Dafür bin ich neidisch auf deine Synth-Künste. Das gleicht sich aus ;)Ich bin eher neidisch, weil ich sowas nie machen oder bezahlen könnte.
Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich hatte @Kaffi so verstanden, dass seine Anlage grundsätzlich Stromnetzanbindung benötigt, damit die Steuerungselektronik funktioniert (sein Satz "Das heisst nur ein wenig welches die Elektronik der Anlage braucht um zu funktionieren"). Ich interpretiere das so: Für das erste Einschalten der Anlage braucht man Strom, und der kommt aus dem Netz.
Und meine, rein technisch gemeinte Frage ist nun: wie funktioniert die Steuerungselektronik, wenn bei einer Insellösung keine Netzanbindung existiert?
Ja schon… allerdings mit deutlich weniger Mitarbeitenden.ZF ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch wenn die Verbrennersparte wegfällt gut mit Elektrodingens weitermachen kann.
Naja, das gilt für die gesamte ElektromobilitätJa schon… allerdings mit deutlich weniger Mitarbeitenden.

Wenn man das den Ausgaben für Panels und Akku gegenüber stellt, wie lange dauert es schätzungsweise, bis Break Even erreicht ist?Preis-Abschlag für Strom statt 46 auf 34€
Akku / Zusatzakku kostet auch Geld. Bereue das Experiment nicht.
12€ / Monat gespart, konservativ gerechnet.
Ausgabe für Strom 140€ weniger im Jahr.
Sehr schnell - das wird heute noch schneller gehen weil ich keine Handwerker brauchte und das kostet - da amortisiert sich das erst nach Jahren - aber 1-2 Jahre und die Rechnung wäre heute schnell ausgeglichenWenn man das den Ausgaben für Panels und Akku gegenüber stellt, wie lange dauert es schätzungsweise, bis Break Even erreicht ist?

„Klar ist, der Baum soll auf jeden Fall auch Schatten spenden, forderte die Wandsbeker Ampelkoalition. Sie betonte aber, dass kein Parkplatz für den Baum wegfallen soll. Außerdem solle er dort stehen, wo kein echter Baum wachsen könnte.“
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.