FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Wann bist Du denn wieder zurück und kannst Deinen Parva auspacken? Ich bin mal gespannt, wie er Dir gefällt und welche Macken Dein Exemplar dann mit V0.51 hat oder nicht hat. Mein Exemplar verhielt sich mit V0.45 merkwürdig und mit V0.51 nun anders merkwürdig. Brad hat die V0.51 ja auch offiziell von der Page genommen. Da wird aber sicher und hoffentlich noch was gehen...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

hallo zamme ... bin wieder in berlin und sitze gerade vor meinem parva, mainboard 0.53, voiceboards 0.46.

- still loads of bugs. ich hab meinen reface dx als hostkeyoard via usb dran, da haengen die midinotes ab und zu und ca alles 10 min verliert er den dx vollkommen.

- was übler ist dass ich aus irgendeinem grund ca alle 10 min am parva vollkommen die kalibrierung verliere und dann erst wieder kalbrieren muss, auch nach dem aufstarten. evtl. ist das was nicht richtig kalibriert?

BUT on the bright side:

- der sound gefällt mir sehr gut. sachlich mit einem touch roland, sehr lebendig selbst ohne "slop". die oszis klingen klasse und der state variable filter hat genau die richtige menge dreck. der noise hat auch einen sehr interessaten character zusammen mit dem filter, eher in richtung vinylknistern.

- 8 voices sind schon eine ganz andere sache als 5 wenn man wie ich gerne layert, vor allem wenn man noch 8 einzelouts zusammenmischen kann.

- die parameterauflöung ist noch nicht richtig durchdacht, midi sowieso nicht und ein filter mit 128 steps im 21. jahrhundert? ich hoffe das teil versteht irgendwann osc.

- mit dem parva lassen sich sehr exakte sounds mit hohem emotionalem faktor bauen sage ich jetzt mal. für mich genau das was ich suche. ich höre mich gerade durch die boards of canada discografie durch, da sind die sounds auch nach dieser philosophie gebaut.

problematisches aliasing hab ich bis jetzt noch nicht gehört. die bugs und einzelheiten sind hoffentlich alle lösbar und der hersteller ist ein gnarliger bartträger und geniesst mein vollstes vertrauen.

 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
hallo zamme ... bin wieder in berlin und sitze gerade vor meinem parva, mainboard 0.53, voiceboards 0.46.
Welcome back und sei gegrüsst im Kreise der (frustrierten) Parva Besitzer ;-)

Du musst noch auf Version 0.51 der Voiceboards gehen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

swissdoc schrieb:
Du musst noch auf Version 0.51 der Voiceboards gehen.

das kann natürlich sein dass das neue os mit den voices nicht zusammengeht. hab ich auch versucht aber die updateprocedure ist falsch beschrieben. ich mach das vom mac aus und da hats kein "menu links" in der application, da hats überhaupt kein menu für die voiceboards, mainboard update geht aber. ... was ist das geheimnis?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das Tool ist neu und die Anleitung noch alt. Einfach der Prozedur folgen und im Tool die Voicecard Datei laden. Das Tool erkennt den Unterschied. Und gleich im Forum anmelden, dort ist einiges nur für angemeldete User sichtbar.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Connect your Parva to your computer via USB
Hold down the 'A' button on the Parva and power on
Release the 'A' button when the Parva logo appears on the screens
Run ParvaUtil
In ParvaUtil, select “Settings” from the menu on the left
Select “Parva Synth” as MIDI In and Out
Select “Firmware Update” from the menu
Click “Load Firmware File” and choose the voicecardvXX.hex file
Click “Update Firmware”
The voicecard firmware will install and the voicecards will reset

- "settings menu" gibts keins den teil lass ich komplett weg
- bei "update firmware" bekomme ich einen "midi i/o error" im tool angezeigt!

kann jemand bitte genau beschreiben wie das gehen soll, danke!
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das sollte genau so gehen wie dort beschrieben, Du hast V0.5 des Utils am Start?

Voicecard

Connect your Parva to your computer via USB
Hold down the 'A' button on the Parva and power on
Release the 'A' button when the Parva logo appears on the screens
Run ParvaUtil
Select “Firmware Update” from the menu
Click “Open File" and choose the voicecardvXX.hex file
Click “Update Firmware”
The voicecard firmware will install and the voicecards will reset

Ich bin mit Windows unterwegs. Zum MAC kann ich nichts sagen. Sonst -> https://community.futureson.us/
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Stimmt, da war doch was:

Mainboard Firmware ist im Update Modus, mit dem Parva Bild in allen Displays.
Voicecard Firmware ist im Midi Modus, also ganz normal.

Voicecard

Connect your Parva to your computer via USB
Run ParvaUtil
Select “Firmware Update” from the menu
Click “Open File" and choose the voicecardvXX.hex file
Click “Update Firmware”
The voicecard firmware will install and the voicecards will reset

Sorry, Beta-Tester Krankheit. Man macht intuitiv alles richtig, auch wenn der Entwickler in der Dokumentation einen Bug hat ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

ditte is doch genau das gleiche? nach knopf a druecken beim aufstarten kommt das parva logo. oder was meinst du mit

Mainboard Firmware ist im Update Modus, mit dem Parva Bild in allen Displays.
Voicecard Firmware ist im Midi Modus, also ganz normal.

wie kann ich denn die voicecards auf midi modus schalten?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Den Parva ganz normal einschalten, so dass Du ihn spielen kannst. Die Displays zeigen die Parameter. Dann ist er im Midi-Modus und hängt als USB-Midi Device am Rechner.
Der Update passiert in unterschiedlichen USB Configs, wie ich ja geschrieben habe.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

rrright .. und wie stelle ich von normal modus auf usb midi modus um? global > firmware > knopf a gedrückt halten? jesusmariaundjosef, wieso gibts da nirgendwo eine klare anleitung?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Brad hat mir 8 neue Voice Cards geschickt, dort ist ein neuer Bootloader drauf, der verhindern soll, dass die Cards beim Upgrade der Firmware zerschossen werden können. Cool...

Hier gibt es noch zwei neue Videos. 1x Parva mit ein paar Sounds und 1x Brad von Futuresonus im Gespräch mit Ken Flux Pierce of Fluxwithit.com:


 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Firmware V0.60 ist nun verfügbar:
https://community.futureson.us/t/firmwa ... elease/503

Fixed various voicecard issues
Fixed voicecard firmware update function
Fixed voice allocation and sustain pedal issues
Fixed crash when loading 8-slot multi patch
Changed Filter Resonance parameter mapping
Changed LFO Rate parameter mapping
Changed Glide parameter mapping: smaller is faster
Added fixed time and fixed rate glide options (Voice menu | Legato)
Added poly portamento
Added LFO S&H slew rate limiter (smooth random)
Added key tracking mod source (Note)
Added manual fine-tuning of individual voices
Added support for pitch bend RPN
Added MPE support
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Achtung:
Nach dem Upgrade der Mainboard Firmware auf 0.6 geht USB Midi nicht mehr, somit kann man die Voiceboard Firmware 0.6 nicht einspielen.
Das neue Parva Util 0.6 für Mac läuft nicht.

Probleme sind an Futuresonus gemeldet, mal sehen, was kommt.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Mich würd mal so deine aktuelle Meinung zu dem Parva interessieren, da Du ja schon vorn Anfang an die Entwicklung mitgemacht hast.
Wie würdest Du denn das Gerät mittlerweile beurteilen?
Lässt sich damit arbeiten?
Hat es noch große Macken?
Klanglich gefällt er, oder eher nicht so?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Mit der Version 0.51/0.53 hat Brad einiges verbessert (vor allem das Tuning) aber leider auch einiges verbastelt (die Waveforms). Die Skalierung der Resonanz war völlig daneben und wenn die Stimmen Tondifferenzen über mehr als ein paar Halbtöne spielen mussten, dann gab es unangenehme Glide-Effekte. Zusätzlich hatte mein Parva leider Problem mit bricked voicecards.

Nun habe ich die neuen Voicecards und die V0.6 ist da, aber ich kann sie nicht einspielen. Mal hoffen, dass der Fix nicht wieder ein paar Monate dauert.

Beurteilen mag ich da zur Zeit gar nichts. Aber die Kiste hat Potential, wobei ich andere Synths für Neueinsteiger als ersten analog Poly für besser geeignet halte. Beim Parva ist gefühlt alles etwas speziell.

Es gibt aber viele, die sind völlig begeistert (wahrscheinlich, weil sie bisher nur VSTs hatten und keinen Vergleich zu einem der Schlachtschiffe im Markt hatten). Ich vergleiche hier halt gegen z.B. die MKS Serie von Roland oder hybride Kisten wie den ESQ1/ESQM. Da funktioniert einfach alles. Tuning ist kein Problem. Und so weiter.

Wegen der Bugs und Probleme hatte ich den Parva seit Monaten nie an. Lieber habe ich mit dem Modal 002 die Hallenden Hallen eines OTO Bam angetriggert...
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Brad hat gestern den Patch veröffentlicht, es gibt nun mainboard V0.61, mit der klappt der Upgrade nun (unter Windows 10 aber nicht Vista).
Mal schauen, was es so bringt.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

hi,
hat sich hier was getan ,läuft die kiste nun stabil ?
würde mich arg interessieren da es im moment eine kaufmöglichkeit gäbe....
:phat:
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Da es bisher noch keinen Fix für den Glide-Effekt bei den Waveforms gibt, macht mir der Parva gerade keinen Spass und bleibt aus. Das mit der Skalierung der Resonanz und den bricked voicecards hat Brad nun im Griff. Dafür (bricked voicecards) muss man aber aktuelle Firmware (nicht user upgradable) in den Voicecards haben. Mir hat Brad für Umme einfach 8 neue zugeschickt.

Liess Dich einfach durch https://community.futureson.us/ nach Registrierung dort.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

danke !
dann wünsch ich mal noch viel glück mit dem teil !
 
Oberfett über was ich da heute gestolpert bin. Ich warte ja schon ne Weile auf den Rev2 und habe heute gesehen daß
dieser in den USA einen Konkurrenten haben wird ,den es hier im normalen Laden nicht geben wird.
Ich bin ganz aus dem Häusschen beim lauschen dieses Kraftvollen analogsound. Der Rev2 wird's jetzt sicher nicht werden.
Ich warte auf den Parva und als speicherbaren liebäugel ich wieder mit dem Virus1


https://www.gearnews.de/futuresonus-par ... anschluss/
 
Re: Da kommt was geiles aus den USA

P.A.R.V.A. ?

...das ist doch längst ein alter Hut. :dunno:
 
Re: Da kommt was geiles aus den USA

Rolo schrieb:
Oberfett über was ich da heute gestolpert bin. Ich warte ja schon ne Weile auf den Rev2 und habe heute gesehen daß
dieser in den USA einen Konkurrenten haben wird ,den es hier im normalen Laden nicht geben wird.
Ich bin ganz aus dem Häusschen beim lauschen dieses Kraftvollen analogsound. Der Rev2 wird's jetzt sicher nicht werden.
Ich warte auf den Parva und als speicherbaren liebäugel ich wieder mit dem Virus1


https://www.gearnews.de/futuresonus-par ... anschluss/

Es gibt immer noch einige Unzulänglichkeiten beim Parva, die werden scheinbar aber langsam behoben.

Swissdoc hat einen und ist da sehr kompetent.
 
Re: Da kommt was geiles aus den USA

Xpander-Kumpel schrieb:
Swissdoc hat einen und ist da sehr kompetent.
Das mit dem Besitz kann ich bestätigen, bei der Kompetenz da weiss ich nicht so recht.

Ansonsten steht alles wissenswerte zum Parva im oben verlinkten Thread und ich empfehle jedem, der nicht sonst schon ein paar andere analoge Poly-Synths hat, die Finger vom Parva zu lassen, es sei denn, man sucht den Schmerz.
 
Re: Da kommt was geiles aus den USA

:shock: oops , das war ja 2015 wo der schon angekündigt war. Bin ich blöd, da hab ich irgendwas falsch gelesen...sorry :oops:

Also wenn das so ist daß die den total verbugt auf den Markt gebracht haben dann lasse ich lieber die Finger davon. Der Sound von
dem Kasten ist allerdings genau mein Geschmack.
 
Re: Da kommt was geiles aus den USA

swissdoc schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Swissdoc hat einen und ist da sehr kompetent.
Das mit dem Besitz kann ich bestätigen, bei der Kompetenz da weiss ich nicht so recht.

Ansonsten steht alles wissenswerte zum Parva im oben verlinkten Thread und ich empfehle jedem, der nicht sonst schon ein paar andere analoge Poly-Synths hat, die Finger vom Parva zu lassen, es sei denn, man sucht den Schmerz.

Wie verhält es sich denn mit der Updategeschwingigkeit seitens Futuresonus, und glaubst Du nicht mehr an eine Fehlerbeseitigung oder gibt es vielleicht sogar Dinge die softwaretechnisch gar nicht zu lösen sind?

Ich überlege immer mal wieder einen zu kaufen, finde aber nirgendwo mal so den aktuellen Stand mal auf den Punkt gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben