehen sich die Leute die Musik eh kostenlos aussm Netz.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Elle N Dosh PRAXXIZ schrieb:
geht in der Konsequenz alle (!) Menschen an; egal ob sie Clubbesucher sind oder nur ein Feierabendbierchen in der Kneipe um die Ecke trinken.
Mir geht's komplett am Arsch vorbei, weil ich sowohl Clubs als auch Kneipen meide. Aber auch Speicherkarten werden via Urheberzwangsabgabe demnächst teurer (die Abgaben erhöhen sich um 1850%, die GEMA teilt sich das Geld mit VG Wort/Bild, ect.). Also geht's mich doch was an, weil auf meinen Speichermedien ausschließlich meine eigenen Urhebungen landen.

Aber ich bin ja 'n Fuchs, wa: ich ordere einfach jetzt noch 'ne Rutsche 32GB-Karten für all meine Cams und dann ist Ende mit Konsum. Ihr solltet das auch so machen, auch wenn das ungleich schwieriger wird. Einfach die Läden symbolisch zumachen. Für 3, 6 oder wenn nötig, auch für 12 Monate. Wenn sich dann nix tut, wissen wir, dass das System keinfalls kompromis- und lernfähig ist. In diesem Fall sollte sich jeder fragen, ob er in diesem System etwas Kreatives leisten will. Tut sich (wider Erwarten!) was, hat sich das Opfer gelohnt.

Fakt ist - und das kommt langsam auch bei der breiten Masse an - dass das Fass namens Gema voll ist. Jammern und weiterzahlen bringt aber nix.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

jaash schrieb:
also ich nehme an, eine zünftige undergroundtekknoparty mit stropo+nebel und werkhallenmucke auf welcher kein eintritt genommen wird sondern pillen hat die probleme mit der gema eh nicht.

nur _ wo gibts soetwas noch ???
Ich frag mich, ob das als musikalische Aufführung gilt, wenn ich ein Laptop in irgendeinen Schuppen stelle und 4h Reaktor Metaphysical Function laufen lasse. oder Skrewell (für die Noize-Fraktion).


Oder gar beide zusammen :phat:
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

salz schrieb:
...Aber auch Speicherkarten werden via Urheberzwangsabgabe demnächst teurer (die Abgaben erhöhen sich um 1850%, die GEMA teilt sich das Geld mit VG Wort/Bild, ect.). Also geht's mich doch was an, weil auf meinen Speichermedien ausschließlich meine eigenen Urhebungen landen.

Aber ich bin ja 'n Fuchs, wa: ich ordere einfach jetzt noch 'ne Rutsche 32GB-Karten für all meine Cams und dann ist Ende mit Konsum. Ihr solltet das auch so machen, auch wenn das ungleich schwieriger wird. Einfach die Läden symbolisch zumachen. Für 3, 6 oder wenn nötig, auch für 12 Monate. Wenn sich dann nix tut, wissen wir, dass das System keinfalls kompromis- und lernfähig ist. In diesem Fall sollte sich jeder fragen, ob er in diesem System etwas Kreatives leisten will. Tut sich (wider Erwarten!) was, hat sich das Opfer gelohnt.

Fakt ist - und das kommt langsam auch bei der breiten Masse an - dass das Fass namens Gema voll ist. Jammern und weiterzahlen bringt aber nix.

so langsam platzt mir echt der kragen, es kann doch nicht sein das ich meine Datenträger im freundlichen eu-ausland kaufen muss
um keine kohle an die schutzgeldmafia (gema) zahlen zu müssen :mad:
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Tja, aber irgendwie komisch diesem Verein anzugehören und somit zu unterstützen, um dann auf einmal zu entdecken das die GEMA nicht wirklich an Musik, sondern primär an Kohle interessiert ist. Das war immer schon ein Scheißladen ! Ne Aktion, "Lichter aus in Kneipen und Clubs" also für ein Wochenende die Häuser zu lassen, dürfte erheblich medienwirksam sein und vielleicht sogar den phlegmatischen Bundesbürger in Wallung bringen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

letzteres halte ich für ne gute idee, die brauchen massiv gegenwind.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Neo, das sollte man vielleicht wirklich tun, denn dann bekommen auch die nichts. Ist aber auch nur ein Hilfeschrei. Oder alles wird privat klein und Underground, ohne alles. Ich vermute sehr, dass da sowas kommen wird, denn die Leute haben alle trotzdem Bock zu tanzen und so weiter.

Vielleicht bringt uns das ja auch mehr zusammen und viel wo man auch spielen kann, nur kein Wort zu anderen, nur zu den Guten. Spitzel werden entsprechend behandelt? Was weiss ich, und schon ist alles auch nicht so, wie die es wollten und hat auch Folgen.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Moogulator schrieb:
Vielleicht bringt uns das ja auch mehr zusammen und viel wo man auch spielen kann, nur kein Wort zu anderen, nur zu den Guten. Spitzel werden entsprechend behandelt? Was weiss ich, und schon ist alles auch nicht so, wie die es wollten und hat auch Folgen.
Cool: DDR advanced! :mrgreen:
Irgendwie fänd ich das spannend. Ich bin halt im Westen... äähm im Norden aufgewachsen. So richtig mit Freiheit, das volle Programm.
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

Watt man so Freiheit nennt. Nooo Phuture…
Hatte das Gefühl eher umgekehrt übrigens. Malsehen, was kommt, DDR ..
 
Re: Dr. Motte dreht am Rad!

ich würz nu nich auf diesen einen Slogan reduzieren (auch wenn der bisweilen tonangebend war).. :opa:
 


News

Zurück
Oben