Themen Compilation (Abstimmung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi 🙂 Also ich wäre dafür, dass wir jetzt echt mal einfach anfangen Themen zu sammeln, welche für eine Compilation in Frage käme.

Ich fände ja echt toll, wenn danach jemand das Organisatorische übernehmen könnte. Also ich meine den Schritt nach der Themenbestimmung (durch Argumentation oder Voting).

Vier Punkte, die ich für erstrebenswert fände, bei der Compilation:

- Genre ist nicht von Bedeutung. Gemeinsam können wir am meisten schaffen/erreichen.
- Das Thema sollte eins sein, das sich kritisch mit etwas auseinandersetzt.
- Kein Konkurrenzdenken, sondern Gemeinschaft und Fun
-Eine Veröffentlichung und dadurch erzielte Gewinne sollten an ein gemeinnützige/s Projekt/Organisation gehen.
 
ad hoc Vorschläge:
- Ökosysteme (jemand macht Regenwald, wer anders Tundra oder Tiefsee ...)
- Tiefsee wäre natürlich auch wieder ein Thema für sich, was für mindestens eine Compilation reichen würde ...
- Roboter (wo wir gerade bei Space & co waren - das kann von Steampunk über Kuka und Boston Dynamics bis zu Asimov, Cyberpunk und Star Wars gehen)
- Krieg und Frieden (thematisch sicher nicht leicht, andererseits auch nicht besonders originell, kommt drauf an wie man es aufzieht - vielleicht als geschichtlichen Abriss)
 
Prinzipiell finde ich das erstmal eine gute Initiative.
Ich wäre allerdings für eine Art Eingrenzung des Genres.
Außerdem finde ich es schwierig sich mit Hilfe von Instrumentalmusik kritisch mit irgendetwas auseinanderzusetzen.
Und dass hier viele Beiträge mit Vocals und kritischen Texten zusammen kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Außerdem finde ich es schwierig sich mit Hilfe von Instrumentalmusik kritisch mit irgendetwas auseinanderzusetzen.
Ob es jetzt unbedingt „kritisch“ sein muss bei Instrumentalmusik, wäre ich auch nicht sicher.

Ganz grobe Genrebegrenzung wäre vielleicht auch nicht verkehrt - zumindest im Sinne der Hörer … oder man muss halt damit leben, dass es ggf. eine wilde Mischung aus Acid, Rap, Drone, Jazz und Synthwave wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die meisten potenziellen Hörer, die nicht hier aus dem Forum sind sondern über andere Wege zu der Compilation kommen, eher abschrecken.
ich denke auch denn ich habe nie von einer Compilation gehört auf der Rock, Jazz, Funk ,Ska und trash Metal zusammen vertreten waren.
Der Gedanke einer Compilation zu Promo Zwecken ist immer gut, aber mit unterschiedlichen Musikgenres und Styles bringt das nix denke ich. Dann wäre es schon besser zu sagen eine Compilation zu machen in der die Tracks nicht einem festen Genre zuzuordnen sein dürfen, also nur experrimentell sein sollen, so von mehreren oder allem 'n bissi was. Experrimentell bedeuted ja nicht -wie viele denken- daß man nur durchgeknallten ,verzerrten
Trash macht, nein es bedeuted sich nicht an Regeln zu halten und Genres haben numal bestimmte Regeln. Du kannst kein Country mit der E-Gitarre spielen da fliegen die Flaschen wie bei den Blues Brothers :)
 
ich denke auch denn ich habe nie von einer Compilation gehört auf der Rock, Jazz, Funk ,Ska und trash Metal zusammen vertreten waren.
Der Gedanke einer Compilation zu Promo Zwecken ist immer gut, aber mit unterschiedlichen Musikgenres und Styles bringt das nix denke ich. Dann wäre es schon besser zu sagen eine Compilation zu machen in der die Tracks nicht einem festen Genre zuzuordnen sein dürfen, also nur experrimentell sein sollen, so von mehreren oder allem 'n bissi was. Experrimentell bedeuted ja nicht -wie viele denken- daß man nur durchgeknallten ,verzerrten
Trash macht, nein es bedeuted sich nicht an Regeln zu halten und Genres haben numal bestimmte Regeln. Du kannst kein Country mit der E-Gitarre spielen da fliegen die Flaschen wie bei den Blues Brothers :)
Das hat schon funktioniert ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20231125_231207_853.jpg
    IMG_20231125_231207_853.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 14
Also erstmal danke an alle, die geantwortet haben 😊 aber bevor es jetzt nur um eine Eingrenzung auf ein Genre geht, will ich darauf hinweisen, dass dies wieder zu der Ausgrenzung Anderer führen würde. Es ist doch viel toller diese musikalische Vielfalt zu (er-) leben. Wer die Compilation als Promomöglichkeit nutzen will, macht das und das ist vollkommen ok, aber mir persönlich wäre das Miteinander und die Tatsache, dass möglichst viele Leute sich kritisch mit etwas auseinandersetzt noch mehr wert. Und würde es jemanden (promotechnisch) schaden, wenn er auf ner total gemischten Compilation wäre?

An jene, die wirklich rein instrumentalle Musik machen: tja, dann hört man eben in euren Tracks nicht zwangsläufig etwas von dieser Kritik, aber ihr würdet genauso das Projekt unterstützen und auch das Miteinander.

Und jeder Hörer darf sehr gerne seine Bierflaschen nach mir werfen. Das wäre es mir wert 😊 (übrigens es gab mal ne CD zu den Chaostagen in Hannover und da war auch Rap und Techno mitdrauf, obwohl Punks nicht unbedingt für ihre musikalische Toleranz bekannt sind. So jetzt hab ich auch mal "historisches" Wissen angebracht.)

Übrigens ich bin der festen Überzeugung, dass Herausforderungen gut sind 😊

Themenvorschläge meinerseits:

1. Sexismus
2. Speziesismus und Veganismus
3. Krieg und Frieden (siehe @Scenturio )
4. Rassismus
 
Da die wenigsten Leute hier singen bei ihren Produktionen wird es mindestens schwer rein von den Liedern her das "Thema" zu erkennen.
Vielleicht wäre so etwas wie "Acid for Peace" oder "808 against Racism" ansprechender da es dem ganzen einen roten Faden geben würde. In dem Rahmen wäre dann halt alles erlaubt solange es bestimme Elemente enthält (808 Sounds, Acid, etc.). Von Ambient bis Hardcore ist alles drin.
Das waren jetzt nur Vorschläge, kann natürlich alles mögliche sein.
 
Ideen zum Brainstormen:
Jeder der Bock hat kann einen Track zur Compilation beitragen. Alle Tracks kommen in einen Pool. Der oder die Leute die das Compilationding managen entscheiden dann wie das dann veröffentlicht wird.
Evtl. werden es verschiedene Editions zu einem Thema oder sonst was. Oder es wird alle paar Monaten eine Compilation veröffentlicht und je nachdem wie welche Tracks zusammen passen werden die jeweils aus dem Pool entnommen.
 
Du kannst kein Country mit der E-Gitarre spielen

Gut, dass Du gesagt hast, dass das nicht geht. Sonst hätte das beinahe noch jemand gemacht...

+1 für mit ohne Genrebeschränkungen. Wer nur das hören will, was er sonst auch immer hört, kann das ja auch einfach weiterhin machen. Verbietet ja keiner.
 
Übrigens würde ich vorschlagen, um zu verhindern, dass am Schluss nichts zustande kommt, obwohl ja Interessierte dasind, dass wir so vorgehen, dass

- die Themensammlung bis zum 24.12.23 geht
- wir bis 31.12.23 entscheiden wie wir das Thema bestimmen
- bis 21.01.24 uns auf ein Thema einigen
-ab 22.01.24 daran arbeiten

Zusätzlich müssten wir eben dann auch festlegen, wie wir es veröffentlichen wollen und zB auch sowas, ob es inkl. Vermarktung erfolgen soll oder nicht, und ob es auch von euch gewünscht ist, eventuelle Einnahmen für eine gute Sache zu spenden und wenn ja, für was.
 
Ich denke inzwischen auch, dass die Begrenzung auf ein Genre nicht unbedingt sinnvoll ist.
Ohne eine solche Einschränkung kann jeder das machen was er am besten kann.
Außerdem glaube ich, dass sich bei Beiträgen aus diesem Forum automatisch ein Schwerpunkt bei "Electronica" bilden wird.
Und ohne Text kann man die Tracks auch für die unterschiedlichsten Themen einsetzen :D
 
1. Sexismus
2. Speziesismus und Veganismus
3. Krieg und Frieden (siehe @Scenturio )
4. Rassismus
sehe ich eher schwierig, denn das sind alles Themen, die in den letzten Jahren schon von so ziemlich jedem beackert wurden, und zu denen auch natürlich nur eine Meinung legitim ist. Oder würdest Du z.B. bei Punkt 2 Beiträge zulassen, die sich gegen Veganismus aussprechen? Hat für mich zu viel von Gratismut. Interessanter finde ich da Themen, denen man sich von verschiedenen Seiten nähern kann, oder die man ambivalenter betrachten kann (ohne dass es in Grabenkämpfe ausartet). Krieg und Frieden gibt da m.E. noch am meisten her bzw. lässt es sich etwas neutraler bearbeiten (allein schon, weil es zu dem Thema schon seit tausenden von Jahren höchst unterschiedliche Literatur gibt).

Mir ist noch ein Thema eingefallen, das ich besonders gut fände. Nämlich psychische Krankheiten.
Das fände ich allerdings als Thema wiederrum sehr interessant - aber vielleicht eher erweitern in "Neurodiversität", um die a priori-Wertungsebene rauszunehmen ...
 
Ist jetzt nicht persönliches. Ich würde mich niemanden anvertrauen, der 2 Monate in einem Forum, mit 180 Beiträgen hinter einem Avatar steckt und keinerlei Vita besitzt..

Nur mal so
 
Ich wäre auch ohne Genrebeschränkung dabei, dann ist es halt ein Experiment.

- die Themensammlung bis zum 24.12.23 geht
- wir bis 31.12.23 entscheiden wie wir das Thema bestimmen
- bis 21.01.24 uns auf ein Thema einigen
-ab 22.01.24 daran arbeiten
Klingt doch nach nem Plan.
Wie soll die Themensammlung laufen. Hier in dem Thread? Könnte evtl unübersichtlich werden, außer du schreibst jetzt schon mit.
 
Warum denn nicht, etwa aus der Sicht eines Inuit...?
Nr. 2 war auch extra als Beispiel gewählt, wo man sogar hier im Forum noch unterschiedlicher Meinung ist. Bei den anderen wirds dann richtig schwierig ... ;-)
So oder so wären mir diese Themen zu politisch aufgeladen, und das fände ich für einen Sampler eher unpassend. Spannend wird es da, wo es kontrovers sein darf, ohne dass man sich an die Gurgel geht.

Weiterer Vorschlag:
- Tabu und Sünde
 
@Perry Staltic Speziesismus bedeutet, dass ein Lebewesen sich als etwas Wertvolleres erachtet als ein anderes. So etwa der Mensch über Tiere, welche er teilweise rein als Nahrungsquelle ansieht.

Ich fände es aus persönlicher Sicht/Einstellung nicht schön Tracks gegen Veganismus mit auf ner Compilation zu haben, aber natürlich müsste man fairerweise auch solche Beiträge zulassen. Eine Grenze, die ich allerdings nicht bereitwäre zu öffnen, wären rassistische Lieder, falls sich auf das Thema Rassismus geeinigt werden würde.

@Scenturio es müsste ja nicht zwingend politisch sein. Allerdings fände ich es gut, wenn es ein Thema wäre, dass die Menschen zum Nachdenken anregt, sowohl beim Musikmachen als auch beim Hören. Dies muss aber nicht unbedingt ein politisches Thema sein.

Es freut mich sehr, dass inzwischen der Gedanke der "Genrefreiheit" besser ankommt. Ich finde generell, dass es ein Experiment ist, aber eins, das wirklich bereichernd sein könnte.

@Plasmatron erstens ist es vollkommen ok, wenn du oder auch jemand anderes mir nicht traut. Auch wenn ich nicht wüsste, wie und warum ich hier jemanden verarschen sollte. Zweitens ja, ich bin relativ neu und auch nicht aktivste. Drittens ich benutze bewusst kein Foto von mir. Viertens theoretisch gebe ich in meinen Lied sehr viel über mich Preis.

@Golden-Moon ja, die Themensammlung bitte hier. Würde dann rechtzeitig alles abschreiben, bevor es an die Entscheidungsfindung geht.
 
Übrigens die Vorschläge von mir selbst sind auch nichts weiter als Vorschläge. Gerne kann es ein komplett anderes werden und auch gerne eins, das sich von mehr Aspekte oder Betrachtungsweisen bietet. Ein weiteres schönes Thema, welches mir dazu einfällt, wäre Tod.
 
Mir ist nicht so ganz klar worum es hier thematisch geht.
Wollen wir mit musikalischen Mitteln kontovers über ein Thema debattieren (vulgo "battle";-))
oder irgendeine Projekt unterstützen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre ich dafür ein Thema zu wählen bei dem sich möglichst viele Teilnehmer angesprochen fühlen.
 
@Plasmatron hmm ok, darauf fällt mir keine Antwort ein. Also ich verstehe auch, was du meinst, aber wüsste eben nichts wie ich es ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben