Tangible Waves / AE Modular (Neues Format)

Im AE Modular Systemplaner hat sich einiges getan:

ModularGrid hat AEM ja leider abgelehnt, weswegen ein Community Mitglied eine eigene Seite programmiert hat. Der Planer funktioniert auch echt gut und hat z.B. auch Presets für die Komplettsysteme drin.
 
Basiert der Wavetable Oszillator auf irgendeinem bekannten Design oder komplette Neuentwicklung?

Ich würd ja gerne mal ein kleines System testen, weiß jemand ob es da irgendwo eine Möglichkeit gibt?
Soweit ich weiß sind die Wavetables von Paula für das Modul gestaltet worden. Die Technologie basiert aber sicherlich auf dem Dove Audio WTF VCO Eurorack Modul. Wobei der VCO was anderes ist.

Testen kannst du ein System wahrscheinlich in München bei tangible waves oder vielleicht bei einem Nutzer. Ich wohne z.B. in Köln.
 
Soweit ich weiß sind die Wavetables von Paula für das Modul gestaltet worden. Die Technologie basiert aber sicherlich auf dem Dove Audio WTF VCO Eurorack Modul. Wobei der VCO was anderes ist.

Testen kannst du ein System wahrscheinlich in München bei tangible waves oder vielleicht bei einem Nutzer. Ich wohne z.B. in Köln.
Hab mir gerade mal ein Rack mit Tangible Grid zusammengestellt, so quasi das Minimum was ich ausprobieren wollen würde - sind dann über 500€ und das 16x1 Rack fast voll.

Hmm..muss ich mir noch mal gut überlegen...es ist auf jeden Fall beeindruckend wieviele interessante Module es mittlerweile gibt!
 
Im modular ein richtiger schnapper.
Wenn man die hardwaremodularflexibilität genießen möchte dann wäre das nächste eurorack und da wäre allein das Wavetable osc schon meist 500 Euro wert.
Ja, klar. Ich hab alles ins Rack gepackt was mich erst mal so interessieren würde, auf die zwei freien Plätze noch Hilfsmodule dann wäre das ein komplettes, gut ausgestattetes System. Für knapp über 500€. Echt krass.

Ich bin aber eher nicht so der Typ der etwas kauft ohne ziemlich sicher zu sein dass es das richtige ist...deshalb einfach meine Zweifel.

Aber AEmodular ist bestimmt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Ich hab alles ins Rack gepackt was mich erst mal so interessieren würde, auf die zwei freien Plätze noch Hilfsmodule dann wäre das ein komplettes, gut ausgestattetes System. Für knapp über 500€. Echt krass.

Ich bin aber eher nicht so der Typ der etwas kauft ohne ziemlich sicher zu sein dass es das richtige ist...deshalb einfach meine Zweifel.

Aber AEmodular ist bestimmt geil.
Ich hab einen und finde ihn schon super.
Eurorack kam aus Vernunftsgründen für mich nie in Frage. Vielleicht verdiene ich auch einfach zu wenig.
Ist auch recht cool zu transportieren.
 
habe mir überlegt mal so ein kleines effekt-teil via dem erurorack-adapter in mein doch umfangreiches rack zu schrauben...
hat jemand erfahrung hier, ob dieses adapter-rack teil was taugt & v.a. diese 4I/O-Module?!
Ist das eurer Meinung nach eine sinnvolle Investiton oder besser um 300 Euro ein Euro-Effekt-Teil zu kaufen und nicht die Systeme zu "mischen"?!

AE-Effects.JPG
 
Die Deadline für die kommende AE Modular Community Compilation wurde auf Montag verschoben. Wer also dieses WE noch nen Track basteln will, kommt da mit drauf :)

Infos hier:
 
habe mir überlegt mal so ein kleines effekt-teil via dem erurorack-adapter in mein doch umfangreiches rack zu schrauben...
hat jemand erfahrung hier, ob dieses adapter-rack teil was taugt & v.a. diese 4I/O-Module?!
Ist das eurer Meinung nach eine sinnvolle Investiton oder besser um 300 Euro ein Euro-Effekt-Teil zu kaufen und nicht die Systeme zu "mischen"?!
1 monat lang gar keine reaktion ist selten hier im forum :cry:
 
1 monat lang gar keine reaktion ist selten hier im forum :cry:
Ist glaub ich zu speziell die Frage für dieses Forum. Habe keine Erfahrung mit den Eurorack Adaptern, aber im AE Modular Forum gibt es einige Leute die die nutzen und die Systeme mischen. 4I/O ist finde ich generell ein wichtiges Modul, weil man daran auch stereo Miniklinken anschließen kann und es einfach total praktisch ist noch mehr I/O zu haben. Bei deinem Setup weiß ich allerdings nicht ob das kleine POWER Modul kompatibel mit Eurorack ist. Das MASTER I/O Modul hat hinten einen Eurorack Stecker, um es über den Eurorack Bus mit Strom zu versorgen. Weiß nicht ob das kleine POWER Modul das auch kann, oder ob man das dann extern mit 9V speisen muss.
 
Pünktlich zum Bandcamp Friday ist heute die AEther Waves Vol. 2 Compilation erschienen!

- 26 Artists & Tracks
- fast 2 Stunden Gesamtlänge
- 100% AE Modular Sounds
- nur 2€ (oder mehr)
- alle Einnahmen werden an "Musicians without Borders" gespendet!

