Katzendarm Chat

Im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsauflösung hab ich, zwecks Bündelung der Kapazitäten für die anstehende Gear Einlagerung mein alten Gitarrenkoffer gemoddet.

Aus 2 mach 1.

Passt perfekt.


2022 20230204_142835-01.jpeg
 
Und Fender antwortet demnächst mit Katzenbabys*, oder was?

*Ich finde die deutsche Schreibweise der Mehrzahl von "Baby" nicht schön, aber Herr Conrad Duden meint, das sei richtig so.
 
Ich habe mir so eine hier gekauft:


Allerdings noch nicht elektrisch ausprobiert. Akustisch klingt sie für mich gut, nicht zu laut, nicht zu leise.
Und nun das hier dafür:
Der ist zwar ein wenig überdimensioniert für die EC3000, aber der Preis war wieder mal heiß. :sowhat:
Ein neuer Gitarrenkoffer für 49 € heutzutage ... :agent:
 
Und Zoundhouse ist echt nicht schlecht. Ich habe bei denen für den originalen 60er-Jahre Höfner 500/1 Violin Bass von meinem Onkel neue Mechaniken und schwarze Saiten bestellt. Die waren mit am günstigsten und haben schnell geliefert.
 
Ja, einmal wurde mir allerdings eine falsche Kappe für den Pickupschalter mitgeliefert. Ich hatte Nickel bestellt für meinen neuen 5-Way-Schalter mit schwarzer Plastik-Kappe. Die mitgelieferte war aber für einen ganz anderen Schalter, evtl. für Les Paul. Ich habe dann einfach die originale schwarze Kappe dran gelassen. Vielleicht auch besser so. :mrgreen: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/210621_0640_960x960-jpg.102768/
 
Gerade die Volume- und Tone-Potis erzeugen bei diversen Verzerrern ganz eigene Sounds, die ich nie missen möchte.
 
Ich spiele sowieso i.d.R. nur noch unverzerrt. :cool:
Und meine zwei neuen E-Gitarren haben jetzt auch keinen Jammerhaken mehr. Brauche ich nicht. :P
 
Das Vibratosystem meiner japanischen Fender Stratocaster ist so strammgezogen, wie es nur geht. Die ist quasi eine Hardtail. Bei mir kommt auch alles aus den Fingern und aus leichtem Dehnen des Halses.
 
Das Vibratosystem meiner japanischen Fender Stratocaster ist so strammgezogen, wie es nur geht. Die ist quasi eine Hardtail.
Ja, das Vibratosystem kann man zwar fest machen, es bleibt aber trotzdem ein Loch im Body und hinten entweder offen oder eine Plastikabdeckung. Am liebsten habe ich keine Löcher hinten im Body. Auch nicht so wie bei einer Tele mit string through.
Der "Hardtail"-Body, den ich ohne Ausfräsung für Tremolo bzw. Vibrato gekauft habe, ist allerdings ziemlich schwer, bzw. die Gitarre ist ziemlich schwer geworden. Mir macht das nicht viel aus, da ich nicht beabsichtige damit Konzerte zu spielen. Sonst könnte man den Body irgendwie anders durchlöchern. Einmal habe ich in einem Laden mal eine Gitarre vom Typ Les Paul von FGN angespielt. Der Sound (clean über einen Marshall Verstärker) war super, und abgesehen davon, dass die Gitarre vom Gewicht her sehr schwer war, ist die Body-Form auch unbequem zum Spielen im Sitzen. So habe ich sie nicht gekauft.
Meine Ibanez ICHI10 ist zwar sehr leicht, sie ist aber am Gurt etwas Body-lastig. Wohl weil sie keinen Kopf hat. Die EC3000 ist dagegen am Gurt etwas Kopf-lastig. Bisher ohne Kabel ausprobiert. Vielleicht würde das Kabel sie mit dem Body etwas nach unten ziehen. Beim Spielen im Sitzen ohne Gurt (und ohne Kabel) ist sie für mich aber gut ausbalanciert.
 
Und schon am zweiten Tag musste ich alles umkrempeln.. War irgendwie doch nicht so das Richtige. Zum Glück hat sich über die Jahre genug Gear angesammelt, sodass ich kombinieren kann =)

P_20230606_120050.jpg

Das Light Pedal ist zwar großartig, aber doch eher was für experimentelle Musik oder Ambiente, weil es bei bestimmten Noten ein Meeresrauschen einbringt, das nur schwer zu bändigen ist. Stattdessen kam das Digitech Polara ins Spiel. Mehr Auswahl, Stereo-Out und eher konventionelle Sounds sprechen dafür.

Um auch bei den Delays mehr Möglichkeiten zu haben, tauschte ich das MXR Carbon Copy gegen das Digitech Obscura aus.

Der "Sub 'n' Up" Mini Octaver hat sich klanglich doch nicht so eingefügt, wie erhofft, daher versuche ich es als nächstes mit dem Digitech Nautila, Chorus/Flanger.

Jetzt wirkt es nicht nur aufgeräumter und passt in die Tasche, weil keine Kabel im Weg stehen und nichts rausragt, sondern ist auch ergonomischer. Die Ratten sind gut zu erreichen und ans Delay (Tap) werde ich auch gut rankommen. Nur das kleine Overdrive zu erreichen wird etwas fummelig, aber das passt schon.

Jetzt brauche ich nur noch ein größeres Netzteil und mehr Patchkabel :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem in gute, hochwertigere Patchkabel investieren. Das kann bei langen Effektketten gewaltig etwas ausmachen. Viele Billigkabel hintereinander machen das Signal deutlich dumpfer und schwächer.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe mir schon welche bestellt. Falls es Kacke klingen sollte, weiß ich woran es liegt =)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben