Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Audiohead schrieb:
@Lauflicht: womit hörst du ab zur Zeit?

Auf fetten Canton HIFI Boxen, die eins sicherlich gut können: Bässe und Höhen betonen. :)
Aber ich probiere später mal auf den KH120.

Nachtrag: Bei Youtube sollte man natürlich immer vorsichtig sein. Aber hier waren ja beide Sounds im direkten Vergleich. Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die TR-8 "dumpfer" ist. Andererseits muss eine VA bei hohen Tönen auch deutlich mehr leisten. Mal schauen.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

stimmt aber, grad nochmal intensiv gehört

allerdings gefällt mir die TR 8 in diesem Beispiel sogar besser als wie die 808
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Noch ein Demo. Schleppend, aber TB-3 anfangs trocken. Kann der System-1 nur hohe Töne…..?

[ http://www.youtube.com/watch?v=WmY6XwF0H8M (•Youtube VIDEOLINK) ]


sagt mal - machen die abwerbvideos ???

also diese demo ist ja wirklich mies :)


wobei man auch hier erkennt - nichts für ungut:

die drumloops aus dem gerät kommen mit nichten an das lebendige der originale heran - seltsam
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Hier auch ein neues offizielles Video von Roland, z.T. mit den Musikern des früheren Videos, aber auch neuen. Sagen wir mal so: Der Koffer sieht ziemlich cool aus.

 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
eines finde ich zumindest bei der diskussion spassig:

KEINER MAG DEN STUTTER !!!


was hat sich da roland gedacht? lol
Naja, vielleicht eine schnelle Hilfe gegen Monotonie? :roll: :lol:
Oder als Homage an die X-Electribes (Ribbon-Controller) von vor 10 Jahren.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Der Realtime Reverse Effekt beim Stutter ließe sich noch homöopathisch dosiert einsetzen, a la Plastikman.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Gibt es vom System-1 eigentlich einzelne Videos ?

Was ich bis jetzt gesehen habe ist gut , allerdings muß ich keines der Geräte unbedingt haben.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich find die Kisten, für den Preis, super. Gibt nicht viel dran zu meckern. TR8 klang weniger plastisch als die 34 Jahre alte 808, aber der Unterschied auch nur im direkten Vergleich hörbar. Ich wette standalone fällts nicht auf. Gefiel mir ansonsten besser als meine Miami. Stutter statt Fill...kann man ja auslassen, halt grad Mode. Cool die Einzelouts über USB verfügbar zu machen, mal was neues und damit auch für die Profis interessant. Die vielen Regler machen hier auf jeden Fall, wie oben schon angemerkt, den Reiz der Kiste aus, damit zu performen, da sind die Elektrons IMHO weniger zugänglich und direkt. 500 für ne 808/909? Ist gekauft.

System 1 fände ich nur dann interessant, wenns gut klingt und man ohne Rechner zwischen den Synth Emulationen umschalten könnte...und mit nem Editor sich eigene Synths, a la G2, patchen könnte...

VT3 hab ich zuwenig von gesehen.

TB3...wenn man diesen ausgelutschten Drops noch klanglich mag...wohl bekommts. Scheint ok zu sein.

Just my Senf.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8



Da tönt es recht gut ! Bis auf die ranzige Stutter-Butter... :roll:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Trooper schrieb:
Man man Clippie, was ist nur mit dir passiert? Du wirst ja langsam richtig bösartig auf deinem manischen Feldzug... :mrgreen:
salz schrieb:
Ich find das putzig, vor allem das Gebetsmühlenartige.

Ach ne, das ist alles nicht böse gemeint! Und manisch ... pah, wer muss denn immer alles kaufen wie ein Irrer? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, Trooper! ;-)

Und was die Gebetsmühle betrifft. Ich denke eben, dass muss immer wieder in vielen Threads so gesagt werden, damit wenigstens noch ein paar letzte Stimmen der Realität durch diese komischen GAS Wolken dringen, die von Euch Superspaßhabern wie eine Pest durch die Onlinewelten gestreut werden ... aber eins kann ich Euch versichern, es gibt Kreise, da lacht man sich grad über Euch nonstop kaputt und fragt mich, warum ich immer noch so doof bin und Zeit für sowas verschwende ... aber das liegt daran, dass so Online Communities vor dieser "Online-Punk-Geiz-ist-Geil-wenn-Acid-oder-Wobble-drauf-steht" Plage wirklich mal was cooles waren, denn da konnte man noch was lernen, sich weiter entwickeln, Stars der elektronischen Szene kennen lernen ... und kam sich nicht nonstop vor wie in der musikalischen Grundschule ... :nihao:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Was hat der Ricardo mittlerweile für eine irrsinnige Menge an Analogsynthies! Krass. Auf einem einige Jahre alten Electronic Beats Bericht war ja nur ein Bruchteil zu sehen. Im Vergleich wirken die AIRA Geräte wie Spielzeug. Ich hab nun auch endlich verstanden was der Name AIRA soll: Spricht man wie "Era" (english) oder "Ära" (deutsch) aus, dann ist klar.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

hui richtig günstig, noch unter 3000 EUR ... :lollo:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

clipnotic schrieb:
wer muss denn immer alles kaufen wie ein Irrer?
Dann kann dir doch egal sein, weil es dich absolut nichts angeht, was jemand aus welchem Beweggrund kauft.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

salz schrieb:
clipnotic schrieb:
wer muss denn immer alles kaufen wie ein Irrer?
Dann kann dir doch egal sein, weil es dich absolut nichts angeht, was jemand aus welchem Beweggrund kauft.

Klar ist mir das egal, aber wenn so ein Bub mich als manisch hinstellen will, weil ich Dinge kritisiere, kriegt er eben die entsprechende Antwort, genau wie Du mit Deiner putzigen Gebetsmühle ... warum bin ich Euch denn nicht egal? Was geht dich denn das an? Wer bist Du überhaupt .. für mich bist Du ein kleines Nichts, völlig uninteressant ... überles ich oft sogar dein Zeug weil es sich nicht lohnt!?

- Ursache / Wirkung
- wie man in den Wald reinruft
...

;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

clipnotic schrieb:
Klar ist mir das egal, aber wenn so ein Bub mich als manisch hinstellen will, weil ich Dinge kritisiere, kriegt er eben die entsprechende Antwort, genau wie Du mit Deiner putzigen Gebetsmühle ...
Die Art wie du das tust, ist manisch, da hat Trooper vollkommen recht.

warum bin ich Euch denn nicht egal?
Weil du eine gottverdammte Nervensäge bist, mit deiner quäkigen, manischen Art. All diese Missgunst, absolut abstoßend.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

salz schrieb:
clipnotic schrieb:
Klar ist mir das egal, aber wenn so ein Bub mich als manisch hinstellen will, weil ich Dinge kritisiere, kriegt er eben die entsprechende Antwort, genau wie Du mit Deiner putzigen Gebetsmühle ...
Die Art wie du das tust, ist manisch, da hat Trooper vollkommen recht.

warum bin ich Euch denn nicht egal?
Weil du eine gottverdammte Nervensäge bist, mit deiner quäkigen, manischen Art. All diese Missgunst, absolut abstoßend.

Hui hui hui bist jetzt schon Pädagoge oder Psychologe oder wie? :lollo:

Aber das freut mich, wenn das grad solche wie Euch nervt und stresst, das motiviert mich umso mehr! :phat: :mrgreen:

Ach ja und was abstoßend, primitiv und teilweise asozial ohne Ende ist ... dafür musste ja ein entsprechender Raum sogar schon geschaffen werden und wer ist da schön immer mit vorne dran ... ? :floet:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

KIRDNEH schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=yuT4E7_J9sY (•Youtube VIDEOLINK) ]

Da tönt es recht gut ! Bis auf die ranzige Stutter-Butter... :roll:

Der Typ ist echt lahm. Wird so ein Job gut bezahlt?
OK, aber hier wird es klar: Die HHs, CP, RS und auch die Snare klingen wirklich anders, sowohl 808 und 909. Der Typ ist Roland Manager und betont dauernd "808" und "909". Von daher gehe ich davon aus, dass die Kiste nicht näher am Original klingen kann.
Auch ein Eigentor: Getunete 808 Kick wie im HipHop wird erwähnt. Ja, wäre ja toll wenn man pro Step das Tuning speichern könnte und dann wie oft im HipHop mit der BD (aus dem Sampler) den Basslauf spielen. Schade, schade. Zumindest die Hiphoper als Käuferschicht - und ich nehme mal an, dass sich Roland in erster Linie am USA-Markt orientiert (Stutter, Dubstep Gedöns) - damit außen vor.

Unabhängig von der Emulation der alten Geräte wäre es meiner Ansicht nach mal wirklich schlau, auch die anderen nicht-heritage Sounds anzuspielen. Das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn.

Ich befürchte, das Teil ist als DJ Zusatz gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin kein DJ. Meine "Gear-Rection" nimmt weiter ab.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

gefällt mir gut vom sound her die tr8. werd ich wohl auch ausprobieren, früher oder später. effekte hätten sie weg lassen können, stutter ebenso, dafür eventuell noch 2 einzelouts mehr und p-lock :floet:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

@salz und trooper:

Damit dieser Thread nicht wieder zerschossen wird oder abgetrennt werden muss ... sollten wir gleich wieder aufhören mit dem Eierschaukel Spielchen, Ihr könnt ja wieder in der TB Eure Sprüche ablassen, wäre am besten oder?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ich versteh es immer noch nicht: Die entwickeln mehrere Jahre lang eine VA-Umgebung, die unter anderem (!) die alten x0x Vorbilder emulieren soll. Und dann klingt es selbst über Youtube offensichtlich nicht nach 100%, sondern eher 90%. Wie kann sowas sein?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so unglaublich schwierig sein kann, solche einfachen Sounds in VA nachzubauen, vor allem nicht, wenn man an der "Quelle" sitzt und solche Ressourcen hat. Da lobe ich doch mal wirklich die kleinen Firmen wie Elektron. Das ist wirklich kreativ (und ich hab sogar nicht mal Elektron hier, weil mir die Bedienung zu kompliziert ist) und neu.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht: Die entwickeln mehrere Jahre lang eine VA-Umgebung, die unter anderem (!) die alten x0x Vorbilder emulieren soll. Und dann klingt es selbst über Youtube offensichtlich nicht nach 100%, sondern eher 90%. Wie kann sowas sein?
Vielleicht wäre mehr Authenzität schlichtweg teurer geworden?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

KIRDNEH schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=yuT4E7_J9sY (•Youtube VIDEOLINK) ]

Da tönt es recht gut ! Bis auf die ranzige Stutter-Butter... :roll:

Den stutter muss man wohl auch erst ' spielen ' lernen... Evtl für den ein oder anderen break brauchbar,
Aber bloss nicht inflationär !!

Bassdrums, snares gehn in ordnung,claps auch.
Hihats würd ich gern mal richtig sequenziert hören in einem rollenden pattern...
Wo ich bedenken bzg der sounds habe ist die 808 percussionsounds...
Die hat man jetzt in dem demovideo nicht so demonstriert in sachen tuning und wechselwirkung..
bzw das was ich bisher gehört habe klang doch etwas piepsig und nach plastik.
Toms sind auch elementar... Mal kucken.
Die roll funktion ist genial.
Endlich keine extra snare flame patterns mehr zum breaken.. Einfach im mainpattern rollen lassen..zumindest funktioniert das in meiner wunschvorstellung.... Mal kucken.


Bin jetzt stutter ^^
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

8)






" Wahrscheinlich finden sie es f u n k y .. obwohl es gar nicht funky ist.. "
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht: Die entwickeln mehrere Jahre lang eine VA-Umgebung, die unter anderem (!) die alten x0x Vorbilder emulieren soll. Und dann klingt es selbst über Youtube offensichtlich nicht nach 100%, sondern eher 90%. Wie kann sowas sein?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so unglaublich schwierig sein kann, solche einfachen Sounds in VA nachzubauen, vor allem nicht, wenn man an der "Quelle" sitzt und solche Ressourcen hat. Da lobe ich doch mal wirklich die kleinen Firmen wie Elektron. Das ist wirklich kreativ (und ich hab sogar nicht mal Elektron hier, weil mir die Bedienung zu kompliziert ist) und neu.

Ja aber die Elektrons klingen auch nicht nach 808/909...

Und zumindestens für die Effekte gibts sone Art plock. Wer weiß mit nem OS Update gehts auch für die anderen Midi steuerbaren Parameter wie Pitch oder Decay?

Scatter dient wohl als "Fill" Ersatz und dezent eingesetzt ok.

Ich finde sie hätten noch einen Schritt weitergehen sollen und Synthesetechnisch noch einen draufsetzen können, so ähnlich wie bei der Nord Drum. Aber man kann nicht alles haben.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

gibts auch irgendwo abgefahrenere sounds aus dem drummy zu hören?
bei ein paar von den demos musst ich ja echt schmuzeln und dachte ach gottchen wie retro
arrgh wenn das ding nur lächerliche 4mb flash user samplespeicher hätte könnte man damit schon party machen :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben