Linux und Musik erwacht?

Geräte-seitig war alles in Ordnung. Tatsächlich waren ein paar Pipewire-Komponenten "verschwunden". Ich musste sie einfach nur neu installieren, dann lief's wieder.

Cable.png

Cables.png

pw-top.png

latency.png

- optimaler Linux Laptop - klein, leicht, handlich, mobiles Studio mit FireWire Interface -

(jetzt der Tip)
Ich hatte vor einiger Zeit ein Manjaro Linux auf ein Dell XPS 13 (9300) installiert - works like a charm, alles funktioniert so wie es soll (inkl. Tastaturbeleuchtung, Displayhelligkeit per Tastatur, ...)

(jetzt der Mehrwert)
Um mein altes Presonus Firestudio Mobile Interface ans Laufen zu bringen, habe ich herausgefunden,
- dass FireWire Bestandteil von Thunderbolt 2 ist
- dass in USB-C Thunderbolt 3 enthalten ist

(jetzt die Konsequenzen)
=> einen original Apple TB3 -> TB2 Adapter besorgt
=> eine TB2 Docking Station mit FW400 Anschluss besorgt
=> Adapterkette an den Dell angeschlossen
=> linux54 (wg. legacy FireWire) installiert
=> JACK per Cadence konfiguriert
=> Firestudio per ffado-mixer konfiguriert

... und siehe: Es funktioniert :)

Fender hat einen Fork von der DAW Studio One Pro mit eigenen Amp Simulationen und Effekten rausgebracht: https://www.omgubuntu.co.uk/2025/05/fender-studio-linux-audio-recording-app

Mit Flatpak Linux Versionen - hab es bei mir schon getestet und hört sich sehr nach an den echten Modellen an :)

schon mal sehr zu begrüßen, wenn sich etwas mit Linux tut.
Ich habe bisher bei dieser Fender DAW aber nix mit VST o.ä. als Schnittstelle gesehen. Kann man denn SoftSynths irgendwie einbinden (uns was ist mit Drum) oder ginge Recording nur mit HW-Synths über Kabel?

Also ich würde das wie Guitarix benutzen - dh den Output von FS im Live Modus auf meine DAW(Ardour) - Input legen und da dann aufnehmen.
Das ungeampte Signal würd ich parallel ggf auch nochmal aufnehmen.

schon mal sehr zu begrüßen, wenn sich etwas mit Linux tut.
Ich habe bisher bei dieser Fender DAW aber nix mit VST o.ä. als Schnittstelle gesehen. Kann man denn SoftSynths irgendwie einbinden (uns was ist mit Drum) oder ginge Recording nur mit HW-Synths über Kabel?

Denke die DAW ist als Recording DAW gedacht .. wenn du mehr willst, ist unten auf der Seite der Link zu Studio One

1751277417065.png

Zurück
Oben