Listing - An was baut ihr denn so?

Yayyyy :roll:. Magic smoke a.k.a. qualmende 10-Ohm-Widerstände hatte ich ewig nicht mehr. Irgendwas um den 10-Pin-Sockel stimmt nicht. Alle Bauteile sind aber gemäß Platinendruck korrekt und auch richtigrum (Dioden, Elkos) drin. Mal sehen, ob das ohne Schaltplan noch was wird. Ansonsten wars wenigstens nicht allzu teuer :mauer:.
Ouch. Schau vllt mal auf deren Website wg. Schaltplan oder frag per Mail.

 
Übrigens diese OUT ist als Ausgangsmodul für einen Frequency-Central Monograf (ist bereits fertig bestückt, muss noch in Betrieb genommen werden) gedacht. Deswegen auch diese Schriftart. Weiterhin gibts für diesen Monograf mal noch nen 2. VCO, um dann praktisch nen duograf draus zu machen. LP und panel hab ich dafür, LP ist aber noch nicht bestückt.


südfränkische Grüße...

Werner
 
Yayyyy :roll:. Magic smoke a.k.a. qualmende 10-Ohm-Widerstände hatte ich ewig nicht mehr.
Wenn es zum Rauch auch noch blitzt und das Gehäuse vom TL074 einen Riss quer durch hat, erkennt man erst, wieviel Kraft das Netzteil im eigenen Gehäuse hat. So geschehen ein paar mal bei mir in dieser Woche.
 
Falsch rum eingesetzte Schutzdioden sind wohl der Fehler gewesen. Habe mich auf den Silksreen verlassen und darauf waren sie falsch rum dargestellt und für den 10pol Stecker war gar nichts vorhanden in Sachen Orientierung. Jetzt scheint es aber zu laufen.
Warum Leute solche fehlerhaften Gerber Dateien ins Netz stellen ist mir dann auch irgendwie ein Rätsel. Auf der Webseite mit der Gerber Datei ist dann auch ein Foto und wenn man da sehr stark reinzoomt, kann man es in den groben Pixeln schwach erkennen, dass der Konstrukteur es genauso gemacht hat mit den Schutzdioden und dem Aufdruck. Er hat es ja zumindest selbst gemerkt aber dann doch die fehlerhaften Dateien veröffentlicht.
 
Die Frontplatte von dem Levels Modul war auch nicht ok. Die Löcher für die 3,5mm Buchsen waren viel zu groß, so dass nur Buchsen mit 6kant Muttern einigermaßen funktionieren. Das hat man im Kicad auch schnell geändert, nur werden wir deswegen nicht nochmal 5 Sätze FPs PCBs bestellen.
 
Was kostete ein Satz FPs PCBs?

Ich habe sie geschenkt bekommen. Aber da das über JLCPCB gelaufen ist, kann es nicht viel sein, zusammen vielleicht 15€ für 5 Sätze a`3 PCBs. Ich wollte eigentlich meine alte Norddrum1 darüber ins Rack einbinden, aber dafür reicht die Verstärkung bei weitem nicht aus. Vielleicht sind da auch noch mehr Fehler in der Schaltung. Am Markt ist auch nicht so viel an DIY ausser von Befaco. 150€ oder mehr möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben, nur um mal eben was von außen ans Rack ran zu hängen. Ich hätte da auch noch eine alte Drumstation, aber mit der habe ich es noch nicht getestet. Im Moment hängt die Norddrum über ein Doepfer A-119 am Rack und damit geht es gerade so eben mit der Lautstärke und bei Stereooutput von externen Geräten bräuchte ich auch noch ein zweites A-119.
 
Ich wollte eigentlich meine alte Norddrum1 darüber ins Rack einbinden, aber dafür reicht die Verstärkung bei weitem nicht aus.
Am Markt ist auch nicht so viel an DIY ausser von Befaco.
Ich habe den InAmp (2 Kanäle) von befaco und auch den Tausend db (4 Kanäle) von makingsoundmachines. Letzter gibt es für ca. 60 Euro als Bausatz und für 80 Euro fertig. Bei dem Verstärkungsgrad bleib kein Auge trocken. Und sauber scheint der auch zu sein.

Ansonsten kann ich Dir auch wärmstens den "CON Quad high Gain Konverter" von RIDES IN THE STORM empfehlen, der hat zwei Kanäle Modular >> Line und 2 Kanäle Line >> Modular für 59,- Euro fertig.


BTW: Mein Fazit nach ca. 50 DIY Modulen: Ich löte immer weniger und auch dann nur wenn es nicht anderes geht, weil der Aufwand der Beschaffung, das Löten, Testen und Troubelshooting anschließend sind die teilweise nur wenigen Euros nicht wert. Insbesondere, wenn die Schaltungs-Qualität von vielen DIY-Platinensätzen doch durch aus fraglich sind und keine Dokumentation zur Schaltung verfügbar ist. Rühmlich Ausnahmen ist in jedenfall befaco aber auch erica synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Editierten Post zum Levels:

Achtung, beim Levels-Modul gibt es ein größeres und 1-2 kleinere Probleme.

Verpolungsschutz-Dioden sind auf dem Silkscreen-print falsch herrum. (Auf dem Foto sind sie falsch herrum zu sehen)
Wenn man sich nun wg der fehlenden +/- Markierung des Powerheaders an den Dioden orientiert, bekommt der TL074 an Pin4 -12v und an Pin11 +12V.

Powerheader muss mit der Nut nach unten also -12V Seite links (bei Draufsicht von hinten) und die Dioden entgegen des Silkscreen-prints gedreht werden.

Die Bohrungen für die 3,5mm Buchsen im FP sind viel zu groß, entweder Unterlagsscheiben oder Sechskantmuttern benötigt, die Rändelmuttern rutschen sonst glatt durch.

Bei meinem "das erste mal an Strom" Test ist seltsamerweise weiter nichts passiert,
beim Forumskollegen hingegen ging die Stromversorgung direkt in die Knie und den TL074ér hat´s recht spektakulär zerlegt, mit Funken/Magicsmoke und Riss im Gehäuse des TL´s.


Das traurige daran ist, dass der Entwickler zumindest den Silkscreen Fehler erkannt hat aber dennoch die Fehlerhaften Dateien online stellt und das Modul mit Finished/Working Status bezeichnet.
Denn, vergrößert man sich die Fotos vom fertigen Modul auf dessen Webseite, kann man knapp erkennen das Er die Dioden entgegen der Richtung des Silkscreen-prints verbaut hat.
Einen Hinweis dazu, dass dort ein nicht unerheblicher Fehler drin steckt sucht man vergebens. Da fragt man sich schon "woran hat et jelegen?"

IMG_20230504_211006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] frag per Mail.

Hatte ich gestern schon getan, und hab heute auch schon eine Antwort mit dem vermutlich richtigen Tipp (s.u.).

Ich bin so ein Idiot :mauer:.

[...] falschrum eingesetzte IC's.

In der Tat - Fruku schrieb in seiner o.g. Antwort, dass es danach klänge und ich das doch bitte mal prüfen solle.
Und siehe da: Einer der vier TL074 muss andersrum rein als die anderen drei. Das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.
OK, meistens sind bei sowas alle gleichrum drin - aber das zu kontrollieren, gehört natürlich und ohne wenn und aber zur Sorgfaltspflicht beim Basteln, zumal im build guide selbstverständlich auch steht, dass man auf korrekte Polaritäten bei den entsprechenden Bauteilen achten muss. Mein und nur mein Fehler.

Mal sehen, wieviel Schaden da jetzt letztlich entstanden ist. 1 - 4 kaputte TL074 wären zwar schade, aber unterm Strich trotz allem noch halb so wild.

Ich ärgere mich trotzdem über meine Nachlässigkeit. Sowas sollte/darf einfach nicht passieren, dafür mach ich das (= Elektronikbasteln) eigentlich schon lang genug :mauer:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte/darf einfach nicht passieren, dafür mach ich das (= Elektronikbasteln) eigentlich schon lang genug :mauer:.

…so ein Schmarrn! - sowas darf natürlich mal passieren, dann lernt man was draus (gerade wenn es so relativ wenig nachhaltigen Schaden gibt) und macht weiter…

…aber man macht sich jetzt nicht selbst dafür fertig…Kopf hoch!…
 
…so ein Schmarrn! - sowas darf natürlich mal passieren

Nee, sowas ist einfach Bockmist. Und total überflüssig.

dann lernt man was draus (gerade wenn es so relativ wenig nachhaltigen Schaden gibt) und macht weiter…

Das sowieso, und...

…aber man macht sich jetzt nicht selbst dafür fertig…Kopf hoch!…

... alles gut soweit. Ich bin weit davon ab, mich dafür jetzt 'selbst fertig zu machen', bin mir selbst gegenüber aber auch wenig fehlertolerant. Ist halt so und kein Grund zur Besorgnis.
 
Daumen gedrückt, dass es nicht zu viel Grillzeug war. 🥹

Danke, hat geholfen. Sogar der verkehrtrume IC hats überlebt :shock:.

Das Modul funzt seit gerade eben auf Stufen 1 - 3 wie es soll, jeweils Dreieck und Rechteck.
Stufe 4 (die langsamste) kann auch noch nicht, weil der 4µ7-Kerko :!: noch nicht drin ist. Den hatte ich als einziges Bauteil nicht vorrätig (nur einen ziemlich dicken Folienkondensator, der da von der Größe her nicht vernünftig reingepasst hätte). Bestellung ist unterwegs, kann aber ein bisschen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich hab heute noch schnell nen VCA von cubusynth zusammengezimmert, den ich rumliegen hatte. Ich hatte mir da mal LP und panel besorgt. Soweit so gut, abgleichen muss ich den noch.

20230519_190101.jpg

Naja und weil ich grad so am Bauen bin, kommt als nächstes ein 3109 VCF dran... Aber nicht die Variante von Maffez, sondern meine als komplettes THT-design. StormB und elvis haben ja schon eines aufgebaut und es läuft prima. Schaun mer mal, ob ich das auch hinbring...


LG

Werner


PS. ok ok, da fehlen noch die Muttern an den Potis und die nuts and den Buchsen... kommt noch... War ich wieder zu schnell am Bildermachen... Man möge mir verzeihen...
 
Mal sehen, wieviel Schaden da jetzt letztlich entstanden ist. 1 - 4 kaputte TL074 wären zwar schade, aber unterm Strich trotz allem noch halb so wild.
Gemäß meiner Erfahrung keiner und es Betrifft auch nur die falschrum gesteckten IC's, die dann ab brutzeln. Bei mir war das ein TL072 der kurz leise knisterte und dann vom Shutdown der Stromversorgung gefolgt wurde.

Frage: Wie liegen denn die Schutzdioden. Direkt im Stromweg oder zwischen Masse und Spannung (+ oder - 12V).

Ver Polung der Versorgungsspannung hatte ich bei einen DIY-Modul von kassutronics. Da gab es überhaupt keinen Schutz mit Dioden. Auch fehlte ein Verdrehschutz des Eurorackbusses. Das hätte mir aber auch nicht geholfen, da ich im Anschluss Kable Das Kabel im IDC 2x5 Stecker falschrum aufgelegt hatte. Bis mir das endliche klar wurde hatte ich das 3 x magic Smoke. Nicht nach dem neubau, sondern nach dem Umsortieren von Modulen und der Verwendung neuer selbst gebauter Anschlusskabel.
 
10-Ohm-Widerständen

Das müssten eigentlich Ferritperlen sein und keine normalen Widerstände.

siehe auch hier

Diese dienen dazu hochfrequente Störungen zu dämpfen und so die Einstreuung ins Modul zu reduzieren. Eine ganze reihe von Anbietern haben diese in Ihren Strom-Eingangsbereichen drinn. U.a. erica synths und befaco.
 
Ungebautes Zeuch hat bei mir ungefähr ne Halbwertszeit von 1,5 Tagen. :xenwink:
Angeber 😅

Ich hatte auch schon solche Sessions, wo ich jeden Abend ein kleineres Modul gelötet hatte. Oder an einem Tag die LXR.

Aber seit 1.5 Jahren oder so, ist Ebbe. Ich werde mich demnächst mal wieder hinsetzen. Ein bisschen kribbelts schon in den Fingern.
 
Das müssten eigentlich Ferritperlen sein und keine normalen Widerstände.

Dass die optional im Sinne von "was gerade zur Hand ist" vorgeschlagen werden, habe ich schon öfter gesehen. Ferritperlen wären hier mit Sicherheit auch völlig OK, aber in der BOM stehen in der Tat 10 Ohm.

Ich hab in der Praxis beides schon gemacht und konnte bislang keine (Disclaimer: für mich erkennbaren) Unterschiede feststellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben