FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
klingt er denn dann auch besser? hst du das schon drauf?
Die Info ist brandneu, ist noch nicht geladen bei mir, erst die Voicecard-Firmware wird etwas am Sound ändern...
die soll erst noch kommen...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
das waere ja nicht das erst mal das was kommen soll ... :)
Nun, beim Multimode sagte Brad, dass er in 2-3 Tagen eine Beta hätte, nach 2 Monaten kam das Release. Somit wird die Voiceboard-Firmware dann in einem Monat kommen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

So, V0.50 Mainboard ist nun drinnen und das Tuning hat sich deutlich verbessert, mit V0.45 klang es immer schief, nun 1a.

– Added Parameter Zoom disable option
gesehen, ok

– Added Master Tune parameter
gesehen, aber noch nicht gehört

– Added Multi mode
kurz angesehen und sieht vielversprechend aus

– Added support for Program Change messages
yep, vom Modal kann ich nun wechseln, klappt auch mit den Bänken

– Multiple internal stability fixes
hier ist wohl das Tuning dabei

Nun fehlt echt noch V0.50 für die Voicecards...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Auf Bonedo gibt's einen Test des Parva.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/futuresonus-parva-test.html

"Die Dreieckschwingung hat für mein Empfinden ungewöhnlich viele Obertöne und leider machen sich bei Sägezahn und Dreieck im oberen Frequenzbereich heftige Störgeräusche bemerkbar"

Das mit den Störgeräuschen bei den Oszillatoren finde ich schon etwas schräg. Woher kann denn so etwas kommen?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das alles liegt an der speziellen Implementation der DCO, die noch nicht vollständig funktioniert. Brad erklärt das hier:

https://community.futureson.us/t/parva- ... -07-20/215

Dieser Tester hat gute Ohren, beim Amazona Test war das ja nicht erwähnt worden. Mit ein wenig Erfahrung hört man es aber sofort.

Diesen Punkt kann ich so nicht unterschreiben: klanglich etwas matt, kaum klangliche "Persönlichkeit"
Für mich klingt der Parva recht speziell, nicht speziell gut, aber speziell anders.

Den Claim "Introducing a revolutionary new synthesizer combining the classic warmth of analog synthesis
with the convenience of digital control" muss man aber mit ein paar grain oft salt genießen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Diesen Punkt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde er hat eben gerade einen speziellen Charakter.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Der Bonedo Testbericht ist imo viel zu negativ und kleinlich.
Der Synthie hat immerhin 18 (3x8) Oszilatoren, ist echt analog und mit 999 $
dafür extrem günstig.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Es kommt ein wenig auf den Kontext an. Wäre der Parva mein erster Synth, ich hätte mich über das herausgeworfene Geld geärgert, der Bericht ist genau auf den Punkt, so sehe ich den Parva auch. Von der Einordnung des Klanges mal abgesehen. Ich würde aber einem Einsteiger, der gewisse klangliche Erwartungen mitbringt dann eher einen Matrix 1000 oder einen Waldorf Microwave empfehlen. Man zahlt weniger und bekommt mehr Klang.

So ist es ein Farbtupfer, den ich so noch nicht gehört habe und noch habe ich die Hoffnung, dass die weitere Firmwareentwicklung die Macken noch ausbügelt.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Eine weitere Änderung, z.B. bei den Filtern, wäre sicher gut.

Matrix 1000 und Microwave, die ich beide habe, machen aber ohne Knöppe/Editor
auch keinen richtigen Spaß. Und das Sysex beim Matrix 1000 nervt, trotz Kiwi Patch Editor.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Brad will sich das mit der Skalierung der Resonanz nochmal anschauen, aber das wird nur am Schraubgefühl etwas ändern, nicht am Grundsound.

Matrix 1000 und Microwave habe ich gewählt, weil sie am ehesten von der Komplexität der Sounds heranreichen, man könnte evtl. noch einen ESQ-1 dazu nehmen. 3 DCO Synths sind mir so keine eingefallen, Multimode-Filter in der Liga auch nicht. Synths mit Knöpfen gibt es noch weniger. Und so kleine Geräte wie Juno 106 oder AX60 sind ja keine ernstzunehmenden Gegner.

Der Parva hat zwar Knöpfe, aber die Bedienung ist wirklich hakelig.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

duplobaustein schrieb:
Paradiddle schrieb:
Der Bonedo Testbericht ist imo viel zu negativ und kleinlich.
Der Synthie hat immerhin 18 (3x8) Oszilatoren, ist echt analog und mit 999 $
dafür extrem günstig.

3x8 iiiiiiiist? ;-)

Sorry klar 24, ich weiß auch nicht, warum ich 18 getippt habe. :selfhammer:
Sind aber 6 weitere Argumente mehr für den Parva.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Mit der Voicecard Firmware V0.45 sind die DCO noch rechter Müll, wenn ich das mal so krass sagen darf.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Naja, Müll bedeutet unbrauchbar. Das sind sie jetzt dann doch nicht. Aber ich würde da in der Form auch nicht zuschlagen. Falls das ausgebügelt wird, dann evtl. Leider kann man den halt nirgends anspielen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Daher ja auch rechter Müll, fast unbrauchbar. Und ich kann meinen Parva probespielen.
Im Bass kommt es zum Verschwinden des Sounds, je nach Stimme und Wellenform, die Pulsewelle ist besonders betroffen. Dann hat man so 2 bis 3 Oktaven und weiter oben kommt das Aliasing.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Drakvald schrieb:
Schwurbel? Ich dachte immer, das gibts nur bei digitalen Synths.
Es gibt reinrassiges Aliasing mit V0.45 der Firmware. Das hat so kein anderer DCO Synth und woher es kommt weiss nur der Entwickler. Schwurbel ist etwas anderes.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Ich dachte Schwurbel ist Aliasing. xD



swissdoc schrieb:
Daher ja auch rechter Müll, fast unbrauchbar. Und ich kann meinen Parva probespielen.
Im Bass kommt es zum Verschwinden des Sounds, je nach Stimme und Wellenform, die Pulsewelle ist besonders betroffen. Dann hat man so 2 bis 3 Oktaven und weiter oben kommt das Aliasing.



Jössas, das klingt aber wirklich nicht gut...

Kickstarter Update 215: "Sorry Leute, hab mich vertan, das ist ein VA Synth" xD
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

duplobaustein schrieb:
Ich dachte Schwurbel ist Aliasing. xD
Aliasing ist ein klar definiert terminus technicus. Schwurbel ist eine Erfindung hier aus dem Forum :mrgreen:
Aliasing kann man super bei einem Sweep hören. Oder man schaut es sich im Spektrogramm an:
Vegas7.png


Letzte Info zur neuen Voicecard Firmware gestern von Brad:
After a few more minor changes, it looks like it'll finally be done this evening.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

swissdoc schrieb:
Drakvald schrieb:
Schwurbel? Ich dachte immer, das gibts nur bei digitalen Synths.
Es gibt reinrassiges Aliasing mit V0.45 der Firmware. Das hat so kein anderer DCO Synth und woher es kommt weiss nur der Entwickler. Schwurbel ist etwas anderes.
Vielleicht hat die Clock für die Oscis eine zu niedrige Rate?
Kam die nicht aus dem Prozessor?
Da hab ich mich eh gefragt wie das gemacht ist, bzw das Aliasing dann gelöst, wenn das so ist.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

starling schrieb:
Vielleicht hat die Clock für die Oscis eine zu niedrige Rate? Kam die nicht aus dem Prozessor?
Da hab ich mich eh gefragt wie das gemacht ist, bzw das Aliasing dann gelöst, wenn das so ist.
Wie die Architektur genau ist, das weiss z.Zt. wohl nur Brad, der den Parva entwickelt hat und baut. Normlerweise erzeugt man einen digitalen Puls mit der korrekten Frequenz, der dann einen analogen Oszillator-Kern triggert. Das ergibt dann z.B. einen Sägezahn, aus dem man die anderen Wellenformen analog ableitet. Den Puls hat man früher mit Timern realisiert, das bekommt heute ein PIC oder ein ARM direkt hin, die Timer sind da zum Teil schon integriert. An der Stelle kann es eigentlich nicht zu Aliasing kommen, lediglich ist der Frequenzbereich eingeschränkt und die Auflösung in der Frequenz. Da im Parva aber z.Zt. Probleme mit dem Trimming der ramp cores bestehen, wird das Problem wohl von dort kommen.

Das hier war die Erklärung von Brad am 21. Juli 2016:
Last week I released Parva Mainboard Firmware v0.50, which included a wide range of bug fixes, improvements, and added features. Most significantly, I was able to resolve the relative tuning issue through the mainboard firmware; however, some of the other fixes and features require new voicecard firmware.

Unlike the mainboard, the new voicecard firmware didn't require a full rewrite, but there are some significant changes in the DCO code to eliminate popping/crackling noises and the aliasing that can be heard when playing high notes. This new code is fully tested and almost ready for release. The one remaining issue is the ramp control calibration function.

glitchy triangle wave
60df2b609f3e84a8de5a36de3d7b77b7d49ea24c_1_679x500.png

Some of you have noticed the inconsistent oscillator levels, PWM widths, and glitchy triangle waves -- all of these are caused by inconsistent ramp core trimming. Fortunately, each voice card contains circuitry to route signals back to the master microcontroller, which can then automatically re-calibrate the ramp cores. I'm fine-tuning the calibration code right now, and hope to have it working tonight, but it is a fairly complex and tedious process.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Es tut sich was im Parva-Land:

Vor 2 Tagen:
I solved it! I've been running up against a limitation of the voice card microcontroller, but I just figured out a way to make it do what I want. A quick test looks good, and it's going through "official" testing now.

Vor 3 Stunden:
The testing has gone well, and I will be uploading the new firmware today.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

genau! die demo hab ich auch gerade gesehen nachdem ich mich gefragt hab wie die coldwave sequenzen vom debutalbum von mitra mitra gemacht sind.

der parva nailt den 80ger jahre sound genau nur eben kann der noch viel mehr. ich hab meinen zuhause liegen aber bin noch in spanien auf tour :sad:

http://mitramitra.bandcamp.com
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

hab mir gerade die letzten 2 seiten postings durchgelesen und das klingt ja übel. ich will hier mal dagegenhalten obwohl ich das ding noch nicht in den fingern hatte:

- brad scheint mir wissenschaftlicher perfektionist zu sein also vermute ich dass er solange schraubt bis alles passt

- die kehrseite davon ist dass er schlechte ohren hat also "jump" als demo fuer einen analogen synth beweist das:) das hat aber dave smith auch.

- die architektur hinter dcos ist eigentlich seit den 80gern hinreichend geklärt, daran sollte es nicht liegen

- ich fände einen analogen der digitale probleme hat eigentlich klanglich interessant, roländer hab ich genug. wenn allerdings die tōne ganz verschwinden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben