Ich nehme als Beispiel immer gern die SP-Reihe, wie sie die Geräte nach den 606/808 immer weiter unnötig kastriert haben. Hier gibt's ein paar Zeilen darüber. Die TR8 scheint mir auch so ein Fall zu sein: man hätte schon gekonnt, wenn man denn gewollt hätte. Um die TB3 mach ich mir keine Sorgen, ein PlugIn mit Touchscreen für den Preis eines PlugIns. Ich bin nicht über alle Maßen begeistert, aber testen will/werd ich es irgendwann. Eben, wenn es irgendwer von der "Wuääh, klingt ja gaa nich wie 'ne 303-Fraktion" nicht mehr haben will.Trooper schrieb:So wie ich Roland aber bisher kennengelernt habe, waren da allerdings keine "unfertigen" Geräte bisher dabei (kenne aber auch nur ein paar).
Ich kenne von Novation nur die erste Remote-Hupe. Damals wurde Automap groß angekündigt. Das Gerät ging am selben Tag zum Händler zurück. Das ist viele Jahre her. Die MiniNova stimmte letztes Jahr ein wenig versöhnlich. Verscheuert habe ich das Teil dann trotzdem, wegen des verbuggten Editors. Es gibt zum Glück genug Zeug am Markt, so dass man sich mit nichts lange rumärgern muss.Und bis auf BassStation II und dem DomX, waren bei allen meinen Geräten Updates notwendig, damit sie 100% liefen...sogar die TT303 als "ultraanalog Vertreter" musste upgedatet werden.
Bananensoftware ist doch überall gang und gäbe, leider.
Geiz ist geil - die Theorie passt z.B. nicht zum Spectralis.Neo schrieb:Fanboytum und Geiz ist geil Mentalität = Bananensoftware und schlechte Geräte . :(
pulsn schrieb:Wir werden sehen.
Hatten wir das Video schon?
[ http://www.youtube.com/watch?v=uWwhEmv631k (•Youtube VIDEOLINK) ]

pulsn schrieb:Am interessantesten fand ich übrigens das hier:
Firstly, Aira isn't an acronym. Roland describes it as "a product range aimed at DJ/producers who make their own music in a studio by day and then perform it at night".
Schwachsinn, welcher Hersteller kann sich das leisten? Niemand!Neo schrieb:Eben, weil die Industrie zu Recht weiß, wenn das Marketing stimmt, kauft der Kunde sowieso, also warum anstrengen ?
robotwalla schrieb:das ist doch wieder purer marketing blödsinn
8 soundspeicher für den synth
16 pattern für drums mit 32 steps
was für musik soll man denn damit performen? und wie lang? 10 minuten?
und was soll man damit vorbereiten?
acid revival 2014?
da kann man mit lerren pattern auf die bühne gehen
Stimmt. Da war/ist es einfach nur voelliges Unvermoegen in puncto Projektmanagement.salz schrieb:Geiz ist geil - die Theorie passt z.B. nicht zum Spectralis.

Neo schrieb:Fanboytum und Geiz ist geil Mentalität = Bananensoftware und schlechte Geräte . :(
salz schrieb:Geiz ist geil - die Theorie passt z.B. nicht zum Spectralis.
Das wollte ich damit sagen: Bananaware ist nicht abhängig vom Preis oder von der Konzern/Firmengröße.clipnotic schrieb:Erstens wird / wurde der Specki im Prinzip nur von einer Minischmiede erschaffen und nicht von einem Konzern. Dementsprechend ist sein Preis natürlich logischerweise etwas höher
Wenn sich Jörg Schaaf zu einer Version 3 hinreißen ließ und sich ein bisschen auf die User einstellen würde was so Bedienungsoptimierung betrifft, wäre so ein Specki unschlagbar!
robotwalla schrieb:da kann man mit lerren pattern auf die bühne gehen
Trooper schrieb:So wie ich Roland aber bisher kennengelernt habe, waren da allerdings keine "unfertigen" Geräte bisher dabei (kenne aber auch nur ein paar).
salz schrieb:Das wollte ich damit sagen: Bananaware ist nicht abhängig vom Preis oder von der Konzern/Firmengröße.
Jeder wird andere Ausreden finden. Ein großer Konzern muss seine Aktionäre zufriedenstellen und daher Kompromisse eingehen und hier & da Features zusammenstreichen. Eine kleine Klitsche hat kein Geld... ect. Ich kann's nicht mehr hören.
Wenn sich Jörg Schaaf zu einer Version 3 hinreißen ließ und sich ein bisschen auf die User einstellen würde was so Bedienungsoptimierung betrifft, wäre so ein Specki unschlagbar!
Wenn der Hund nich geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt.
In einem Punkt hat Roland alles richtig gemacht: beim Preis. 500€ abzüglich Wiederverkaufswert schmerzt halt nicht ganz so wie 2000€ abzüglich Wiederverkaufswert. Und wer weiß, vielleicht entpuppt sich die TR8 letztendlich doch als nachhaltiges (im Sinne von "behalten wollen") Produkt für einige Leute. Mir z.B. geht es oft gar nicht so um diesen Faktor. Lieber (ver)kaufe ich ab und an was Neues, bzw. Gebrauchtes, sample es ab und weiter geht's. Mit der TR3 werd ich gewiss ein paar unterhaltsame Stunden haben.

Trooper schrieb:So wie ich Roland aber bisher kennengelernt habe, waren da allerdings keine "unfertigen" Geräte bisher dabei (kenne aber auch nur ein paar).
Ich kann nur für mich sprechen, wie die anderen das sehen und handhaben weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen.clipnotic schrieb:Warum kauft man denn dann den Kram, selbst wenn er billig ist und wenn man das schon weiß, das ist doch Irrsinn?
Moogulator schrieb:Es wird sicher kaum ein Problem sein Speicher zu vergrößern, wenn man hier wirklich nur 16 vorbedacht hat und den internen Speicher ernsthaft so begrenzt gelassen, dann wäre es mehr als zu kurz gedacht. Andernfalls ließe sich sowas auch per Update nachreichen, was bei den Großen Firmen jedoch seltenste vor kommt.
Beispiele Roland und Yamaha - kam nicht selten in einem Update 2.0 auf den Markt. Das war's dann.

salz schrieb:Aber deine Frage Warum kauft man denn dann den Kram kann man auch einfach beantworten: Weil man's kann. Es ist halt Teil dieses Hobbys.
robotwalla schrieb:@pulsn
unter 64 steps krieg ich keinen gebrochenen beat hin der für mich sinn macht
und auch bei 4/4 sind mir 32 steps zu kurz
für ein bissl bum bum langt das, für komplexere strukturen nicht
ganz schlicht und einfach
du sagst wir - also schraubst du da nicht allein rum ;)
Das klappt vielleicht bei kleinen Schmieden wie Arturia, Elektron und Novation (wobei ich da auch gewisse Zweifel hege), bei einem großen Konzern wie Roland, der das meiste Geld vermutlich mit Alleinunterhalter-Tischhupen verdient, wird das exakt gar nichts bringen.clipnotic schrieb:Den Herstellern gehört endlich mal praktisch gezeigt, dass man nicht alles mit sich machen lässt! Das Forum vollschreiben oder mit dem clipnotic rumstreiten ... ist zwar lustig aber inkonsequent, denn man sollte auch den Geldbeutel noch zulassen, dann wirkts vielleicht!![]()
Die Hälfte von deinen Beispielen ist aber nicht mehr am Markt.pulsn schrieb:Wer diesen Anspruch hat...eine Box, mit der man komplexes Zeug machen kann, muß sich eines der vielen anderen Produkte am Markt anschauen, angefangen bei Rolands MC Serie, über Korgs Electribes bis hin zu MPCs, Spectralis und den Elektrons. Oder gleich Push mit Ableton Live einsetzen.

pulsn schrieb:@Clip: Sag das mal Korg...deren MS20 mini hat gar keine Speicherplätze...
Aber deiner Argumentation folgend, würde mich mal interessieren, welcher Hersteller ist denn deinem Anspruch würdig und wert deren Produkte zu kaufen?
salz schrieb:Die Hälfte von deinen Beispielen ist aber nicht mehr am Markt.pulsn schrieb:Wer diesen Anspruch hat...eine Box, mit der man komplexes Zeug machen kann, muß sich eines der vielen anderen Produkte am Markt anschauen, angefangen bei Rolands MC Serie, über Korgs Electribes bis hin zu MPCs, Spectralis und den Elektrons. Oder gleich Push mit Ableton Live einsetzen.

Dass die Kiste auf VA basiert, stört mich nicht im Geringsten. Aber wenn schon VA, dann bitte auch mit den Vorteilen. Zumindest Sounds layern (also die 808/909 mischen) hätte auch bei 500€ drin sein können.pulsn schrieb:Ich vermute, der Hauptkritikpunkt bisher, der sich so hier herauskristalisiert an Roland ist der, das sie nur eine einfache Drum Maschine und keine Groovebox gebaut haben, mit komplexem Sequencer und analoger Klangerzeugung, und sogar dafür noch Werbung machen und Geld haben wollen.
nein, die sollen nicht pleite gehen, genauso wenig wie Korg ... und die dürfen das ja gerne so treiben und ein Gadget nach dem anderen raushauen ... die können doch alle machen was sie wollen! Aber dann müssen sie auch die Kritik einstecken können und das man sich lächerlich macht über sie, immer und immer wieder ... und über deren Fanboys ganz genauso ...pulsn schrieb:Am besten Roland würde pleite gehen und den Kritikern nicht länger ein Dorn im Auge sein, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.