Kann der Blofeld das was der NW1 kann?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr,

ich bin ziemlich begeistert von diesem Video hier:


Schöne brachiale, Industrials FX-Sounds und Geräusche.
Da ich keine Eurorackmodul möchte (es fehlt der Platz) nun die Frage ob der Bloefeld sowas auch kann?
Oder welcher Waldorf Synth kommt am nähsten klanglich?
Die Demos die ich vom Blofeld finde sind alle schön und brav und tonal und ordentlich :?
 
für richtig krach zu machen is die erste microwave besser geeignet, die kann richtig dreckig. blofeld kann zwar samples aber klingt weicher und mehr hifi- don solaris soundset auf der waldorf page zeigt wasser gut kann.
hier das video :

mw2 kann sowas im prinzip auch klingt aber nicht so brachial wie die 1er, kann dafür andere sachen besser wie pads oder bestimmte metallisch-drahtige sachen die von etwas mehr breite profitieren.
was mir an der 1er nicht gefällt is das verhalten am verzerrer - passt selten

hier zeigt der mw1 ganz gut seinen klangcharakter wobei die übersteuerung sicher z.T. vom mixer kommt


das video hier von retrosound is dann etwas cleaner


ich hab gesehen du hast nen ms404 - häng den mal an nen guten verzerrer plus fx dran undmach ein paar samples die dann ein sampler multitimbral spielt - so kriegste auch nen monsterindustrialsound

gruss subsoniq
 
Ich höre da weder was typisch Waldorfiges noch typisch für Wavetables heraus. Das NW1 hat über USB die wohl recht einfache Möglichkeit, eigene Tables zu laden. Das kann man bei den Synths MW, MWII/XT und auch Blofeld nur eher fiddelig mit externer Software am Rechner. Vom Charakter geht es am ehesten noch in Richtung Microwave Rev A. Am Sinnvollsten wäre aber wohl der Nave auf iPad. Dort hat man dann auch die neuen Parameter, die alle Hardware-Kisten nicht bieten.
 
Wie swissdoc schon sagte: Schau Dir mal Name an. Gibt es inzwischen auch als VST-Plugin.

Oder: Du baust Dir doch ein kleines Euro-Rack zusammen. Überlege mir derzeit auch, ob ich ein entsprechendes Eurorack um das nw-1 herum aufbaue. Würde dann wahrscheinlich so aussehen:

modulargrid_247245.jpg
 
ich hab mir heute den NAVE für's iPad gekauft .. Wahnsinn!

Jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden was ich brauche um MIDI rein und rauszuschicken..
 
Camera Connection Kit und claes-kompatibles MIDI-Interface oder Keyboard.
 
Finde ja immer noch, dass Waldorf nen Synth rausbringen sollte, der ausguckt wie der NW1, aber als Keyboard/Desktop-Gerät.

Das Design von dem Ding ist echt so auf den Punkt.
 
Das ist Dir bekannt? :)


>meedily
>Are these samples or pure synthesis?

Piotr Jablonski
Both.
Large part is VA synthesis, especially traditional analogue drums, 808 style.

There is a lot of wavetable and FM synthesis. Wavetables are very interesting and virtually unknown for drum synthesis. They can sound very aggressive and metallic, slightly like old, Lo-Fi samplers or glitch machines but less recognizable.

And there are samples (over 140 percussive samples, acoustic drums and cymbals, classic drum machines and "sounds of nature"; different noises, vinyl pops, coin drops, finger snaps, industrial hits etc.)

Samples are further processed in the Blofelds engine. FMed, pitch stretched, filtered and layered with other sound sources.
Not all samples are used, obviously, so there is a lot of room for experimentation.

Two INIT patches are included as a starting points for drum synthesis and there is a manual where everything is nicely explained.

All in all, the approach is similar to DSI Tempest (samples+synthesis) but there is more variety in the synthesis methods.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben