Korg Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

"Treffen der Generationen" ;-)

38716816wu.jpg
 
Für mich ist Wavestate (bislang) der (Korg-)Rompler des 21. Jahrhunderts.
,,, seit einiger Zeit bei mir in Nutzung und immernoch sehr cool. :cool:
Das Konzept (Möglichkeiten und Grenzen) finde ich wirklich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KORGfans. :) Ich hole mal den Thread hier aus der Versenkung. Mein erster Synthie war 1994 auch eine X3 und ich liebe das Teil noch immer. Diese zeitlose Eleganz, das stabile Gehäuse, die wirklich gute Tastatur und natürlich die geilen Athmos, Pads und Flächensounds in denen man stundenlang zerfließen kann. Da ich immer in der Bude mit Platzproblemen zu kämpfen habe, stand mein Baby nun ein Weilchen in seinem Case im Keller. Nun habe ich ihn dort wieder erlöst und zu mir hochgeholt und plötzlich hat der rechte Kanal so ein merkwürdiges Nachrauschen, das war vorher nicht da ... der Klang meiner X3 war immer klar und crisp. Kennt jeman hier das Problem und hat vielleicht dazu sogar eine Lösung?
 

Anhänge

  • X3 Rauschen rechts.wav
    12,8 MB
Hi,

ich habe mir das jetzt mal angehört und komme zu folgender Analyse:
1. Das Rauschen auf dem rechten Kanal ist permanent. Das heißt es ist nichts nach einem Sound
2. Das Rauschen klingt fast so, wie eine digitale Einstreuung in das Analoge signal ... (wie bei einem alten 8-Bit Computer, wo man auch die Chips im Soundausgang hören konnte).

Wenn ich mir den Schaltplan angucke (btw. Service Manual ist Pflicht hier https://www.synthxl.com/wp-content/uploads/2017/12/Korg-X3-service-manual.pdf) und mir speziell das angucke, wo Audio rauskommt, dann würde ich vermuten das die Elkos in der Analogen Section nicht mehr korrekt laut Spec funktionieren.

Analyse (vermutungen im Moment)
1. Kein Problem im TCL (dem großen Chip, der alle Digitale Tonverarbeitung macht).
2. Kein Problem im DAC selber
3. Das Problem liegt im Analogen Teil
4. Ich vermute daß wir es mit einem defekten Elko zu tun haben - die rot markierten im Bild sind die die für den rechten Teil in Frage kommen.
5. Wenn es auch auf Headphones so rauskommt, dann ist es im oberen Teil zu finden, (I2V oder LPF) (Mainboard KLM-1645-3)
6. Wenn es nur auf LineOut ist, dann ist es im unteren Teil zu finden. (Master, Gain) (Jack Panel KLM-1646)

Fragen:
1. Ist das Problem auf Headphones und Line ?
2. Verändert sich das Problem nach dem Einschalten? (im beigefügten Audio klingt es so, als ob sich das Aufbaut (so ein hoher pitch und ein Rauschen, was immer mehr wird).
3. Kann es evtl auch am Einfang von der Aufnahme Chain liegen? Hier mal einfach die beiden Ausgänge verteilen und schauen, ob das Problem mitwandert. Evtl. ist es gar nichts am X3, sondern Kabel oder Eingangs Problem.

X3-Audio Section_anotated.jpg

Beschreibung Schaltplan Anmerkungen:
1. Ich habe den Digitalen Teil der Audioerzeugung und den Analogen Teil markiert.
2. Die verschiedenen Sektionen sind mit orangen Kästen markiert
3. Die Elkos die hier in Frage kommen sind rot markiert.

Weitere Analysemöglichkeiten.

1. Reinen Sinuston erzeugen - ohne irgendwelche Filter etc in der digitalen Domain.
2. Oszilloskop anschließen und jeweils nach den Elkos messen, ob das Rauschen zu sehen ist. Das kann man an einer Sinuskurve sehr gut sehen. Vergleichen linker und rechter Kanal (bissl Rauschen ist immer da).

Dummerweise ist der letzte Teil recht aufwändig, da man ja erstmal das Ding auseinandernehmen muß um an das Mainboard zu kommen und dann gleichzeitig Messen und einen Ton spielen muß. Geht vermutlich am besten via MIDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! :)

Deine Analyse:
1. ja das Rauschen ist permanent, wird zeitweise vom angeschlagenen Sound aber überdeckt. Erst zum Release hört man es wieder, stellenweise wird der Sound auch abgehackt oder dreckig dadurch.
2. ja .. das klingt fast so.

Zu den Fragen:
1. Ja, das Rauschen ist immer auf dem rechten Kanal (auch auf dem Headphone),
2. direkt nach dem Anschalten und es wabert immer ein wenig auf und ab und wenn ein Ton angeschlagen wird, zieht das so Hallartig nach.
3. kann ich ausschließen, das Steinberg-Teil (UR22C) funzt mit anderen Synths einwandfrei.

Ich hatte das Teil auch schon offen, dabei gleich mal Batteriewechsel gemacht. Den Riemen vom DiskLW habe ich auch gleich gewechselt, der war spröde und damit ging das Auslesen von Diskette nicht mehr, funzt wieder einwandfrei. Als nächstes steht dann die LCD-Hintergrundbeleuchtung an, die gibt auch langsam auf. Leider kann ich Schaltpläne immer noch nicht lesen, obwohl ich schon über 150 Eurorack-Module gelötet habe. :)
 
Okay, wenn es auf beiden Kanälen ist, dann sitzt es auf dem Mainboard hinter dem DAC (IC18).
Mainboard Analog Audio Section.jpg

Oben rechts im Bild ist die Sektion. Die beiden Elkos habe ich markiert. Wenn Du mal ein Bild vom Mainboard machen kannst (wie rum das eingebaut ist, ganzes Mainboard) und dann noch ein Zoom auf diesen Bereich, dann kann ich das in dem Bild auch markieren, welche das sind.

Ich kann auch Messpunkte für Oszilloskop einmalen, wo man messen kann um das weiter einzugrenzen.

Dummerweise ist das hier in der Sektion alles SMD ... ich vermute auch die Elkos ...
 
Ich habe mir die Frage gestellt, wi denn die Sektion da rechts oben wohl an den Audio Chip angeschlossen ist ... Der weg ist echt recht weit.

Glücklicherweise ist das alles in der digitalen Domain, das heißt das Signal kann man einfach über die Distanz transportieren ..

Der Audiochip ist in der Grafik oben in unten in der Mitte links neben dem schwarzen Pfeil.

Wenn man sich das Gewühl von Leiterbahnen und Komponenten anschaut, dann kommen einem da schon Fragezeichen ...

So geht es aber (auf der Rückseite):
Digital to Analog connection.jpg
 
Puh .. SMD löten .. na das wird ja was werden. Ich hab Dir mal noch ein Audio mit rangehangen. Man hört am Anfang das Einschaltgeräusch und wie sich das Rauschen verhält .. bis zum Ausschalten.
 

Anhänge

  • X3 Rauschen rechts StarBurst.wav
    14,4 MB
So .. nun habe ich die X3 wieder aufgeschraubt. An den PCB kommt man gut hin und ich muss ihn eh runternehmen, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung tauschen will. Das wird dann gleich ein Abwasch. Ich bin frohen Mutes, dass Du da im richtigen Bereich unterwegs bist: Den C63 hat es wohl voll entschärft oder? Sieht oben aufgebläht aus. Scheinbar hat der sich richtig auf den PCB ausgekotzt (Klecks bei R77, Leiterbahn schon angegriffen?).
 

Anhänge

  • IMG_8282.JPG
    IMG_8282.JPG
    6,9 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_8279.JPG
    IMG_8279.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ja, C63 sieht nicht gut aus und auch C83 (der kleinere oben rechts) sieht auf dem Foto auch nicht so ganz richtig aus, kann aber auch ne Spiegelung sein.

Die Leiterbahn solltest Du auch gleich richten (sauber machen, dann falls notwendig eine Überbrückung von IC22 Pin4 (unten links) bis zum VIA (der Lötpunkt under dem Schaden) und das ist sicher gefixt. Das ist aber evtl nicht notwendig, weil da Lötstopp über der Leiterbahn ist und die evtl. das schlimmste noch verhindert hat.

Ansonsten würde ich gleich alle Elkos tauschen. Die sind auch als SMD nicht besonders schwer zu löten. Das Auslöten ist etwas schwieriger, weil man da normalerweise eine Heißluft Pistole braucht (macht auch das einlöten deutlich einfacher).

Achtung C83 und C80 sind bipolar Kondensatoren. Da kann man keine normalen Elkos einbauen, die gehen kaputt, bzw. lassen die Wechselspannung dann nicht durch (was auch nicht gut für den Sound ist).
Der hier z.B. passt:

Die anderen sind diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung. Also macht es wohl Sinn da gleich alle Elkos in dem Bereich zu tauschen oder? Das Aus- und Einlöten könnte mein Nachbar besorgen, der hat eine Heißluftstation und ist in solchen Sachen ganz gut. EDIT ... Du warst oben schneller und ich schon auf dem Holzweg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollten gehen ...

Panasonic FKs sind auch gut dafür geeignet.

Ich würde aber noch mal nachmessen, das die da nicht zu groß sind (ist unwahrscheinlich mit 5mm Durchmesser).

Und wie schon oben geschrieben die beiden an der Seite rechts sind NP (bipolar). Die gibt es bei Reichelt nicht, also evtl. gleich alles bei Digikey bestellen ...
 
So .. PCB ist ausgebaut. Ich habe mal die Stelle mit der Elkokotze bereinigt. Die Leiterbahn scheint nicht beschädigt zu sein oder? Was spricht dagegen erstmal nur die 47er zu wechseln und die beiden Bipolaren drin zu lassen?
 

Anhänge

  • IMG_8294.JPG
    IMG_8294.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 26
Ich hab im Keller noch nen X3 Keyboard, wo 2 Tasten an der Klaviatur kaputt sind, aber was ihn unbenutzbar macht, sind die kaputten Taster. Die haben nach langer Benutzung in den 90ern einfach den Geist aufgegeben...
Dazu gehört die Start/Stop Taste dann 2 von Numpad plus Enter und den nach oben und links Taster...
Gibts eigentlich in Brandenburg noch einen Laden, der sowas reparieren würde?
Aber ich denke, er hat den Keller nicht überlebt... Müsste ich mal schauen, aber ich werde ihn eher entsorgen und mir ein X3r gebraucht kaufen, damit ich meine Disketten mit all den Songs zumindest noch laden kann...
Beim 01WFD geht das ja leider nicht, da es keine gleichwertige Rackversion gab...

Aber jetzt wo es den M1,Wavestation und Triton als Plugin gibt, braucht es nicht mehr wirklich mehr die Hardware... Als ich das Triton Plugin zum ersten Mal geladen habe, war das Nostalgie pur...
Ein 01W Plugin wäre für mich die Krönung, da ich das Waveshaping damals genutzt habe und es irgendwie doch vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorgen würde ich den nicht, eher als defekt zum Ausschlachten verkaufen, da kommt dann die Anzahlung für die Rackversion rein. :)

Sind die Korg-PlugIns wirklich so toll und ersetzen die Hardware? Ich habe ja auch den Wavestate und das PlugIn, da merke ich eigentlich vom Klang her keinen Unterschied.
 
So ... wo ich die Korg X3 schonmal auf habe, wird auch gleich das Backlight gewechselt. Nette Anekdote mit einem Ebayhändler: Habt Ihr auch das Backlight für die Korg X3 da? Ja, aber nur in rosa/weiß. Ich: Öhm, wie sieht das denn aus? So plüschipartypinkypoppi oder eher dezent? Das ist doch eher weiß, blau, grün oder? Habt ihr mal ein Bild davon? Nein. Naja egal, ich hatte da über Nacht eine Vision, das könnte passen und bestellt. Nun baue ich das Backlight aus ... und siehe da >>> das Orignal ist in rosa/weiß ......... ich war mal so freundlich und habe dem Ebayhändler für den Fall der Fälle wie mich, das Bild geschickt. Sachen gibts.
 

Anhänge

  • IMG_8308.JPG
    IMG_8308.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 18
So .. PCB ist ausgebaut. Ich habe mal die Stelle mit der Elkokotze bereinigt. Die Leiterbahn scheint nicht beschädigt zu sein oder? Was spricht dagegen erstmal nur die 47er zu wechseln und die beiden Bipolaren drin zu lassen?
Weiter links neben dem C63 sieht es auch noch so aus, als ob die Bahnen gereinigt werden müssten. An den Lötaugen da sind die auch so grün und müssten eigentlich gelb sein.

Wenn ich Du wäre würde ich das mal messen, an welcher Baugruppe genau das Rauschen da reinkommt. Dann weißt Du genau was Du tauschen musst. Ansonsten kann ich nur sagen: Die zwei weiteren Kondensatoren machen den Kohl jetzt auch nicht mehr Fett und tauschen, wenn sie doch getauscht werden müssen ist sicher auch blöd.

Ich würde im Übrigen auch gleich alle auf dem Plug board tauschen. Elkos gehen alle früher oder später kaputt und das Ding ist schon ein bissl in die Jahre gekommen ... fast 30 Jahre alt das Ding. Da muss man quasi jederzeit damit rechnen daß einem die Elkos um die Ohren fliegen, wenn man die Spannung anlegt.
Beim 01WFD geht das ja leider nicht, da es keine gleichwertige Rackversion gab...

Aber natürlich gibt es für die 01WFD eine gleichwertige Rack Version - 01R/W ... die hat nur kein Diskettenlaufwerk. Das braucht man aber auch nicht. Man kann die Disketten nehmen und von der Disk die Sounds in sysex umwandeln und dann über midi senden.

https://www.youtube.com/watch?v=cOY7P7LGhhQ
 
Weiter links neben dem C63 sieht es auch noch so aus, als ob die Bahnen gereinigt werden müssten. An den Lötaugen da sind die auch so grün und müssten eigentlich gelb sein.

Wenn ich Du wäre würde ich das mal messen, an welcher Baugruppe genau das Rauschen da reinkommt. Dann weißt Du genau was Du tauschen musst. Ansonsten kann ich nur sagen: Die zwei weiteren Kondensatoren machen den Kohl jetzt auch nicht mehr Fett und tauschen, wenn sie doch getauscht werden müssen ist sicher auch blöd.

Ich würde im Übrigen auch gleich alle auf dem Plug board tauschen. Elkos gehen alle früher oder später kaputt und das Ding ist schon ein bissl in die Jahre gekommen ... fast 30 Jahre alt das Ding. Da muss man quasi jederzeit damit rechnen daß einem die Elkos um die Ohren fliegen, wenn man die Spannung anlegt.
Danke für die Hinweise .. und hast natürlich Recht. Jetzt, wo eh alles offen liegt, machen die paar Elkos das Kraut nicht fett. Werde ich so machen.
 
@SerErris
Genau das habe ich gemeint. Die Rack Version des 01W hat eben kein Diskettenlaufwerk im Gegenstz zum X3r…
Ich hab das gar nicht mehr in Erinnerung. Kann ich dann auch die Song Daten in Sysex umwandeln?

Also wenn ich mich richtig erinnere, braucht man eine Ram Card, um Songs zu laden und zu speichern…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann alles in Sysex umwandeln. Nein, braucht man nicht. Songs gehen auch auf die Disketten und man kann die auch einfach per Sysex dumpen und wieder auf den Synth spielen.

Am besten geht es von Disk auf 01W einlesen und dann per sysex dumpen.
Menü Global 8 - Sequence Dump

Noch einfacher geht es mit der Richtigen Firmware auf der 01/W. Direkt als standard MIDI File auf eine DOS diskette schreiben und schon kann man das File auf dem PC einfach lesen..

(Einfach= Man braucht ein 3.5" Laufwerk, und das muss auch noch 720kb DD Disketten lesen können - nicht ganz so einfach ;-) ).

Wenn jemand was braucht - ich kann gerne ein .01w image - als auch die Files extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsample

Kannst du eine Quelle für das Display angeben, bei meiner X3 wird die Helligkeit auch langsam immer weniger.

Das mit dem Rauschen ist auch bei mir so, ich denke auf beiden Ausgängen. Werde wohl demnächst mit dem Lötkolben rangehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsample

Kannst du eine Quelle für das Display angeben, bei meiner X3 wird die Helligkeit auch langsam immer weniger.

Das mit dem Rauschen ist auch bei mir so, ich denke auf beiden Ausgängen. Werde wohl demnächst mit dem Lötkolben rangehen müssen.
Ah .. zu spät gesehen, aber Dir wurde schon geholfen. Sehr schön: Toller Support hier! Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, die voll die Ahnung haben, sich die Zeit nehmen und helfen .. das war hier bisher echt ganz großes Kino! Fettes Danke an SerErris! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, werde ich demnächst machen. Leuchtfolie ist schon bestellt, Elkos werden dann auch gewechselt.

Trotzdem, danke für die Rückantwort.
 
Was mich mal interessieren würde, ist die Kompatibilität untereinander. Ich meine, die werden ja bei Korg nicht mit jeder neuen Workstation das Rad neu erfunden haben - oder? Wer kann hier den gut mit wem? Datenaustausch etc. Welche ROM-Cards passen woanders auch?
 
Also die ROM cards der 01/w passen auch in die 03/w und noch ein paar andere (welche ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß - 05 glaube ich auch). Aber die Sound Cards passen nicht. Selbst wenn man also die gleichen PCM samples hat und auch das Layout gleich ist, und die Tone Generatoren die alle interpretieren können, kann der patch aber nicht mehr verwendet werden. Das liegt noch nicht mal an den features (aber auch), sondern vor allem, daß die Formate nicht kompatibel sind (e.g. die Bytes sind nicht an der gleichen Stelle im Patch file).

Dummerweise (oder glücklicherweise) werden die Patches ja nicht als Midi CC Meldungen abgelegt, sondern eben als einfacher RAM abzug der paar Bytes für einen Patch.

Ein Program bei der 01/w besteht z.B. aus ganzen 172 Bytes und eine Combination gar nur aus 128 Bytes. Das ist für heutige Verhältnisse natürlich ein Witz :)
 
Habe M1rEX und Wavestation A/D und mag die auch gerne. WS ist schon komplex zu programmen, bin da noch nicht so zu gekommen.
M1 finde ich witzig, mit einigen Spektren usw kommt man relativ schnell in Territorium jenseits der M1-Klischees.
Aber auch das habe ich noch nicht wirklich ausgekostet…
 


News

Zurück
Oben