Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

hmm, das GAS ist verschwunden. leider ungeil!
die tr-8 klingt nicht schlecht, aber auch nicht besser als software - soweit ich das jetzt beurteilen kann. reverb klingt schrottig und der stutter ist nur peinlich. ich bleib bei meiner Miami.
die tb-3 fand ich jetzt mal total schlecht.

ich hab gehofft, dass roland mal wieder was richtig geiles rausbringt. meine erwartungen waren aber zum glück nicht hoch.
mal sehen wie der system-1 wird. aber auch bei dem mach ich mir jetzt keine hoffnung mehr.
schade.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

changeling schrieb:
Lauflicht schrieb:
Acid ohne ENV Mod geht doch garnicht.

Gibt's aber doch, nur halt per Touch-Bedienung.

Glaube das Hauptargument für eine TR8 sind echt die Fader und der Preis. Qualitativ besser geht's mit nem Drum Eurorack mit Tip Top Trigger Sequencer (der haut dem TR 8 Sequencer links und rechts eine hinter die Ohren von den Features her) und selbst zusammen gestellten Modulen. Aber auch deutlich teurer.

Ein Touchpad ersetzt für mich kein Poti bzw. keinen Encoder. Gerade im Performance-Kontext kann man mit einem Pad nicht sehr präzise arbeiten. Für Touchpads bin ich vielleicht aber einfach auch zu alt. :)

Nachtrag: Aber für einen vorgestellten "Effekte auf volle Kanne Acid" reicht so ein Pad.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

ist alles wurscht, der Sound, die Features, die Patternmenge, die Qualität ... hauptsache günstig und blinky blinky! :supi: :school:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Gibt es vom System-1 irgendwo aussagekräftige Videos? Die legen mit der angepriesenen Emulation bewährter alter Synthie-Modelle meine Erwartungshaltung sehr hoch….
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Lauflicht schrieb:
Gibt es vom System-1 irgendwo aussagekräftige Videos? Die legen mit der angepriesenen Emulation bewährter alte Synthie-Modelle meine Erwartungshaltung sehr hoch….

Das haben sie doch bei der 303 Simulation auch erzählt oder ... ? Und echt, desto mehr Videos ich davon AUF GUTEN BOXEN höre ... also bisher wirkt diese neue AIRA 303 auf mich wie eine der schlechtesten Simulationen die ich kenne ... ? :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ludwig van Wirsch schrieb:
eben ... bei dem Kurs kann man sich auch mal drüber ergeben ohne das die Welt untergeht ... :supi:

:supi:

Stimmt, ist ja auch irgendwie so ne Art Wegwerfartikel ... :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Ludwig van Wirsch schrieb:
eben ... bei dem Kurs kann man sich auch mal drüber ergeben ohne das die Welt untergeht ... :supi:

Die Plastikwanne ist vermutlich bierschwimmfähig. :supi:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

ich finde es müsste aber auch endlich mal Gear Discounter geben, also sozusagen so Aldis für modernes Musikequipment oder am besten gleich mal das Zeug auch bei Saturn und Media Markt anbieten, so zwischen der Apple Abteilung und den "Haifei" Anlagen und so ... oder noch besser, neben die CD Abteilung ... ja oder auch zu den Smartphones, tät auch gut passen! :supi: :lollo:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Welcher Tiptop Trigger Sequencer sollte denn bitteschön dem TR-8 Sequenzer überlegen sein? Trigger Riot ist ja mal ne ganz andere Baustelle, oder legt man damit mal eben zielgerichtet einen Groove hin? Bei der Oberfläche kommt ja mal so gar kein XOX Feeling auf, sieht eher aus wie ne Ergänzung für die schrägen Elemente... Damit allein bringt man aber nicht den Club zum tanzen.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

mit dem richtigen Pegel tanzen die Leute auf alles ... :school:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

eines finde ich zumindest bei der diskussion spassig:

KEINER MAG DEN STUTTER !!!


was hat sich da roland gedacht? lol
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

na also bitte, der ist doch echt schlecht gemacht, das hört sich dermaßen mies und gewollt aber nicht gekonnt an ... aber da sind sie nicht alleine, da sind so manche Software Kaiser auch schon gut gescheitert ... aber nicht alle, gibt auch gute Effekte dieser Art! ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Hat sich schon jemand darüber aufgeregt, dass 500€ immerhin 1000 Mark sind?
1000 Mark!!1elf

Meine Fresse, wer mehr will, kann ja für 1500€ die neue Elektron-Klopfe nehmen.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Beim x0x Sequencer der TR-8 haben sie ja ein exzellentes Feature der Vergangenheit übernommen. An den lege ich gerne meine Hände und teste das Teil aus. Ich fand übrigens ein paar Kommentare von Nick Batt ziemlich kritisch. Klar ist er nicht so der "Techno-Typ", aber die Hardware-Punkte, die er er erwähnte, sind alle dem Rotstift zum Opfer gefallen. Das finde ich zumindest schade. Ich finde das Hardware-Retro-Konzept, und so wurde das nach meinem Empfinden in den Werbevideos auch angekündigt (genauer Retro-Hardware + X, nicht Retro-Hardware - X), nicht schlüssig. Liegt am Preis denke ich.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Man man Clippie, was ist nur mit dir passiert? Du wirst ja langsam richtig bösartig auf deinem manischen Feldzug... :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

tom f schrieb:
eines finde ich zumindest bei der diskussion spassig:

KEINER MAG DEN STUTTER !!!


was hat sich da roland gedacht? lol

Das würde ich bezweifeln, in Amerika und Australien hat man mit EDM und deren Vorstellung von Dubstep, ein ganz anderes Empfinden für solche Effekte.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

An Dubstep musste ich bei den Demos auch denken.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, ob im TR-8 und vielleicht auch im TB-3 sich nachträglich etwas an den VA Algorithmen ändern lassen könnte, oder bleibt das nur dem System-1 vorbehalten. Ich würde doch annehmen, dass alle Geräte auf dem selben Kern laufen. Wir haben nicht nicht viele "neue" Sounds aus der TR-8 gehört, die sich schön tweaken lassen. Das wäre für mich das Retro+X.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Audiohead schrieb:
Audiohead schrieb:

mal n bissl Stoff in die Diskussion schmeissen hier..

kommt mir hier Tatsache so vor als wenn die 808 vor 30ig Jahren so klingen sollte wie die TR 8 heute :mrgreen:

sehr juute Arbeit für die Kohle..und rollt ganz genauso wie die alte

Lustigerweise klingt die neue Maschine dumpfer! Vielleicht die Parameter nicht richtig getroffen?
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Elektron hat es ja bislang leider nicht geschafft, eine Audiodatei mit einem Rhythmus bereit zu stellen, wo man mal einen Rhythmus hört. Dem Vernehmen nach ist in den vielen Youtube Videos auch nur geklicker und gefrickel zu hören. Auf dem Papier spricht alles für Elektron, aber was nützt mir das für meine Performance? Bei der Usability des Sequenzers scheint Roland in der Praxis vorne zu liegen. Obwohl Roland sein Produkt viel später vorgestellt hat kann man sich da schon das ein oder andere Demo Rhythmus Pattern anhören und weiß schon, was man klanglich erwarten kann. Der berühmteste Sound aus der Elektron ANALOG Rytm ist hingegen ein lustiges Sample aus einem Roland Werbevideo.
 
Re: Roland AIRA - Neue TR808 MC202 TB? -:- TR8

Noch ein Demo. Schleppend, aber TB-3 anfangs trocken. Kann der System-1 nur hohe Töne…..?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben