ROLAND JX3P Sequenzer defekt

R

Romanp64

..
Guten Tag zusammen,

habe jetzt meine JX3P generalsaniert, funktioniert wieder alles bestens außer der Sequenzer.

Geschwindikeit lässt sich nicht regeln und Start/Stop
Wenn man auf Write drückt, kann man die Töne eingeben, die Led'S von Taste 1-16 hüpfen auch weiter aber sobald man auf Start/Stopf drückt. spielt es irgendwelche Töne sehr schnell. Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln und Stoppen mit Start/Stop auch nicht. Stoppen nur möglich bei gedrückter Start/Stop Taste ein paar mal eine Taste der Tastatur betätigen.
Habt Ihr eine Idee. Besten Dank im Voraus :
Video ist des Defekts ist auf YouTube:
View: https://www.youtube.com/watch?v=hpYL0quYGM8
 
Ich nehme an, dass das Geschwindigkeit-Potentiometer oder ein anderer Teil der internen Clockschaltung einen "Kurzen" hat, und dadurch die Clock extrem schnell läuft.

Teste mal was der Sequencer abspielt, wenn er mit einem externen Clock-Signal angetriggert wird.

Ach ja: zum Testen ist der String-Sound maximal ungeeignet. Nimm einen perkussiven Sound ohne Chorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder über Seq Trigger Klinkeneingang. über diesen hab ich Jetzt mal einen Klinkenstecker hineingesteckt und sie da, Jetzt läst sich die Start/Stop taste betätigen. (Led geht an bei Start und aus bei Stop) . Der sequenzer läuft aber nicht, nehme an der wartet auf ein Steuersignal über den Klinkeneingang. Zieht man wären der Seq auf Start ist den KL heraus ist wieder dieser Hänger. Sonst läuft der Jx3p perfekt auch der Midi kann man die Sounds und Töne ansprechen auch Programm Change nur den Sequenzer nicht. Freue mich über jede Input.
 
Ja, danke über Seq Trigger Klinkeneingang (nehme an das ist der externe Clock) spielt der Seq die Tonfolge ab die ich eingegeben habe. Wir wahrscheinlich - wie du auch meinst - der Rate Poti sein die interne Clock. werde mal den Poti mit einem normalen 1M Drehpoti überbrücken ansonsten muss ich mich in die IC Schaltung vertiefen. Das wird sehr kompliziert werden. lg Roman
 
Soweit ich mich erinnere, kann der JP-3P kein Midi-Clock Signal auswerten,
sondern nur den Trigger-Eingang zum Weiterschalten des Sequencers nutzen.

(Empfangen(!) von Anschlagsdynamik ging auch erst mit einem später per
Eprom nachgerüstetem Betriebssystem.)

Anschlüsse und Potis am Bedienpanel durchmessen.
 
Hallo Roman,

Mein erster Tipp wäre einfach ein korrodierter Schaltkontakt an der Sequencer-Trigger-In Buchse. Zweite Idee ist das Schiebepotentiometer für die Sequencer-Geschwindigkeit selbst. Extrem unwahrscheinlich, aber theoretisch denkbar wäre ein defektes IC6 oder ein kurzschluss an C20 (beides auf dem Panelboard).

Ich würde mal die Triggerbuchse auslöten und ausbauen, dann mit Kontaktspray reinsprühen, während ein Stecker in der Buchse steckt. ACHTUNG: NICHT(!!!) in eingebautem Zustand in die Buchse reinsprühen!!!
 
Hallo Fanwander, vielen Dank für den Tip mit dem Kurzschluss C20, es war eine Ablösung der Leiterbahn kurz vor dem C20. Habe mit Drahtbrücke Leiterbahn überbrückt. Sequenzer und somit der ganze JX3P funktioniert wunderbar. VIELEN VIELEN DANK du hast mir SEHR geholfen. Ein Servus aus Wien sendet Roman
 


News

Zurück
Oben