Neue Tastatur für Roland JD-800

Wenn das heutzutage immer noch so ist, das 2-Kompo Kleber nach anmischen in 1-2 Minuten nicht mehr zu verarbeiten ist, dann ist das Zeugs raus bei mir.
Wenn der Kollege @Horbach sagt er klebt mit Silikon Schaniere, dann wäre das meine erste Wahl.
 
Wenn das heutzutage immer noch so ist, das 2-Kompo Kleber nach anmischen in 1-2 Minuten nicht mehr zu verarbeiten ist, dann ist das Zeugs raus bei mir.
Wenn der Kollege @Horbach sagt er klebt mit Silikon Schaniere, dann wäre das meine erste Wahl.

Zweikomponentenkleber, zumindest die, die man zu gleichen Mengen anrührt, sind eigentlich Epoxidharze, die gibts auch mit Topfzeiten bis 2 Stunden ;-)
Ansonsten wäre es etwas mühsam, die zu den Scharnieren passenden Kohlefaserflügel herzustellen. Baumarkt-Araldite & co gibts mit Verarbeitungszeiten von 90 Minuten, das müsste doch reichen.
Ich weiss jetzt nicht genau, aus welchem Kunststoff die Tasten selbst sind, ABS oder PVC vermutlich. Das Problem an diesen Kunststoffen ist, dass man die eigentlich gar nicht so richtig kleben kann. Die Adhäsion ist ziemlich mies, sowohl mit Harz als auch mit Silikon. Ich habe Silikon genommen, weil es elastisch ist und bei Stössen weniger zum rausfallen neigt. Araldite wird glasig und reagiert humorlos auf Belastungen. Harze schrumpfen beim Härten ganz minim, somit kann es sein, dass es dabei ein bisschen vom Kuststoff abreisst und die Adhäsion noch weiter leidet. Noch ein Plus fürs Silikon! Funktionieren wird aber beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 90ml Tube langt da wohl nicht für eine komplette Tastatur, oder?
Bekommt man die im Baumarkt?

Doch, das reicht locker. Am besten leicht überlappend über die Gewichte streichen, damit von unten auch ein bisschen Halt gegeben ist. Nicht sparen :cool: Und irgendwo verarbeiten, wo der prominente Duft des Silikons nicht stört...
Ich kriege das Elastosil beim Modellbauhändler um die Ecke, obs das im Baumarkt gibt, weiss ich nicht.
 
Araldite wird glasig und reagiert humorlos auf Belastungen.
Die Formulierung gefällt mir!
Ich kriege das Elastosil beim Modellbauhändler um die Ecke, obs das im Baumarkt gibt, weiss ich nicht.
Wohl dem, der so eine Ecke hat. Da gab es doch immer die Dinge, die man sich im gut sortierten Fachhandel besorgen sollte. Ich hatte leider weder einen Fachhandel zur Hand, noch war der auch nur ansatzweise gut sortiert.
 
Wohl dem, der so eine Ecke hat. Da gab es doch immer die Dinge, die man sich im gut sortierten Fachhandel besorgen sollte. Ich hatte leider weder einen Fachhandel zur Hand, noch war der auch nur ansatzweise gut sortiert.

Ich achte bei der Wohnungssuche eben auf solche Details ;-)
Ich kann da wirklich kurz rüberlaufen, wenn mir was fehlt. Das ist Gold wert...
 
Ich achte bei der Wohnungssuche eben auf solche Details
Im wahren Leben sieht das dann so aus: Ich bin in Frankfurt am Main aufgewachsen und in Sachen Elektronik gab es um die Ecke (quasi) einen guten Laden und "in der Stadt" mit Radio Arlt dann die volle Packung. Studium in Darmstadt war dann noch besser, locker 3-4 geniale Läden. Der beste war der "Zimmermann". Die Verkäufer dort konnten Dir aus dem FF locker die Vergleichstypen irgendwelcher abgedrehten Bauteile aufzählen. Dann ab zur Arbeit nach Nürnberg. Tolle Stadt. Einen Laden gab es, doof gelegen und die Öffnungszeiten so, dass man immer einen halben Tag freinehmen musste, wenn man mal ein Bauteil brauchte. Dann Zürich und ich wusste ja erst nicht, dass es in Nürnberg fast schon paradiesisch war. Immerhin, Pusterla. So in etwa wie der "Zimmermann", aber von wegen erreichbar und Öffnungszeiten noch mal eine Nummer schlechter. Irgendwann hat sich dann Conrad hier angesiedelt und nun geht es eigentlich. Online hat sich auch entwickelt.

Sorry, das musste mal raus :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sach's nochma: Montagekleber ausse Kartusche - dat Zeuchs klebt wie Hulle!

Mal 'n Bleistift:

 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, Pusterla. So in etwa wie der "Zimmermann", aber von wegen erreichbar und Öffnungszeiten noch mal eine Nummer schlechter.
...und dann noch in einem Quartier, wo man stets hofft, nicht erkannt zu werden :guckstdu: :mrgreen:

Mich zogs bei meinen Besuchen in München auch immer in diese Strassen hinterm Bahnhof, wo es sicher ein Duzend solcher Geschäfte gab. Heute sind da irgendwie nur noch Frisöre.
Da wo ich aufwuchs, gabs gar nix in der Art. Ich musste mir mein Zeugs noch hinter der Grenze beim Conrad in Hirschau bestellen.
 
Das ist doch nun wirklich nicht schwer Leute.?

Erst einmal die Bleigewichte aus den Tasten entfernen und grob säubern.
Dann diese Einschmelzen ?

Mit dem flüssigen Blei den Hohlraum wieder ausgiessen und fertig ist die Kiste. Total easy.
Danach funktioniert auch der After Touch wieder.?

Jetzt wird aber mal ein riesiges Danke fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Folienübergang macht den Riesenärger. Ich habe mit Silber die Leiterbahnen mal provisorisch nachgezogen und konnte so mehrere Tastenkontakte wiederbeleben. Trotzdem Grütze die ganze Ecke da.
 

Anhänge

  • IMG_E8204[1].JPG
    IMG_E8204[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Also dieser Folienübergang macht den Riesenärger. Ich habe mit Silber die Leiterbahnen mal provisorisch nachgezogen und konnte so mehrere Tastenkontakte wiederbeleben. Trotzdem Grütze die ganze Ecke da.
Jep, das habe ich auch so gemacht, mit Silberleitlack an meinem D-70. Zusätzlich habe ich noch eine Metallplatte mit einer Gummileiste dazwischen darübergeschraubt, dann ist der Kontakt auch wirklich fest. Schaut mal hier:

 
Es gibt übrigens nur noch Elastosil 43 (41 wurde vom Markt genommen). Habe mir jetzt eine 90ml Tube gekauft und bereits alle Tasten ausgebaut. Die schwarzen sind vom Kleber her noch alle top. Die weißen dagegen, da ist jetzt Handlungsbedarf. Kratze vorher mit einem scharfen Schraubendreher alles raus was neben den Gewichten drübersteht. Mal schauen ob die 90 ml reichen.
 
in der FB JD-800 Gruppe hat einer eine U-20 Tastatur in den JD reingepflanzt. Bin kein Techniker.. evtl. kann da einer was interessantes mitnehmen!

"Roland Jd800 and u20 keyboard made a baby in my workshop a couple days ago. This keyboard has been sitting in my shop for close to a year because my first attempt to repair it's original keybed was close but it still had a few keys that would not produce sound.
As you know parts are no longer made and I had to wait around for another cheaper vintage board that was made with the same rare keybed
I cut the part of the u20 board with the connectors to join it's keybed to main off with my Dremel and cut disk. Then soldered pin to pin from jd800 mini keybed pcb board to chopped u20 piece with connectors. Pretty easy fix. Works like a charm.
It was a shame to sacrifice the u20 for the jd800 but after playing the u20 before doing so, I didnt feel so bad. Plus I only paid $100 cad for the u20. The JD 800 now plays like a champ."

147643196_3685859911541362_6009329493482437404_n.jpg
147385725_3685860044874682_4919149698560762081_n.jpg
147762812_3685860154874671_4432201651581328133_n.jpg

147568272_3685860354874651_3945086832478587621_n.jpg
 
in der FB JD-800 Gruppe hat einer eine U-20 Tastatur in den JD reingepflanzt. Bin kein Techniker.. evtl. kann da einer was interessantes mitnehmen!
Das ist wohl nach der Anleitung von Bob Grieb auf tauntek.com geschehen, der ebenfalls eine U-20 Tastatur benutzte. Man muß aber die Anschlüsse anpassen, denn die Verbindungsfolie ist zwischen den beiden Modellen Unterschiedlich gesplittet.
 
Supi... Meiner war lange Zeit wie neu..Und dann auf einmal halbe Tastatur geht nicht mehr :sad: Was Roland da für einen Rotz verzapft hat......
 
Was Roland da für einen Rotz verzapft hat......
Roland nicht, sondern Matsushita, aber wohl im Auftrag von Roland, denn diese Tastatur wurde außerhalb des Roland-Imperiums, welches damals einige Keyboards mit dem Namen "Rhodes" umfaßte, nicht verbaut. Man dachte wohl, man könne mit Folie statt Platine Kosten sparen ...
 
Solche Verbindungen sind in anderen Bereichen, zB bei Autofokus-Objektiven mit Eigenantrieb, schon länger üblich. Die sind dort nur mechanisch besser ausgeführt, weil dort auch mehr Bewegung stattfindet, halten aber auch nicht ewig, weil der Kleber irgendwann nachläßt.
 
Ich habe mich heute endlich wieder mal meinen JD gewidmet. Nachdem die Red Glue Entfernung nix gebracht hat, konnte ich bei supersynthprojects.com ein neues flex-pcb mit Tastenkontakten erwerben. Der hat die in Eigenregie nachgebaut und ein paar davon verkauft, und ich konnte mir eines davon sichern. War nicht ganz günstig (falls jemand fragt: ich weiss nicht mehr. Wohl um die 200£) , aber nach der Installation des Teils funktioniert mein JD-800 nach vielen Jahren nun endlich wieder :frolic:

Hier noch ein Bildchen vom Tasten einsetzen. Das originale flex-PCB war grün. Ich hoffe, das das nun eine Weile hält, das war bestimmt das 4 mal, das ich das Keyboard zerlegt habe. Das ist jedesmal so ein Gefrickel. Meinen JD habe ich fast genau vor 20 Jahren gekauft.

jd800.jpg
 
Ich habe mich heute endlich wieder mal meinen JD gewidmet. Nachdem die Red Glue Entfernung nix gebracht hat, konnte ich bei supersynthprojects.com ein neues flex-pcb mit Tastenkontakten erwerben. Der hat die in Eigenregie nachgebaut und ein paar davon verkauft, und ich konnte mir eines davon sichern. War nicht ganz günstig (falls jemand fragt: ich weiss nicht mehr. Wohl um die 200£) , aber nach der Installation des Teils funktioniert mein JD-800 nach vielen Jahren nun endlich wieder :frolic:

Hier noch ein Bildchen vom Tasten einsetzen. Das originale flex-PCB war grün. Ich hoffe, das das nun eine Weile hält, das war bestimmt das 4 mal, das ich das Keyboard zerlegt habe. Das ist jedesmal so ein Gefrickel. Meinen JD habe ich fast genau vor 20 Jahren gekauft.

Anhang anzeigen 127634

Danke, das lässt mich hoffen. Meiner bekommt die Folie auch gerade.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben