Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

dbra + freidimensional + trigger = Big Love und fette Connection Alta
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trigger schrieb:
Gibts stress ???
Leg dich lieber nicht mit den tblern an... ruck zuck jieferbruch.. nä


Gibts bei der neuen 808 eigentlich auch schnuffel ? Ihr wisst schon..das groovedingens da..

Ne, aber Herr Matten holt dir bestimmt gerne einen runter.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trigger schrieb:
Gibts stress ???
Leg dich lieber nicht mit den tblern an... ruck zuck jieferbruch.. nä


Gibts bei der neuen 808 eigentlich auch schnuffel ? Ihr wisst schon..das groovedingens da..


jetzt frag doch nicht immer:

Gehäuse ist fertig + Synthese auch nun wird beides noch zusammen geführt -> im Automobilbau nennt sich sowas Hochzeit ;-)

Bilder von hinten gibts doch nicht und Salz hat den Rest bestimmt als Renderfake eingestellt :mrgreen:

für den Rest ist dieser Thread auch nur 3 Seiten lang :lollo:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Trigger schrieb:
Gibts stress ???
Leg dich lieber nicht mit den tblern an... ruck zuck jieferbruch.. nä


Gibts bei der neuen 808 eigentlich auch schnuffel ? Ihr wisst schon..das groovedingens da..
__
Heute wird wohl keiner mehr ohne Swing / Shuffle anbieten.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Seit fast 24 h kein Post. Ist die Luft raus, aus dem AIR-a Hype?
Roland soll mal ein paar neue Infos nachliefern! Auf Gearlslutz hält sich die Hypothese wacker, dass die TR-8 mit einer App verbunden ist……… :kaffee:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Momentan kaufen wir alle das neue Elektron Teil, mal sehen was nächste Woche ist... :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Mein "persönliches" Problem mit den Elektron Teilen ist die unglaubliche Featuredichte. Die "irrsinnig" langen Threads dazu, wirken auf mich abschreckend. Ich benötige was einfaches, alles andere finde ich kreativhemmend. D.h. also ein Knopf pro Feature Bedienung!!
Über den Sound möchte ich ja garnicht reden, der ist Geschmackssache, aber ne 909 oder 808 kommt da nicht raus.Und leider werde ich bei dem Roland-Ding immer skeptischer…. Digital fände ich OK, ein guter VA (Hypothese 2) umso besser. Hauptsache das Ding kann knallen und grooven.

Lieben Gruss, ein x0x-Nostalgiker.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

so schlimm ist das nicht! 60% dieser Threads besteht ja bloß aus Gehype, Gemaule oder das einer zum 10. Mal wieder sagt, dass er das unbedingt haben muss während das eine Woche zuvor genannte bei Ebay landet .. ! :mrgreen:

Die Elektron Kisten kann man schon ganz gut begreifen lernen, mit dem Handbuch und auch mal ein paar Besuchen im englischen Elektron Forum:

http://www.elektron-users.com/index.php ... &Itemid=28

Wobei da wieder gilt:

- Richtig heftig abmosern machst Du besser hier
- technische Fragen drüben, denn da gibts ein paar richtige Füchse, die auch sehr nett sind

Wobei man hier auch gut Hilfe kriegt, also nicht falsch verstehen! Nur ist eben der Haken dann das umfassende Thread stöbern ... und solange keiner damit aufhört machen eben alle mit in dem Kreislauf, ich auch! :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Das trifft auch eigentlich nur auf den Octadreck zu, der ist scheinbar wirklich mit "shift+7gehalten+undo+drei im Sinn+reverse+enter" zu bedienen.
Die anderen Kisten sind machbar...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

jungs der tr-8 ist nur eine weiter Entwicklung und kein 1:1 clone

wer das video auf youtube gesehen hat, wird wohl merken das es ganz anders klingen wird auch wenn die x 808ten analysiert haben .

kann auch nicht das Gemaule lesen.. und verstehen . ich war am Anfang auch skeptisch was die maschinedrum zubieden hatte. und ich bin voll zufrieden und hab sie jetzt.

warten wirs doch erstmal ab….. der worklow an der tr-8 wird wohl vielen spass machen … scheiss auf das design ob grün oder fusslig kariert . klingen muss es :piano:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ehrlich gesagt finde ich es von Roland eher destruktiv, wenn sie wiederum nur eine VA Clone mir super Features auf den Markt bringen würden. Im Promotion Video preisen sie doch gerade die speziellen und einzigartigen Features der TR-808 an. Dann sollte sich der Nachfolger doch gerade an seinem Vorgänger orientieren, d.h. rein analoge Klangerzeugung mit zusätzlichen, verbesserten Funktionen. Sonst ist doch das ganze Preview eher Fake und Geldmacherei.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Das war aber nie Rolands Philosophie. Und das hat nicht nur mit Geld machen zu tun.

Auch Bob Moog - wenn auch im analogen Bereich und anderes Beispiel - wollte sich nie mit gestern beschäftigen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ausserdem: Wenn es zu gut klingt ist das nicht gut fürs Outboard Geschäft.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Lauflicht schrieb:
Seit fast 24 h kein Post. Ist die Luft raus, aus dem AIR-a Hype?
Das Ding ist Volca Beats in besser, hochwertiger oder? :roll:

Noch lustiger wäre es gewesen, wenn Roland es in der Zeit zwischen Vorstellung und Auslieferung des Volca Beats geschafft hätte. :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Dass mit der TR-8 schlägt ganz schön hohe Wellen - ein kurzer Bericht
dazu wurde vor ein paar Tagen sogar im Radio bei 1live ausgestrahlt.


Gruss
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Wie geht's eigentlich der Manning ... ?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

7f_ff schrieb:
Dass mit der TR-8 schlägt ganz schön hohe Wellen - ein kurzer Bericht
dazu wurde vor ein paar Tagen sogar im Radio bei 1live ausgestrahlt.
Gruss

echt? krass.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

eine Diskussion wie diese gehört einfach rein und wieso nicht mal in die Mainstream-Medien?

Roland Instrumente haben einen großen Anteil an der vorallem populären Elektronischen Musik. Und es ist nicht verwunderlich, dass man es auch mal versucht, dies irgendwie neu zu machen und - ich glaube auch, dass ein Remake von "früher" weniger das Zeug dazu hat, dies zu erreichen. Die MCs sind deshalb schon gegenüber dem erneuten herausbringen einer 808 - zudem noch analog - sicher innovativer gewesen und - wären die Eckdaten passend, hätten sie ggf. sogar mehr auslösen können. Sie haben halt vergessen, dass man im Betrieb kreativ sein möchte/will und nicht nur abspielen. Aber das Konzept einer Groovebox haben sie gar nicht so schlecht gemacht. Blöd waren eher die FX Einbindung und die mangelnde echte Live-Umbastlung und Arbeit mit dem musikalischen Material.

Aber - genau darin war Roland in den 70/80ern ziemlich gut, deshalb stehen die TRs überall und redet hier täglich jemand von X0X.
Die Synths allerdings auch, und die könnte man sogar etwas eingrenzen auf die wirklich angekommenen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Die große Frage ist natürlich, ob die Instrumente damals als so innovativ angesehen wurden. 303 und 909 waren ein Flop, weil die Nachbildung einer bekannten Instrumentenvorlage, sagen wir mal, doch recht unbeholfen "synthetisch" klang. :)
Bei den Drums war doch mit Erscheinen der Linn-Drum doch alles gelaufen. Und nicht umsonst wurden einem alle Geräte, die wir so lieben, Mitte-Ende 80 einem hinterher geschmissen. Rückwirkend kann zumindest die Techno-/Elektro-/EBM-/Industrial-/Electronica-Fraktion sagen: alles richtig gemacht. Weil die Teile auf einer PA fett klingen und der synthetische Charakter (insbesondere 909) so extrem durchsetzungsfähig ist.

Was Technologie angeht denken die Japaner nur vorwärts. Das was KORG gerade treibt ist absolute Ausnahme und neu! Insofern hoffe ich auf die neue Mega-Performance-Standalone-Drummaschine TR-8 von Roland. Mir ist dabei egal wie die Töne erzeugt werden, und wenn es mit Dampf geschieht! :)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Wir zählen am besten das, was es geschafft hat. Auch Sachen die damals ziemlich en Vogue waren heute nicht mehr so bedeutend zu sein scheinen. Das richtet sich nach Moden aber das ist natürlich nur eine mögliche Sicht auf die Sachen, die BWL-Sicht ist mir wirklich zu flach, grade in der jetzigen Zeit vollkommen überbewertet.

Aus der Distanz sind die meisten Produkte der Zeit auch nicht von Musikern gemacht worden, sonst hätte man sowas wie die 303 und das silberne System für diese Zielgruppe sicher nicht SO gemacht. Roland liegt auch heute sehr oft extremst daneben.

Korg - ja, na - der King Korg wird auch sicher kein Megahit, obwohl er sehr viele interessante Features hat, er ist nur ein bisschen ausladend und so - ich finde er ist sogar unterbewertet von dem, was grade so aktuell zu haben ist. Korg ist nicht nur Volca und Electribes und Microkorg, das ist schon mehr - Offenbar mehr Mut, aber auch viel Wahnsinn, wie's aussieht.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Dabei könnte digitale Hardware so wunderbar sein, siehe Ansätze in EMU SP, MPC 3000, OP1, YAMAHA FM, Clavia usw
aber es kann dafür auch umso schlimmer werden, wenn's schief geht. SIehe oft Roland (wie Mic schon gesagt hat).
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

wer's richtig macht ist leider auch nicht immer automatisch im Spiel, fand den DX200 zB eigentlich super, hatte auch einige Fehler - der größte - 16 Steps und das war's. Und keinen Zugriff auf die Parameter - weil - das haben sie nicht gepflegt mit der Software, sehr gemein, aber - ich hatte eins, weil war echt super.
mit 8 Takten oder mehr hätte ich den immer noch.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

//V// schrieb:
Dabei könnte digitale Hardware so wunderbar sein
Es sollte einfach jemand den µTronic als Hardware bauen. Würde mir völlig reichen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

//V// schrieb:
Dabei könnte digitale Hardware so wunderbar sein, siehe Ansätze in EMU SP, MPC 3000, OP1, YAMAHA FM, Clavia usw
aber es kann dafür auch umso schlimmer werden, wenn's schief geht. SIehe oft Roland (wie Mic schon gesagt hat).

Dir und Moogulator vollste Zustimmung.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

warum immer 808 (miami..etc) und nicht mal 909! :twisted:
 


News

Zurück
Oben