Waldorf Blofeld KB

Eine nach rechts gerichtete oder nach links gerichte Schieflage der Steigung ähnlich einer Wellenform von SAW auf TRI nach SAW revers.

Wenn das allerdings mit den Modifiern hinzubiegen ist, dann erkläre mir bitte wie! Wäre echt interessant.

Ist das die OR-Funktion (Env und LFO)?

Gruß

Robert
 
Ich hatte Slew gelesen und dachte du suchst 'ne Moeglichkeit das LFO etwas stufiger zu bekommen :oops:

Bei Wellenformen ist sowas ja aeussert praktisch, aber fuer was ist so 'ne Skew-Funktion bei LFOs nuetzlich? Was spricht dagegen die loopbaren Envelopes zu verwenden?

Wenn das allerdings mit den Modifiern hinzubiegen ist, dann erkläre mir bitte wie! Wäre echt interessant.

Naja, ich haette zumindest eine spontane Idee, hab' aber keine Ahnung ob die funktioniert.
Ich denke mit Max/Min duerfte man die jeweiligen Hoch- und Nulldurchgaenge eines LFOs herausbekommen und Abhaengig vom jeweiligen Modiefier die Geschwindigkeit des LFOs und damit die Steigung nach belieben veraendern koennen.
 
Summa schrieb:
Ich denke mit Max/Min duerfte man die jeweiligen Hoch- und Nulldurchgaenge eines LFOs herausbekommen und Abhaengig vom jeweiligen Modiefier die Geschwindigkeit des LFOs und damit die Steigung nach belieben veraendern koennen.

Ich habe so das Gefühl ich muss mich durch die Modifier-Theorie durchwursten. Da gabs im Waldorf-Userforum mal einen genialen Thread der die Funktionsweise der mathematischen Operatoren genau beschreibt.

Die leichteste und zumindest akustische Verstehens-Variante ist hier die Pitch-Modulation mit den Modifiern. Was ich mir allerding wünschen würde wäre eine Art Plugin welches Tonhöhen als Wellenformen visualisert.

Es gibt da zwar ein Plugin (Namen weis ich nicht mehr, aber ein anderes Tool aus der selben Programmierhand ist der "Supaphaser" (der mir selbst bei geringstem "Wet"-Level den Sound zu weich kocht))..... aber na ja

übrigens mit diesem Plugin habe ich mir mal die Wellenformen der OSC des MQ angesehen und bin etwas überrascht über die Unreinheit der SAW und SQUARE-Wellenform (Sinus und Dreieck sind sauber). Das ist kein richtiger SQUARE, die hat einen Buckel bei einem Phasendurchlauf von 180! Ist das OK so???? Oder stellt das Plugin die Wellenform falsch dar? Hat jemand die OSC des MQ schon mal durch ein richtiges Oszilloskop geschickt?

Sorry für meine Schreibwut, aber der MQ hält mich nachwievor in seinem Bann! Abgesehen davon habe ich nichts geschlafen!
 
bei SQR kann man eine Art PWM erzielen, indem man den LFO mit sich selber Frequenzmoduliert. Bei den anderen Wellenformen sollte man so auch die Waveform verbiegen können, bei Bedarf kann man ja noch mit den Modifiers herumtricksen.

Man kann auch einen LAG Prozessor mit einer der Hüllkurven bauen, man moduliert Sustain und mit Decay stellt man den Lag ein. Geht allerdings nur solange die Taste gedrückt ist.

Oder einfach einen Microwave kaufen, der hat bei den LFOs einen Symmetry Parameter. Der MWII/XT auch, aber der ist ganz anders implementiert...
 
dns370 schrieb:
Es gibt da zwar ein Plugin (Namen weis ich nicht mehr, aber ein anderes Tool aus der selben Programmierhand ist der "Supaphaser" (der mir selbst bei geringstem "Wet"-Level den Sound zu weich kocht))..... aber na ja

Suchst du immer noch nach einem Weichmacher fuer mQ-Sounds?

übrigens mit diesem Plugin habe ich mir mal die Wellenformen der OSC des MQ angesehen und bin etwas überrascht über die Unreinheit der SAW und SQUARE-Wellenform (Sinus und Dreieck sind sauber). Das ist kein richtiger SQUARE, die hat einen Buckel bei einem Phasendurchlauf von 180! Ist das OK so???? Oder stellt das Plugin die Wellenform falsch dar? Hat jemand die OSC des MQ schon mal durch ein richtiges Oszilloskop geschickt?

Du solltest dir mal die Blofeld-Saw anschauen, abhaengig vom Brilliance-Parameter waechst der Wellenform ein mehr oder minder grosses Hoernchen aus der Seite ;-)
 
Summa schrieb:
Suchst du immer noch nach einem Weichmacher fuer mQ-Sounds?

Nöö, brauche ich nicht, das war eine Feststellung die mich davon abgehalten hat es zu benützen. Am Sonntag lade ich mal ein oder zwei Flächen hoch um seine "druckvolle weichheit" eindrucksvoll zu demonstrieren.

Summa schrieb:
Du solltest dir mal die Blofeld-Saw anschauen, abhaengig vom Brilliance-Parameter waechst der Wellenform ein mehr oder minder grosses Hoernchen aus der Seite ;-)

Sind die Wellenformen denn ein derartiger Programmieraufwand oder woran liegt das?

Ist der Brilliance-Parameter dann so etwas wie ein Waveshaper. Es werden da ja Obertöne hinzugefügt oder bzw. es erfolgt eine Anreicherung oder irre ich mich da etwa komplett?

@swissdoc: das mit dem Lag-Prozessor werde ich mal ausprobieren

XT, na ja ich weis nicht so recht, interessant wäre er auf jeden Fall, aber mal sehen was Waldorf da im Dezember (oder Jan. oder Feb. ;-)) auf den Ladentisch knallt.
 
dns370 schrieb:
Summa schrieb:
Suchst du immer noch nach einem Weichmacher fuer mQ-Sounds?

Nöö, brauche ich nicht, das war eine Feststellung die mich davon abgehalten hat es zu benützen. Am Sonntag lade ich mal ein oder zwei Flächen hoch um seine "druckvolle weichheit" eindrucksvoll zu demonstrieren.

Ok, dann war dein Posting etwas missverstaendlich und ich kann mir weiteregehende Tips erst mal sparen.

Summa schrieb:
Du solltest dir mal die Blofeld-Saw anschauen, abhaengig vom Brilliance-Parameter waechst der Wellenform ein mehr oder minder grosses Hoernchen aus der Seite ;-)

Sind die Wellenformen denn ein derartiger Programmieraufwand oder woran liegt das?

Ich glaub' das koennen dir die Waldorf "Fan-Boys" besser beantworten, denn die sitzen direkt an der Quelle. Alles was ich dazu posten kann waere reine Spekulation, die ich mir im Forum lieber spare. In der Beziehung war ich schon Angriffen (auch per Mail) aus ganz verschiedenen Richtungen und zu unterschiedlichen Themen ausgesetzt.
Klanglich geht die Blofeld-Version ein klein wenig Richtung Impulswelle, was sie ein Stueck weit aggressiver wirken laesst.
Aus Erfahrung weiss ich, weil ich vor vielen Jahren beim Sampling mit div. Saegezaehnen experimentiert hab', dass die mathematisch exakte Version nicht unbedingt die besser klingende ist.

Ist der Brilliance-Parameter dann so etwas wie ein Waveshaper. Es werden da ja Obertöne hinzugefügt oder bzw. es erfolgt eine Anreicherung oder irre ich mich da etwa komplett?

Der Effekt den der Parameterauf die Wavetables hat, erinnert klanglich stark an Feedback bei nem FM-Synth, weil alle Harmonische angehoben werden. Aehnliches laesst sich auch mit Hilfe von Waveshaping erreichen, z.B. in dem man bei nem Sine-Shaper die Phase verschiebt. Ich geh' mal davon aus dass die Programmierer ihre Tricks nur ungerne verraten ;-)
 
Bei SAW und SQR wird das Verhalten mancher analoger Oscillatoren simuliert, hier die Beschreibung von Stefan Stenzel zur Zeit des mQ Beta-Testes, wo ich den harschen Klang der Oszillatoren bemängelt hatte:

> You are right, the oscillators sound quite bright, the harsh spike
> also occurs on some analog synthesizers when the integrator is
> discharged abruptly, so the harshness is intended. I will make this
> adjustable one day.

Ist übrigens ein kleiner Unterschied zwischen Q und mQ

> This is one thing that Wolfram wished a lot. I allready made it 6 db
> lower in mQ as in Q

Beim Blofeld kann man es nun ganz fein justieren.

Was bei den Wavetables passiert, weiss ich auch nicht genau, man kann auf jeden Fall etwas mehr "digitale Grütze" reindrehen...
 
Bei den Wavetables ist das auch wirklich nützlich um etwas mehr Rotz reinzubekommen. Dieses leicht silbrige dreckige Verhalten des MW 1 bekommt man zwar trotzdem nicht hin, aber es klingt etwas in die Richtung.

Generell empfinde ich den Blo aber trotzdem als Harsch. Da klang der Komplexer noch etwas weicher und runder. Habe das jetzt auch festgestellt.....

Aber fast alle Presets sind mit sehr hohen Osc Leveln versehen, da kann ich auf jeden Fall mal testen, wie sich das mit niedrigeren Leveln verhält.

Und das PPG Filter klingt irgendwie nicht so, wie ich es erwartet hätte. Ein Studiokumpel hat noch die Waldorfedition und das Filter klingt wirklich genial in meinen Ohren - eines der besten digital LP-Filter, wie ich finde. Im Blo klingt es nicht so viel anders, als das normale LP.
 
Es ist ja relativ ruhig geworden um das Blofeld KB.
Bei den üblichen Verdächtigen ist es "kurzfristig lieferbar".

Weiss jemand was neues oder hat schon eins in echt gesehen ?
 
Ich habe vorhin noch mal beim Musicstore angerufen aber leider keinen mehr vom Support dran bekommen sondern nur noch jemanden von der Bestellannahme, die hat aber netterweiser trotzdem mal für mich in den Computer geguckt und meinte das dauert mindestens noch bis Ende Januar.

Also irgendwann...
 
Ich hatte bei uns in Dresden auf der Musikmesse einen mal gesehen.Naja halt ein Blofeld mit Keyboard dran.Gefunzt hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie es schien. :?
 
Jungs, das ist Waldorf. Die machen das nicht extra, die können nicht anders. Beim Blofeld hat das ja auch gedauert, viel länger eben. Das s.o.o.n. kommt ja nicht ohne Grund aus der Waldi-Community. Aber dafür ist das Ding jetzt gut geworden.

Der KB wird sicher auch kommen, ich würd mich auf Musikmesse freuen und dann kommt das schon. Ist ja auch okay, oder? Wenns dann vorher kommt, supi.

Mehr Geduld hilft eh gegen Bugs sehr gut. Ich freu mich auf einen Waveeditor, wenn der da ist, kauf ich wohl auch einen. Bis dahin warten wir mal und lassen reifen, nicht?
 
Aber für dieses s.o.o.n. erwarte ich schon etwas, stabiles OS, vollwertiger Multimode und vielleicht ein paar extra Tricksereien was die Samples angeht.

Stabil ist am wichtigsten!

Falls die sich nach der Zeit noch Pfusch erlauben, bei einem Synth dessen Grundlagen schon stehen, war es das für mich mit Waldorf.
 
Moogulator schrieb:
Jungs, das ist Waldorf. Die machen das nicht extra, die können nicht anders.

Jein. Die Informationspolitik könnten sie anders fahren - das machen die entweder extra (was ziemlich lahm wäre), oder sie sind diesbezüglich einfach ignorant. Beides schadet IMHO mehr als die Spannung Gutes bringt.
 
So, habe mich mal wieder schlau gemacht:

Zur Abwechslung mal brauchbare und gute Nachrichten.

NAMM ist hier, wie schon abzusehen war, das große Stichwort.
Die Hardware ist soweit fertig und eingelagert, OS wohl auch, es fehlt wohl nur noch das finale Samplepaket im Speicher und am Sample-Betank-Programm wird wohl noch gewerkelt.

Rechnet mal damit, dass ich euch spätestens Ende nächster Woche erheblich mehr erzählen kann.
 
Leider noch nichts gefunden auf der Waldorf-Seite bezüglich Manual: Na da bin ich mal neugierig was die Sample-Engine alles können wird.

Ich glaube weniger an eine Sample-Option für den Desktop
 
Ok, Platine tauschen und so, ist für Selbstkostenpreis vermutlich auch egal - Oder es ist vorgesehen. Wäre schon dere Hammer und gerne mit Waveedit, denn DAS ist, was fehlt. Im Test fand ich ihn super. Schade, dasser die XT-Sachen nicht auch kann, die Zerrsachen sooo viel besser als je zuvor.

Ober ok, ich sehe ja, wer hier dazu postet. Da ist die Sache klar ;-)
Ihr wollt doch nicht mich noch um 399 Kröten erleichtern, nicht?
 
Angeblich hat der Desktop Blofeld auch 64MB FlashROM - davon sind bisher 4 MB mit Wavetables belegt.
Ich weiß allerdings nicht ob dieses Gerücht stimmt, also nicht schlagen wenn es nicht wahr wird.

Hoffentlich gibt es ein Update für den Desktop Blofeld, ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen.

Technisch gesehen wäre es auf jeden fall sinnvoller wenn die beiden Blofeld Versionen technisch bis auf die Tastatur identisch wären. Das würde die Programmierung entschieden vereinfachen.
 
@ Bluescreen

Du machst mich alt ;-)

@ Moogulator

Was bleibt dann für den Stromberg, abgesehen von einer Analog-Draufgabe?
 
Mehr stimmen, mehr Einzelouts, mehr Regler, bearbeiten von externen Audiosignalen, mehr Effekte, Surround Sound.

Also da ist noch so einiges was ihn vom Blo KB abhebt.
 
Jo, könnten doch auch für die tolle Sequencer.de was schicken, die Dummbätze.

Stromberg: Nun, der ist noch lang nicht fertig, er hat ja auch ne richtige Oberfläche, sowas ist ne Menge wert. Ich wäre auch eher Stromberg-Käufer, dazu haben die dann diese Analog-Steckreins™. Die Editsoft könnt man natürlich aus politischen Gründen darauf einschießen. Klar. Wäre doof, oder extra verkaufen, was ich ok fänd. Stromberg: Free, Blo: XY €. So irgendwie. MW XT OS: kommt nie. Klar.
 
Klar doch, sollte ich lügen? Immer wieder dort nachschauen hilft auch.

Heute wurde dies von Waldorf vermeldet:

Dear forum,

Concerning the recent discussion about Blofeld firmware and Blofeld
Keyboard, I think I should clarify some points:

-A new firmware with multimode will be released this January.
Multimode means 128 multi programs that can be stored & edited,
with 16 parts, split, transpose, detune etc. per part.
Betatesters are hereby free to report about multimode here.

-Blofeld Keyboard and Blofeld share the same firmware.

-First Blofeld Keyboards will ship this monday.

I cannot say anything yet about the availability of the sample play
option for Blofeld desktop. Maybe we will make some announcement on
NAMM.

Regards,
Stefan
 


News

Zurück
Oben