Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

weiss manchmal nich so recht welche Maßstäbe hier eigentlich angelegt werden..bei einem Teil das 500 Euro kostet,
wenn man bedenkt das vor 30ig Jahren ne Original 808 schon um die 2k Mark kostete

Das Teil macht das was es soll, und das wirklich sehr gut..nich mehr und nich weniger

ne 808 geht für bis zu 3k Euro mittlerweile, und wer ne wirklch gute Alternative dazu sucht (mit der ungeschlagenen Spaßbedienung vorallem)
der ist bei der TR 8 absolut richtig, vorallem eben für fast lächerliche 500 Euro im Vergleich
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

salz schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht: Die entwickeln mehrere Jahre lang eine VA-Umgebung, die unter anderem (!) die alten x0x Vorbilder emulieren soll. Und dann klingt es selbst über Youtube offensichtlich nicht nach 100%, sondern eher 90%. Wie kann sowas sein?
Vielleicht wäre mehr Authenzität schlichtweg teurer geworden?

!!
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

der maßtab an dem heute gemessen wird sind plugins für 100 € :kaffee:
oder ios software für 20€ :twisted:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Audiohead schrieb:
weiss manchmal nich so recht welche Maßstäbe hier eigentlich angelegt werden..bei einem Teil das 500 Euro kostet,
wenn man bedenkt das vor 30ig Jahren ne Original 808 schon um die 2k Mark kostete

Das Teil macht das was es soll, und das wirklich sehr gut..nich mehr und nich weniger

ne 808 geht für bis zu 3k Euro mittlerweile, und wer ne wirklch gute Alternative dazu sucht (mit der ungeschlagenen Spaßbedienung vorallem)
der ist bei der TR 8 absolut richtig, vorallem eben für fast lächerliche 500 Euro im Vergleich


:supi: :supi:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Auch alles jetzt auif der Roland Website

Das letzte Demo mit der TR8 fand ich am besten bisher, echt prima, daß die in 4 Wochen schon verfügbar sein sollen, freu mich :supi: :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

pulsn schrieb:

Ja aber die Elektrons klingen auch nicht nach 808/909...

Und zumindestens für die Effekte gibts sone Art plock. Wer weiß mit nem OS Update gehts auch für die anderen Midi steuerbaren Parameter wie Pitch oder Decay?

Scatter dient wohl als "Fill" Ersatz und dezent eingesetzt ok.

Ich finde sie hätten noch einen Schritt weitergehen sollen und Synthesetechnisch noch einen draufsetzen können, so ähnlich wie bei der Nord Drum. Aber man kann nicht alles haben.

Eben. Aber im Roland Fall wurde, so empfinde ich es zumindest, implizit damit geworben, dass es die x0x mit originalem Sound 1:1 ersetzen kann Jedes Video bis jetzt reitet darauf um, ganz deutlich bei der Sweetwater Demo vom Roland Manager. Da komme ich mir dann verarscht vor, und dabei habe ich garnicht so gute Ohren. Sorry.

Roll und Fill-Ersatz sind gut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Performer sich noch nicht damit genügend auseinandergesetzt haben. Das geht vermutlich noch viel flüssiger.

Das x0x UI mit Fadern ist ja super. Das nehme ich gerne jederzeit und auch mit coolen nicht-x0x tweakable VA-Sounds. Davon möchte ich aber bitte mehr hören.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

@robot: wir waren doch bei der TR 8 ..

und was den TB Clone anbelangt...mein Jott, das Teil kostet 300 Euro im Vergleich zu 2K Euro im Original..

sieht auch so aus als wenn es auch n wirklich guter Basslineseq. für externes sein könnte..mal schauen ob sich das bestätigt
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

pulsn schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ich versteh es immer noch nicht: Die entwickeln mehrere Jahre lang eine VA-Umgebung, die unter anderem (!) die alten x0x Vorbilder emulieren soll. Und dann klingt es selbst über Youtube offensichtlich nicht nach 100%, sondern eher 90%.

Ja aber die Elektrons klingen auch nicht nach 808/909...
Ich schätze, die Elektrons wollen das auch gar nicht.

Wegen Authenzität: die TR8 hat einen Kompressor im Signalweg. Mag es daran liegen?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Und MIDI-steuerbare Soundparameter bzw. USB-Audiostream Einzelouts interessieren mich nicht bei einem Hardware-Drumcomputer. Dafür kann ich mir eine Workstation hinstellen oder direkt im Rechner mit USB-Controller bleiben.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Das x0x UI mit Fadern ist ja super. Das nehme ich gerne jederzeit und auch mit coolen nicht-x0x tweakable VA-Sounds. Davon möchte ich aber bitte mehr hören.
:supi:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

hahaha, die TB3 Demo ist auch geil, wie ne TB303 auf Steroide :supi: , ganz ohne FX klingt es aber gar nicht mal schlecht
die vielen zusätzlichen Klänge finde ich am besten, mit dem Ding kann man sicher ne Menge Spaß haben
wer ne 303 möglichst original haben will, sollte aber besser einen der vorhandenen Clone benutzen
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Trooper schrieb:
hahaha, die TB3 Demo ist auch geil, wie ne TB303 auf Steroide :supi: , ganz ohne FX klingt es aber gar nicht mal schlecht
die vielen zusätzlichen Klänge finde ich am besten, mit dem Ding kann man sicher ne Menge Spaß haben
wer ne 303 möglichst original haben will, sollte aber besser einen der vorhandenen Clone benutzen

Auch geil, dass die 96kHz und 32 bit dauernd betont werden. Das ist für den Sound-Output total nichtssagend. Marketing. Tsss.

Nachtrag: Ja, das klingt schon deutlich besser. Rechteck trocken kommt gut.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Leicht OT: wie hoch stehen denn die Chancen, dass bei der Musikmesse noch jemand 'ne Klopfe präsentiert?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
pulsn schrieb:
Lustiges Teil, aber Scatter und Bass sind irgendwie meh:


http://youtu.be/ZeHHV1LPfOo

Ich finde diesen doch recht einseitigen und speziellen Effekt nicht so spannend, dass es die Anschaffung eines eigenen Geräts rechtfertigt. Ist halt für den DJ, nicht Musiker.

gibts eigentlich von dir, womöglich im Netz sogar irgendwo Musik zu hören?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Auch geil, dass die 96kHz und 32 bit dauernd betont werden. Das ist für den Sound-Output total nichtssagend. Marketing. Tsss.

Nachtrag: Ja, das klingt schon deutlich besser. Rechteck trocken kommt gut.

Bei dem VT3 Ding kann das aber durchaus was ausmachen, wenn das in der Auflösung sampled.

Sie betonen auch mehrfach, daß nirgendwo "Treppchen" hörbar seien, finde ich gut, denn das wäre das K.O. für nen Analog-Emulierer ;-)


@salz
zum besseren Verständnis, man kann Instrumente der 2 Kits untereinander mischen, nicht BD1 mit BD2 zu was neuem oder so...
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Bitte nicht vergessen, unter Windows / ASIO kann es immer nur eine Sound device geben. Also ist der USB-audio Output für Windows Nutzer nicht einsetzbar, ausser man will nur tr8 aufnehmen.

Auf dem Mac ist es anders.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Trooper schrieb:
man kann Instrumente der 2 Kits untereinander mischen, nicht BD1 mit BD2 zu was neuem oder so...
Mist! Dann bin ich draußen und nehm nur die 303-Quäke. Im Grunde nur wegen der inkludierten Effekte.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

salz schrieb:
Hier ist ein Bild der TR in groß:
http://www.rolandmusik.de/produkte/TR-8 ... _1-big.jpg

Ich sehe da nicht, wie man die 808 mit der 909-Kick mischen könnte.

Was meinst du mit mischen? Du kannst eigene Kits aus den vorgegeben Einzelsounds zusammenstellen, d.h z.B. 909 Kick und daneben 808 Snare usw. Mischen a la Audioüberblendung geht nicht. Könnte mir vorstellen das Roland gegen Geld weitere Kits zukünftig zur Verfügung stellt, a la Best of Dubstep, House and Rock.n.Pop.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben