Synthetischer Gong

Rolo

Rolo

*****
Ich habe mich letztens während der Tagesschau gefragt wie wohl dieser Gong hergestellt wurde den man immer zu beginn hört.
Dann sah ich daß die das angeblich mit einem kleinen Tischgong gemacht haben. Nachdem ich dann mal ein Youtubevideo gesehen habe
wie sich so ein Tischgong aus messing anhört denke ich daß man den Tagesschau Gong Elektronisch aufgepeppt hat. Was meint ihr dazu, kennt sich hier
jemand aus mit Gongs? Bernie?
Hier bei 1:27 hört man den Tagesschaugong u.a. deutlich. Leider wird der Ausklang immer unterbrochen sonst hätte ich ihn einfach gesampelt ;-) Ne ,aber mich interessiert jetzt
wie die das hinbekommen haben. Ist ja irgnedwie ähnlich wie der Pausengong früher in der Schule, da habe ich mich auch immer gefragt wie die das so hingekriegt haben

View: https://www.youtube.com/watch?v=ezmvOVf0sOQ
 
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/lieblicher-gong.33554/#post-350037

"vielen Dank für Ihre Mail vom 15. April.

Den im Bild gezeigten Gong, den unser Chef vom Dienst Andreas Pawlouschek da schlägt, können wir Ihnen nicht empfehlen, der war dem 1. April geschuldet.

Der Gong, den Sie zu Beginn unserer Sendungen hören, wurde eigens für uns angefertigt. Er befindet sich im Keller im Computergeräteraum in einem tonneutralen Gehäuse ganz oben unter der Decke in 5 m Höhe. Er ist verbunden mit dem Tonmischpult und wird vom Toningenieur ausgelöst.

Mit freundlichen Grüßen"
 
in kaufhäusern u.ä. in verschiedenen tonfarben.

schade das das aus der mode gekommen ist :sad:
ich fand die sounds immer schön !

gonnnnnnnnnnng :)

Stimmt :) Im Kaufhaus...da war ich aber noch sehr klein. Aber ich erinnere mich. Auch an die angenehme Frauenstimme die dann immer irgendwas sagte...das war schon toll.
Sollte mal wieder modern werden. Wirkt beruhigend auf die Menschen.
 
schade das das aus der mode gekommen ist :sad:
ich fand die sounds immer schön !

gonnnnnnnnnnng :)
Mir war schon immer egal, was Mode ist und was nicht.
Den Klang eines Gongs finde ich sehr faszinierend, ich mag das total.
Habe hier ein riesiges Arsenal aus 33 Gongs in allen Variationen und aus aller Herren Länder.
Ich
2017-158-Gong-Cave-01-800x600.jpg
kann auch Tagesschau ...
 
Hat schon fast etwas tiefgründiges solche Sounds (bei mir eben synthetisch) in Stücken einzusetzen. Vermutlich weil man damit groß geworden ist und mit dem Klang eine Bedeutung aus der Jugend verbunden ist - also z.B. Schulpause ist zu Ende. Sozusagen eine Brücke in die Vergangenheit....

P.S. Wenn jemand gute Sammlungen mit Samples oder FM-Gongs kennt nur her damit. Am liebsten Kronos-kompatibel.
 
Wär mal interessant was bei
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/lieblicher-gong.33554/#post-350037

"vielen Dank für Ihre Mail vom 15. April.

Den im Bild gezeigten Gong, den unser Chef vom Dienst Andreas Pawlouschek da schlägt, können wir Ihnen nicht empfehlen, der war dem 1. April geschuldet.

Der Gong, den Sie zu Beginn unserer Sendungen hören, wurde eigens für uns angefertigt. Er befindet sich im Keller im Computergeräteraum in einem tonneutralen Gehäuse ganz oben unter der Decke in 5 m Höhe. Er ist verbunden mit dem Tonmischpult und wird vom Toningenieur ausgelöst.

Mit freundlichen Grüßen"

Lustig daß du 2009 schon dieselbe Frage gestellt hast. Der Tagesschau Gong ist schon wirklich genial. Diese straffe attack und und der runde füllige Sound. Also kommt das von einem echten Gong. Ich denke aber
trotzdem daß die Tonmeister da noch mit irgendwelchen Tricks rumgemacht haben, denn er klingt irgendwie elektronisch. Das wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Ich werde ihn mal sampeln und gucken daß ich am Ende
etwas Hall draufpack damit er ausklingt. Nur damit ich mich satthören kann an dem Teil. Es ist irgendwie mit diesem Sound genauso wie mit diesem Chor vom Fairlight. Halb natürlich und halb elektronisch.
 
Der Gong der Tagesschau klingt irgendwie so elektrisch. Wie haben die das wohl gemacht? Kann mir das jemand das erklären?
 
Mir fällt es ja ziemlich schwer die Antwort der ARD zu glauben.
Wird da wirklich mechanisch ein Gong ausgelöst? Das ist so 1950er.
Und dann der Sound, ich finde auch der klingt eher synthetisch.
 
Ein bisschen als Nebeninfo:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Btxe31JFqJU


Ich denke das hier sind Aufnahmen - bei der Tagesschau, würde aber FM oder Ringmodulator dafür nehmen, wenn ich es synthetisch herstellen würde. Der TS-Gong ist ja eher klein und glockig und ggf. einfacher zu machen als so ein chinesischer mit viel Untertonwabern..

Das sollte auch mit 2-4OP FM schon ganz gut zu machen sein. Dh - es IST gut zu machen.

WDR ist megatraditionell, natürlich ist das mechanisch - die haben damals Räume gehabt die man als Raumsimulator so aufnahm, so hat man auch im WDR Studio für elektronische Musik gearbeitet - Stockhausen mietet um 15:30 bis 15-59 den Hallraum 72A für einige Arbeiten - das ist kein Witz, hat man so gemacht.
 
Mir fällt es ja ziemlich schwer die Antwort der ARD zu glauben.
Wird da wirklich mechanisch ein Gong ausgelöst? Das ist so 1950er.
Und dann der Sound, ich finde auch der klingt eher synthetisch.
Doch doch, das stimmt bestimmt!
Die haben natürlich im Keller einen Computergeräteraum mit fünf Metern Deckenhöhe, na klar doch!

Den Gong gibt's übrigens bei All4phones.de als MP3 zum kostenlosen Download.

Schöne Grüße,
Bert
 
Mir fällt erst jetzt auf daß ich da ne Menge konkretes in die Antwort reininterpretiert habe was gar nicht drin steht.
 
Ich denke das hier sind Aufnahmen - bei der Tagesschau, würde aber FM oder Ringmodulator dafür nehmen, wenn ich es synthetisch herstellen würde.

Gute Idee..ich vermute daß die Tonmeister des ARD erst einen echten Gong gesampelt haben und den dann mit Ringmodulator, FM bearbeitet haben. Dann natürlich noch
mit Eq und Reverb. So wird's gewesen sein :)
 
Den Gong gibt's übrigens bei All4phones.de als MP3 zum kostenlosen Download.
Hab Dank, das check ich mal aus. Allerdings werde ich mir wohl demnächst mal einen echten Gong kaufen. Muß kein 2Meter Diagonale Gong sein. Ich denke ein kleiner
Tischgong der etwas durchmesser hat könnte mit einem Filzklöppel schon schön tight klingen. Den werde ich dann aufnehmen und dann geht's ab mit Efx&Co. :cool:
 
verstehe
mir kommt er zu rein vor für einen echten
auf jeden Fall klingt er total rein, der TS Gong. Reiner gehts nicht. aber ich glaube das Grundelement ist real und nicht synthetisch. Wer weiß. Aber ich glaube nicht.
Synthetisch könnte man das mit Dreieckwave und vieleicht Ringmodulation hinbekommen aber das klingt dann anders. Ich habe schonmal vor längerer Zeit damit rumexpeeimentiert und so
"tight" wie der TS Gong geht da nicht. Nein , ich denke das Grundelement ist ein echter Gong, aber keiner der so schwabbelt und "Kruschelt" sondern einer der halt einen runden Klang bringt, so wie bei
einer Uhr. In den Uhren sind ja nur ganz kleine ,Zentimetergr0ße Messingteile drinne an denen winzige Filzklöppel schlagen , und die klingen dann schon ganz schön rund. Jetzt stelle ich mir einen
Tischgong vor der in der Mitte einen kleinen Bauch hat, und wenn man auf den mit einem weichen Filzklöppel schlägt dann hat man glaube ich schonmal ne gute Ausgangswelle zum weiterbearbeiten.
Ich hab irgendwie sowieso voll bock auf einen Tischgong. Keiner der scheppert, sondern einer der Gooongt....GongGonGonGongGooooongt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TS Gong ist auf jeden Fall Elektrisch, aber mit dem Urelement eines echten Gong glaube ich. So in etwa wi der Chor Sound vom Fairlight, da hat man ja auch
aus einem echten Sound etwas ganz besonderes, synthetisches geschaffen.
 
Gute Idee..ich vermute daß die Tonmeister des ARD erst einen echten Gong gesampelt haben und den dann mit Ringmodulator, FM bearbeitet haben. Dann natürlich noch
mit Eq und Reverb. So wird's gewesen sein :)
nein, einfach nur aufgenommen, kein Processing.. hey, das ist die Ts, keine Nerdshow.
Aber kann auch gut elektronisch sein, besonders die älteren..
 
nein, einfach nur aufgenommen, kein Processing.. hey, das ist die Ts, keine Nerdshow.
Ich hätte ja nix dagegen wenn es nur ein einfacher Gong ist. Hätte den gerne, diesen Gong. Natürlich kann ich den nicht in einem Riesigen Raum in der Luft aufhängen.
Ich könnte aber etwas Reverb dranhängen :)
 
Mir war schon immer egal, was Mode ist und was nicht.
Den Klang eines Gongs finde ich sehr faszinierend, ich mag das total.
Habe hier ein riesiges Arsenal aus 33 Gongs in allen Variationen und aus aller Herren Länder.
Ich
2017-158-Gong-Cave-01-800x600.jpg
kann auch Tagesschau ...


Echt Super. Das macht bestimmt riesigen Spaß.
Da ich für so ne tolle Sache keinen Platz habe ,habe ich mir überlegt daß ich mir demnächst wenigstens ein Xylophon mit Metalldingern kaufe, evtl. noch eins mit Holzdingern.
Dann schließt sich der Kreis, denn eigentlich bin ich so richtig Musikbegeistert seit der Grundschule wo die Lehrerin eines Tages mit den Xylophonen ankam.
Später dann, in der Gesamtschule hatten wir eine Lehrerin die sagte einmal, daß sie nur Klassische Musik mag und daß sie von eh und je erschreckt war über die kalten und grausligen Synthesizer klänge.
Für mich waren damals dann aber genau diese "kalten" Synthesizerklänge interessant, weil wir die in der Schule nie zu hören bekamen sondern nur wenn die älteren mal wieder "Breakten"
 
Zuletzt bearbeitet:
:phones:Ja dann hör doch mal, dann wirste sehen ;-) Dat Dingen ist der absolute Knaller.
 
Ich denke mal daß du mit deiner Erfahrung bestimmt deuten kann was es damit auf sich hat. Mußt halt mal reinhören. Klar, die Tagesschau ist heutzutage für viele nicht mehr alltäglich.
Ich guck sie dennoch klassisch wie eh und je ganz gerne. Ist halt ne Globale Kurzinfo inklusive Wetterbericht und schönem Gong.
 
Ist zwar OT aber ich muß sagen um einfach nur zu wissen was wesentlich in der Welt los ist reicht es einmal pro Tag die Tagesschau anzugucken.
Ich sag mir das reicht mir auch. Die Welt ist so böse und schlecht, und ich bekomme von den Nachrichten immer einen ganz bösen abturn nahe der Depression und deshalb
reicht es mir einmal Gong und "nein ,der dritte Weltkrig ist noch nicht ausgebrochen" und dann einfach nur noch das Wetter für den nächsten Tag. Mir reicht das. Und
besonders unter dem Aspekt des Gongs ,den ich so gerne höre geht das einfach nur klar :)
 


News

Zurück
Oben