Linux und Musik erwacht?

AV Linux war auch mein erster Testkandidat, am Ende ist es dann auch Ubuntu Studio geworden. Ich habe einfach keine Lust auf Frickelei.

Alles was du nicht benötigst wirfst du halt runter. Aber es frisst auch kein Brot, also habe ich alles drauf gelassen.

Wenn du keine Musik am PC machst empfehle ich dir Reaper. Ich nutze das auch nur fürs Aufnahmen und fürs Mixen. 60 gut investierte Euros. Das ist eine coole, minimalistische DAW.

Ardour kann man auch machen wenn man ein wenig masochistisch veranlagt ist. Das gibt's zum Studio dazu.

Das ist ein HP Elitebook hsn 104c, ausgestattet als Arbeitslaptop im Büro.

// Danke Leute.
Bis jetzt wird es wohl Ubuntu und Reaper. Ich rechne nicht mit einer perfekten Lösung. Will nur irgendwo anfangen. ;-)

Nimm Standard - Ubuntu mit Gnome oder Xubuntu bzw. was dir vom Dektop zusagt und dann installiere diese Pakete mit z.B. Synaptic oder Konsole:

1754409901012.png

Wenn die https://distrowatch.com/, je nach GUI/technischen/... Gesichtspunkten ausgesucht, PipeWire 1.4.1 oder noch besser eine höhere Version, verwendet bist du bestens bedient. Reaper oder welche Programme/... wichtig sind installieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin hier wohl richtig, da ich plane mir demnächst LINUX zuzulegen. (Aus tausend Gründen jenseits der Musik)
Ich habe vor auf dem Linux mir auch ne DAW zuzulegen (Postproduktion/Mastering, ich mache meine Musik ohne Rechner).

Wäre für alle Vorschläge/Einsichten zur Distro dankbar. Will diese erstmal auf einem älteren HP Laptop laufen lassen.

Danke euch!
empfehle dir Debian System z.B Mint , das ist sehr Hands on .. Was für eine DAW willst du den nutzen ? Für linux hast du nur 2 Möglichkeiten Adoure ( for free) ) oder Bitwig inkl deren kostenpflichtigen Update Plan Abo .. . Du machst DAWless Mucke ?

PS : habt ihr das PPG2 Plugin von H .Seib mal auf Linux oder MAC OS zum laufen bekommen ? würde mich mal interessieren ,da es eigentlich nur für Win 10 kompatibel ist aber im VST3 Format vorliegt ..

empfehle dir Debian System z.B Mint , das ist sehr Hands on .. Was für eine DAW willst du den nutzen ? Für linux hast du nur 2 Möglichkeiten Adoure ( for free) ) oder Bitwig inkl deren kostenpflichtigen Update Plan Abo .. . Du machst DAWless Mucke ?

Reaper schreibt er. Du meinst dann wohl das hier: https://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Kann man auch nehmen... gibt sich alles nichts.

Perfekt Leute. Werde mir am WE das Ganze runterladen. Reaper wirds - die Distro zeigt sich noch, viele gute Hinweise hat es ja gegeben. Habe auf jeden Fall genug Input!

Perfekt Leute. Werde mir am WE das Ganze runterladen. Reaper wirds - die Distro zeigt sich noch, viele gute Hinweise hat es ja gegeben. Habe auf jeden Fall genug Input!

Hoffentlich hat dein Laptop kein Secure Boot und irgendwelche Secure Boot keys. Das musst du sonst im Bios alles deaktivieren. Habe letztens 4 Stunden gebraucht um auf einem Lenovo Ubuntu zu installieren.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben