Leiser Musik-PC ?

Sulitjelma

||||||||||
Geht so etwas, oder sind diese "All in one PCs" bzw. "Mini PCs" von der Leistung her nicht ausreichend.

Hier meine Angaben :

Was ich mache : Hauptsächlich Audio-Aufnahmen mit Cubase und Hardware. Nutze aber auch Softsynths und da kann´s dann schonmal etwas knacken wenn´s z.B. ins granulare geht (z.B. Omnisphere). Ist aber meist nur während der Aufnahme. Sonst noch ein bißchen Bildbearbeitung, keine Spiele. Wenn neuer Monitor (all in one PC) müßte das schon ein bißchen fototauglich sein (einstellbare Profile nach Farbkarte). Am liebsten würde ich aber beim alten bleiben.

Jetzige Hardware : Ein großer Kasten mit i7 - 6700 K, 4.00 GHZ, 16 GB Ram. Ist die ganze Zeit hier im Wohnzimmer an und trotz schallgedämmtem Gehäuse hört man die Lüfter schon etwas. Viele USB-Anschlüsse und große Festplatte nebst kleiner SSD bin ich da auch gewöhnt, aber ersteres geht natürlich auch extern.

Achja - einfachere Mini-PCs haben wir auch auf der Arbeit. Ein paar USB-Anschlüsse haben die zumindest schon.

Nachtrag : Würde bei einem Mini PC z.B. ein "Intel® Pentium® Silver N6000 QuadCore-Prozessor / 32 GB RAM" vergleichbare Leistung bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja das geht.

Entweder M1 mini oder nen PC mit großem Kühler und einer COU mit niedriger TDP. Turbomodus wird deaktiviert und die Taktrate an die Kühlleistung angepasst. Am besten einen Kühler nehmen, bei dem die Lüfter groß sind und eine niedrige Drehzahl haben. Bei mir höre ichs ab ca 500 U/min
 
Ein N6000 kommt nicht an den 6700K ran.

Plane Lüfter ein und lass diese mit niedrigen Drehzahlen laufen.

Ich habe einen 4.7l Mini PC sogar mit 12 Kern CPU von AMD 5900X und läuft nahezu lautlos.

Der 5700G von AMD könnte für deine Zwecke sehr Spannend sein weil gut zu kühlen mit 65TDP und Leistung und Verbrauch sind TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, obwohl ich auf m Mac
unterwegs bin, aber hatte auch Jahrelang mit dem PC gewerkelt, dann mit "Niedrigtourigen" aber recht grossen (mit Passivregelung nach aussen gelegt um direkt die Umdrehung anpassen zu können) Zalman CPU & Gehäuse-Lüfter ( Top! ) und BeQuit Netzteil.. und er schnurrte nur leise trotz Gehäuselüfter den ich aber auch nur niedrigtourig anpasste.
 
... Bei mir höre ichs ab ca 500 U/min
Die Lüfter, die mehr rauschen stören nicht so, aber der hintere am PC-Gehäuse sorgt für Gehäuse-Vibrationen / leichtes Dröhnen. Im Bios habe ich schon etwas rumgespielt - hat aber wenig gebracht. Den Lüfter hatte ich auch schonmal ausgebaut und versucht zum Gehäuse hin zu dämmen.

"Lautlos" klingt da schon erstmal sehr verlockend...
 
Die Lüfter, die mehr rauschen stören nicht so, aber der hintere am PC-Gehäuse sorgt für Gehäuse-Vibrationen / leichtes Dröhnen. Im Bios habe ich schon etwas rumgespielt - hat aber wenig gebracht. Den Lüfter hatte ich auch schonmal ausgebaut und versucht zum Gehäuse hin zu dämmen.

"Lautlos" klingt da schon erstmal sehr verlockend...
Lüfter von Noctua und Du hast Ruhe weil Qualitativ TOP. Meine laufen mit +/- 900 U/min und sind kaum hörbar.
 
Die Lüfter, die mehr rauschen stören nicht so, aber der hintere am PC-Gehäuse sorgt für Gehäuse-Vibrationen / leichtes Dröhnen.
Überträgt sich das vielleicht vom Gehäuse auf den Tisch/Schreibtisch etc., dann bringt unter Umständen 'ne Unterlage für den PC was oder wenn man den PC auf den Boden stellt.
 
oder erst gar nicht auf den tisch stellen, sondern in die zimmerecke.

die single prozessor mac pro 2012 z.b. sind schon schön leise im normalbetrieb, wenn sowas auch noch in der ecke oder unterm tisch steht ist es unhörbar.
 
Danke für Eure Tips, aber der PC steht auf dem Teppichboden.

Habe jetzt erstmal einen Lüfter bestellt, nach 6 Jahren ist der alte vielleicht einfach nicht mehr ganz o.K. Wäre natürlich die günstigste Lösung. Bzgl. Leistung und Ausstattung bin ich ja völlig zufrieden.
 
Mein aktuelles Gehäuse ist von "fractal design"...es ist das erste Case das mich wirklich überzeugt hat. (Ich hatte schon einige) Und es wird auch meinen nächsten Rechner beherbergen...
Super Schaldämmung und Staubschutz...
 
Danke für Eure Tips, aber der PC steht auf dem Teppichboden.

Habe jetzt erstmal einen Lüfter bestellt, nach 6 Jahren ist der alte vielleicht einfach nicht mehr ganz o.K. Wäre natürlich die günstigste Lösung. Bzgl. Leistung und Ausstattung bin ich ja völlig zufrieden.
Es gibt auch Aufhängungen für Lüfter, um sie vom Gehäuse zu entkoppeln.

71EDdu-pQgL._AC_SL1500_.jpg


https://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B000TFVJHO
 
Mein aktuelles Gehäuse ist von "fractal design"...es ist das erste Case das mich wirklich überzeugt hat. (Ich hatte schon einige) Und es wird auch meinen nächsten Rechner beherbergen...
Super Schaldämmung und Staubschutz...
Ich hab die Big Tower Version - Fractal Design 7 XL mit getönter Glasscheibe.
Ist das beste Gehäuse was ich bisher hatte.
Schallgedämmt, massig Platz und unglaublich vielseitig konfigurierbar.
Bei Bedarf kann man sich sogar 5,25" Schächte für DVD Laufwerk & Co. einbauen - die passenden Rahmen werden mitgeliefert.
Da sind noch mehr alternative Anbauteile enthalten, zB ein alternativer Deckel mit Lüftungsschlitzen, wenn man Lüfter/Wakü Radiatoren oben einbauen will.
Die Seitenteile lassen sich ohne viel Gefummel und lästige Schrauben dank Klick-System sehr leicht öffnen/schließen.
Das Design finde ich übrigens auch sehr gelungen - edel und schlicht.

Ich kann dir das Case auf jeden Fall wärmstens empfehlen, es ist ne super Grundlage für nen Silent PC.
Schau dir da am besten mal die Details an, die haben wirklich an jede Kleinigkeit gedacht.
 
Geht so etwas, oder sind diese "All in one PCs" bzw. "Mini PCs" von der Leistung her nicht ausreichend.
Klar geht das. Hier mein Erfahrungsbericht: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/deskmini-300-a-mit-amd-ryzen-erfahrungsbericht.152781/

Mittlerweile gibt es entsprechende Nachfolge-CPUs und -Gehäuse. Wichtig bei diesen Lösungen ist halt der Lüfter, da sollte man nicht geizen. Allerdings weiß ich nicht, wie es aktuell mit der Lieferbarkeit geeigneter AMD-Prozessoren aussieht ...
 
Wo würde man denn da den Lüfter anschrauben ? Oder sind die Teile anstelle der Schrauben ?
Letzteres, zumindest kenne ich das so von Festplatten. Hängt wahrscheinlich von der Geschwindigkeit des Lüfters ab wie gut das funktioniert, im Netz findet man auch div. aufwendigere Sachen.
s-l1600.jpg
 
Ich wollte nur mal angemerkt haben, dass mich der Titel "Lautloser Musik-PC" direkt zum Schmunzeln gebracht hat ^^

Konstruktiv kann ich allerdings nur beitragen, dass ich mit BeQuiet schon vor über 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Bequiet hat doch gar keine Passiven im Programm? Und bei Aktiven hört man den Lüfter eigtl immer. Wenn nicht, sollte man anderen das auch nicht als unhörbar empfehlen.
 
HI,

mal dran gedacht den Rechner auszulagern und Monitor, Tastatur und Maus per KVM Verlängerung abzusetzen?
Benötigt neben der KVM Hardware i. d. R. nur 1 CAT Kabel zwischen den Räumen.
Natürlich muss man den Platz dafür haben.

Edit: viele USB Anschlüsse abzusetzen und am Editplatzt zur Verfügung zu haben wird aber teuer, daher denek ich mal, dass das für Dich dann doch eher keine Lösung ist, der PC wird vermutlich in unmittelbarer Nähe der Peripherie stehen müssen

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben