Ich bin jetzt selber leider kein Elektroniker, kannte aber einen.
Die Geschichte ist nun schon einige Jahre her und handelt von mir(glücklicher Formant Erwerber) und dem (leidtragendem)Elektroniker.
Der(leider verstorbene)Elektroniker war ein Freund, der mich damals auch mit dem Synthesizer-Virus angesteckt hat.
Bei ihm konnte ich auch zum ersten Mal einen Synthesizer (gepimmter Formant)spielen.
Als Er davon erfuhr,daß ich mir einen Formant zugelegt hatte,war er gleich begeistert und bot mir Seine Hilfe an.
Jetzt muss man wissen,daß sich mein Freund dauerhaft mit Analogsynthesizern beschäftigte,ständig Schaltungen entwickelte und davon träumte selber Synthesizer zu bauen.
Leider ist Ihm irgendwann sein eigener Formant abhanden gekommen.
So kam es,daß er mich überredete bei meinem Formant nicht nur den üblichen Service zu machen, sondern auch Erweiterungen einzubauen.
Ich war natürlich Happy und es war schnell klar,daß mein Formant für längere Zeit, zu Ihm wanderte.
Als ich gefragt wurde,was für Erweiterungen,ich mir so wünsche,habe ich natürlich eine ganze Wunschpalette runter gerasselt.
Natürlich sind für uns Musiker-Elektroniker halbe Gurus
,die alles können.
Als es los ging(in der Nachbarschaft) war schnell klar,daß es mit dem VCO anfängt.
Oktav-Schalter und Sync.Soweit,so gut--Doch dann passierte das unvermeidliche--
Ein kleiner naiver Wunsch von
mir, endete in einer aufwändigen Entwicklungsarbeit.
Ich wollte doch nur mit meiner Gitarre in den Sync rein und damit den VCO steuern.
Natürlich sagte mir mein Freund,daß das so nicht möglich ist,da ja die Phasen- Nulldurchgänge bekannt sein müssen.
Mhh hört sich gar nicht so nach Guru an.
Also ich:Naja,wenn es nichts gibt,daß die Nulldurchgänge der Phasen rausfindet,habe ich halt Pech gehabt.
Diese Aussage von mir, mündete in einige Diskussionen (es waren auch zwei weitere Elektroniker anwesend) und irgendwann fiel das Wort PLL.
Ab da, war mein Freund nicht mehr zu halten und wir machten bald erste Steckfeld Versuche.
Doch die Grundidee war ja, den VCO zu steuern und nicht irgendwelche PLL Klänge(siehe Doepfer)zu spielen.
Dies überstieg deutlich die ursprüngliche Erweiterungs-Idee und so wurden die VCOs neu überarbeitet.
Die ersten Versuche waren ermutigend(klingt anders als herkömmlicher Sync)doch leider ist bei stark abweichenden Frequenzen die PLL an ihre Grenzen gestoßen.
Die nächsten Monate waren wir beschäftigt die Kondensator und Widerstands Werte heraus zu finden.
Leider hatten wir in der Zeit einen Feind -Alkohol-und das war natürlich auch oft hinderlich.
Nachdem die VCOs untereinander in herrlicher Harmonie funktierten, kam die Gitarre in Spiel.
Was soll ich sagen--Ich war hin und weg.So etwas habe ich nie gehört.
Das was uns aber am meisten verblüfft hat,war der Umstand,daß eine Einstellung der PLL quasi polyfon arbeitet.
Auch Intervalle auf der Gitarre haben Nulldurchgänge.
Das war natürlich der heilige Gral und sprengte alle Erwartungen.
Wir sprachen über Patente-Gitarrensynthesizet und waren auf Wolke 7.
Doch, wie gesagt der Feind war gegen das Projekt und ich habe keinerlei Erfahrung in Elektronik und so kam es,daß nur meine gepimmten VCOs übrig blieben.
----Wenn Du das jetzt gelesen hast, bis Du Elektroniker!
Und wenn Du keiner bist?
Musst Du Dich fragen,warum Du überhaupt so weit gelesen hast.
---Vielleicht hätte ich Dich warnen sollen---Nerd talk--
Eigendlich ist das wirklich nur für Elektroniker interessant--PLL--Da geht noch viel.
Mhh soll ich jetzt noch oben eine Warnung einstellen?
DAS LESEN DIESES BEITRAGES IST NUR FÜR ELEKTRONIKER GEEIGNET
Oh ich muss weg.Tut mir leid,daß
Ich Euch nicht mehr warnen kann.Sorry