Hilfe Squarp Hapax Gates ohne Funktion

Ich möchte mein Eurorack mit dem Hapax über die 4 CV/Gates gerne ansteuern.
Leider funktioniert das nur bei CV/Gate 1. Alle anderen Gates reagieren nicht auf die Sequence..
Ich habe jetzt schon Kabel getauscht, Firmware update, Gate auf 0V oder 5V gesetzt. Die CVs funktionieren alle.
Dachte ich frage erstmal hier bevor ich den support anschreibe. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Multimeter sagt auch das sich nichts verändert wenn das Gate auf /zu machen sollte.
Grundlegend ist mir klar das ich den Kanal auf output einstelle CV/gate 1 usw..

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

gruß
 
ich hätte erst den support angeschrieben ;-)

also wenn du ohne Problem aus Gate 1 was rausbekommst aber nicht aus Gate 2-4 ist vermutlich irgendetwas an der Hard oder der Firmware faul
 
Nach Mails mit dem Squarp Support scheint es nun wirklich so zu sein, dass es sich um ein Hardware defekt handelt.
Muss ihn nun zurück schicken.. Ärgerlich, aber was will man machen..
Wenn man den Hapax mit gedrückten rotations Knopf 6 startet kann man mit einem Kabel alle CVs und Gates testen. Der Test steigt bei mir mit Gate2 dann aus. Vielleicht hilft das mal jemand der auch so ein Problem hat mit dem Hapax. Ich bin angeblich der Erste, ganz toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitter, dass dein Hapax die Reise zurück nach Paris antreten muss :sad: Zwar habe ich kein Modular, aber ich kann berichten, dass ich gestern mal die Gate Clock getestet habe, weil ich meinen Hapax zum Verrecken nicht mit den Geräten von 1010music synchronisiert bekomme und verzweifelt nach irgend einer Lösung suche. Hier der Thread dazu:


Bei mir senden alle 4 Gates zumindest eine Clock, das bedeutet dann wohl, dass sie nicht tot sind. Was der Hapax scheinbar nicht kann (oder ich bin zu blöd), ist über die Gates zusätzlich zur Clock auch ein Start/Stop-Signal zu senden. Das war eigentlich früher beim Jammen mit Volcas nie ein Problem. Folglich müsste Start/Stop prinzipiell auch über analoge Clock funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start/Stop wäre dann aber über ein zweites Gate . Weis nicht ob das möglich ist beim Hapax. Hat denn der Volca eine stereo als sync eingang oder einen separaten start/stop eingang? Wenn das clock-gate erst laufen soll ab einem bestimmten zeitpunkt, würd ich dazu eine Spur nehmen und ein pattern mit lauter gates programmieren. Man sollte dann auch wunderbar double-time oder half-time machen. Aber ich hab keinen Volca zum testen.
 
Ich hoffe der Threadersteller ist nicht böse, dass wir ein wenig vom Thema abkommen, aber ja, bei den Volcas werden Stereo-Klinken-Kabel mitgeliefert für die Synchronisation. Meinst du, dass Korg sozusagen in ihren Buchsen 2 in 1 verbaut, also einen Kanal für die analoge Clock und einen für Start/Stop? Ich kenne mich mit modular wirklich Null aus.
 
Ich hab schnell nachgeschaut, das ist zumindest beim VolcaDrum ein einfacher sync eingang, bei dem der sequenzer einen step weiter geht bei jedem gate. Also sehr lustig wenn man dann eben ein gate des hapax anschliesst und unregelmässiges gate rausgibt ;-)
 
Ich hab schnell nachgeschaut, das ist zumindest beim VolcaDrum ein einfacher sync eingang, bei dem der sequenzer einen step weiter geht bei jedem gate. Also sehr lustig wenn man dann eben ein gate des hapax anschliesst und unregelmässiges gate rausgibt ;-)
Erklär mal. Ich habe nicht verstanden, warum Start/Stop funzt, wenn ich ein paar Volcas mit den Sync-Kabeln verkette, während, wenn ich vom Hapax aus dem Gate gehe mit einem Stereo-Klinken-Kabel und rein in den Volca, wieso der dann zwar die Clock kriegt, aber nicht seine Sequenz abspielt, wenn ich beim Hapax auf Start drücke.

Wenn du sagst, dass beim Volca ein einfacher Sync-Eingang ist, dann reicht das offenbar ja für Start/Stop UND Clock.
 
So wie ich das verstehe im Volca Manual, ist der clock Eingang ein einfacher analogclock eingang, der den Sequenzer des Volca jeweils einen schritt vorwärtsbewegt wenn er einen trigger kriegt. So ist es auch im Manual beschrieben. Eigentlich reicht dazu ein Monokabel, aber im Netz finden sich auch einträge in denen beschrieben wird, dass es Volcas gebe, die mit Monokabel „durchdrehen“, was darauf hindeutet, dass die Analogclock vielleicht nicht sauber implementiert ist.

Solange man nun aus dem Hapax dauernd eine clock rausschickt wir der Volca einfach weiterlaufen solange diese clock läuft und stoppen wenn er keine clock mehr erhält. Da wird wohl kein Start/Stop empfangen.

Aber wie gesagt, ich hab keinen Volca mehr zum testen. Am besten sollte das jemand testen, der ein Eurorack und einen Volca hat. Beim Eurorack mal clock rausgeben (oder einen lfo mit rechteckwelle) und mit monokabel auf den Volca. Der Sync Puls beim Volca ist anscheinend (nach Manual) ein 5V mit 15ms länge. Kann also sein, dass er bei längeren Pulsen durchdreht.
 
Also dass der Clock Eingang beim Volca analog ist, ist mir schon klar, und dass elektrische Pulse den Volca takten, kann ich mir auch noch gerade so vorstellen. Mir ging es um die Frage, wie das mit Start/Stop ist. Ich vermute inzwischen, dass Korg das bei den Volcas über die zweite Ader des Stereo-Kabels so deichselt, dass sich die Volcas gegenseitig starten und stoppen können. Das ist aber wohl nicht der Standard bei Modular, und dewegen kann der Hapas einen Volca auch nicht starten, sondern nur takten, und man muss die Sequenz vom Volca von Hand starten.
 
Ich versuchs jetzt noch einmal zu erklären: Nach allem was ich im Netz gefunden habe gibt es kein Start/Stop beim Volca Sync. Wenn ein Gerät erst startet wenn es clock-trigger erhält und stopt wenn es keine mehr erhält hast Du automatisch Start/Stop. Also was passiert wenn Du mehrere Volcas zusammenhängst mit den Sync ein und ausgängen ist, dass Du einen Volca startest, die anderen kriegen den Syncpuls und starten auch sobald sie den Puls kriegen.

https://www.midimonster.de/wsb/pages/knowhow/korgsync.php

Hier wird doch auch beschrieben, dass wohl nur Stereokabel beiliegen, weil diese besser erhältlich sind. Aber alles auch mit Monokabeln genau gleich läuft. Und wenn dies so ist, wird es kein gesondertes Start/Stop Signal auf diesem Analog-Sync geben.
 
Warum bekommt dann der Volca vom Hapax nach Drücken der Play-Taste (am Hapax) zwar den Puls (zu sehen am Geblinke des einen Potis vom Volca), startet aber die Sequenz nicht automatisch? Ich versuche ich die ganze Zeit zu erklären, dass es zusätzlich noch ein Start-Signal geben muss, welches die Volcas untereinander austauschen können.
 
Na dann glaub ganz fest an dieses Startsignal, dann funktioniert es vielleicht irgendwann…

Beim Hapax Sync Out auf gate1, clockdivider auf 2ppqn (Angabe aus dem Netz, wenn er dann zu langsam laufen sollte, einfach divider rauf). Volca anschliessen. Beim Volca start drücken und dann beim Hapax start drücken.
 
Du hast Recht, die Volcas können gar kein Start/Stop, wenn man sie über Klinke synct. Ich teste es gerade. Hatte ich total falsch in Erinnerung. Start/Stop geht nur über Midi. Alles klar, sorry.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben