Roland Jupiter 4 mit MIDI Controller: Kovari / Covariant

Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

mal ne frage:
wenn man den arpeggio clock verstellt, muss man dann den jupiter wieder neu starten so wie beim alten chd-interface?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Der Service klappt auch ganz gut:

Heute kam von LK ein sysex-file mit Bugfixes und updates :supi:

Schlage hiermit das IO-Kit als "Product of the year 2010" vor! 8) :D
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

mannomann...ich habs zeitlich immer noch nicht geschafft... :oops: :oops: :oops:

Frage...wie läufts mit den gesyncten LFO's (sind ja nun 2)...muss ja hammermässig sein oder...(sabber)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Ich synce die ja ansich seltenst, finde das ergebnis oft nicht so musikalisch wie ein manuelles, was ja jetzt auch leichter geht.
Aber die beiden LFOs und vorallem die Dynamik ist echt der Hammer.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Moogulator schrieb:
Ich synce die ja ansich seltenst, finde das ergebnis oft nicht so musikalisch wie ein manuelles, was ja jetzt auch leichter geht.
Aber die beiden LFOs und vorallem die Dynamik ist echt der Hammer.


stimmt...wobei es eben manchmal schon praktisch ist wenn die lfo's im takt sind...aber ungesyncte haben natürlich ihren reiz!!
wie funktioniert eigentlich der sync...empfängt der einfach midiclock oder wird das mittels noten(=gates) gesendet?
falls opt. 1 (midiclock) kann man diverse tempi auswählen (1/4, 1/8 usw)?!?

...soundbeispiele?! :P
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

wie Laszlo das gemacht hat weiss ich nicht. Selbstverständlich kann das nur per Clock abgehen, die in musikalischen Werten statt als "Tempo" rüberkommt. So muss der LFO intern dann einfach nur gestartet werden, das Tempo ist bekannt und damit rennt es nicht weg, da ja Tempo und Zeitfaktor bekannt sind. Noten müssen dafür nicht gesendet werden. Wäre ja doof.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

...ups...war zu langsam (telefon)
siehe edit obe...


...ööhmm...ja das mit den noten hätten auch sonstige controllerdaten sein können. und wäre nicht unbedingt doof...da ich oft mit midinoten in rythmischen formen arbeite und die dann über döpfers mcv4 an analoge geräte schicke...dachte ich...aber ja...in diesem falle wärs wirklich blödsinn...

was meinst du mit dynamik?!? klingt da jetzt was anders?!? (sorry die frage)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Der Jupi ist nun (monophon) anschlagsdynamisch spielbar, man muss ja nicht unbedingt auf Level routen, sondern kann div. Ziele mit Velocity ansprechen - viele (auch ich) werden sicher oft auf CutOff routen.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

So ist es. Meine Lieblingsdynamikmodulation über Hüllkurve geht zwar noch nicht, aber generell spielst du den Jupiter 4 halt über eine dynamische Tastatur, selbst die des Microkorg ist wie ein Rausch dagegen, grade der schnelle Sound des Jp4 gewinnt sehr dadurch. Da sollen auch Updates kommen, deshalb könnte da ggf. noch mehr passieren. Aber mit einem MCV4 lässt sich das nicht so realisieren. Das hier ist eher wie ein Europa für Jp6, also deutlich mehr als nur "MIDI reinbauen".
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

..alles klar...blep

...das mit dem mcv 4 war ja auch nur wegen dem lfo gemeint...die anschlagdynamik hatte ich als feature schon wieder vergessen...

(wie gesagt ich habs noch nicht eingebaut... :oops: )
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

überwinde den Schweinehund, du wirst es nicht bereuen ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

ja das ist es ja nicht nur...jedesmal wenn ich denke, ich machs nächste woche...oder in den nächsten tagen wenn mal etwas zeit wäre...(den bohrer hab ich übrigens schon...hihi), kommt bestimmt die halbe welt auf mich zu und ich kriegs nicht auf die reihe...der tag müsste 48stunden haben und schlafen darf ich dann auch nicht.

Bereuen...auf keinen fall...ich weiss ja was ich verpass!!!!


PS: hast du dich mal reingelesen in diese anleitung die ich dir geschickt hatte?!? ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

ja das ist es ja nicht nur...jedesmal wenn ich denke, ich machs nächste woche...oder in den nächsten tagen wenn mal etwas zeit wäre...(den bohrer hab ich übrigens schon...hihi), kommt bestimmt die halbe welt auf mich zu und ich kriegs nicht auf die reihe...der tag müsste 48stunden haben und schlafen darf ich dann auch nicht.

Bereuen...auf keinen fall...ich weiss ja was ich verpass!!!! :sad:


PS: übrigens...zum thema schweinehund...hast du dich mal reingelesen in diese anleitung die ich dir geschickt hatte?!? ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 4
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

ja, danke nochmal an der Stelle - seeehr interessant die Materie :D
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

...jetzt etwas outoftrhead...

überlege eben schon seit längerem mal so ne kurze liveperformance nur mit dem Mirage über YT zu posten...ist voll geil man kann programm wechseln während das andere programm noch erklingt (holdpedal)...nebst dem multimode...sehr geil für ambient und so...

ich kanns wirklich empfehlen...
 
Ein paar Fragen zum JP4 IO

Hallo zusammen,

habe mich jetzt gerade hier frisch registriert um mal die bestehenden JP4 IO Nutzer um Hilfe zu bitten, bevor ich Laszlo bemühe.
Mein Interface ist vom Profi eingebaut worden (bei xtended hier in Berlin).

Folgende Probleme habe ich hier noch - einige davon wurden hier auch schon mal am Rande angesprochen:

1.)
Die Portamento-Funktion läuft nicht mehr so, wie ich es kenne: Viel zu schnell.
Besonders das langsame polyphone Portamento fehlt mir doch sehr.

2.)
Ich bekomme das Arpeggio nicht zu MIDI-Clock gesyncht.
Es gibt aber bei laufendem Sequenzer immer zu Taktbeginn eine kleine Verzögerung des Arpeggios.
Davon wurde hier im Forum auch schon berichtet.

3.)
Von den beiden neuen LFOs funktioniert bei mir nur das auf VCF geroutete, und das bekomme ich auch nicht MIDI-gesyncht.
Das auf VCO geroutete LFO bekomme ich gar nicht in Gang.

4.)
Manchmal (zum Glück nicht so oft) fängt der Jupi an, ohne Fremdeinwirkung wildes Noten-Kauderwelsch von sich zu geben.
MIDI-Reset bringt dann nichts - es hört eher wieder auf, wenn ich zwischen den Poly / Unison-Modi am Jupi hin und herschalte.
Klingt ziemlich buggy dieses Problem, ich weiß.

Freue mich auf eure Kommentare.
Danke & Gruß,


Micha
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Hat sich jemand zufälligerweise schon die Mühe gemacht ein MIDI Device für Cubase zu programmieren?
Nicht, dass ich meinen Jupiter nicht gerne anfasse - aber zur CC-Automatisierung wäre es schon praktisch..

Danke!


Micha
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

es sendet doch jeder Jupi-Fader auch die CCs, warum hirnmäßig erst konvertieren wenn schon der "hardware-controller" vorhanden ist?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Ganz einfach: Ich editiere sehr gerne an den Controller-Daten herum, male in Cubase Pseudo-Hüllkurven mit der Maus usw..
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

ist doch auch eine normale Vorgehensweise.

In diesem Fall an den Jupi-Fadern "rumorgeln", dannach in Cubase editieren...warum dann ein Device-Panel?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Na ich gebe dir ja recht - zwingend ist ein Device Panel sicher nicht.

Was mir wirklich auf dem Herzen liegt sind die Wehwehchen, die mein JP4 IO noch hat.
Ich werde jetzt auch mal Laszlo direkt anschreiben.
Falls es neue Erkenntnisse gibt, werden sie hier gepostet, da ich ja anscheinend nicht alleine bin mit den Bugs..
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Kurzes Update:

Habe mal Laszlo angeschrieben - er hat sich gleich zurückgemeldet und schon mal diverse Tipps gegeben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

M
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Vel auf Filter Env Amount ist noch geplant, für mich sehr wichtig, ist vermutlich auch schon soweit.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Wollte nur kurz melden und alle Mutige danken fuer die Reportage. Ich bin *fast* bereit das Io auf meinem Jupi zu installieren... muss aber erst noch ein Paar overdubs aufnehmen fuer ein laufendes Projekt... und dann los.

Ehrlich gesagt, obwohl ich immer noch total begeistert bin, ich habe noch einige Sorgen - besonders ueber das Portamento Thema und ARP verzoegerung. Hat Laszlo die Lage schon im Griff?

@RetroSound - falls Du noch diesen Thread folgst, hast Du eins schon installiert auf deinem Jupi?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

stiefelmusik schrieb:
@RetroSound - falls Du noch diesen Thread folgst, hast Du eins schon installiert auf deinem Jupi?

Nein, habe ich noch nicht. Ich wollte erst zuschlagen, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

hallo zusammen...

hmm...diese kinderkrankheiten...wie werden die dann up-ge-dated?!?...soft-/hardware ersatzteile...hab meine immer noch nicht eingebaut...und sieht ja auch so aus als ob es nicht bei jedem die gleichen macken gäbe?!

thx 4 infos
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Das Problem mit dem Portamento betrifft die früheren Modelle - so auch meiner - aus Zeitgründen kann ich mich erst dieses jahr wieder um die Problematik kümmern.

Der Service von Laszlo ist Nach wie Vor als lobenswert zu bezeichnen, im März soll ein neues (software-)update kommen, zur Portamento-Problematik hat er folgendes geschrieben:

If you have an old revision Jupiter (s/n prior to xx2750) then need to replace the R14 resistor on the Io board from 47k to 1M.
Sorry, I did the tests on a later model which worked fine then it was revealed the portamento is different in the older model.

Mit dem Austauschen eines Widerstands sollte die Sache also behoben sein. Das sollte auch ein Löt-Legasteniker wie meinereiner schaffen.
Ich werde über die Ergebnisse in den nächsten Tagen/Wochen berichten...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Gibt es hier wieder was neues zu berichten?
SW updates? Langzeit Erfahrungen? Still unsolved quirks and bugs?
 


News

Zurück
Oben