Roland AIRA TR8 & TB3

Trooper schrieb:
und ich glaube kaum, daß der Klang sich nachträglich ändert. :roll:
und wie sich der ändert. acidlab miami ist das beste beispiel, am anfang war die hochgelobt.
anfangseuphorie, ist wie mit einer frischen beziehung. :mrgreen:
 
Na dann wird sie natürlich in 4 Wochen wieder verscherbelt und ich kauf mir reumütig was analoges, ne Volca oder den Akai

Aber die Miami ist doch analog....komisch das :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Na dann wird sie natürlich in 4 Wochen wieder verscherbelt und ich kauf mir reumütig was analoges, ne Volca oder den Akai

Aber die Miami ist doch analog....komisch das :mrgreen:
ich habe keine ahnung wie du tickst, mir persönlich ist es relativ egal ob analog oder digital.

das oben gesagte ist nur eine prognose. so ähnlich war das auch bei rebirth 338, arturia minimoog, miami etc. am ende wollen alle wieder das original und über die neuen maschinen wird nur noch rumgemotzt. :lol:
 
Ja, für mich gibts 2 Gründe warum ich hier keine Originale stehen hab:

1. Sind mir zu alt. Ersatzteile werden rar und teuer.
2. Ne TR-808 kostet mindestens 1300 mehr (!) als die TR-8, also wenn man nu richtig Glück hat. Noch ne 909 dazu und der Kaufpreis übersteigt den Wert meines restlichen equipments.

Die TR-8 ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich glaub eher das die ein ziemlicher Kracher wird verkaufszahlentechnisch.
 
hertzdonut schrieb:
ich habe keine ahnung wie du tickst, mir persönlich ist es relativ egal ob analog oder digital.

das oben gesagte ist nur eine prognose. so ähnlich war das auch bei rebirth 338, arturia minimoog, miami etc. am ende wollen alle wieder das original und über die neuen maschinen wird nur noch rumgemotzt. :lol:

Damit wirst du aber daneben liegen, probier sie aus und dann kannst du ja selbst sagen, ob das nur "Eintagsfliegen" sind, oder ob, bis auf das grüne Design, wirklich was an denen dran ist ;-)

Bei den Volcas sieht es doch ähnlich aus, nur daß man da sogar vorher schon wusste, wie eingeschränkt die sind (darum hab ich auch keine).
Trotzdem wurden sie massenhaft gekauft - und für den Preis sind sie ja auch wirklich ok - denn sie klingen !

Die TR-8 und TB-3 klingen täuschend echt ggü. den Originalen, daran wird sich auch nichts ändern, sie klingen !
Und überleg mal, volle Integration aller Audio-Kanäle im PC und Mac. Was sich allein daraus für Möglichkeiten ergeben.
Das haben auch andere Hersteller erkannt - und bemühen sich jetzt das schnell noch nach zu liefern...
Dann live, die Dinger sind sowas von genial zu bedienen und machen dermaßen Spaß, das musst du echt erlebt haben.
Ich hatte schon fast alle anderen, will da gar keine Namen nennen, das ist ein Krampf dagegen in der Bedienung!
Lediglich den grünen Scheiss hätten sie einfach weg lassen sollen.

...am ende wollen alle wieder das original und über die neuen maschinen wird nur noch rumgemotzt. :lol:
Ja und merkwürdigerweise nur von Nicht-Besitzern... :mrgreen:
 
Habe gestern meine TR8 live testen können, die has ein starkes Bassfundament und die Snare Peitscht. Ich weiß nicht wieviel Watt die, Anlage in dem Club hatte, die Boxenwand war ca 1 Höher als ich. Es hat nur noch Boooooooom gemacht. So einen Druck habe ich lange nicht aus nem Drummie bekommen, ohne ext. Compressoren etc...
Der Klang ist top, selbst Damon Wild hat ordentlich aus der Wäsche gekuckt. Kann nur sagen top Gerät. Das Helle Licht hat sich echt bezahlt gemacht, hätte ich nicht gedacht. Der Lichjockey hat es zu gut mit nebel und Strobo gemeint und wo die Apc nicht mehr lesbar war....die TR8 war immer gut zu bedienen und alles easy zu finden.

Denke die wird zu unrecht bewertet. Der Scatter hat unter einer Midiclock auch andere Eigenarten als im Masterbetrieb der TR.
 
Ich denke jetzt mal als Nichtbesitzer, dass die teile besonders für Liveacts super sind.

Wenn die mal auf dem Second Hand Markt landen, hol ich mir so eine TB-3, denke ich. Nette Ergänzung zur xoxbox.
 
Trooper schrieb:
Und überleg mal, volle Integration aller Audio-Kanäle im PC und Mac. Was sich allein daraus für Möglichkeiten ergeben.



1. (Mac &Win) die 96 kHz 24 (oder 32) Bit Auflösung , kann man die auf gängige 44.1 oder 48 kHz herunterregeln ? Weil, wenn nicht muss man die gesamte Session in 96 kHz fahren, und dann ist bei den gängigen Rechnern sehr bald Schluss . Und wenn man resamplen muss, ist die latency im Eimer ...
2. (Win) welcher normal-daw Anwender ist in der Lage, asio4all für eine Composite/aggregate device einzurichten ?
3. (Win) Asio4all ist genau ein Typ, wenn der keine Lust mehr hat, ist Schluss mit daw Integration
 
becker_mexico schrieb:
ich glaube, das hier der falsche Ort für allzu technische Fragen ist. Hier bitte nur: Voll geil , geht ab wie Sau und gruuvt! Viel besser, als alles andere. :floet: :peace:

Ja, leider hast du Recht. Nun kann ich auch den Begriff Fanboy nachvollziehen und das ganz unabhängig vom Produkt, denn die TR8 scheint ja eine ganz brauchbare Drummachine zu sein, wenn man mit den Limitierungen klarkommt und keinen 808/909 Ersatz erwartet. Ich fand auch mal alles was neu war super, cool, geil. Daher habe ich meinen Spitznamen, der später von den Wachowski Brothers geklaut wurde. Damals war ich vierzehn !

Ich finde es schade das die TR8 keine Einzelausgänge hat, denn viele Profis und Semi Profis haben etwas, das nennt man Mischpult. :roll:
 
tr-8_back_gal.jpg
 
becker_mexico schrieb:
Für mich wäre die Tr-8 gerade deshalb so interessant, weil diese daw Einbindung mit Einzlspuren schon eine Art Heilsversprechen gegen mein Arrangierphlegma ist. Dafür ist aber Vorraussetzung, daß das auch 1000%ig funktioniert. Und bis das raus ist warte ich einfach ab.


becker_mexico schrieb:
ich glaube, das hier der falsche Ort für allzu technische Fragen ist. Hier bitte nur: Voll geil , geht ab wie Sau und gruuvt! Viel besser, als alles andere. :floet: :peace:

.?????
 
Ich finde es schade das die TR8 keine Einzelausgänge hat, denn viele Profis und Semi Profis haben etwas, das nennt man Mischpult.

Stimmt schon, glaube trozdem das die meisten Produktionen, egal ob Profi , Semipro, oder blutiger Anfänger meist auf nem Rechner produzieren und aufnehmen.
Da macht das ja Sinn alle Spuren über USB ausgegeben werden. Ich hätt zwar auch gern einzelouts gehabt aber ich kann die entscheidung verstehen.
Auch das man wenn man die outs umassignen möchte einmal das ganze Gerät ausschalten muss find ich etwas unglücklich.
Aber egal, für mich überwiegen die Vorteile.
Sound is klasse, macht Spass, ist Hands on und kinderleicht zu bedienen.

Die einen sagen was ihnen an der Karre gefällt, manch anderer hat bisher ausser: "Is Spielzeug, zu hell, is kein Original" nu wirklich keine Argumente geliefert über die es sich zu Diskutieren lohnen würde.
 
mink99 schrieb:
1. (Mac &Win) die 96 kHz 24 (oder 32) Bit Auflösung , kann man die auf gängige 44.1 oder 48 kHz herunterregeln ? Weil, wenn nicht muss man die gesamte Session in 96 kHz fahren, und dann ist bei den gängigen Rechnern sehr bald Schluss . Und wenn man resamplen muss, ist die latency im Eimer ...
2. (Win) welcher normal-daw Anwender ist in der Lage, asio4all für eine Composite/aggregate device einzurichten ?
3. (Win) Asio4all ist genau ein Typ, wenn der keine Lust mehr hat, ist Schluss mit daw Integration

Der Asio4all Treiber ist (auch) in 64Bit, d.h. bis es Windows mal in 128Bit gibt, funktioniert der.
Mit dem Rest hast du aber Recht, ich kann es nicht genau sagen, aber es ist erheblich mehr Power von Nöten, wie mein PC liefert...
Der Schafft gerade mal ein Gerät mit 2 Spuren zusätzlich (zum Mixer), der sollte aber sowieso ersetzt werden und solange fahre ich alles übern Mischer, die TR-8 dann eben 4 kanalig. Ich hab zwischendurch mal ein Bildchen gemacht, nur um zu zeigen, daß es geht, mein PC war aber völlig überlastet damit (und da waren es nur etwa die Hälfte Kanäle):


Ich bin jedenfalls mehr wie happy mit den Teilen :supi: sie sind genau das, wofür ich sie haben wollte, 1a zum jammen und für live.
Und für den Studiogebrauch (also über USB) muss ich dann sehen, wenn ich nen neuen PC hab.

Hab dann heute morgen zum erstenmal alles eingesetzt, nix tolles, halt bischen rum experimentiert, meine Katzen fanden es jedenfalls toll :mrgreen:

 

Anhänge

  • alle Kanäle.JPG
    alle Kanäle.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 597
hab die usb funktion noch nicht ausgecheckt , aber wisst ihr ob ich dann auf den out der tr-8 dann z.b. die ableton summe legen kann ?? würde mir für eine art von live-spielen z.b. ein zweites interface ersparen :supi:

und noch mal , hier stehen gerade tr-909 und tr-8 neben einander : die tr-8 lässt sich mit den fadern besser spielen ! ride und toms klingen an der originalen minimal besser ( liegt am rauschen glaub ich , ich mag das aber irgendwie )

dafür hat die tr8 einen besseren accent-radius , die comp. funktion der bassdrum ist der hammer , pattern wechsel geht während dem step-rec-mode ( wissen sicher viele nicht , aber da musst du eine 909 anhalten ;-) )

das alles für 500 euro . einzelouts sind mir nicht so wichtig , ich liebe alles an einer summe auf den mischer zu legen ( geschmacksache , ich weis )
 
becker_mexico schrieb:
ich glaube, das hier der falsche Ort für allzu technische Fragen ist. Hier bitte nur: Voll geil , geht ab wie Sau und gruuvt! Viel besser, als alles andere. :floet: :peace:

Das liegt aber an den bezahlten Produktschreibern, die die richtigen Forumsteilnehmer hier verdrängen wollen.

Die sind aber so schlecht, dass man sie leicht erkennen kann :mrgreen:
 
hab die usb funktion noch nicht ausgecheckt , aber wisst ihr ob ich dann auf den out der tr-8 dann z.b. die ableton summe legen kann ?? würde mir für eine art von live-spielen z.b. ein zweites interface ersparen :supi:
Wenn du die Treiber der TR-8 (wie auch immer) drin hast - ja, es gibt da sogar 2 Stereo-Ausgänge für die TR-8, der eine ist, nehme ich mal an, für die FX.
 
-- ich meine : kann ich wenn ich mit der tr-8 per usb in den rechner gehe , dann den ausgang von ihr als summen ausgang von ableton benutzen ?? quasi alle spuren der tr-8 inkl. fx und noch ein paar anderen spuren aus ableton ... wäre gut !!
 
Ja, den einen Ausgang kannst du ja in die TR-8 zurück führen (als Sidechain, oder zumischen) dafür ist er ja da, der TR-8 ist es dabei egal, ob das jetzt nur ein Instrument oder alles aus Ableton ist, was da rein kommt.
Du musst dann allerdings in Ableton den Ausgang festlegen und auch alles da raus einstellen.

Also mit den Asio Treibern kann man das einstellen in Cubase, ich weiß ja nicht was du benutzt, ich kann auch nichts zu der Latenz sagen, denn die wird sicher vorhanden sein!
 
Dorimar schrieb:
Ich glaub eher das die ein ziemlicher Kracher wird verkaufszahlentechnisch.
das bezweifle ich nicht, rebirth, arturia minimoog und die miami haben sich sicher auch sehr gut verkauft.
 
fall das noch nicht klar ist: ("technische Frage")^^

Im Mac generiert man ein "Hauptgerät", zu dem man die TR8 und ein evtl. vorhandenes Audio Interface zufügen kann.

In Reason zB wählt man dann das Hauptgerät aus Audio Interface aus und hat alle Kanäle, also die aus der TR8 und die aus dem (in meinem Fall Tascam US-1800) USB-Audio Interface zur Auswahl. Funktioniert problemlos, auch auf 96.

Einmal alles anlegen als template song, fertig. Immer sofort alles aufnahmebereit.
 
würde es nicht sinn machen diese diskussion zu trennen und themen zu den einzellnen geräten starten?
mfg Aven
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
tr, tb, sh, alles überbewertet - seitdem es die aira serie gibt hat mein leben einen völlig neuen sinn.

der liebe gott heißt roland!

mir fiel gerade auf, dass du meinen alten virus indigo als avatar hast. :)
hat natürlich überhaupt nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. :D

weitermachen! ;-)
 
So...ich jetzt auch TR8 und TB3. ;-)

TR8: Ich kann mich dem Begeisterungscanon der Besitzer nur anschließen. Im Vergleich zur Miami, mind. genauso gut klingend. BD und HH über jeden Zweifel erhaben. Snare besser als bei der Miami, Die 808 Toms haben mir bei der Miami aber besser gefallen, da irgendwie knalliger, bzw. Parameterrange fürs Tuning breiter. Bedienung der TR8 ist sehr schön gelöst, konnte ich sofort bedienen, ohne in die Anleitung zu schauen. Effekte sind der Knaller, und durch die Fader, geht das Einstellen von Grooves auch einfacher. Patternchaining geht gut, ebenso bei laufendem Sequenzer aufnehmen, abspielen, ändern...man muß eigentlich nie den Sequencer anhalten.
Jomox XBase hatte ich auch mal, die kann weder bedientechnisch noch klanglich mithalten, meiner Meinung nach.
Insgesamt finde ich den Klang der TR8 voll ok! Das Mischen von Kits ist prima, auf 707 und andere Kits freue ich mich schon. Ob das nun eine 808 oder 909 ersetzen kann, muß jeder für sich entscheiden, Live und Studio tauglich ist das Konzept und der Klang alle mal.

TB3...hatte mal eine MAM MB33...die TB3 klingt für mich mind. genauso gut. Die verschiedenen Preset Sounds sind musikalisch sinnvoll verwertbar. Gefällt mir besser als der Volca Bass bzw. Volca Keys. Interne Effekte sollte man aber so gut es geht vermeiden, ich hab als Delay ein Eventide Timefactor verwendet, dann klingts auch schön. Die Parametrisierung ist sehr simpel gehalten, aber effektiv, macht einfach Spaß damit zu schrauben. Bei den Presets finden sich auch Chords, Stabs und Effekt Sounds, so daß man sich schön einen Teppich bauen kann, um dann zusammen mti der TR8 Loops zu bauen.
Bin eigentlich kein Acid Fan, aber die Kiste ist cool, schnell bedienbar, und klingt gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben