(VA)-Synth gesucht

Naja, generell haben Synths mit nur zwei Hüllkurven bei mir 'nen schweren Stand, das ist so als müsste man Sound mit einer Hand auf dem Rücken machen. Das ist bei Little Phatty noch halbwegs problemlos, so für Bass und Lead Sounds ausreichend, aber sobald es was aufwendiger wird, vermisse ich die Modulationshüllkurve, selbst wenn es nur so 'ne Kleine wie beim AN1x ist.
Sound microKorg, entweder böse angezerrt oder übelst weichgewaschen, wenn man den Schalter in der Amp Sektion gefunden hat, ist afair beim MS2000 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
K2500R und K2600R habe ich übrigens nicht erwähnt, weil wahrscheinlich deutlich über 400 €, oder?
Was "intuitiv" bzw. "nicht intuitiv" angeht: Ich habe mal in das Handbuch reingeschaut, und die Verknüpfung von virtuellen Bausteinen hat mich an die Programmierung in Assembler erinnert. ;-) Also wieder eher etwas zur Demenz-Vorbeugung. :lol:

Ich glaube; K2000R und K2500R liegen preislich gar nicht so weit auseinander. Bei den Geräten kommt es auch stark auf die Ausbaustufe (mehr P-RAM, Effektboard, Sampling Option usw.) an.

Was Wertbeständigkeit angeht, kann man bei Hardware auch nicht so sicher sein. Da kann auch mal was kaputt gehen. Wenn das bei PC-Hardware passiert, ist das viel einfacher und günstiger in Ordnung zu bringen als bei "exotischer" Musik-Hardware. Und Software läuft auf einem Computer auch quasi ewig, solange man nicht ein neues inkompatibles OS darauf installiert.
Klar, auch Hardware kann kaputt gehen, aber ich glaube man kann schon sagen, dass Hardware viel eher ihren Wert behält als Software.
Theoretisch KÖNNTE man zwar ein 15 Jahre altes VSTi noch verwenden, aber wer tut es wirklich und wer ist vor allem bereit Geld dafür zu bezahlen? Niemand.

Mal als Beispiel sei (der/die/das mir eigentlich unbekannte) Omnisphere genannt. Ursprünglich kostete die erste Version wohl mal um die 380€. Heute ist die gebraucht nicht mehr zu finden und selbst wenn es zu finden wäre, wäre wohl kaum jemand bereit dafür mehr als 50€ zu bezahlen, schätze ich mal.
Und in 20 Jahren will Omnisphere 1 erst recht keiner mehr, da ist es dann nur mehr 0€ wert.
Bei Hardware sieht das schon anders aus.

Man kann das gute Gerät nicht verkommen lassen ;-)
Verkommt ja auch nicht, ist unter einer Alu-Schutzhaube. Nicht mal Chemtrails können dem was anhaben...;-)

MS 2000 hab ich jetzt mal in einem Youtube-Video gehört aber entweder ist das Video echt von schlechter Tonqualität oder die Höhen klingen furchtbar.
 
Hui ich würd mal sagen bei omnisphere haste dich ein bisserl verschätzt, es gibt Leute
Die Arbeiten fast ausschließlich damit, auch nur mit der ersten Version.
Absynth ist auch so ein Kandidat, der kam glaube ich Ende der 90er raus.
Den benutz ich noch.
 
Ich denke er meint den Wiederverkaufswert, aber da ich praktisch nix wieder verkaufe, ist das auch bei HW für mich egal.

Theoretisch KÖNNTE man zwar ein 15 Jahre altes VSTi noch verwenden, aber wer tut es wirklich und wer ist vor allem bereit Geld dafür zu bezahlen?
Ich werde zumindest probieren VSTis für die ich viele Sounds gemacht weiterhin nutzen zu können, zur Not auch per Host auf 'nem eigenen PC.
 


News

Zurück
Oben