Hab mich jetzt von Facebook verabschiedet

Man kann ja zur Not auch mal anrufen, wenns garnicht anders geht.

Das ist bei Freunden ja auch der Fall, Kommunikation ist da kein Problem. Ich sehe es halt zunehmend bei Firmen. Baue zb gerade den CTRLR von Alpes, der hatbsein Forum geschlossen , weil das über Facebook viel einfacher läuft . Es können sich schnelle Communitys bilden. Hartmann Neuron zb, läuft alles über die Facebook Seite - International usw

Das ist erst mal cool.

Solange man nicht anfängt über Facebook nachzudenken ;-), wer Facebook ist und warum ist das hier alles kostenlos. Den internationalen Synth Marketplace vermisse ich schon ..
 
Facebook ist eine klassische Datenkrake die um so gefährlicher und gleichzeitig bequemer wird, je mehr Leute sie nutzen und je Daten sie von uns hat. Übertrieben gesprochen sind die Nutzungsbedingungen von Facebook (und andereren Kraken) ein Pakt mit dem Teufel.

Zum Glück hatte ich innerhalb der ersten (und letzten) 24 Stunden nach meiner Anmeldung so ein negatives Bild von der Art (technisch sowie inhaltlich) mit der auf Facebook kommuniziert wird, dass ich mein Konto löschen lassen habe und seitdem nie wieder das Bedürfnis hatte, diese Krake zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es übrigens höchst Amüsant das hier welche ausgerechnet Gruppen über DSGVO als Grund für die Facebooknutzung angegeben haben.
Du bist ja ein Schlauberger, was soll das denn jetzt heissen? Hälst Du die jeweiligen für doof, also z.B. mich?
Man kann sich sehr wohl bewusst sein wie facebook funktioniert und diese Plattform trotzdem nutzen um sich über Entwicklungen der DSGVO in vielen Bereichen zu informieren: Websites, Datenschutzerklärung, Cookie Banner, gute DSGVO Plugins für Wordpress (oder auch nicht), und zig andere Themen. Für mich ist das interessant weil ich Webseiten für Kunden erstelle und dort manchmal guten Input über rechtliche Entwicklungen und technische Entwicklungen usw. bekomme.

Ist das jetzt immer noch amüsant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hatte ich innerhalb der ersten (und letzten) 24 Stunden nach meiner Anmeldung so ein negatives Bild von der Art (technisch sowie inhaltlich) mit der auf Facebook kommuniziert wird, dass ich mein Konto löschen lassen habe und seitdem nie wieder das Bedürfnis hatte, diese Krake zu nutzen.
Das Internet ist voll von Kraken, da würde nur komplett abschalten sicher helfen.
Ich habe beispielsweise einen Test über ein Mikrophon gegoogelt und schon erscheinen am nächsten Tag im Thomann Banner die Mikrophone.
Das ist eben normal und stört mich nicht, denn ich kann das ignorieren, niemand zwingt mich was zu kaufen.
Facebook finanziert sich durch aggressive Werbung und die Weitergabe deiner Daten, das ist eben so.
Muss man nicht machen.
 
Zum Glück hatte ich innerhalb der ersten (und letzten) 24 Stunden nach meiner Anmeldung so ein negatives Bild von der Art (technisch sowie inhaltlich) mit der auf Facebook kommuniziert wird, dass ich mein Konto löschen lassen habe und seitdem nie wieder das Bedürfnis hatte, diese Krake zu nutzen.
Ich habe meine Freunde sehr gezielt ausgesucht und kann mich nicht beklagen. Wenn man scheiße aussieht und in den Spiegel schaut ... Das dazu.
 
Das Internet ist voll von Kraken, da würde nur komplett abschalten sicher helfen.
Das ist der Punkt. Ein System, das für alle was bietet, ein umfassendes Angebot hat und dann auch noch kostenlos ist, kann sich letztlich nur durch Werbung oder Datenverkauf finanzieren. Und sich zum Kraken entwickeln oder untergehen oder beides (Google+, studiVZ).

Und Diaspora: Also liebe Leute. Da steckt zwar kein riesiger Konzern dahinter, aber ein Netzwerk auf vielen Servern das von völlig unbekannten Leuten betrieben wird wo ihr keinerlei Kontrolle habt oder wisst, was die mit euren Daten machen. Oder wie gut die ihre Server sichern und wo die stehen? Im Ernst? Facebook hat immerhin noch ein kommerzielles Interesse, dass die mühsam gekrakten Daten von niemandem geklaut werden.
Überlegt euch lieber nochmal, was ihr da macht. Dann lieber Facebook.
 
In meinem Bekanntenkreis haben geschätzt mindestens 50% einen Facebook Account, eher sogar mehr.

Bei mir fast niemand.
Ich habe mich aber auch praktisch von FB verabschiedet, eben weil niemand mehr da ist von den Leuten die ich persönlich kenne.
Ich habe alle die ich nicht persönlich kenne de-abonniert. Außerdem habe ich fast alle Likes entfernt. Wenn ich jetzt mal bei FB reinschaue, ist mein Feed fast leer. Bis auf Dirk, Serge, Citric und einige wenige weitere Musikerkumpels die ich gern mag.
Ist besser so.

Ganz abmelden möchte ich mich nicht, weil wir unsere Band-Seite weiter nutzen wollen.
 
Ich bin auch in vielen Hardware-Sampler Gruppen, da gibt es schon sehr viel Know how von dem man profitieren kann. Für 3D-Druck oder 3D-Animation gibt es auch schöne Gruppen mit gutem Umgangston und viel Expertise. DSGVO- Gruppen sind OK, kannst du eine bestimmte empfehlen?

Sobald es ins Spezielle geht ist Facebook gut. Alles was sich eher um Allgemeines dreht, wie allgemeine Synth-Gruppen, ist meist schlecht: "Kuckt mal, hab meine Volca-Sammlung komplett! LIKE, LIKE, TOLL! Herzchen-Emojji --------------oder das klassische Aira-Boutique-Gear-Pic mit Texten wie: "Preparing for weekend Jam" und alle wieder Daumen hoch + Herzchen-Emoji und "Ja ich werfe auch gleich den Rhythm Wolf an" Like, Herzchen-Emoji -------und dann die ganzen lieblosen Handyvideos mit schlechter Audiquali, Untertitel: "DAW-less Jam". Daumen hoch, LIKE, LIKE
Auch immer schön die Selbstpromotion: Hier Leute, meine neueste Dorftechno-Scheibe auf Bandcamp. Kennt jemand schon den neuesten Song von Arturius, dem jüngsten ELektromusiker aller Zeiten?
Immer ein Highlight: Babys und Kleinkinder an die Tasten gesetzt, Bildunterschrift: "Früh übt sich" , alle so LIKE, toll, dran bleiben! Herzchen-Emoji

geil, so treffend beschrieben. :D
hat man aber auf Instagram auch.

das verstärkt nur den Eindruck, dass viele die Geräte eher zum eigenen Ansehen und Status sich zulegen, anstatt wirklich was echtes zu produzieren. Hauptsache ein geiles Studio einrichten mit Stuff und dann Self-Pr0n in den Netzwerken und Likes generieren.
 
Da ich auch im real live keine Freunde habe brauch ich auch kein Facebook.

Nun bleibt die frage Henne oder Ei ?

Auf myspace habe ich mehr follower und plays als auf soundcloud. Ein danke dafür an alle Fans !
 
MySpace war so cool damals, wo man sich seine Seite noch mit HTML Code aufgehübscht hat... :D maximal 4 oder 5 Tracks vom MySpace Player usw. Schade, MySpace war echt hipp damals und jeder der was auf sich gab hat es gehabt und damit experimentiert und promotet, es war nicht so politisch korrumpiert und vollgesponsert wie FB & Co.
 
ja aber das modding haben die dann auch relaitv eingeschränkt.

aber irgendjemand treibt sich da wohl noch rum.. meine plays wachsen immer wieder mal. evtl iss myspace ne marktlücke und ich sollte dort mal was neues hochladen ;-)
 
myspace ne marktlücke
Also ich hab da wenig gehört, außer einer Spam die mein Passwort da angibt und mich erpressen möchte, dass ich bitte zahle, bevor alles "raus kommt".

Ich habe da noch 3 Accounts, bin nicht mal mehr sicher, ob ich die Emails noch erinnere.
Irgendwann unterhielten sich da nur noch Bots. Menschen sind da wohl raus. Die Augenkrebs-Sache war schon richtig, aber die haben ihre Chance gehabt, kommt nicht wieder - könnt man auch löschen, hab mal einfach so das PW gewechselt, wollt mal sehen ob ich überhaupt noch dran komme - nach so vielen Jahren. Und klappte.
 
Also ich will da ungern mein Diaspora Profil hier posten wenn das nicht im Funktionsraum ist. Hab da kein Problem mit Forumsusern aber der Thread ist halt öffentlich.
 
auf facebook sind doch auch nur bots.

war da nicht was mit 120.000 afd posts am tag und nur 15 von nicht bots.

man kann sich seine freunde auch programmieren. und selbst das verändert das reallife.

kostet nur jede menge strom.
 
Facebook finanziert sich durch aggressive Werbung und die Weitergabe deiner Daten, das ist eben so.
Muss man nicht machen.

Angepasste Werbung und die Weitergabe meiner Daten empfinde ich eigentlich als fast ausnahmslos positive Sachen!

Schlecht weil gefährlich wird es, wenn jemand, der sich der Reichweite unseres Gesetzes entzieht, die Alleinherrschaft über meine Daten hat und sich raussuchen kann, wem er sie für was zur Verfügung stellt, und wem nicht.
 
Und Diaspora: Also liebe Leute. Da steckt zwar kein riesiger Konzern dahinter, aber ein Netzwerk auf vielen Servern das von völlig unbekannten Leuten betrieben wird wo ihr keinerlei Kontrolle habt oder wisst, was die mit euren Daten machen. Oder wie gut die ihre Server sichern und wo die stehen? Im Ernst? Facebook hat immerhin noch ein kommerzielles Interesse, dass die mühsam gekrakten Daten von niemandem geklaut werden.
Überlegt euch lieber nochmal, was ihr da macht. Dann lieber Facebook.
Nö.
Also Ja, das schon.
Diaspora ist unsicher ua. weil Ruby on Rails was immer das ist und hat natürlich viele Nachteile die Social Media nun mal per se hat.

Der Unterschied zu FB ist aber immer noch sehr groß, zB liegen die Daten nicht bei einem sondern nur bei dem "Pod" auf dem man ist
und das kann durchaus jemand sein dem man vertraut, den man persönlich kennt oder sogar man selbst.
Daten werden nicht zentral analysiert, und ich werde nicht von Algorithmen gezielt mit Müll beschickt, zB Trump zu wählen.

Cambrige Analytica hat ja gezeigt was bei FB so gekauft werden kann an Daten - sowas geht bei Diaspora prinzipiell nicht.
Und bei FB geht im Hintergrund noch viel mehr ab.
Schattenkonten gibt es auch nicht, und mein Browsing wird auch nicht mit analysiert, und Werbung gibt es auch nicht.
Usw usf-

Ich würde es wenn dann eh nur anonym für meine Musik verwenden, denn für den Rest brauch ich kein Social Media.
 
Wo ich grad Myspace lese...
Entweder wurde mein Account gehackt, oder es ist etwas anderes damals passiert. Von mir gabs jedenfalls kein Fehlverhalten. Ich schreib meine Adressen und die zugehörigen Passwörter immer in ein kleines A6 Büchlein.
Und meine Passwörter lauten beispielsweise so: A9kb-8? usw...

Jedenfalls bin ich dort schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv, Die können mich mal...braucht ja eh kein Mensch. Soundcloud und Youtube, dann ist die Kiste auch schon voll.
 
Wenn man weiß, dass die meisten Follower, die Tracks liken, Bots sind, macht man dann irgendwann Musik für Bot?
 


News

Zurück
Oben