Neumann KH-120A / Alternativen

Seit letzter Woche habe ich ja die KH 150, MA 1, den 750er und die LH66-Ständer.
Die Messung von all dem geht nur über den Computer. Das ipad brauchste nicht mehr.
Ansonsten sind da Class D-Endstufen drin. Es wird letztendlich nur das aus dem Stromnetz geholt, was auch gebraucht wird.
Die 150er finde ich übrigens merklich besser als die 120er, weil eben wirklich richtig phasentreu, was man gut bemerken kann in Sachen "Räumlichkeit". Der 750er fügt sich SENSATIONELL ein in das alles. Finde die Kombi darum (aktueller DSP in 150er) sogar etwas besser als die 310er mit 750. (Zumal ich eh Nahfeld brauche und leider kein Mittelfeld.)

(Habe nun ein Paar Event Opal und Sonarworks Reference (bzw SoundID) übrig...)
 
Super Feedback, danke!
Ich habe ja schon die 120er. Insofern macht das keinen Sinn, da irgendwie abzugraden. Es geht mir nur um den 750er und die Einmessung über MA-1.
Man liest überall nur gutes und ich denke ich werde es machen.
Von der phasentreue habe ich keine Ahnung, aber gelesen, dass auch die Phase für die 120er korrigiert werden kann.
 
Brauche neue Monitore und da sind die 120A in die engere Wahl gekommen.
Ein Freund arbeitet damit und ich kenne den Sound, haben mich überzeugt.
Oder doch vielleicht etwas anderes?
Vielleicht doch besser Genelecs?

Tipps, Vorschläge?
Ich werde die Monitore so oder so vorher mit meiner Musik beim Händler ausgiebig antesten, aber vorher eine engere Auswahl zu haben, wäre bestimmt ganz gut.


Hatte bei Thomann sehr ausgiebig die Möglichkeit die verschiedenen Monitore direkt zu vergleichen. Eigentlich hatte ich noch zwischen KH-120 und Genelecs geschwankt, aber nach dem Hörtest bin an dann sogar an den kleineren Neumännern KH-80 hängen geblieben. Die fand ich einfach am besten.
Mangels Leistung sind es dann aber die 120er geworden.
- Nachtrag: Seit Januar 2019 sind die täglich hier im Einsatz und ich bin immer noch begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nachtrag: Seit Januar 2019 sind die täglich hier im Einsatz und ich bin immer noch begeistert.

Habe meine 120er jetzt schon seit unglaublichen 10 Jahren und die laufen immer noch tip top. Klopf auf Holz.
Mal laienhaft gefragt... nutzen die auch ab? so rein vom Sound her?
Benutze sie so ziemlich jeden Tag, aber nicht exzessiv und laut.
 
Habe meine 120er jetzt schon seit unglaublichen 10 Jahren und die laufen immer noch tip top. Klopf auf Holz.
Mal laienhaft gefragt... nutzen die auch ab? so rein vom Sound her?
Benutze sie so ziemlich jeden Tag, aber nicht exzessiv und laut.
Ja, Speaker nutzen sich auch ab. Irgendwann fallen die Sicken auseinander und reißen ein. Musste meine Basslautsprecher der Marantz LS17A HiFi Boxen auch neu Conen lassen, haben nur 40 Jahre gehalten. Aber Vorsicht, besonders bei Schlager ist das schneller durch.
 
Meine hatte ich auch direkt am Anfang gekauft. Die Qualität ist top, aber das erwarte ich in dieser Preisklasse.
Hat hier jemand schon mal den Bassreflex geschlossen? Kann Sinn machen, da in wenig behandelten Räumen sowieso immer zu viel Bass da ist. Manche Hersteller liefern sogar Stopfen mit.
 
Super Feedback, danke!
Ich habe ja schon die 120er. Insofern macht das keinen Sinn, da irgendwie abzugraden. Es geht mir nur um den 750er und die Einmessung über MA-1.
Man liest überall nur gutes und ich denke ich werde es machen.
Von der phasentreue habe ich keine Ahnung, aber gelesen, dass auch die Phase für die 120er korrigiert werden kann.
Hab genau das Setup, mein Raum ist auch etwas behandelt, lohnt sich trotzdem total, die Bassprobleme sind damit auf ein absolut erträgliches Maß minimiert.
Beste Investition letztes Jahr!
 
Der Neumann KH 750 DSP wird zweifelsfrei ein toller Subwoofer sein, mir ist er aktuell zu teuer. Kann jemand einen Subwoofer als Ergänzung für die KH-120A empfehlen (so um 500 €)? Muss auch kein DSP haben.
 
Ganz ehrlich: Nein. Der 750er passt SOWAS von perfekt dazu und kann auch (später dann halt, wenn du das MA-1 kaufst) eine echt saugute Korrektur machen.
Sch3lss auf die 900 Flocken mehr. Das Ding ist das Geld sowas von wert.
 

Presonus Temblor T10 wuerd ich holen​

Den habe ich. Je nach Raum kann der auch schon mal zu viel sein. Außerdem kann er ein leichtes Brummgeräusch von sich geben (hat meiner und habe ich auch in einem Test gelesen, scheint also "normal" zu sein).
 
Der Neumann KH 750 DSP wird zweifelsfrei ein toller Subwoofer sein, mir ist er aktuell zu teuer. Kann jemand einen Subwoofer als Ergänzung für die KH-120A empfehlen (so um 500 €)? Muss auch kein DSP haben.
Dann lieber gar keinen, das ist sonst eh nur Rätselraten und MA1 dazu ist Pflicht, es sei denn dein Raum ist top behandelt. Das gibt es ja eh auch im Bundle und macht auch so am meisten Sinn (meine Meinung).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GBP
Bei den günstigen Subs sind die (meistens) Frequenzweichen Schrott . Bedeutet, selbst wenn der Bass selbst ordentlich Rabatz macht, verliert man Audio Qualität an den Monitoren..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GBP
Ja, Speaker nutzen sich auch ab. Irgendwann fallen die Sicken auseinander und reißen ein. Musste meine Basslautsprecher der Marantz LS17A HiFi Boxen auch neu Conen lassen, haben nur 40 Jahre gehalten. Aber Vorsicht, besonders bei Schlager ist das schneller durch.
Wie man Lautsprecher repariert, wird hier sehr schön beschrieben:
 
Der Neumann KH 750 DSP wird zweifelsfrei ein toller Subwoofer sein, mir ist er aktuell zu teuer. Kann jemand einen Subwoofer als Ergänzung für die KH-120A empfehlen (so um 500 €)? Muss auch kein DSP haben.

das ist alles optimal aufeinander abgestimmt, von daher erste wahl und kein verbranntes geld. ein billiger subwoofer wird dir langfristig keine freude machen.

evtl. nach einem gebrauchten Klein & Hummel O800 schauen, war neu auch um 1500 euro, gibts für 800-1000 euro. ist ohne dsp und schiebt ordentlich. ich habe den seit 2008, damals an alten Klein & Hummel OY aus den 80ern, zur entlastung des bassspeakers und seit 2017 an den Neuman KH-310. voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den günstigen Subs sind die (meistens) Frequenzweichen Schrott . Bedeutet, selbst wenn der Bass selbst ordentlich Rabatz macht, verliert man Audio Qualität an den Monitoren..

Zu meinem Adam Sub 8 z.B. gibt es ein User Kommentar, dass seine KH120, nachdem sie durch den Sub geschliffen wurden, deutlich an Räumlichkeit verloren haben.
Das gibt mir natürlich zu denken.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mit dieser Lösung in den letzten Jahren unglücklich war, aber ein A/B vergleich habe ich nie gemacht und solange man nichts besseres kennt ist man ja bekanntlich zufrieden.
Um auch dieses Kapitel abzuhaken wird der KH750 DSP demnächst hier einziehen.
 
Zu meinem Adam Sub 8 z.B. gibt es ein User Kommentar, dass seine KH120, nachdem sie durch den Sub geschliffen wurden, deutlich an Räumlichkeit verloren haben.
Das gibt mir natürlich zu denken.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mit dieser Lösung in den letzten Jahren unglücklich war, aber ein A/B vergleich habe ich nie gemacht und solange man nichts besseres kennt ist man ja bekanntlich zufrieden.
Um auch dieses Kapitel abzuhaken wird der KH750 DSP demnächst hier einziehen.

Ich hatte diesen Kali Subwoofer, der hat das Signal wirklich deutlich verschlechtert. Selbst die Idee , die Trennung mit externer Mittelklasse Frequenzweiche zu gestalten war noch spürbar, wenn auch geringer. Letztendlich hatte ich die Boxen intern bei 50Herz getrennt und den Sub bei 40Hz, das ganze dann eingepegelt, und denn Bass auf Phase geschoben, hat funktioniert. Allerdings war das auch eher schon eine kleine PA ..

Die jetzigen Boxen laufen tief genug um zu mischen…
 
Ich hatte mal n NuPro Sub von Nubert hier, der war erschreckend gut..
und er passte toll zu meinen kleinsten Aktiven..

nur leider machte er wirklich böses via Raumakustik hier 😉

Die neue Version allerdings hat ne Einmessmöglichkeit am Start..

um 500 Euro das Teil
 
Ich nutze auch die 120 mit dem KH750 DSP und MA-1.
Ich bin kein Freund von verbalen Superlativen, aber das ist tatsächlich eine fantastische Kombi. Nach dem Einmessen hab ich den Mund nicht mehr zubekommen, und Sonarworks auch gleich deinstalliert.
Einer meiner besten tontechnischen Anschaffungen der letzten Jahre.
 
Nur mal so: seit Kurzem schaut meine kleine Nichte auf Besuch ab und zu mal in der Wohnung rum und geht auch in mein Musikzimmer. Deshalb wollte ich für meine 310er nun die Abdeckungen bestellen... 398€ für 2 Bleche.... da ist Apple mit seinen hochpreisigen Adaptern ja noch ein Chorknabe... und wieso sind da 12 5-Sterne Bewertungen drin bei Thomann :D wasn shice!
 
Nur mal so: seit Kurzem schaut meine kleine Nichte auf Besuch ab und zu mal in der Wohnung rum und geht auch in mein Musikzimmer. Deshalb wollte ich für meine 310er nun die Abdeckungen bestellen... 398€ für 2 Bleche.... da ist Apple mit seinen hochpreisigen Adaptern ja noch ein Chorknabe... und wieso sind da 12 5-Sterne Bewertungen drin bei Thomann :D wasn shice!
Tuer abschließen, fertig.
 
Nur mal so: seit Kurzem schaut meine kleine Nichte auf Besuch ab und zu mal in der Wohnung rum und geht auch in mein Musikzimmer. Deshalb wollte ich für meine 310er nun die Abdeckungen bestellen... 398€ für 2 Bleche.... da ist Apple mit seinen hochpreisigen Adaptern ja noch ein Chorknabe... und wieso sind da 12 5-Sterne Bewertungen drin bei Thomann :D wasn shice!
Womöglich reicht Dir ja soetwas hier aus:

&
"Schützende PVC platte zum Zusatzschutz der ganzen Vorderseite"
 
Heute ist der KH-750 hier eingezogen und nach ein paar Stunden und 3 Einmessungen mit dem MA-1 bin ich jetzt sehr zufrieden.
Die MA-1 Software versucht ja nach der Messung digital den Frequenzgang flat mit einer leichten Bassanhebung (1-2db bis 100Hz) glattzubügeln.
Ich war nach der 1. Messung erstmal relativ erschrocken, dieser sumpfige undefinierbare Bassmatsch, welchen ich von dem Adam Sub-8 "gewohnt" war,
war weg. Es klang erstmal relativ flach und bassarm, ich hatte mich so dran gewöhnt und im ersten Moment war ich tatsächlich ein wenig enttäuscht,
weil etwas woran man sich gewöhnt hatte fehlte.
Habe dann noch 2 weitere Messungen gemacht. Nochmal mit Zollstock alle Abstände vermessen und den Sub (mittlerweile auf einem 30 cm Hocker mittig unter dem Tisch) leicht in Position verändert.
Ist die Messung fertig kann man während man das Ergebnis mit seiner bekannten Musik checkt, mittels EQ die Kurve noch feintunen.
Ich habe den Bass noch ein bisschen angehoben und ein paar Dellen korrigiert, der Rest sah gut aus.
Des weiteren kann man per Klick die Messung ohne MA-1 begutachten und auch hören. Das sieht dann gar nicht mehr so gut aus, üble Ausschläge in manchen Frequenzbereichen und
das obwohl ich meinen Raum einigermaßen behandelt habe. Es klang auch nicht gut. Wieder umgeschaltet auf MA-1 Messung ging sofort die Sonne wieder auf.
Sogar die Abhörposition ist deutlich flexibler geworden, man hat nun mehr Freiheiten ohne dass das Klangbild gleich schlechter wird.
Sehr schön auch, das der Bass in der Abhörposition absolut klar und trocken rüberkommt. Mit meinem Sub-8 war es undefiniert und matschig, merkt man aber erst so richtig wenn man was
besseres kennt. Früher, wenn ich das Zimmer verlassen habe hat es in allen anderen Zimmern derbe gewummert, die Haustür böse vibriert. Das ist nun alles weg.
Auch ein gutes Gefühl, wenn die Nachbarn nun mehr geschont werden.

Also ohne MA-1 Messung kann es wohl je nach Raum böse Überraschungen geben. Die 250€ mehr sind es auf jeden Fall wert um in diesem eh schon hohen Preisniveau auf Nummer sicher zu gehen.
Ohne wäre ich erstmal nicht zufrieden gewesen und hätte ihn vielleicht zurückgeschickt, was aber nicht an dem Sub liegt.
Einfach einen beliebigen Sub kaufen und die Satelliten auf LowCut schalten ist wohl reines Glücksspiel.
So richtig wollte ich es vorher nicht glauben, bin aber nun froh, dass ich den finalen Schritt gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuer abschließen, fertig.
gibt leider keinen Schlüssel zu der Tür, daran hatte ich auch kurz gedacht :D
Womöglich reicht Dir ja soetwas hier aus:

&
"Schützende PVC platte zum Zusatzschutz der ganzen Vorderseite"
Hmm ja, die müsste man immer drüberziehen, ist ne Überlegung wert! Ich bin ehrlich gesagt nur etwas baff, dass die Originalabdeckungen so viel kosten...
 
Falls wer ein gut erhaltenes Pärchen Neumann KH80 braucht -> PM!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben