Linux hat jetzt eine DAW: Bitwig

Ja, nun ist es ja offiziell - da kann man ruhig mal sagen - Linuxer sollten da mal aufspringen und mal berichten, wie gut das so klappt.
viewtopic.php?f=7&t=64564&p=1013480#p1013480

Aber dürfte auf der Plattform sicher einer der wichtigsten Tools werden.
Nicht selbstverständlich, dass jemand wirklich seine Sachen für 3 Plattformen anbietet.

Ok, es gibt ja auch noch Reaper..
will ich mal nicht unfair sein, und noch ein bisschen mehr.
 
Oh bin mir grade gar nicht sicher ob das Bild evt. ein falktx projeckt ist und nicht Bitwig ... sry.

Wenn ich Bitwig starte (demo) dann soll ich lizens lesen, kann aber nicht weil er sagt "xdg-open rtf ... error" libreoffice kann man die EULA.rtf aber lesen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Hm, "keine DAW" war jahrelang meine Ausrede, um nicht auf Linux umsteigen zu müssen... :agent:


Dann bin ich mal auf erste Erfahrungsberichte gespannt. Kann ich da alle meine VST Instrumente mitnehmen?
 
Dachte ja, also rtf wird Default von libreoffice writer geöffnet ... bei Bitwig nix... och Rosenheim cops kommt ... hab Gentoo.
 
Candy Wahllos schrieb:
Hm, "keine DAW" war jahrelang meine Ausrede, um nicht auf Linux umsteigen zu müssen... :agent:


Dann bin ich mal auf erste Erfahrungsberichte gespannt. Kann ich da alle meine VST Instrumente mitnehmen?
Ja, aber nutzen ist ne andere sache.
Gibt da was http://wiki.linuxaudio.org/wiki/vst_support_and_commercial_apps#tools_for_using_vst_on_linux aber ob das Sinn macht - Latenz/etc. - keine Ahnung, sry nie getestet.
Könnte sich aber ja ins positive verändern ...
 
A3 hat eine Human-app mit drin ... bei deiner ~Musik wird A3 sich gedacht haben: "mv omg.wav /dev/null" ;-)
 
Na wird schon ... ardour ist hammer ... dauert halt, wenige developer und $money wenig ...
Back 2 Bitwig!
 
/me wartet schon seit ~2008 oder früher auf A3-MIDI ... da ich schon lange Linux nutze weiß ich das es Jahre dauern kann.
Freiheit = Sklaverei.
Habe Hardware ^^ > Back 2 Bitwig!
 
Ich hab reaper ....

Vor Jahren mal unter Windows getestet, aber die Version heute hat mit der damals nix mehr zu tun ....
 
Wichtige Fragen für $Musiker (vom MacWin Lager) wären ja weniger DAW sondern eher z.B.:
- läuft die/meine xy Hardware
- laufen VSTI / AU
- Ist Linux wie MacWin
- GUI
- ...
 
Zumindest der eine Punkt
khz schrieb:
Wichtige Fragen für $Musiker (vom MacWin Lager) wären ja weniger DAW sondern eher z.B.:
...
- Ist Linux wie MacWin
...
- ...

Ist klar: Linux wird nie so ergonomisch sein wie Mac oder WIN. Wieso man von Mac nach Linux wechseln sollte, wäre mir auch schleierhaft.
 
Ich fand Mac OS X ebenfalls nicht so mega-ergonomisch, auch wenn ich Mate Fan bin (also eher Gnome 2 als 3).
 
tja und schon ist der Punkt erreicht, wo man als interessierter aber ahnungsloser Laie gleich wieder da Handtuch schmeissen würde...

gnome? und sonstiges gefrickel? man bekommt dies und jenes nur zum laufen wenn man da was drauflegt und sich gleichzeitig den Daumen hinten....?

kann denn bitte mal einer in fünf vernünftigen Zeilen schreiben, warum es Sinn machen sollte auf Linux zu setzen, so ohne pathos, sachlich nüchtern , für -sagen wir- einem 10 jährigen verständlich ( dann vershe ich es auch :mrgreen: )
was muss man alles machen um eine midi daw mit win vsts zum laufen zu bringen?

danke falls sich einer die mühe macht ;-)
 
micromoog schrieb:
tja und schon ist der Punkt erreicht, wo man als interessierter aber ahnungsloser Laie gleich wieder da Handtuch schmeissen würde...

gnome? und sonstiges gefrickel? man bekommt dies und jenes nur zum laufen wenn man da was drauflegt und sich gleichzeitig den Daumen hinten....?

kann denn bitte mal einer in fünf vernünftigen Zeilen schreiben, warum es Sinn machen sollte auf Linux zu setzen, so ohne pathos, sachlich nüchtern , für -sagen wir- einem 10 jährigen verständlich ( dann vershe ich es auch :mrgreen: )
was muss man alles machen um eine midi daw mit win vsts zum laufen zu bringen?

danke falls sich einer die mühe macht ;-)
Gnome ist ja nur eins von vielen ~WM.
Ähnlich wie bei deinem be -kannten -liebten OS ist dieses ja schon install/eingerichtet/..., ergo deine Aussage "gnome? und sonstiges gefrickel?" verstehe ich nicht.
OK, unter Linux frickelt man mehr für Sonderlösungen da der user gefragt ist und es keine/wenige Konzerne gibt ... .
Welches OS du nimmst ist deine persönliche Entscheidung und wichtig für dich, wie du arbeitest, was du dazu brauchst (Hardware / Software (-unterstützung)), evt sogar welche Konzerne/Einstellungen du aktiv unterstützt - wobei das eher wenig bedacht wird ... .
Linux != Windows/Mac OS X
==> Falls man z.B. VST unter Linux zum laufen bekommt ist das momentan immer ein übler Hack. Die Konzerne sind nicht daran interessiert. Wenn du das brauchst, nimm Windows bzw Mac OS X!
Bitwig ist nett da es die Mauer einreissen könnte ... .
 
In meinen Augen ein schwergewichtiger Wonneproppen zum stolzen Preis. Ich glaube das Ding wird nichts... Mich haben zuerst der Preis abgeschreckt, danach haben mir die Systemanforderungen den Rest gegeben. Ich weiss nicht ob ein Linux User 300 € hinlegen wird und die Windows und Mac User werden bei dem Preisunterschied doch zu Ableton greifen.

Das Linux "jetzt" eine DAW hat ist falsch. Linux hatte schon zuvor eine kommerzielle DAW, Renoise. Ich werde nicht von Renoise umsteigen. Renoise ist selbst auf einem Netbook mit 800 Mhz flink wie ein Wiesel. Gesamtspeicherverbrauch unter meinem eigens zusammengeknödelten Linux mit Openbox meistens um die 250 bis 300 MB Ram unter 32 Bit, ausserdem ist es wahnsinnig Ressourcenschonend. Da sind dann die angeforderten 8 GB von Bitwig ein Schlag in die Magengrube. Renoise kann wesentlich mehr als man glaubt, ausserdem hat es eine gut dokumentierte API. Man muss sich auf Renoise einlassen und viel wühlen, man wird erstaunt sein welche Möglichkeiten man hat. Doof ist nur die scheis Tracker Ansicht, aber auch hier verbergen sich ungeahnte Möglichkeiten in der Form von Hexadezimal.

Schade, hatte mich eigentlich auf Bitwig Studio gefreut... Aber nur egen Bitwig, werde ich jetzt kein neuen Läppi kaufen plus die 300 €. Das nimmt ja sonst echt kein Ende. Man ist nur noch am kaufen und mit jedem Kauf ergibt sich das Bedürfniss nach einem weiteren Kauf. Man muss lernen mit den gegebenen Mitteln richtig umzugehen dann braucht man auch nicht andauernd umzusteigen. Demnach glaube ich das Bitwig eventuell Neueinsteiger ansprechen wird. Ich wette das zumindestens die Linux Version eines Tages eingestampft wird.

200€ hätte ich meinetwegen auch noch bezahlt, aber 300 ist mir zu viel, da kommt ja dann auch immer eine Neue Version raus, heisst wieder neu bezahlen. Renoise kostet unschalgbare 69 € und man erhält kostenlose Updates bis 1 Nummer höher, also ich habe mit Version 2.6 angefangen und dann 2.8 und jetzt 3.0. Die Lizen geht also bis 3.6. Prinzipiell bräuchte ich kein Geld mehr zu zahlen weil für mich war selbst Renoise 2.8 perfekt. Allerdings bin ich von Renoise so dermassen überzeugt das ich dieses Prjekt weiter unterstützen möchte.

Und am Cliplauncher soll es nicht scheitern http://renoise.com/tools/live-dive
Es gab für renoise 2.8 mehrere Live Tools, da jetzt 3.0 draussen ist wird es wohl noh eine Weile dauern bis die Tools portiert werden, weil mit Renoise 3.0 auch ein neues API veröffentlicht wurde.
 
Also umsonst geht es halt auch nicht. Diese Preislagen können nicht stets nur sinken. Auch und grade wenn die überleben wollen.
Und von Linux selbst leben die ohnehin nicht, das ist eine freundliche Gabe oder Sympathie.

Bei Hardware ist das alles noch viel viel krasser. Da sind 500€ mittlerweile wohl "viel" und so bekommt man dann immer mehr entsprechende Angebote.
 
Moogulator schrieb:
Auch und grade wenn die überleben wollen.
Und von Linux selbst leben die ohnehin nicht, das ist eine freundliche Gabe oder Sympathie.
Bitwig4Linux Ist nett und Preis geht ja auch. Ableton kostet 639,--? Wenn ja dann doch so 1/2 super fair. Support soll bei Bitwig ja auch gut sein.
Hmmm Entwickler sind arme Arbeitsschweine ;-)
Also kaufen werde ich mir es auch nicht, da ich ganz anders Musik mach (auch mehr mit HW) aber es ist ein Sprung nach vorne für Linux.
Ja es gibt schon seit langem DAW (Ardour3/Qtractor/...) auf Linux. Renoise ist nicht nur/auf Linux, eher so "das ist eine freundliche Gabe oder Sympathie".

Bitwig brauch zenity was wiederum Gnome zeusch mergen (bauen/instalieren) will was ich wiederum nicht will ... :D
 
Moogulator schrieb:
Also umsonst geht es halt auch nicht. Diese Preislagen können nicht stets nur sinken. Auch und grade wenn die überleben wollen.
Und von Linux selbst leben die ohnehin nicht, das ist eine freundliche Gabe oder Sympathie.

Bei Hardware ist das alles noch viel viel krasser. Da sind 500€ mittlerweile wohl "viel" und so bekommt man dann immer mehr entsprechende Angebote.


Das Probelm ist das der Markt dermassen Übersättigt ist, dass jede weitere Neuerscheinung überflüssig ist. Vor allen Dingen ist auch die Frequenz der Neuerscheinungen viel zu hoch. Natürlich müssen die auch Leben, aber guck dir mal mein Beispiel an, ich habe 2001 in Frankfurt als Admin gearbeitet und die Firma für die ich gearbeitet habe hat für mich 75 € die Stunde kassiert. Was ich dann zum Schluss rausbekommen habe war auch nicht die Welt... Aber heute nach so vielen Jahren, wenn du dich mal umschaust wirst du trotz Berufserfahrung mit Mindestgehältern abgespeist, ausserdem natürtlich Englischkentnisse und Nachtschicht und immer die aktuellsten Microsoft Zertifikate. Unterm Strich gesehen habe ich zum Schluss mehr gezahlt als ich Verdient habe. Das ist auch mit ein Grund warum ich so energisch auf Linux fixiert bin. Aber dadurch habe ich wesentlich mehr gelernt und lächele über einige Leute wenn man ihnen bei der Arbeit zu schaut.

Ich weiss das da bei Bitwig Studio ordentlich Gehirnschmalz verbraten wurde. Aber es tut mir echt leid, ich brauche es leider nicht. Wäre es billiger hätte ich es einfach gekauft, des haben wollen willens.

Und wo sinken denn die Preise, in wirklichkeit wird doch alles nur teurer. Nur merkt es keiner, es wird immer ganz langsam an der Preisschraube gedreht, ganz unauffällig, es sind ja nur ien paar Cent, aber in der Summe erreichen wir trotzdem ein Plus von so und so viel €. Genauso wie bei dem kommenden Volksentscheid wo abgestimmt werden soll ob ein stillgelegtes Flughafengeände planiert und umgebaut werden soll. Da steht, wenn nicht gebaut wird, dann würde ein Volkswirtschaftlicher Schaden von 300 Mio € entstehen. Ich frage mich wie es logisch sein kann das eine Freistehende Fläche nur weil sie existiert einen finanziellen Schaden anrichten kann. Richtig ist, dass wenn sie nicht bauen, ihnen die 300 Mio € an Aufträgen durch die Lappen gehen. Es kommt halt immer drauf an wie man einen Text formuliert und ob man in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen. Der dumme Bürger lässt sich viel zu leicht von Bauernfloskeln überrumpeln und geht voller stolz mit vollem Magen ins nächste Wahllokal lacht höhnisch und freut sich ein aufrichtiger Bürger zu sein.

Na gut das war jetzt vom Thema abgewichen, hier geht es ja um Bitwig. Ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen, es ist auch ihr gutes Recht Geld verdienen zu wollen. Man kann ja den Verkäufer nicht für die Dummheit der Käufer verantwortlich machen, die Leute kaufen alles solange es für Geld zu haben ist. Es ist ja niemand gezwungen zu kaufen. Aber es wird schon viel über Marketingstrategien, Psychologie usw, getrickst das die Leute kaufen. Ich finde man sollte nur das kaufen was man wirklich braucht und dann aber wenigstens etwas in guter Quallität
 
Klingt mehr nach VT.
Schwierig ist nur die Tatsache, dass man bei Software gern immer mal was reinstecken muss, meist um alles anzupassen und das wiederum ist angeheizt durch die Hersteller, die ein Ding auf den Markt bringen, was sie Betriebssystem nennen. Kostenlos bei Apple, bei Linux und ggf. bei MS irgendwann dann auch..?

Aber dennoch muss ein Entwickler heute ständig an seinem Zeug arbeiten und diese Kontinuität kann nicht mehr unterbrochen werden, weil Leute mal ein paar Jahre ein OS nutzen. Bei Linux ist das freilich etwas offener, aber für Laien ist schon MIDI oder ähnliches schwierig, da es ja kein CoreMIDI / Audio gibt .. aber ALSA und so - Treiberschwierigkeiten.

Es wäre bestimmt interessant, wenn eine Gruppe von Leuten umschwenken würde - aber ohne Nerdsein geht das wohl erstmal eher nicht.
 
Wo zahlt der Mensch am meisten, auch wenn er nichts unwichtiges kauft, Brot, Wasser, Meeressalz?

1. Steuern
2. Zinsen
3. Inflation


Alles hängt mit Geld zusammen, und genau da musst Du Deinen Maul halten und alles akzeptieren, d.h. CDU, SPD, Grüne, FDP wählen. Wähle weiter Lügenbarone, und freue Dich über Dein Bürgerdasein. Hast Du zuviel Einfluss kommst Du in den Knast oder musst schnell sterben, damit das Spiel unverändert weitergehen kann.
 
höä? Hier ging es eigentlich um Linux und Bitwig.
Der Wahlthread zur Europawahl ist unter Termine..

Wobei man generell bei Linux jetzt auch im Linux-Abteil nicht all zu viel über die Unterschiede zu den Großen nennen muss, ist ansich klar - vielleicht hatte Ubuntu noch die besten Karten das für Jedermann zu machen, mit Shop und so - daran sieht man auch, was läuft,
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben