Hab meine alten Panels und Flexpanel seit Feb "am Akku" -
Vorher: knapp über 1kWh mit 4 Panels als BKW als reine Einspeisung ohne Akku.
Was bringt der Akku
jetzt sind es 737Wh nach 1/2 Jahr mit dem Akku, dh: Akkunutzung, die sich auch erst so seit März/April durch Experimente sinnvollen Handelns eingestellt hat.
Ein Flexpanels kam auch dazu. Mitte Feb. (Bericht weiter oben) als "Dauerlade-PV direkt in den Akku", bringt nicht superviel - weil es senkrecht an der Wand hängt, SW-Seite - bringt daher vormittags bis 15:00 bis zu 140W aber, wieso nicht. War ein Geschenk zum Akku am Cyberkaufday™.
30% durch Akku gespart. (mit PV vorher & nachher, wer keine PV hat, wird mind 50% sparen, besonders bei Eigenverbrauch).
Da noch der Winter kommt: bis zur nächsten Zählperiode, würde ich 750kWh statt 1042kWh in 2023/2024 als Dauerwert für realistisch halten, nach Hochrechnungen mit allem was technisch heute geht. Hängt auch von meiner Lade-Philosophie / Technik ab, die ist erst einige Monate nach Feb. eingespielt dh Werte könnten sich noch leicht ändern.
Vorteil: Mietwohnung, abbaubar, ohne Änderung der Verkabelung oder sowas. Kein teurer Elektriker oder andere Handaufhalter. Kann jeder, wenn ich das kann.
**Die Berechnung ist ggf. "wackelig", da ich Feb-April experimentiert habe mit dem Akku und später die Hitzegeräte noch an den Akku gepappt habe, sodass die auch gepuffert sind (Wasserkocher, Toaster und so weiter). Es kann also eher besser sein in Realität.
Preis-Abschlag für Strom statt 46 auf 34€
Akku / Zusatzakku kostet auch Geld. Bereue das Experiment nicht.
12€ / Monat gespart, konservativ gerechnet.
Ausgabe für Strom 140€ weniger im Jahr.