Ich find das Album richtig Klasse! Es ist wirklich ein toller und angenehm hörbarer Elektromusik Mix. Aber hört selbst:

 
Es gibt jetzt übrigens auch einen zweiten richtigen Hersteller von AE Modulen:

Aktuell haben die eine Art Turing Machine und einen Matrix Mixer im Angebot. Die Module werden immer in Batches produziert, d.h. sie sind nicht laufend auf Lager, aber die Zeiträume zwischen Produktionen verkürzen sich wohl :)
 
Pünktlich zum Bandcamp Friday ist heute die AEther Waves Vol. 2 Compilation erschienen!

- 26 Artists & Tracks
- fast 2 Stunden Gesamtlänge
- 100% AE Modular Sounds
- nur 2€ (oder mehr)
- alle Einnahmen werden an "Musicians without Borders" gespendet!

Ich find das Album richtig Klasse! Es ist wirklich ein toller und angenehm hörbarer Elektromusik Mix. Aber hört selbst:


Total schöne Tracks dabei. Großartig! Es juckt unheimlich bei AE Modular wieder einzusteigen...
 
Pünktlich zum Bandcamp Friday ist heute die AEther Waves Vol. 2 Compilation erschienen!

- 26 Artists & Tracks
- fast 2 Stunden Gesamtlänge
- 100% AE Modular Sounds
- nur 2€ (oder mehr)
- alle Einnahmen werden an "Musicians without Borders" gespendet!

Ich find das Album richtig Klasse! Es ist wirklich ein toller und angenehm hörbarer Elektromusik Mix. Aber hört selbst:


GEKAUFT :)
 
Total schöne Tracks dabei. Großartig! Es juckt unheimlich bei AE Modular wieder einzusteigen...

Ich war ja in letzter Zeit etwas durch meine Gotharman Sachen abgelenkt, fand es aber auch wieder total schön was mit dem AE Modular und den neuen Modulen zu produzieren. Habe für meinen Track fast nur das WAVETABLES und ALGODRONE Modul als VCOs genutzt und das war auf einmal ganz was anderes als mit den analogen VCO Modulen zu abrieten :D


Jetzt gibt's auch einen Album Video-Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=ONeYroMKiqM&list=PLa9Em_H8Xs_YqhS8lbwsDdOXHucNug-hF&index=2
 
Robert & Antonia mit ihrem Live-Set beim DigitalAnalog 2020.

Von der Youtube-Beschreibung:
"This is a live recording of Robert's and Antonia's performance at this year's DigitalAnalog virtual event on the 16th October 2020. You can find out more about this event and video recordings of the many other amazing performers at https://www.digitalanalog.org/ All the sounds in this performance were made with the AE Modular system from tangible waves. More info at https://tangiblewaves.com "

Hör ich da etwa das Solina-Modul raus ab ca. Min. 3 ?


https://youtu.be/1_YRNUxTK6M
 
Hier noch ein Ambient-Set vom Robert von 2019 beim Ambient Waves Festival in München (Nazarethkirche)

Von der Youtube-Beschreibung:
"I was invited to perform at the Ambient Waves Festival 2019 in Munich alongside Dieter Doepfer, Thorsten Quaeschning, Richard Aichert, Andreas Merz and others. It was a wonderful opportunity to play and to demonstrate that this little system can hold its own on a stage with a lot bigger and expensive gear. Big thanks to Andreas Merz for organising this and inviting me. https://www.ambient-waves-cosmic-musi... In this performance I used mainly the AE Modular system and some pads and samples from Ableton Live."

Schönes, ruhiges Ambient-Set.
Und wow, was für eine beeindruckende Ansammlung von Instrumenten...
Einige Szenen im Video könnten eigentlich auch direkt in den Traumstudio-Thread ?


https://youtu.be/rwn8YnQXx70
 
Ist das jetzt das Neue Happy Knobbing da ja das alte nicht stattfinden dürfte wegen Auflagen und so?
Wurde eigentlich als Ambient-Festival beworben. Wobei das eher in Richtung Berliner Schule geht, wenn man sich die Act so anschaut.
Dort sind auch einige Hersteller von Modularsystemen mit dabei, wie Moonmodular, Synth Werk, Doepfer, uvm.
Kann das aber nicht ganz einordnen, war selber noch nie dort.
 
Das ist ein reines Musikfest ohne Nerd-Teil, es ist räumlich woanders und hat eine andere Idee. Dennoch sind viele Synthleute dort, die zumeist auch aus der Gegend sind. War selbst Teil des Ambient Waves, aber auch das war virtuell jetzt im Herbst, du kannst dir aber die Videos ansehen, da sind viele Entwickler dabei. Das HK kammt wieder wenn der Impfkram verteilt ist. Vermutlich also bald, aber vermutlich auch nicht dieses Jahr. Aber sage nie nie zu Rittern die immer Ni sagen.
 
Oha! Die Cases gibts jetzt auch in Walnut und Bamboo!

s459418657728573200_p110_i6_w1400.jpeg


s459418657728573200_p110_i7_w1200.jpeg
 
Der "End of 2020"-Newsletter ging übrigens auch vor Kurzem rum.
Hier der Blogpost dazu:

Neben einigen neuen Modulen gibts auch nen Special Christmas Discount:
"To celebrate the end of a difficult year and to reward all of you who have stayed with us and have encouraged us to keep going, we want to offer a special Christmas discount.

Please use the following code XMAES-2020 to receive 10% off your order (does not include shipping).

This discount code is valid from today the 18th through to the 31st of December!"
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben