Roland AIRA TR8 & TB3

Ich habe jetzt ein dutzend Vergleiche gesehen, sie fallen mal so, mal so aus.... :roll:

Ich weiß auch nicht genau, was das soll. Wenn jemand eine TR808 oder 909 aus Sammler- oder einfach weil sie ihm gefällt -Gründen hat, besteht doch keine Notwendigkeit sie jetzt schnell zu verscherbeln?

Ist was anderes, wenn man damit auftritt, da ist natürlich was neues einfach zuverlässiger und billiger.
Die Originale bleiben Originale und Sammlerstücke, die auch ihren Wert -in etwa- behalten werden.

Kann natürlich auch finanzielle Gründe geben, wenn jemand jetzt sein Original lieber verkauft und sich dafür nen Satz Airas holt und sogar noch was über hat. Das muss halt jeder selber wissen, ob er ein Sammlerstück hat/behält, oder es lieber flüssig macht. Sooo teuer ist doch die TR-8 nicht, kann sich doch eigentlich jeder so eine dazu stellen - dann weiß man auch besser wie aus jedem Video, ob man beide, oder nur eine braucht ;-)
 
becker_mexico schrieb:
warte halt noch drei wochen bis die preise fallen und auch die ersten wieder die schnauze voll haben. :mrgreen:
Das wird sicher auch passieren!

pulsn schrieb:
909 vs TR8: http://bit.ly/1h29S1x


Die Fanboys dürfen mich hauen, aber ich finde die TR8 klingt besser als die 909. Mehr Dynamik, weniger Rauschen, runderer Klang.
In diesem Beispiel werden die meisten die TR8 bevorzugen.
Und das Beispiel wirft sogar eine ganz andere Diskussion auf, muss/kann man die TR-909 kalibrieren, damit sie wieder gut tönt... Oder ob sich die alten Kisten grundsätzlich alle so unterschiedlich anhören.

Den TB-303 Sound kann man intern mit Potis kalibrieren und verändern, bei der 909 weiss ich es nicht.
 
hab ich jetzt tomaten auf den augen?
wie und wo stelle ich die audioausgabe auf zb 48 khz?
hier rödelt alles nur mit 96khz...

mfg Aven
 
THE NERD schrieb:
909 kann gehe und die Aira kommen. Klingt echt besser die aira ohne diesen unnötigen schmutz...
Nach der Demo

könnte man das meinen, aber ich würde mich nicht auf ein Youtube Video verlassen. ;-)
 
becker_mexico schrieb:
Trooper schrieb:
Merkst du sofort, das Ding groovt - und das nicht zu knapp :supi:

Jaja, ich glaubs schon. Aber das ist nicht das was ich wissen wollte.
Ich meinte das was der Mann da erklärt (ab 13:54 min):
Frage an die 808 Besitzer:
Da steht jetzt ein offizieller Roland Typ und behauptet, "der Charme von den alten TRs lag darin, dass sie eben nicht perfekt auf die 1 waren, sondern geeiert haben".
Ich dachte immer, die 808 wäre super exakt und hätte eben NICHT geeiert? Hatte immer angenommen, dieser berühmte "Groove" kam von der analogen Klangerzeugung, womit also z. B. 4 Kicks hintereinander eben nicht exakt gleich klangen, sondern unterschiedlich und damit "lebendig"?
 
Genau so ist das auch.
Vermutlich haben sich die typen im video nur etwas doof ausgedrückt...
oder kein pplan wie man die 808mythologie ausformuliert.
Kein grund roten alarm auszulösen.

Wenn ne drummaschine rumeiert, dann isse wohl kaputt.

:D
 
Meine TB-3 schickt zwar alles per Midi raus - aber anders als bei der TR-8, nimmt sie nichts wieder an (also Regler oder vom Pad).

Ist das bei euch auch ?
 
Hatte mich gestern für einen Spontankauf der TR-8 entschieden und sie ist auch heute schon angekommen.
Die Kiste klingt sehr sehr geil wie ich finde. Die 808 Bassdrum hat unglaublich viel power. Kingt insgesamt einfach sehr sauber und druckvoll aber definitv mit dem Charm der Originalen.
Bin ziemlich begeistert. Ich glaub meine Miami muss gehen.
Es wäre nur noch der Knaller wenn man Step Edits machen könnte.
Ich wünsche mir sehr, dass die 707 und vorallem eine 606 kommt.
8,5 von 10 Punkten
 
Dorimar schrieb:
hm, doof finde ich das man ins Geräte Setup nur mit ner Tastenkombi nach dem Einschalten der TR-8 kommt. Wenn ich also die Assignable outs umkonfigurieren möchte muss ich das Gerät einmal komplett ausschalten? Irgendwie kontraproduktiv.

Ja, das ist blöd. Ein oder zwei Knöpfe mehr wären schön gewesen… der Preis ist heiß.
 
Trigger schrieb:
Genau so ist das auch.
Vermutlich haben sich die typen im video nur etwas doof ausgedrückt...
oder kein pplan wie man die 808mythologie ausformuliert.
Kein grund roten alarm auszulösen.

Wenn ne drummaschine rumeiert, dann isse wohl kaputt.

:D

:supi: Was man hört, ist die gegenseitige Beeinflussung benachbarter Steps und z.T. der Instrumente (HHs).
 
Aber im Ernst: Wenn Ihr alle findet, dass die Soundengine tatsächlich so gut ist, dann ist das natürlich der Hammer. Ich habe das bisher eigentlich kaum raushören können auf youtube (!). 1x ohne Licht bitte.
 
ich denke p-locks (im Elektron Jargon) sind gemeint. Es wäre toll wenn das nachgeliefert werden könnte. Hierin äußert sich im Moment die noch leicht inkonsequente AIRA Philosophie (einerseits x0x, aber dann bestimmte "alte" Features nicht, dann wiederum modern USB Audio, aber dann wiederum keine zeitgemäßen p-locks, usw. …). Ist aber alles in Software lösbar und da geht heutzutage einfach viel mehr. Daher darf man hoffen.
 
ja genau ich meinte p locks. das wär echt super!
soll denn eigentlich auch eine 606 emu kommen?
 
jetzt gibt es die anfangseuphorie, in 2-3 monaten werden dann einem das spielzeug design, die beschränkten möglichkeiten, die disco beleuchtung und die grottigen fx bewusst.
und das virtuell doch nicht so gut wie echt klingt!

:fressen:
 
hertzdonut schrieb:
jetzt gibt es die anfangseuphorie, in 2-3 monaten werden dann einem das spielzeug design, die beschränkten möglichkeiten, die disco beleuchtung und die grottigen fx bewusst.
und das virtuell doch nicht so gut wie echt klingt!

:fressen:

Habe heute die Tr8 und die Tb3 ausgiebig testen können und kann dieser Aussage zustimmen. Die Geräte wirken tatsächlich wie Spielzeug. Sehr widersprüchliches Konzept. Der Klang kann mit echt analogen Geräten nicht mithalten. Zum Spaß haben reichen sie aber trotzdem, mir wäre es ums Geld zu schade.
 
ich konnte die geräte noch nicht testen, aber abgesehen von dem klang, hörte man meine aussage von den kritischeren stimmen.
 
Tja, das sehe ich und viele andere aber ganz anders....und ich glaube kaum, daß der Klang sich nachträglich ändert. :roll:
Hier sind ja genug Leute, die auch analoges und auch originales haben - und wirklich vergleichen können.
Ok, das grüne Design ist wirklich merkwürdig, das wars aber auch schon.
Ich hatte hier schon Geräte für das doppelte, die an die Verarbeitung nicht mal halbwegs heran kamen.
Aber wem es nicht gefällt kann ja bald bei Akai zuschlagen...weil iss analog, das schliesst Kritik von vornherein aus :mrgreen:


nette Performances



 
hab hier aira neben einer 909 stehen , ja mensch :D

aira halleluja . für mehr gute tanzmusik , selbst meine frau begreifts .
 


News

Zurück
Oben