Oberheim SEM über Midi funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Monophon" wurde erstellt von HOA, 10. Mai 2016.

  1. HOA

    HOA ..

    Hallo,

    Habe mir vor kurzem den SEM Midi gekauft und bin zu blöd den über Midi anzusteuern. Ich höre einen Sound wenn ich den VCA Schalter auf rechts geschoben habe. Allerdings nur einen Dauerton. Über das Midikeyboard, wenn der VCA-Schalter links ist kommt gar nichts. Sowohl Audio- als auch Midiverkabelung sind korrekt. Ich fürchte, es liegt an mir :sad: . Hat jemand von Euch ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte? Die Bedienungsanleitung ist nicht allzu hilfreich.
    Danke Euch schonmal im Voraus.
     
  2. Wenn du direkt über ein Midikeyboard gehst must du am Midikeyboard den Kanal wählen...z.b Kanal 1 ..beim SEM auch Kanal 1 anwählen.

    vielleicht ist es das ja schon...
     
  3. HOA

    HOA ..

    Danke für den Tipp, aber so einfach war es dann doch nicht
     
  4. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dein Setup etwas näher beschreiben würdest. Was für ein Keyboard benutzt Du? Hat es verschiedene MIDI-Zonen? Ist der Tastaturumfang von 0 bis 127 offen? Was ist mit Velocity-Einstellungen? Hast Du mal verschiedene Kabel probiert? Wie sieht es MIDI-Volume aus? und.. und.. und...
     
  5. HOA

    HOA ..

    Als Masterkeyboard nutze ich den JX8P. Alle anderen angeschlossenen Synths erklingen tadellos. Habe es auch mit dem Kabel eines andren angegespielten Synthies versucht. Ich vermute mal, daß es sich um irgendeine spezielle Einstellung beim SEM handelt. Midikanal steckt in Midi In und Audio ist korrekt angeschlossen, da ich den Synthie auf VCA=ext mit einem Dauerton hören kann. Das manual hilft mir hier auch nicht weiter. :heul:
     
  6. sbur

    sbur |

    Leider findet man das Manual nicht im Netz, das macht es etwas schwierig. Ich möchte schon seit langem ein SEM kaufen, aber mit der Verfügbarkeit ist es leider etwas mau. Der TwoVoice ist mir dann doch etwas zu teuer. Hatte ihn gerade bei Schneiders unter den Fingern.
    Bei den Demos zum SEM Pro oder SEM MIDI, die man im Netz findet, steht der VCA-Schalter auf links. Die LED links neben dem "Tom Oberheim" Schriftzug sollte m.E. das eingehende Steuersignal anzeigen. Wenn der MIDI-Kanal am SEM und am JX-8P korrekt eingestellt ist, kann es ja fast nur noch das MIDI-Kabel sein.
     
  7. HOA

    HOA ..

    Problem gelöst. Vielen Dank für Eure Tipps. Kabel war defekt, hat vor einer Woche mit nem anderen Gerät noch funktioniert. Tricky.