Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

TATATA *trommelwirbel*

Es ist offiziell:


Rec/Play modes have been eliminated enabling seamless pattern making and performance


Es gibt einen Roland Gott. Stoppen zum editieren ist offiziell abgeschafft :phat:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Man, ich will nach Hause...sitz hier auf der Arbeit und kann nix hören. :mad:
Bin doch ganz schön angefixt auf die Teile. Anfangs dachte ich, ich bräuchte nur den VT-3.
Scheiß GAS!
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Grenzfrequenz schrieb:
Stoppen zum editieren ist offiziell abgeschafft :phat:

Das ist auch dringend nötig, weil es nur 32 ein Takt lange User-Patterns gibt.
Du MUSST während der Performance die Pattern editieren, weil es nicht genügend Speicherplätze gibt.

32 KB Speicher kosten heute ja auch die Welt :kaffee:


Grenzfrequenz schrieb:
wo sind die Einzelausgänge für die 11 Instrumente?
Via USB in der DAW.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ja aber ich lese gerade dass über USB alle Instrumente als Einzelausgänge zur Verfügung stehen...
Bringt nur nicht viel, hätte wenn dann schon gerne ein paar mehr auf dem Pult...
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Wenns um GAS geht, bin ich eigentlich immer schnell dabei, aber bei diesen Kisten?
Was fügen sie denn wirklich neues der aktuellen Landschaft hinzu?
Ich persönlich konnte mich mit diesem retro Acid-House-Sound noch nie begeistern,
aber braucht man wirklich die Airas dafür, um das jetzt zu machen?
Eine MC-1010 hätte ich weitaus interessanter gefunden.
Aber wo ist denn bei den Geräte Innovation? Noch nichtmal p-locks....
Willkommen in 2014.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Hab eben mit Thomann - Studioabteilung telefoniert:

- Die Produkte sind noch nicht bekannt bzw. im Warenwirtschaftssystem eingetragen
- Vorbestellungen sind noch nicht möglich solang o.g Punkt erfüllt ist
- Liefertermin, Verfügbarkeit, Preise daher auch noch nicht bekannt
- Eventuell kommen die Produkte erst vor oder zu der Musikmesse Frankfurt, er spekuliert auf Verfügbarkeit Ende März
- Vielleicht kann man die Produkte demnächst/ nächste Woche vorbestellen - das setzt vorraus dass Roland bzw. der Distributor die Infos für Thomann freigibt..

(Anruf 14.02.2014 10:50Uhr Studioabteilung Thomann)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Hat Nick von SonicState in dem Kurz-Review nicht angedeutet, dass die Einzelouts via USB-Interface in der DAW verfügbar sind, und dann dort extern auch so raus geroutet werden können (entsprechende Soundkarte mit Einzelouts vorrausgesetzt) ?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

LED-man schrieb:
Hab eben mit Thomann - Studioabteilung telefoniert:

- Die Produkte sind noch nicht bekannt bzw. im Warenwirtschaftssystem eingetragen
- Vorbestellungen sind noch nicht möglich solang o.g Punkt erfüllt ist
- Liefertermin, Verfügbarkeit, Preise daher auch noch nicht bekannt
- Eventuell kommen die Produkte erst vor oder zu der Musikmesse Frankfurt, er spekuliert auf Verfügbarkeit Ende März
- Vielleicht kann man die Produkte demnächst/ nächste Woche vorbestellen - das setzt vorraus dass Roland bzw. der Distributor die Infos für Thomann freigibt..

(Anruf 14.02.2014 10:50Uhr Studioabteilung Thomann)

LOL
Dann hat der Store gerade wohl viel zu tun.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Grenzfrequenz schrieb:
"16 User Patterns" <- das ist doch wohl hoffentlich ein Druckfehler? :shock:

Melkor schrieb:
Das ist auch dringend nötig, weil es nur 32 ein Takt lange User-Patterns gibt.
Du MUSST während der Performance die Pattern editieren, weil es nicht genügend Speicherplätze gibt.

Wenn man AB miteinbezieht sind es 32 Patterns.

Wie ich schon schrub, die 505 hatte sage und schreibe 48 User-Patterns.
Aber die TR-8 will ja auch nicht gegen eine so unglaublich rare und heiß begehrte High-End-Vintage Maschine wie die TR-505 anstinken. :selfhammer:

Ich glaube die Volcas mit ihren 8 Patterns haben es vorgemacht, dass man auch noch das letzte Kilobyte an Speicher einsparen kann.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Melkor schrieb:
Das ist auch dringend nötig, weil es nur 32 ein Takt lange User-Patterns gibt.
Du MUSST während der Performance die Pattern editieren, weil es nicht genügend Speicherplätze gibt.

Selbst bei der MC303 konnte man die Anzahl der Takte am Pattern noch einstellen :selfhammer:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

RAL5021 schrieb:
Hat Nick von SonicState in dem Kurz-Review nicht angedeutet, dass die Einzelouts via USB-Interface in der DAW verfügbar sind, und dann dort extern auch so raus geroutet werden können (entsprechende Soundkarte mit Einzelouts vorrausgesetzt) ?

keine Ahnung, wäre für mich aber auch uninteressant weil mein Interface nur 8 Outs hat und ich die nicht alle für den drummie opfern kann/will. zum anderen hätte ich auch ohne pc gerne die Möglichkeit die einzelnen Instrumente am Mischpult zu bearbeiten. 2 einzelouts sind schon ziemlich mager :sad:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Grenzfrequenz schrieb:
Selbst bei der MC303 konnte man die Anzahl der Takte am Pattern noch einstellen :selfhammer:

Wurde eigentlich irgendwo schon erwähnt ob Pattern-Chaining noch geht?
Oder wurde das weggelassen, weil man kann ja zwei Patterns mit A/B aneinanderketten? :floet:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

RAL5021 schrieb:
Hat Nick von SonicState in dem Kurz-Review nicht angedeutet, dass die Einzelouts via USB-Interface in der DAW verfügbar sind, und dann dort extern auch so raus geroutet werden können (entsprechende Soundkarte mit Einzelouts vorrausgesetzt) ?
Wär echt nervig wenn man dafür extra nen Rechner mitnehmen müsste... Und mit welcher Software leitet man den Datenstrom auf das RME UFX?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Shunt schrieb:
Gear Sluts, die Ihren HW Park um eine Trigger Steuerzentrale aufpimpen wollen,
sind wohl auch sehr übersichtich.ä


diese argument für die 808 verstehe ich sowieso nicht - das trigger signal (rechteck puls mit etwa 15 ms breite) kann man aus jeder d.a.w und jedem sampler (also auch mobiler mpc) ausgeben und somit flexibler, genauer und übersichtlicher verwenden - kostenpunkt 0 euro.

oder geht es darum dass menschen angeblich zu einem liveact eine 808 mit juno, jupiter und 101 spielen ?

mfg
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Wenn diese TR-8 den 808er Sound von Marvin Gaye's "Sexual healing" reproduzieren kann, dann ist das Teil so gut wie gekauft. :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ja keine Ahnung, ich fände das auch umständlich.

Man darf aber wohl nicht vergessen, dass Roland mit dieser Serie ganz klar auch Korg eins reinwürgen will. Ich glaub es ist auch gerade der richtige Zeitpunkt dafür. Korg dümpelt ja mittlerweile regelrecht dahin im Mini-Analog-Toy Teich.

Ich denke für diesen Preis ist die TR-8 ein wirkliches Hammer-Gerät. Hätte man ihr mehr Hardware-Features gegeben, wäre sie teurer geworden und damit für die ex-Korg electribe-Klientel uninteressanter geworden.

Klar, es ist im Einzelfall ärgerlich, warum sie dieses oder jenes nicht können wird, aber man muss es doch mal ganz nüchtern betrachten:

Diese neuen Produkte werden einschlagen wie ne Bombe.

Und wer weiß, vllt spendiert Roland in nem Jahr ne Pro-TR-8 mit mehr Features, auch Hardware-seitig.... Man will eben jetzt erstmal zeigen, dass man wieder wer ist im Haus.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Music Store schrieb:
Nach langer Abwesenheit, im Bereich der Groove Gear Produkte, meldet sich die Firma Roland nun mit einer -schon jetzt- historisch anmutenden Produktneuheit zurück, der Roland TR-8.
Historisch anmutend => veraltet :twisted:

Ich hatte auf sowas wie den Drumatic4 als Hardware gehofft. Also etwas mit allerlei Editiermöglichkeiten für die Einzelsounds.

drumakick.JPG


Allein was man mit der Kick machen kann
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

s-tek schrieb:
roland schreibt in den specs: 134 captivating sounds, including the original TB-303 tones and new four-oscillator, effects-processed basses, leads, and sound effects
quelle: http://www.roland.com/products/en/TB-3/

ick glaube ick hatte recht, es wird sone luftnummer wie mc 303 werden. traurig. :roll:

Häh? Die MC war doch so ne übelst-Sampleschleuder. Ich kann nicht erkennen, daß die TB-3 damit auch nur irgendetwas gemeinsam hat.

Die zusätzlichen Sounds kann man ja ignorieren, wenn sie einem nicht zusagen sollten. Ich seh die auch nur als Bonus an...
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

RAL5021 schrieb:
Man darf aber wohl nicht vergessen, dass Roland mit dieser Serie ganz klar auch Korg eins reinwürgen will. Ich glaub es ist auch gerade der richtige Zeitpunkt dafür. Korg dümpelt ja mittlerweile regelrecht dahin im Mini-Analog-Toy Teich.
Soll Korg die Electribe R als MK3 neu auflegen und dann hat sich das.

Ich such derweil die alte MK1 oder 2. Falls jemand eine loswerden will...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben