Loops sequenzen

dislo

...
Welche Daw kann das?
Ich nutze Ableton und nehme meist längere Sessions in einer Stereospur auf.
Danach such ich mir Phrasen raus die zu einander passen.
Der Workflow in Ableton ist dafür aber recht umständlich.
Ich suche etwas womit ich mehrere Loops in einem Track markieren kann, und diese dann wiederum sequenzen kann.

Zbsp über eine Liste
Loop1 für 4 bars
Loop2 für 3 bars
Loop3 für 1 bar
und wieder von vorn
 
hmm... liegt's an meiner erklärung?
kann man verstehen was ich mir vorstelle?
also im clip kann man ja den geloopten bereich definieren.
stelle es mir so vor, dass man dort dann mehrere loops markieren kann, zwischen denen man switchen kann.
 
In Live 11 gibts Comping, das wäre evtl was für dich.
Schau dir mal ein Video an, wie das funktioniert.

In Live's Session View kannst du aber auch automatisch zwischen Clips wechseln. Nennt sich Follow Actions.

Eigentlich ist Live durch Session View sehr flexibel mit Loops. In Session View getriggerte Clips können ja direkt ins Arrangement View aufgezeichnet werden. Auch während im Arrangement View Spuren weiterlaufen.
 
Es gibt bspw. für Cockos' Reaper die SWS Extention und darin findest du "Region Playlist",
das ähnelt etwas dem Arranger im Octatrack, wohingegen du da nicht die Pattern angibst
sondern "Bereiche" - sog. Regions - die du nach Herzenslust so oft hintereinander abspielen kannst,
wie du's vor Augen hast.

Bsp.: In deiner Stereoaufnahme ist bei 01:32 Min. was dein Intro sein soll, das geht bis 01:59 Min.
und dann folgt eine Verse bei 00:21 Min., der 8x abgespielt werden soll usw. Innerhalb der Region Playlist
kannst du zwischen den definierten Bereich hin und her springen, nach vorne, nach hinten und wieder zurück.
Nicht ganz gleich dem Bsp., hier mal ein Screenshot davon:

r_pl.jpg

...dürfte ohne Einlesen selbsterklärend sein.


Gruss
 
@f7_77 das trifft's ziemlich genau. das in ableton zu haben wär für mich bombe. am besten iwie im clip. mach mal ableton :)
mal schaun. vllt muss ich reaper mal checken


@Green Dino
zwar ein cooles feature, aber das hat nen anderen usecase.
bei mir sind die aufnahmen viel länger. später höre ich mir die aufnahme an und isoliere die interessanten bars, die in sich schon stimmig sind.
nur der prozess des isolierens und wieder neu anordnen ist mir zu umständlich. arbeit nervt :D
 
zwar ein cooles feature, aber das hat nen anderen usecase.
Comping kann man auch für sowas nutzen. War zwar urprünglich nicht dafür gedacht, aber macht ja nichts.


das trifft's ziemlich genau. das in ableton zu haben wär für mich bombe. am besten iwie im clip. mach mal ableton :)
mal schaun. vllt muss ich reaper mal checken
Mit Follow Actions geht das doch. Du musst dir halt die Clips entsprechend sortieren, oder den Jump Befehl nutzen.
Mit Play Again, Next, Jump usw. lässt sich das wunderbar einprogrammieren.
Es lassen sich auch Abschnitte eines Clips loopen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Follow Actions geht das doch. Du musst dir halt die Clips entsprechend sortieren, oder den Jump Befehl nutzen.
Mit Play Again, Next, Jump usw. lässt sich das wunderbar einprogrammieren.
Es lassen sich auch Abschnitte eines Clips loopen...

so mach ich das auch zurzeit, aber dafür muss man eben erst aus dem großen clip kleinere isolieren.

es lässt sich im clip eben nur ein abschnitt (nicht abschnitte) loopen.
 


News

Zurück
Oben