Leiser Musik-PC ?

Ist ggf. aber auch ein mühsames Geschäft bei ca. 300 Apps (😗 ). Manchmal denkt man da auch an nichts schlimmes und dann verbrät z.B. OPSix native 2 GB. Klar kann man alles wieder deinstallieren und wieder auf D: packen. 2 Tage später hätte ich dann vielleicht nochmal 20 GB dazu bekommen, vielleicht aber auch Ärger weil nicht alles von D: aus funktioniert. Da ist ein Versuch mit einer neuen SSD doch verlockender - bei Samsung hat man dafür ein Migrationsprogramm dabei. Oder noch einfacher ich lasse alles so - läuft ja eigentlich ohne Probleme.
 
Vielleicht 'nen eigenen Thread dazu öffnen, unter Umständen hat das schon jemand probiert und kann über mögliche Probleme mit Musik Software bei der Migration auf das neue Laufwerk berichten. :dunno:
 
So, nach zwei Tagen mit dem neuen PC dachte bin ich soweit, dass ich sagen kann, dass ich hab den nahezu perfekt leisen PC gefunden.

Das Teil ist defacto nicht hörbar. Selbst bei hoher Last (Googeearth 3D-view und wetteronline.de-Radar im Großformat im Hintergrund erzeugen 20% GPU und ~50-60% CPU Last. Also da wird auf jeden Fall ordentlich gerechnet. Aber selbst dann ist er immernoch nicht wirklich wahrnehmbar. Jetzt wo mein alter Rechner endlich aus ist, stelle ich fest, dass sogar das sanfte Rauschen der Zentralheizung noch einen höheren Schalldruck erzeugt, als der NUC. Man muss sich dem Teil schon auf 20-30cm nähern um überhaupt was zu hören. Wahnsinn, ich ab noch nie so einen leisen PC erlebt, außer rein Passive.

Also bezogen auf das Thema eines leisen PCs ist das hier def. eine Empfehlung. Sicherlich sind auch die anderen NUCs nicht viel lauter. Aber der hier ist besonders leise bzw. quasi lautlos.

Für Produktion ganz relevant:
2x Thunderbolt und 1x SP/DIF(optisch)
Externes NT mit Gleichstromversorgung
 
... weil ich aktuell meine Audioworkstation in ein 19" Rack geschraubt und diese bei der Gelegenheit lautlos gemacht habe - als Tip:

- lüfterloses Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B086PHT9MC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

- lüfterloser CPU Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B08WC64NN8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der Kühler ist sehr gross und massiv - er stösst im 19" Rack genau an den oberen Deckel, womit man eine zusätzliche Wärmeabfuhr hat.

Funktioniert hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben