Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Können denn die anderen Boutiques Sysex?

Die ACB basierten unterstützen glaube ich alle SysEx (via Midi Port und nicht via USB, wenn ich's richtig im Kopf habe).

1641497817400.png


[Edit] Mit Ausnahme des Ju-06a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das original muss diesen vergleich ja gewinnen, aber das dieses plugin bei diesen sounds die er da benutzt
hat doch einen tick vorn liegt, ist schon erstaunlich.

Mich erstaunt es ehrlich gesagt nicht, dass das VST näher am Original ist.
Das VST läuft auf einer 300 Euro CPU, da steht viel mehr Rechenleistung zur Verfügung und entsprechend kann sich der Software-Entwickler beim Modellieren der Klangerzeugung viel mehr Freiheiten nehmen als wenn man die Hardware und das Basis-System ZEN vorgegeben bekommt. Und in einem Boutique für 400 Euro kann nunmal keine CPU für 300 Euro stecken.
 
Er scheint Espen zuzustimmen.
Ja, tut er. ;-)
Auf Basis des Videos jedenfalls.
Es gibt bei dem Vergleich natürlich ein Problem. Da der Boutique die Originalsounds nicht per Sysex einlesen kann (wie bescheuert ist das denn bitte?), musste Espen sie von Hand nachprogrammieren, mit den entsprechenden damit verbundenen Unsicherheiten. Er sagt ja auch das wäre nicht 100% gelungen, weil das Ding manchmal eben einfach anders klingt.
Insgesamt ziemlich ernüchternd.
OK, ich hätte den JX-08 eh nicht gekauft, weil ich den PG8X schon super finde. ;-)
Mich würde Espens Meinung zum Boutique JD-800 interessieren, aber da hat er schon abgewunken.
 
Hatte das Video von Espen auch gestern gesehen und war ehrlich gesagt nicht überrascht. Für mich wurde da gar nicht versucht den Sound irgendwie anzupassen oder zu optimieren. Die klangen teilweise so daneben, dass man da auch Absicht unterstellen könnte oder das der JX-08 nicht so programmiert werden kann. Hab ja den JX im Jupiter X mit drin und der klingt schon sehr ordentlich.
 
Ich glaube ihm.
Find ja den SE-02 und den Ju 06a im Tasten spiel auch zu glatt.
Aber den px8x auch nicht so unbedingt besser.
Sound zwar ohne Zweifel super nur da ebend zu statisch.
Denke ordentliche kompakte Synthesizer mit guter Tastatur sind da sowieso immer besser was das betrifft.
Wird auch daran liegen weil Boutique.. Vst's und überhaupt desktop Synthesizer erstmal nur module sind wofür man erst ne gute Tastatur finden muss nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war anfangs von dem boutique konzept sehr angetan: kleiner footprint, mobil, bezahlbar, gefühlt nah am original (subjektive meinung).

fragwürdige designentscheidungen wie usb stromversorgung, miniklinkenausgänge und fehlende sysex integration ignorierte ich erst mal wegen des haben-wollen-faktors.

die produklinie ist ja irgendwie wie eine pokemon-version für alle die die originale verpasst haben oder nicht bezahlen können.

oder für leute die kleine, mitnehmbare live hardware brauchen: da punkten die geräte immer noch mit einem usp und gerade wenn man wirklich keinen platz hat sind sie immer noch alternativlos außer vsts. also wenn man trotz hohen platzmangels emulierte alte roland hardware zum anfassen will.

ich kaufte mir einige, hatte auch echt spaß und sehr musikalische ergebnisse damit - die ich nicht schlechtreden will.

von den boutiques hatte ich den jp-08, jx-03, ju-06, tb-03, tr-09 - an allen hat mich subjektiv was gestört, wie z.B. proportional zu kleine bedienelemente, fehlende ext clk in, fehlende einzelausgänge, nicht wirklich authentisch klingende emulation des originals (subjektive meinung), ground hum, mangelnde stimmenanzahl etc. - nicht falsch verstehen - man kann großartige musik damit machen. und es gibt momente wo ich sogar gerne wieder eines der geräte genau wegen der größe/mitnehmbarkeit hätte.

sh-01a und ju-06a sind die beiden die ich letztendlich behalten habe & mit denen ich vom klang bis zur editierbarkeit recht happy bin, hatte nie die originale.

um ehrlich zu sein werden es die originale irgendwann werden, wenn das geld, der nerv für die beschaffung und wartung und der platz dafür da sind.

die neuen boutiques dürfen sich beweisen, dem jd-08 unterstelle ich das gleiche tiny-fader-syndrom des jp-08 - was nicht heisst das der nicht gut klingt - wenn ein patch mal eingestellt ist würde ich mir die finger danach lecken einen clockbaren jd-800 zu haben. aber diese mikorfaderwege, muss man wollen.
ich will es vermeiden. geht alles aber geht meiner meinung nach besser.

beim jd-08 scheint die ergonomie stimmiger, ich stimme espen zu das der zumindest in dem video im vergleich zum original abstinkt.
ist ein yt video die ultimative referenz: nein. wie immer sollte man ein gerät selber ausprobieren mit den eigenen ohren und effekten.

bei mir läuft kein synth ohne effekte und dann relativiert sich vieles sehr schnell was beim rohen sound noch zu hören ist.

insofern sehe ich die neuen boutiques als bereicherung der vorhandenen produktpalette aber roland nach wie vor als beratungsresistent bei den oben genannten nachteilen selbiger - proportion & ergonomie, usb power + miniklinke + fehlendes sysex.

freue mich trotzdem auf weitere soundbeispiele der neuen geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre voll bei dir, wenn man von den Boutiques einen sauberen Clone erwarten würde/müsste.

- Zu klein: Ja, 20% grösser täte nicht weh und würde wohl die Bedienbarkeit deutlich verbessern.
- Kein SysEx: Ja, kann ich wirklich nicht verstehen, weil das kostet zwar etwas Entwickleraufwand aber was sonst kann der Grund dafür sein? V.a. weil die meisten ACB Boutiques SysEs ja implementiert haben. Im Prinzip könnte man das fehlende SysEx über einen CC Mapper umgehen. Aber das ist Aufwand, der eigentlich nicht sein müsste und schön ist anders.
- Mini-Klinke: Naja, ich hätte auch gerne eine ordentliche Klinke, aber im Grunde ist die Miniklinke zur Signalübertragung auch nicht schlechter geeignet, als eine normale Klinke. Einfach ungewohnt und etwas klein. Aber passt halt auch zum Konzept und wenn man den Boutiques eine Klinke spendiert hätte, wäre ja schon das halbe Gehäuse voll bei Stereo :)
- USB powered: Naja, hat auch seine Vorteile. Erstmal die gleiche Geschichte wie bei den Mobilephones und dann ein Kabel weniger auf dem Tisch, wenn man das Ding eh via USB an den PC hängt. Was schon stimmig ist mit den Konzept der Boutiques.

Die Boutiques sind halt schon eine eigene Gattung, auch wenn sie Vintage Gear nachempfunden sind.
 
Es wird wohl so sein das man das richtige master keyboard dafür auch braucht.
Muss man bestimmt erst suchen weil da ja auch nicht alle gleiche Qualität liefern und verschieden sind.
Bei meinem SH-201 wirkt es leider so als wenn der Sound nur so auf den Tasten liegt.
Aber alles andere außer boutique auch.
So wird es espen wohl auch ergangen sein.
Synthesizer sind auf master keyboard sein für andere auch nicht spezialisiert.
Wird daher nicht nur an den Boutique liegen.
 
Für meine Ohren sind JX08 und PG8Xin dem Video beide nicht gleich zum Original. Nur in unterschiedliche Richtungen.
Aber ich bin mir gar nicht sicher, was ich eigentlich besser finde.
Der eine klingt im Demo etwas weicher und dumpfer (kommt man mit sorgfältigem Abgleich wirklich nicht näher dran?), der andere etwas dünner, exakter und mit weniger Tiefe (auch hier, besserer Abgleich und gut ist's? Oder liegt es am genaueren Timing im Vergleich zu Midi?).
Espen Kraft ist ohnehin der Großmeister in der Verklärung und Überhöhung von relativ simplen DCO Standard Synths aus den 80ern (siehe auch sein Alpha Juno Video). ich meine, wie entscheidend sind solche Feinheiten zum Musik machen?
Und die Story mit der toten Oma ... oookaaay(?) - war ein Joke, oder?

Also wenn ich überhaupt Bedarf für den Synth hätte: Alleine schon wegen der Bedienoberfläche und der zusätzlichen Stimmen sowie Features würde ich das Boutiqueteil bevorzugen.
 
die Boutiques haben über die Zeit eine kleine Änderung erfahren, denke es geht den Herstellern nicht um Ersatz - aber SysEx Import wäre gut, wengistens zu den eigenen Instrumenten von und zu - notfalls aber nur von dem Gerät.

Beispiel: JX8P Dump Syx File oder .MID

Hintergrund: System 8 Jupiter 8 und JP08 können zB keine Sounds tauschen - technisch ist das eine eine XML Tabelle, das andere ist ein Binärformat - da hätte man dann was machen können - Bei ZEN-Core gibt es diese Austauschbarkeit zwar, aber die Synthese ist begrenzt und damit nicht Original, bzw Stimmenanzahl.

Die Form ist die Norm - dh - da wird sich nichts ändern, der Gag ist ja diese Serie so zu lassen.
Als Kleintastenhase sage ich aber - selbst mir ist das K25m zu klein - bei mir geht's mit Microkey/Microkorg los - wird aber konzeptionell nicht passieren - wäre aber gut.

Roland müsste so gesehen die Größen eher leicht als massiv korrigieren - dann wäre das aber ein Problem.


Vorteile sind auch klar: Mitnehmbar, integrierbar, vorhersehbar, speicherbar, MIDI CC-bar.
Nachteile: Knapper Platz zwischen den Knöpfen, andere Lösungen bestimmter Funktionen (das ist seit erster Serie aber viel besser geworden, siehe Sequencer, Arper und Handling)

Vermutlich wird es in etwa so weiter laufen, solang es noch alte Synths gibt - Roland könnte aber ohne Frage mit einem Konzept wie Jupiter 8 mit div. Filtermodellen die sie eh schon haben und Samples arbeiten. Simples einladen in 128 Stellen oder so.
So könnte man sogar einen Granularsynth-Sampler bauen, also die OSCs sind Granularsamples. Aber eigene.
Der Sound der Roland-Filter und so weiter und Reaktion der ENVs sind ja nicht falsch.

Klar lieben wir sicher die alten Synths - aber das Neue könnte damit Einzug erhalten. Übrigens - das System 1m hat ein sehr sehr cooles Format und ist nur unwesentlich größer - eine Reihe dieser Synths könnte viel machen.

Auf mich wird man aber nicht hören.
Ich hab noch immer kein Demogerät.

Ich bin ja immer sehr kritisch bei Sound - aber Roland hat schon einen Sound erreicht, der gut ist - 1:1 ist eine Diskussion wert. Ich würde die Vorteile zB des JP08 gegenüber dem Jupiter 8 wegen Größe und Transport alleine schon wichtig genug finden mit dem Sound - naja, mit Junofiltern wär das noch besser - gibts im System 8 und klingt super. Das wäre auch eine Option für kleinere Teile.

Rundumschlag Ende.
 
Mein learning heute: Die zweifache Multitimbralität ist echt super, macht viel Spass. Allerdings..... beim live spielen halt nur begrenzt einsetzbar, wegen den Parametersprüngen beim Schrauben nach dem Wechsel von einem Part auf den anderen.
 
Ja, tut er. ;-)
Auf Basis des Videos jedenfalls.
Es gibt bei dem Vergleich natürlich ein Problem. Da der Boutique die Originalsounds nicht per Sysex einlesen kann (wie bescheuert ist das denn bitte?), musste Espen sie von Hand nachprogrammieren, mit den entsprechenden damit verbundenen Unsicherheiten. Er sagt ja auch das wäre nicht 100% gelungen, weil das Ding manchmal eben einfach anders klingt.
Insgesamt ziemlich ernüchternd.
OK, ich hätte den JX-08 eh nicht gekauft, weil ich den PG8X schon super finde. ;-)
Mich würde Espens Meinung zum Boutique JD-800 interessieren, aber da hat er schon abgewunken.
ich habe auch versucht meine lieblings patches aus dem jx8p von hand suf nem sheet zu sichern und in meinem jx08 zu übertragen. das geling mir auch nur bei den simplen sounds, sobald es komplexer wird, muss man ordentlich schrauben um nahe ran zu kommen. besonders in verbindung mit dem chorus wird es svhwer nahe ran zu kommen. Wobei ich aber schon sagen muss, das der jx super klingt...es fehlt aber immer etwas rundes...
 
Die Hauptarbeit wird sein, Sounds die Xmod und Sync in Kombination enthalten zu reproduzieren, da die ZEN Engine das nicht kann und nicht zulässt, die bisherige Engine konnte das.

Die Aussage klingt jetzt so als wär aber auch der Chorus nicht so gelungen?
 
Ich kenn aktuell nur Jupiter X/m, Fantom, JX8P etc. - und kenne auch das JX3P Modell - daher schon interessant, wie sie es gemacht haben.
Ich würde seltsamerweise aber mehr nach dem JD08 schielen, weil das heute irgendwie wieder nicht so typisch ist als Gewohnheit. Also, wenn ich nicht den Jupiter Xm hätte - wobei ich zugebe, dass ich nur den Boutique mitnehmen würde - den Jupiter eher für Jams und kleine Sets. Ist aber nur mein "Problem".
 
Ich würde seltsamerweise aber mehr nach dem JD08 schielen, weil das heute irgendwie wieder nicht so typisch ist als Gewohnheit.
Ich werd mir den JD-08 sicher auch mal zumindest anhören, nimmt mich schon auch wunder. Der JD-800 ist mir einfach nicht so "nah" wie der JX-8p, für mich ist der JD-800 optisch einer der hässlichsten Synths, die ich kenne, da zucke ich heute noch jedes Mal zusammen :)
 
Die Hauptarbeit wird sein, Sounds die Xmod und Sync in Kombination enthalten zu reproduzieren, da die ZEN Engine das nicht kann und nicht zulässt, die bisherige Engine konnte das.

Die Aussage klingt jetzt so als wär aber auch der Chorus nicht so gelungen?
gelungen ja, wenn mann den jx alleine betrachtet. bei meinem jx8p ist es aber wärmer und etwas runder vom sound, könnte auch wärme sagen.
 
Also so eine mit Bauschaum ausgefüllte Oma jahrelang in der Ecke.. also ich weiß ja nicht.. bin eigentlich tolerant gegenüber Gestörten... also ..
 


News

Zurück
Oben