neuer MiniMoog Model D und Offtopic

Re: neuer MiniMoog Model D

Danke, aber was unterscheidet den 200er denn nun vom 100er?
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Rehberg anrufen. Sicherlich wird er darüber hinaus bestätigen, dass der Synthi 200 einen "duften Sound" hat. Und aufpassen, dass die Auskunft nicht kostenpflichtig ist.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Klaus P Rausch schrieb:
Man spricht von drei Synthi 200 in Europa, weiß nicht ob es auf anderen Kontinenten noch welche gibt :)

Hier ein Foto:

[ http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/synthi200logo2yj7ado6ru.jpg (•BILDLINK) ]

Nicht downloaden und weiterverbreiten, ist meins.

Der pure OSC Sound dieses Monstrums ist so ziemlich das schärfste, was ich kenne. Ich finde übrigens diese Betrachtung interessant, sind mir doch bislang erhebliche Unterschiede bei puren Waveforms aufgefallen. Ich sach ma Polivoks und so. Aber auch simples Zeug wie ProSoloist oder SH2000. Also Sine ist nicht gleich Sine.

Der Aufkleber war bestimmt ein Druckfehler.

Bernd Enders und Kai Schwirzke stellten uns damals den EMS an der Osnabrücker Uni als "Synthi 100" vor, und ich kann mich nicht erinnern, irgendwo "Synthi 200" daran gelesen zu haben.

Andererseits... das Ding stand unter einigen Raummetern Verpackungsmüll verborgen. Da war wahrscheinlich die zweite Hälfte drunter versteckt.

Stephen
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ppg360 schrieb:
Der Aufkleber war bestimmt ein Druckfehler.

Sogar ganz bestimmt. Nein.

Natürlich bin ich schon selber auf die Idee gekommen, ha ha, die Unterschiede zum 100er rausfinden zu wollen. Erstmal kannte ich den 100er gar nicht richtig, sondern musste also viel lernen, um das Ding überhaupt mal komplett zu erfassen. Für einen Vergleich also muss man alle Module sorgfältig miteinander abgleichen, denn da lauert es :)
 
Re: neuer MiniMoog Model D

König Alfons schrieb:
Rehberg anrufen. Sicherlich wird er darüber hinaus bestätigen, dass der Synthi 200 einen "duften Sound" hat.
Mit Sicherheit. Und nicht vergessen:
"Der VCS3 ist ja der Rolls Royce der Synthesizer".
(Ludwig Rehberg, 2001)

Und aufpassen, dass die Auskunft nicht kostenpflichtig ist.
Dabei muss ich immer an den roten, herzförmigen Aufkleber auf der EMS-Preisliste mit dem folgenden Aufdruck denken:
"Und eins gibt's bei EMS umsonst: ein freundliches Lächeln!"
 
Re: neuer MiniMoog Model D

König Alfons schrieb:
......... Und aufpassen, dass die Auskunft nicht kostenpflichtig ist.

Würde mich nicht wundern, wenn ein Anruf bei ihm nicht unter EU 1000,- /sec kosten würde......
Glaube irgendjemand hat dem Typen "a la waterboarding" ein paar schwingende Oszillatoren zwangsweise eingeführt.....
Der hat mal einem Bekannten vor 20 Jahren ein 5m Litzenkabel mit zwei Plastik Klinkensteckern für DM 120,- verkauft...
Er stellt halt keine Gefahr für die Allgemeinhet dar, ansonsten hätte ich ihn schon längst mindestens für 24 h zur Beobachtung zwangseingewiesen.

Apropos, VCS3/AKS 80:
Ihr könnt auch alle gern von mir ein paar verhutzelte, zusammengelötete Drähte für den Preis von, na ja sagen wir mal die Hälfte, ich bin ja nicht so, EU 4000,- bekommen.
Nur, die wären dann vergoldet, und von der Qualität her um einiges besser........... :lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

"Ich brauche XYZ für meinen Synthi AKS."
"Welche Seriennummer hat der denn?"
"Diese und jene."
"Dann muß ich Anzeige erstatten, dieses Gerät ist uns als gestohlen gemeldet worden."
"Aber den habe ich doch auf Vermittlung von M. B. aus K. gekauft."
"Ach so, ja, das ist dann was Anderes."

Stephen
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Der Rehberg, hört mir auf...der hat meinen aks sequenzer kaput repariert und dafür so viel cash bekommen.....
 
Re: neuer MiniMoog Model D

MICRO MODULAR Prototyp von Rolf Meusel:
 

Anhänge

  • rolfmeurer micromodular.jpg
    rolfmeurer micromodular.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 128
Re: neuer MiniMoog Model D

Ich würd mich ja mehr für einen neuen Moog Memorymoog interessieren...

lg
Michael
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Thx2 schrieb:
Ich würd mich ja mehr für einen neuen Moog Memorymoog interessieren...

lg
Michael

;-)............

@Rehberg

"Brauche ca. 5 - 10 Steckpins für die Matrix, da mir einige fehlen.......was würde das kosten ?"
"Na ja, so ca. 30,- bis 40,- DM......."
"Alle zusammen ?"
"Nö, einzeln."

Übrigns, der AKS hat so etwa vor 25 Jahren bei EMS/London ca. DM 1200,- gekostet..............bei Rehberg..........DM 5000,-.......wenn man Glück hatte........ :lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Nachdem ich keine Ahnung hatte, wer dieser Mann war, hab ich mal gesucht. Viel Positives ist nicht dabei heraus gekommen. Der Hammer in Dosen ist seine Internetseite an sich. So etwas lieblos hingerotztes habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Passend dazu auch das Interview auf amazona.de:

AMAZONA.de:
Im Netz hab ich mir Robin Woods’ Homepage angeschaut, die seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Ludwig Rehberg:
Ja, da hat er auch kein Interesse daran. Der Robin, der macht, was er kann, ist aber nicht an Wachstum interessiert. Auch auf meiner Homepage sind in den letzten Jahren nur kleine Veränderungen gemacht worden, ein neuer Name auf der VIP Liste oder die aktuelle Preisliste. Sonst hat sich in den ganzen Jahren nichts geändert an unserem Internetauftritt. Wozu auch? Wir haben ja unsere Kunden. Schon oft bekam ich Anfragen von Studenten, die mir die Homepage neu gestalten wollen und als Entschädigung einen Synthi AKS vorschlagen. Da hab ich gesagt: „Hallo? Für Dich wohl ein guter Deal, aber vergiss es!“

Mehr brauche ich über den Mann und seine Geschäftspraktiken gar nicht mehr wissen.

Fail.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

megavoice schrieb:
@Rehberg

"Brauche ca. 5 - 10 Steckpins für die Matrix, da mir einige fehlen.......was würde das kosten ?"
"Na ja, so ca. 30,- bis 40,- DM......."
"Alle zusammen ?"
"Nö, einzeln."

Übrigns, der AKS hat so etwa vor 25 Jahren bei EMS/London ca. DM 1200,- gekostet..............bei Rehberg..........DM 5000,-.......wenn man Glück hatte........ :lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
Das kann beides so nicht ganz stimmen.
Die Pins haben damals um die DM 7,- bis DM 8,- zzgl. MwSt. gekostet, heute liegen sie bei rund € 8,-, müßte nochmal nachschauen.
Das ist auch nicht wirklich teuer, sind ja heute handmade mit eingelöteten Widerständen drin, ein Patchkabel kostet ähnlich viel.
Der AKS hat damals rund 1.200 Pfund gekostet und das ist schon weit länger als 25 Jahre her, eher 40.
Im Herbst 1969 lag der AKS in Deutschland für DM 6.750,- bei Cream-Music in Frankfurt im Schaufenster.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Du liegst mit der Jahresangabe falsch.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
[...] Im Herbst 1969 lag der AKS in Deutschland für DM 6.750,- bei Cream-Music in Frankfurt im Schaufenster.

Da lag der bestimmt nicht lange. Einmal hatte es mich zufällig in die Taunusstrasse verschlagen (falscher Ausgang am Bahnhof, und schon ist's passiert)... ich fand Cream Music ist da so eine Art Bollwerk, aber wogegen?

Der EMS hat Anfang der 1970er tatsächlich irgendwas um die 350 oder 400 Pfund gekostet -- das Blöde war nur, daß damals ein Pfund noch gut und gerne 10 bis 12 DM wert war. Das Mellotron Mk. 2 kostete ab Werk 1.000 Pfund und ging hier für 12.000 DM über den Tisch. Was für ein Auto hat man 1969/70 für diese Summe bekommen?

Stephen
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ppg360 schrieb:
Da lag der bestimmt nicht lange. Einmal hatte es mich zufällig in die Taunusstrasse verschlagen (falscher Ausgang am Bahnhof, und schon ist's passiert)... ich fand Cream Music ist da so eine Art Bollwerk, aber wogegen?

Gegen die damals vorwiegend üblichen Musikgeschäfte, in denen alles was nicht mit Heimorgel, Klavier und Blockflöte zu tun hatte, als Feindeswerk betrachtet wurde, das der sofortigen Inquisition bedarf. Es gibt bis heute in Frankfurt Hbf nur falsche Ausgänge, und die führen auf direktem Wege zu berauschenden Stoffen, sexuellen Handlungen gegen Geld oder komischen Handlungen um sehr viel Geld.

ppg360 schrieb:
Was für ein Auto hat man 1969/70 für diese Summe bekommen?

Einen gut ausgestatteten BMW 2002.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Klaus P Rausch schrieb:
Es gibt bis heute in Frankfurt Hbf nur falsche Ausgänge, und die führen auf direktem Wege zu berauschenden Stoffen, sexuellen Handlungen gegen Geld oder komischen Handlungen um sehr viel Geld.
...und immer auch zu Rindswurst, "Gref Völsings"/"Wursthelden" und wie sie alle heissen.
Letzt hatte ich im Bunker unterm Bahnhof zu tun und habe dort erfahren das der Verbindungsgang zwischen den Mittenausstiegen der Bahnsteige auch von Eingeweihten "Harnröhre" genannt wird, ein Schelm der weiß warum...

Klaus P Rausch schrieb:
ppg360 schrieb:
Was für ein Auto hat man 1969/70 für diese Summe bekommen?
Einen gut ausgestatteten BMW 2002.
... dann wohl ein Traum als TII, Kugelfischermechanik läßt grüssen!
 
Re: neuer MiniMoog Model D

König Alfons schrieb:
Du liegst mit der Jahresangabe falsch.
du kannst da sicher genaueres drüber sagen, ist ja alles schon ewig lange her und ich war damals fast jede Woche mal bei Cream. Hab dort mal nen VOX AC-30 gekauft und den schweren Kasten quer durch halb Frankfurt geschleppt. Meine Mutter hatte sich nie getraut bis in die Stadt zu fahren und daher in Sachsenhausen am Eisernen Steg geparkt. Da hatte ich selber noch keinen Autoführerschein ...
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Xpander-Kumpel schrieb:
[...] ... dann wohl ein Traum als TII, Kugelfischermechanik läßt grüssen!

An den 2002 Tii mußte ich auch sofort denken. Ist 'ne Menge Geld wert heute (aber nur im unverbastelten Originalzustand).

Stephen
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
megavoice schrieb:
@Rehberg

"Brauche ca. 5 - 10 Steckpins für die Matrix, da mir einige fehlen.......was würde das kosten ?"
"Na ja, so ca. 30,- bis 40,- DM......."
"Alle zusammen ?"
"Nö, einzeln."

Übrigns, der AKS hat so etwa vor 25 Jahren bei EMS/London ca. DM 1200,- gekostet..............bei Rehberg..........DM 5000,-.......wenn man Glück hatte........ :lollo: :lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
Das kann beides so nicht ganz stimmen.
Die Pins haben damals um die DM 7,- bis DM 8,- zzgl. MwSt. gekostet, heute liegen sie bei rund € 8,-, müßte nochmal nachschauen.
Das ist auch nicht wirklich teuer, sind ja heute handmade mit eingelöteten Widerständen drin, ein Patchkabel kostet ähnlich viel.
Der AKS hat damals rund 1.200 Pfund gekostet und das ist schon weit länger als 25 Jahre her, eher 40.
Im Herbst 1969 lag der AKS in Deutschland für DM 6.750,- bei Cream-Music in Frankfurt im Schaufenster.

Solche "extremen Preis-Gespräche" kamen bei mir früher nicht allzu häufig vor, deshalb kann ich mich auch sehr gut daran erinnern.
Sowas geht einem in Mark und Bein.........
Glaub` nicht alles was aufm Papier steht..... ;-)
Getoppt wurde dies nur noch von der KfZ-Vertragswekstatt, die mir nagelneue Bremsbelege andrehen wollten, obwohl nagelneue drin waren.........

Außerdem, in den 80ern und Ende hatte sich für monophone Synths kein Schw*** mehr interessiert, bis auf die hardliner natürlich und klassischen Experimentalisten, so sind auch damals die Preise bei den meisten Monos relativ stark runter gegangen.....
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Xpander-Kumpel schrieb:
... dann wohl ein Traum als TII, Kugelfischermechanik läßt grüssen!

Die waren Kunde in dem Unternehmen, in dem ich damals arbeitete. Da wurden auch die Turbolader für den 2002 Turbo hergestellt und entsprechende Prototypen kamen gelegentlich rein. Mit aufgenieteten Kotflügeln und Armatureninstrumente, die mit Krepp-Papier festgeklebt waren. Mein gebrauchter Audi 60 dagegen hat nur 400 Mark gekostet, das transportierte Equipment drin -typisch Musiker- ein Mehrfaches :)

Genug OT.

Frage an die Fredteilnehmer: Welcher Minimoog-Faktor auf der Skala 1 bis 10 reicht einem denn, wenn man keinen hat? Also für die Erfüllung der Aufgaben fette Bässe und durchsetzungsfähige Leadsounds? Welche Instrumente erledigen das so einigermaßen?
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Klaus P Rausch schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
... dann wohl ein Traum als TII, Kugelfischermechanik läßt grüssen!

Die waren Kunde in dem Unternehmen, in dem ich damals arbeitete. Da wurden auch die Turbolader für den 2002 Turbo hergestellt und entsprechende Prototypen kamen gelegentlich rein. Mit aufgenieteten Kotflügeln und Armatureninstrumente, die mit Krepp-Papier festgeklebt waren. Mein gebrauchter Audi 60 dagegen hat nur 400 Mark gekostet, das transportierte Equipment drin -typisch Musiker- ein Mehrfaches :)

Genug OT.

Frage an die Fredteilnehmer: Welcher Minimoog-Faktor auf der Skala 1 bis 10 reicht einem denn, wenn man keinen hat? Also für die Erfüllung der Aufgaben fette Bässe und durchsetzungsfähige Leadsounds? Welche Instrumente erledigen das so einigermaßen?


Da habe ich echt überlegt, bei dem Faktor.
SE-1 klingt gut aber ersetzt keinen Minimoog.
Bass Station geht eher in Richtung Roland.
Aktuelle Moogs mögen gut sein, ersetzen aber imho auch keinen Minimoog.

Also müßte für mich der Faktor schon in einer "hohen 8" liegen.
Da ich nicht spielen kann ist mir so etwas wie eine originale Pratt&Whitney :D Tastatur ziemlich egal.

Aber da das Gerät in meiner Erinnerung eigentlich nur voll von Sweetspots steckt müßte das Thema Klang schon sehr hoch bewertet werden, "10"?
Auch das Design/Äussere sollte sich schon stark am Original orientieren, wobei ich mit nem verkleinertem Gerät sehr gut/besser leben könnte.

Auch eine moderne Midieinbindung wäre mir wichtig, der neue MS20/Odyssey glänzt ja nicht gerade damit.

ergo:
Faktor gleich 8,7
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Die Kombi SE1 und Minimax ASB bringt auf der Skala wohl 6 von 10.
Habe ein Original aber bisher nur unter Kopfhörer gehört, daher kann ich das nicht so beurteilen was der genannten Kombi damit wirklich fehlt
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ist ja sicher nichts neues aber exakte minimoog kopien gibts doch wirklich inzwischen mehr als genug. sogar als euromodule und der klingt genau wie ein mini. das ist wie bei der 303, das orginal ist nur noch für fetischisten notwendig. ich werde meinen mini demnächst abgeben ... obwohl er schon der organischte von allen meinen synths ist.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Na, MS20, ist doch auch pultförmig! :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben