neuer MiniMoog Model D und Offtopic

Re: neuer MiniMoog Model D

zb minimod ... hör dir die soundvergleiche an, passt genau.

http://www.ajhsynth.com/index.html

Black%20and%20silver%20full%20systems_small.jpg


und bei muffwiggler gibts im moment einige minimoog diy copy projekte zb. den crowminus

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=135211

6440_crowminius_v1_done_med_1.jpg
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Naja, es ist immer die Frage, ob es 100% Mini sein muss.

Hier gabs doch mal einen schönen Funky-Soul-Bass Fred (a la Cool and the Gang, Chic etc.) mit vielen Mini- und -Clone-Beispielen.
Finde den grad aber nicht.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

lilak schrieb:
ist ja sicher nichts neues aber exakte minimoog kopien gibts doch wirklich inzwischen mehr als genug. sogar als euromodule und der klingt genau wie ein mini. das ist wie bei der 303, das orginal ist nur noch für fetischisten notwendig. ich werde meinen mini demnächst abgeben ... obwohl er schon der organischte von allen meinen synths ist.
und was soll bei der 303 gleich klingen, ne xoxbox?
bass bot und acidlab sind nämlich kein vergleich zur echten 303.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

eben ... der einzige wirklich coole minimoog ist der hier, und der ist sogar polyphon.

 
Re: neuer MiniMoog Model D

lilak schrieb:
zb minimod ... hör dir die soundvergleiche an, passt genau.

http://www.ajhsynth.com/index.html

[ http://www.ajhsynth.com/images/MiniMod/Black%20and%20silver%20full%20systems_small.jpg (•BILDLINK) ]

und bei muffwiggler gibts im moment einige minimoog diy copy projekte zb. den crowminus

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=135211

[ http://www.muffwiggler.com/forum/userpix/6440_crowminius_v1_done_med_1.jpg (•BILDLINK) ]

Naja, das sind doch alles keine "exakten Kopien" des Minimoogs.
Klanglich könnte das ja vielleicht sein, aber die allein Darreichungsformen entsprechen nicht denen eines Synthesizers mit Tasten.
DIY und Modular scheidet doch für wahrscheinlich die meisten Interessenten aus.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Wäre die Musik denn um so vieles schlechter, wenn man einen Sub37, einen Voyager oder einen Phatty statt einem alten Minimoog verwenden würde?
Das glaube ich eher nicht.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

stimmt schon aber dafür hast du dann module die du auch anders patchen kannst, und die ein viel weiteres soundspektrum haben als das orginal. das wäre mir lieber. wenn du einen kompletten synth brauchst dann lass dir das ganze einfach fix in ein case mit tastatur + cv converter einbauen. das kostet noch immer wesentlich weniger als das orginal.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
Wäre die Musik denn um so vieles schlechter, wenn man einen Sub37, einen Voyager oder einen Phatty statt einem alten Minimoog verwenden würde?
Das glaube ich eher nicht.
Vielleicht würde sie ein Muckensackerl anders klingen.
Vielleicht wäre sie gar ein Muckensackerl besser, weil man das Differential zwischen echtem Minimoog und Surrogat
kompensieren muß. :selfhammer:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Es gibt für meinen Geschmack in der Musikgeschichte mehr Songs/Tracks bei denen kein Minimoog vorkommt, als mit!
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ich hab die nase voll von dem vintage analog kram, dx7 ist viel geiler :) ... der 2VS ist eine ganz andere hausnummer als der mini im übrigen, das ist ein mehrdimensionales instrument.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

lilak schrieb:
... vintage analog kram, dx7 ist viel geiler :)

Es hatte sich eigentlich seinerzeit schon recht schnell gezeigt, dass es gerade die Kombination dieser beiden Synthesen ist, die den richtigen Kontrast erzeugen. Sowohl als Layer als auch als Counterparts im Arrangement. Daran hat sich auch wenig geändert.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit diesem DX7 habt.......
Genauso wie für den AKS würd ich für den eine Parallel-Disziplin für Hammerwerfen in den kommenden Olympiaden einführen: AKS-und DX7 Werfen.....
Der AKS hat ja schon einen stabilen Griff, und für den anderen bei dem kann man vielleicht eine rechteckige Lücke hineinsägen.......
 
Re: neuer MiniMoog Model D

megavoice schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit diesem DX7 habt.......
Genauso wie für den AKS würd ich für den eine Parallel-Disziplin für Hammerwerfen in den kommenden Olympiaden einführen: AKS-und DX7 Werfen.....
Der AKS hat ja schon einen stabilen Griff, und für den anderen bei dem kann man vielleicht eine rechteckige Lücke hineinsägen.......
dann hast du den AKS nie verstanden
 
Re: neuer MiniMoog Model D

der berliner schrieb:
Versteht hier einer den DX7? ;-)
Ich habe einen Freund, der dir sogar jeden gewünschten Sound direkt am DX hinschrauben kann, so weit bin ich noch nicht.
Ich nutze den Jellinghaus-Programmer und komme auch ganz gut damit klar.
Habe einen TX-416, was aber eigentlich identisch ist und 4 Stück DX7 entspricht.
Man kann aber auch Synthworx oder ähnliche Programme einsetzen.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Gott sei dank gibt es ja Millionen Sounds.
Ist schon ein absolut geniales Gerät aber hat ja nix mit den Mini zu tun. ;-)
 
Re: neuer MiniMoog Model D

der berliner schrieb:
Ist schon ein absolut geniales Gerät aber hat ja nix mit den Mini zu tun. ;-)
Na ja, außer vielleicht, dass Minimoog und DX7 in der selben "Liga" spielen, was Bedeutung für die Musik und - jeder auf seine Weise - klangliche Qualität und Einzigartigkeit betrifft. (Und beide haben ihre "liebenswerten Macken"...) Aber das ist nur meine ganz persönliche (und vielleicht auch altersabhängige) Sicht darauf, ich bin absoluter Fan von beiden.
Andreas
 
Re: neuer MiniMoog Model D

sagen wir mal so: der mini ist der könig in der welt der sägezähne und der dx7 ist der könig der sinuswelt. insofern haben sie eigenlich überhaupt nichts miteinander zu tun. ausser dass der mini überbewertet ist und der dx7 sehr unterbewertet, der ist ein opfer der 80ger.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

lilak schrieb:
ausser dass der mini überbewertet ist
Naa, komm, der sitzt schon ganz zu recht auf seinem Platz. Rick Wakeman, Keith Emerson usw - das war der Synth, der den Gitarren erstmals das Fürchten gelehrt hat. :phat:
lilak schrieb:
und der dx7 sehr unterbewertet, der ist ein opfer der 80ger.
Dem DX ist leider immer vorgeworfen worden, dass er die analogen Schlachtschiffe verdrängt hat. Stimmt ja auch in gewisser Weise, aber heute ist man ein Stückerl weiter. Ich finde den eine unglaublich geniale und musikalische Ergänzung (oder eher Gegenpol?) der analogen Synthesizer.
Andreas
 
Re: neuer MiniMoog Model D

megavoice schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit diesem DX7 habt.......

Vorm DX7 sind schon 1983 Leute schreiend davongelaufen. Manche haben sich gar persönlich angegriffen gefühlt und haben sich weinend in den Keller gesetzt - und die Gitarre in die Hand genommen. Als Trost.

Andere dagegen wollten sich partout hoch verschulden und haben schweren Herzens die Tochter des Ladenbesitzers geheiratet, nur um an den FM-Kasten ranzukommen, und das möglichst schnell.

Anscheinend hat sich da in 2015 nicht viel geändert.

So kanns gehen :)
 
Re: neuer MiniMoog Model D

der DX7 war doch mal der am häufig produzierte Synthesizer, soweit ich mich erinnere, oder?
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Dieses kleine braune Luder mit den grünen Augen hat Geschichte geschrieben und alle namhaften amerikanischen Synthhersteller temporär um die Ecke gebracht

Es gibt bei Synths nur zwei Revolutionen, Minimoog und DX7 - ob man es mag oder nicht, alles andere war struktureller Abklatsch.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
der DX7 war doch mal der am häufig produzierte Synthesizer, soweit ich mich erinnere, oder?

160.000 der erste DX7, dazu der IIer und all die anderen 6 OPs zusammen deutlich über 250.000. Die ganzen 4 OPs gar nicht erst mitgerechnet. Aber: Poly800 über 150.000, M1 habe ich momentan vergessen, ist aber im guten sechsstelligen Bereich, und Triton 200.000 oder waren es sogar 300.000? Müsste ich nochmal nachsehen. Manche Instrumente verkaufen sich so gut, dass einem fast schwarz vor Augen wird :)

Das alles spricht für sich.
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Bernie schrieb:
megavoice schrieb:
Ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit diesem DX7 habt.......
Genauso wie für den AKS würd ich für den eine Parallel-Disziplin für Hammerwerfen in den kommenden Olympiaden einführen: AKS-und DX7 Werfen.....
Der AKS hat ja schon einen stabilen Griff, und für den anderen bei dem kann man vielleicht eine rechteckige Lücke hineinsägen.......
dann hast du den AKS nie verstanden

Es gibt Leute, die lehnen einen AKS ab, obwohl oder weil sie ihn verstanden haben.
So schwer ist dieses Gerät ja nun auch wieder nicht zu begreifen, oder?
 
Re: neuer MiniMoog Model D

AKS klingt in meinen Ohren grausam-völlig überbewertet !!!

mir ist einfach schleierhaft warum man dafür 8-9k E ausgibt...was könnte man sich dafür zulegen !

:mrgreen:
 
Re: neuer MiniMoog Model D

Klaus P Rausch schrieb:
Genug OT.

Frage an die Fredteilnehmer: Welcher Minimoog-Faktor auf der Skala 1 bis 10 reicht einem denn, wenn man keinen hat? Also für die Erfüllung der Aufgaben fette Bässe und durchsetzungsfähige Leadsounds? Welche Instrumente erledigen das so einigermaßen?
Richtig, genug OT.
Die Frage nach dem Minimoog-Faktor (mal wieder ein super Bandname übrigens - gibt's aber bestimmt schon) hängt glaub ich sehr vom persönlichen Bedarf ab. Der eine möchte auf jeden Fall nur und ausschließlich das Original, der nächste möchte unbedingt etwas mit Tasten, der nächste möchte den Sound möglichst genau wiedergegeben haben (und auch da gibt es unterschiedliche Gewichtungen, was entscheidend ist: die zackigen Envelopes, der Basswumms, das Grummln, das Melodische, das perfekte Dreieck?).
Deshalb wird jeder diese Frage anders beurteilen, genau wie bei der Frage des ultimativen 303/Hammond/Rhodes-Klanges.
Für mich ist der Voyager Oldschool mit Slewrate-Mod (was immer der genau klanglich bringt - er war beim Gebrauchtkauf schon gemacht worden, und mir fehlt der Vergleich) nahe genug am Minimoog D (das Grummeln fehlt mir nicht, und schöne melodische Sounds gefallen mir beim OS besser). Bestimmte Leadsounds mit gaaaaaaanz leichtem Detune mag ich sogar am Little Phatty lieber, und für Bass-Sounds nehm ich den kleinen Minitaur.
Beim SE-1 fand ich die Bedienung doof, beim Micromac-D manches andere, und die ganzen alten Moogs über die Jahre waren alle nicht das, was ich wollte.

303-Sachen macht bei mir übrigens die TB-3 (mit RAT2 klingt die für mich genau richtig, und die Bedienung finde ich genial), und für Hammondsounds nehm ich die Orla DE-49 durch einen Behringer MIC100, Boss-Federhall und Motion-Sound-Rotor. Für mich persönlich sind das bessere Lösungen als die jeweiligen Originale (die ich auch schon hatte), aber andere sehen/hören das bestimmt ganz anders, und das ist auch gut so.
Und meinen perfekten Rhodesklang finde ich auch noch...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: neuer MiniMoog Model D

ringmodifier schrieb:
AKS klingt in meinen Ohren grausam-völlig überbewertet !!!

mir ist einfach schleierhaft warum man dafür 8-9k E ausgibt...was könnte man sich dafür zulegen !

:mrgreen:
Viele Sounds auf den alten Pink Floyd Stücken sind damals mit dem AKS erstellt worden (nicht nur "on the run") und JMJ setzt sie heute immer noch ein, gleich mehrfach. Man kann die EMS auch oft recht gut heraushören, sie sind schon sehr geil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben