Waldorf Blofeld KB

das ist als wuerde man man bei einem dual-core prozessor dafuer zahlen muessen den 2. core freizuschalten... das hat nix mit spannenden OS-upgrades zu tun sondern ist kalkulierte kundenverarsche sonst nix... sollte das beim blofeld auch so sein haben sie soeben einen potentiellen kunden verloren.
 
Soweit ich mich erinnern kann haben die Grafikkartenhersteller früher sehr oft die gleichen Chips für all ihre Karten verwendet, da war der Unterschied zwischen Ober- und Mittelklasse oft nur eine fehlende Renderpipeline oder eine niedrigere Taktung.

Also insofern nicht unüblich, wenn auch nicht gerade nett.
 
snowcrash schrieb:
das ist als wuerde man man bei einem dual-core prozessor dafuer zahlen muessen den 2. core freizuschalten... das hat nix mit spannenden OS-upgrades zu tun sondern ist kalkulierte kundenverarsche sonst nix... sollte das beim blofeld auch so sein haben sie soeben einen potentiellen kunden verloren.

Das ist eine sehr vereinfachte Sichtweise.
 
Ich fände das OK wenn man für ein OS Update mit Samples einen Betrag bis max. 100 € zahlen müsste.
Der Blofeld ist ja ohne Samples angekündigt worden, daher wäre das ein Zusatzfeature.

Sollte Waldorf den normalen Blofeld auch mit 64MB FlashRom ausgerüstet haben, dann wäre es egal ob kostenlos oder nicht das Update des Jahres.
Ein kostenloses Update wäre allerdings ein PR-Coup sondergleichen.

Ableton liefert Live auch mit Demoversionen der zusätzlichen Synths aus. Diese können dann per Code freigeschaltet werden.
Kurzweil hatte beim PC3x auch vorgesehen den VA Teil mittels Freischaltcode zu aktivieren. Keine Ahnung ob das dann auch so realisiert worden ist.

Ich hoffe, dass Waldorf spätestens bei Auslieferung des BK Farbe bekennt und bekannt gibt ob auch der normale Blofeld einmal Samples laden kann.

Übrigens wird laut Aussage von Waldorf der Multimode für den normalen Blofeld demnächst per Update nachgeliefert.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Sollte Waldorf den normalen Blofeld auch mit 64MB FlashRom ausgerüstet haben, dann wäre es egal ob kostenlos oder nicht das Update des Jahres.
Ein kostenloses Update wäre allerdings ein PR-Coup sondergleichen.

Sähe ein kostenpflichtiges Update auch nicht als Verarsche. Vor allem, wenn man mal den bisherigen Preis mit einbezieht, ist das eine sehr verzerrte Sichtweise in meinen Augen.

Koffeinjunkie schrieb:
Übrigens wird laut Aussage von Waldorf der Multimode für den normalen Blofeld demnächst per Update nachgeliefert.

Super, das freut mich ganz besonders- also meckern kann man wirklich nicht.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Ich fände das OK wenn man für ein OS Update mit Samples einen Betrag bis max. 100 € zahlen müsste.
Der Blofeld ist ja ohne Samples angekündigt worden, daher wäre das ein Zusatzfeature.

Hmmm 100 Euro wären schon heftig muss ich sagen obs das dann wert ist oder meinst du jetzt falls intern was gemacht werden muss,dann wärs okay
 
OS Upgrade. Für die zusätzliche Programmierarbeit kann man auch Geld nehmen. OS Updates mit Bugsbereinigung etc. kostenlos, OS Upgrade (Sampler-Funktionalität) kostenpflichtig. Für nur Samples reinladen können ohne Multisampling etc. wären 100 Euro ohne Änderung an der Hardware m.E. aber zu viel. Da täten auch 50 Euro. Sind immerhin fast 100 DM! :twisted:
 
Michael Burman schrieb:
Für die zusätzliche Programmierarbeit kann man auch Geld nehmen.
gut das kann ich unterschreiben. mir gings auch eher um so etwas wie zusaetzliche stimmen freischalten, dafuer habe ich wenig verstaendnis.

ein problem gibts halt bei proprietaerer hardware: es fehlt die konkurrenz bei der softwareentwicklung. so was wie das jjos wirds ja fuer einen blofeld wohl kaum mal geben...
 
Es ist durchaus naheliegend, dass sich Firmen so kastrierfunktionen überlegen, um dann irgendwas zu haben, wo man noch mit Geld verdienen kann. Wertneutral gesagt.

Das Problem ist wohl genau dies: Das akzeptieren die Leute nicht so sehr, obwohl es vermutlich im Handling gut wäre. Auch denkbar wäre sowas wie eine Aktivierung eines DSPs, der schon da ist. Das ist eben dann alles Produktpolitik. Der Verkauf von Software ist immer ein Problem von knacken und Antiknack-Bestrebung. Da wird man wohl keine Lust haben als Firma. Sicher auch ein Grund, Hardware zu bauen.

Da sollte man bei einer kleinen Firma, die es nicht so leicht hat wohl drüber nachdenken. Denke aber, sie werden es nicht mehr tun und wenn, dann nicht direkt an die dicke Glocke hängen, sondern man könnte auch sagen: Da müssen wir was reinladen, einschicken ist aber nicht nötig (das ist nämlich, was kostet und nervt - Spart man sich, wenn man sowas macht ja).

Ansonsten bin ich auch mehr für voll erweiterte Teile. Aber wollte das mal zum nachdenken reingeben. Bisher gabs nie eine Reaktion auf all die OS-Anfragen gegen Geld. Das wird also wohl nicht kommen. Keine Firma hat das bisher gemacht. Bestenfalls die Nachfahren von Creamware mit den einzelnen Synthesizern / Modellen.

Es ist davon auszugehen, dass es so gelöst wird wie bisher. Natürlich auch ohne XT OS 3.0 oder sowas. Einer für alle und so weiter.
Obwohl es ein guter Einstieg gewesen wäre.
 
snowcrash schrieb:
mir gings auch eher um so etwas wie zusaetzliche stimmen freischalten, dafuer habe ich wenig verstaendnis.
ökonomisch gesehen ein klassischer fall der preisdifferenzierung. die soft-sequencer-hersteller machen doch auch nichts anderes, wenn sie günstigere versionen erstellen, wo die anzahl von möglichen spuren begrenzt ist, bestimmte funktionen deaktiviert sind etc.
 
Wenn ich in die S-Bahn einsteige und den Platz in der zweiten Klasse mit der Sicht auf die erste Klasse einnehme fühle ich mich auch reduziert. Der Witz ist da, dass es sich in der zweiten Klasse meist nicht weniger gemütlich fahren lässt. So im Vergleich ist ein Aufpreis für mehr Stimmen gar nicht so irrsinnig. Es sollte dann aber bitteschön beim Booten „Professional“ auf dem Bildschirm erscheinen, damit man sich auch visuell wie in der ersten Klasse fühlt!
 
Michael Burman schrieb:
die soft-sequencer-hersteller machen doch auch nichts anderes, wenn sie günstigere versionen erstellen, wo die anzahl von möglichen spuren begrenzt ist, bestimmte funktionen deaktiviert sind etc.
jein, die software ist ja an die hardware gebunden, es gibt keine konkurrenz/alternativen auf der selben 'hardware', that's the point: friss oder stirb.

witzig wie sich solch grundsaetzliche software/lizenz/finanzierungs debatten schlussendlich auch auf die synthwelt uebertragen bzw schoen langsam ins bewusstsein ruecken... im grunde genommen versteh ich ja die entwicklerperspektive nur allzugut, trotzdem bei aller liebe zu kleinentwicklern bin ich nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen, wie wir in wien so schoen sagen.

anyway, mal schauen wie es strategisch weiter geht bei waldorf... und es bleibt spannend.
 
Mir wärs eh egal, ich brauche keine Stimmenwunder. Aber das ist eben unterschiedlich. Gute Musik mit gleichzeitig 100 Stimmen im Einsatz? Da wäre ich eh gespannt.
 
Eben, da kann man sich gleich auf ne 88 Klaviatur drauflegen, was dieser 128 Stimmen und mehr Humbug soll frage ich mich dauernd, ich wäre locker mit weitaus weniger zufrieden wenn dafür die DSP Rechenpower in höhere Klangqualität fließen würde.
 
snowcrash schrieb:
jein, die software ist ja an die hardware gebunden, es gibt keine konkurrenz/alternativen auf der selben 'hardware', that's the point: friss oder stirb.
klar ist ein waldorf-synthesizer in seiner art eigenartig und somit außer jeglicher konkurrenz. somit hat waldorf eine monopolstellung. hier sollte der staat unbedingt intervenieren und bei begründetem verdacht des missbrauchs der monopolstellung das monopol zerschlagen! :lol:
 
DerRidda schrieb:
Eben, da kann man sich gleich auf ne 88 Klaviatur drauflegen, was dieser 128 Stimmen und mehr Humbug soll frage ich mich dauernd, ich wäre locker mit weitaus weniger zufrieden wenn dafür die DSP Rechenpower in höhere Klangqualität fließen würde.

Das betrifft ja nur die Workstations und da ist das auch in Ordnung.
Beispiel Roland.
Klavier als Stereo Sample 2 x 20 Stimmen
E-Piano dazugemischt 20 Stimmen
Fläche aus 3 Tones mit Release ca. 15 Stimmen

Jetzt hat man noch 50 Stimmen über.
64 stimmig wäre schon hier knapp.

Mehr müssen es aber wirklich nicht werden und ab jetzt kann man am Klang arbeiten :)

Bei Synth muss ich das aber auch sagen. ich habe mich gerade beim lesen des Manuals gewundert, dass der Virus A nur 12 Stimmen hat. Selbst mit einem Unsisono Sounds und 1 bis 2 weiteren, habe ich den nie zum Verschlucken gebracht und dachte der hätte einiges mehr.
Gut, der musste nie alles machen, aber trotzdem kann man damit schon richtig gut arbeiten.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Kurzweil hatte beim PC3x auch vorgesehen den VA Teil mittels Freischaltcode zu aktivieren. Keine Ahnung ob das dann auch so realisiert worden ist.
Nein. Die VA1-Komponenten (Osc, Filter) tauchen im neuen OS als anwählbare Module innerhalb der VAST-Algorithmen aus. Für lau.
 
Hat schon jemand eine Ahnung wie die die Samples in der KB-Version verarbeitet werden? Können unterschiedliche Samples auf verschiedenen Key-Zonen verteilt werden? Das wäre dann sehr interessant!


Gruß

Robert
 
Dezember, ja...

So wie der normale Blofeld letzten Dezember.... hmmm... ja. genau...

*lach*




Naja, hoffen wir mal...





kleiner Nachtrag:
Können unterschiedliche Samples auf verschiedenen Key-Zonen verteilt werden? Das wäre dann sehr interessant!
Das würde mich aber auch mal interessieren..


nochn Nachtrag:
Wow, der Blofeld Keys scheint ja echt eine Schönheit zu werden.
 
Die haben sich ja schon ziemlich verspätet, vielleicht wird es ja was, wenn nicht habe ich mir bis dahin wahrscheinlich schon einen gebrauchten Andromeda erspart.
 
Ne Micro-Info von Waldorf wäre schon der Hammer, das würde die Sonne im Herzen für 1000 Jahre strahlen lassen :D.

Ausserdem kann ich mittels Sytrus FM-Synth die generierten OSC-Wellenformen als Wave exportiert. Schon alleine deswegen möchte ich wissen ob die Samples auch geloopt werden können oder ob es sich hier um einen One-Shot-Modus handelt.

Vor allem was mit den Samples alles machbar sein wird ?:

Loop, Reverse, Startpoint-Modulation, weis der Teufel was noch alles. Ich denke hier kann man sich ordentlich vergehen, am Sample und am Synth meine ich.

Ja, Waldorf macht es spannend, kanns kaum erwarten.

(Damit ist allerdings das Thema Clavia für mich noch nicht vom Tisch, G2-Engine, Nord 3.)

Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche an die Waldorf-Jungs:

1.) Skew-Parameter bei den LFO´s
2.) Hüllkurven wie beim RackAttack (Exp, Linear usw.)
3.) Hüllkurven mit der Möglichkeit zur negativen Auslenkung etwa bei Decay, Sustain auf -127
4.) Allpassfilter für Phaser-Effekte (muss nicht sein, wäre aber fein)

Ist nichts was wirklich wichtig ist, nur so ein paar Ideen!

Gruß

Robert
 
dns370 schrieb:
1.) Skew-Parameter bei den LFO´s

Was genau willst du damit machen, unter Umstaenden läßt sich das schon mit den Modifiern erschlagen, z.B. in dem man die unteren Bits ausmaskiert.
 


News

Zurück
Oben