Welchen VCA benutzt ihr für Audio?

tomk schrieb:
Fände es auch unangebracht meinem Stammladen gegenüber aufzubürden für Testzwecke einen Cwejman zu ordern. Wollte von unseren Pro´s nur eine allgemeine Einschätzung hören. Habe von Vermona bisher nur eine uralt Filterbank.
:


also ich mach das ohne bedenken - und mein stammladen macht das ohne bedenken ... alos gibts da nicht zu überdenken.
 
ID_nrebs schrieb:
whoever schrieb:

Das ist nen Filter, kein VCA..
Ist ein Low Pass Gate, also eine Mischung aus beidem, aber doch durch die Vactrols anders als beides zusammen. Filtert aber eben und schwächt ab.

tomk schrieb:
Klar.... ich schicke ihnen den Filter zurück, bitte schicken sie mir gleich einen neuen. Bei dem dann die rechten Potis wackeln wie bei mir die linken. :mrgreen:
Wenn Dir das Ding generell nicht gefällt zurück schicken und Geld wieder kriegen und dem Hersteller Bescheid sagen. Weiß echt nicht wo das Problem ist.

Wieviele hast Du denn gehabt oder basiert das jetzt nur auf Vermutungen, dass das bei jedem Korgasmotron II so ist? Kann es sein, dass wir die Diskussion schonmal hatten? Hab grad ein Deja vu.
 
für mein dafürhalten ist der that 2180/81 VCA am neutralsten im klangverhalten.
Dachte auch das Cwejman mit dem that chip baut, nicht sSM2164.


Für audio rate modulation gibts IMHO nichts besseres wie sSM2164, ....egal ob VCA oder filter ;-)
Ich selbst mag die sSM2164 VCAs am liebsten.
Einmal wegen oben genanntem, dann aber vor allem wegen der lin-exp einstellbarkeit beim uVCA und beim Le Bernard von serenadi der das schon ein paar jahre vorher so gebaut hat.
Der sSM2164 klingt aber definitif nicht ganz neutral. Ich würds als Hifi mässig beschreiben.

innsgesammt sind die allermeisten vCAs VCA-IC basiert.
vereinfacht gesagt tönen die mit gleichem VCA IC auch gleich. .....so +_ / meine meinung zumindest
unterschiede kanns vor allem geben wie die leute den strom entkoppeln, und wie die leiterbahn- + masseführung ist, was sich z.bsp. im übersprechverhalten bemerkbar machen kann ( duale VCAs )
z.bsp. hatte der alte 6fach VCA von intellijel laut nem kollegen übersprechen,
obwohl ansonsten mit den top That chips gebaut.


preisdifferenz im einkauf zwischen nem top That IC ( in der regel 2180 oder 81, meistens in der B ausführung) und nem billigteil VCA-IC dürfte max um die 4-5$ ausmachen, .........so aus meiner fernen erinnerung.
die mehrere hundert euro preisdifferenz zwischen gewissen produkten erklären sich woanders.....


ich hab hier grad nur noch die uVCAs im einsatz, plus noch nen WMD digital VCA.
alles andere ist rausgeflogen ( ahlt auch weil emine diY sachen grösser bauen, hab den platz nicht mehr )
 
ID_nrebs schrieb:
jnlkrt schrieb:
Das ist nen Filter, kein VCA..

Der Optomix ist definitiv kein filter und definitiv ein VCA.

Das ist nicht korrekt, siehe unten. :)

changeling schrieb:
ID_nrebs schrieb:
Das ist nen Filter, kein VCA..
Ist ein Low Pass Gate, also eine Mischung aus beidem, aber doch durch die Vactrols anders als beides zusammen. Filtert aber eben und schwächt ab.

Nein, ein LPG im Sinne von Buchla 292 oder eben auch QMMG Both Mode bzw. Optomix ist einfach nur ein Filter mit einem extrem niedrigen Cutoff-Bezugspunkt unter dem Hörbereich und einer geschickten Verschaltung von zwei Filterelementen, die bei niedrigen Cutoff-Einstellungen einen Spannungsteiler ergeben. Daher funktioniert der Filter als Gate, wenn er geschlossen ist. Es gibt keinerlei abschwächendes Element in einem LPG, ausser dem Filter selbst. Filterung bedeutet ja immer auch Pegelverlust, nur eben nicht gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich wie bei einem VCA. Die Verlagerung des untersten Cutoff-Bezugspunktes in den Audiobereich ist ein Trick, um mit der Filterschaltung das Signal trotzdem fast komplett zu gaten. Einen leichten Bleed haben viele LPGs ja trotzdem, wenn sie geschlossen sind.

Hier ein tolles Paper zu dem Thema: http://dafx13.nuim.ie/papers/44.dafx2013_submission_56.pdf
 
@Topic
Okay.... der uVcaII wird ja übermäßig gelobt (steht somit in Betracht).
Mag es vielleicht auch daran liegen das der Preis angenehm ist, und die Objekte meiner Überlegung keiner hier besitzt? Vielleicht ja auch dem Minimalisierungs & Platzfetisch mancher geschuldet? Oder ist es wirklich so das nur der Name den Preis macht? Alle bisherig erworbenen Cwejman Module bestechen durch Verarbeitungs- und Klangqualität. befinden sich in jedem Patch. Vermona wird vom Fachpersonal vollmundig gelobt (Verkäufer eben). Intellijel glänzte bisher in meiner Erfahrung durch mindere Qualitätskontrolle.
:selfhammer:

@Changeling
Dein DejaVu ist absolut richtig. :mrgreen:
Ich will/wollte den Filter, laut Aussage des Verkäufers sind diese Toleranzen innerhalb der 2ten Serie normal. Darum würde ich voraussichtlich, und nach Rücksprache, links gegen rechts tauschen. Bei all meinen bisher erworbenen Modulen von anderen Herstellern war kein einziges dabei welches erwähnte Potie Toleranzen oder aufgebohrte Löcher aufwies. Außer bei Intellijel. Soviel zu meinen Erfahrungen betreff der Qualitätskontrolle dieser Firma.

@Jaash
Solange Module vorrätig waren ist das zuhause ausgiebig testen auch kein Ding. Ob für einen Test extra geordert wird, gerade bei Cwejman wo man erfahrungsgemäß 4 Monate auf Lieferung warten darf, kann ich nicht beantworten da ich das noch nie gefordert habe. Klar könnte man diesbezüglich ordern und 30 Tage Money Back nutzen. Ich werde mal fragen zwecks Test.
 
oder hier imforum fragenob du mal jemand besuchen kannst ...


qmmg im both mode ist ja nochmal was anderes - als im vca-mode !

im both ist das einfach n LPG ...

... die beschreibung von oben gehört aber glaube ich zum vca-mode :dunno:


abgesehen davon klingt der vca-mode soetwas von beschissen, dass das modul besser ohne den gebohren worden wäre. im both-mode einen vergleich als vca ist absolut nicht möglich. wenn man da ne adsr reingibt und das sustain sehr niedrig einstellt ist das signal dumpf .... und nicht nur leise. im vca-mode klingst dann zwar leise - aber dafür schieße

:mrgreen:


abgesehen davon ist das qmmg ein sehr geiles tool !
 
ich habe bisher LPGs auch immer als VCA betrachtet,......und werde das weiterhin so tun.
auch wenns technisch ein filter sein sollte.


..........aber ich muss mal auzsgiebiger mit LPFs rumpatchen und die als VCAs nutzen.
bin gespannt wie das im vergleich kommt.

........ich patche eh NIE hüllkurven auf die filter wenn ich mal audio durchs filter patche.
ist bei mir seit jeher tradition :selfhammer: :lol:
 
kl~ak schrieb:
qmmg im both mode ist ja nochmal was anderes - als im vca-mode !

im both ist das einfach n LPG ...

... die beschreibung von oben gehört aber glaube ich zum vca-mode :dunno:

Also wenn Du meine Beschreibung meinst, die gehört zum Both-Mode des QMMG (sog. LPG) und trifft auch auf den Optomix sowie das originale Buchla 292 im Combo-Mode zu.

abgesehen davon ist das qmmg ein sehr geiles tool !

Ich stimme zu ! :)
 
dislo schrieb:
........ich patche eh NIE hüllkurven auf die filter wenn ich mal audio durchs filter patche.

was patchst du denn dadrauf? und was schickst du andres als audio durchs filter?
die frage bei mir ist nicht, "was patche ich durchs filter ?" sondern "was patche ich mit dem filter?"
patche halt hauptsächlich LFO/VCO anwendungen mit meinen mankatos und teilweise drums



jnlkrt schrieb:
Also wenn Du meine Beschreibung meinst, die gehört zum Both-Mode des QMMG (sog. LPG) und trifft auch auf den Optomix sowie das originale Buchla 292 im Combo-Mode zu.
meinte ich.
ja, patchte mein LPG ( DIY buchla klone) praktisch ausschliesslich im both mode.
mit optomix ists verschieden.
 
der VCA klickt definitiv auch manchmal! ist zwar weniger aber nicht völlig verschwunden... irgendwann findet man schon eine angenheme vca adsr-combi die gut miteinander funktioniert 8)
 
ID_nrebs schrieb:
der VCA klickt definitiv auch manchmal! ist zwar weniger aber nicht völlig verschwunden... irgendwann findet man schon eine angenheme vca adsr-combi die gut miteinander funktioniert 8)

Der Digi VCA ist DC-gekoppelt, sprich: Ist im Audiosignal ein DC-Versatz, kann können die 'Nulldurchgänge' nicht mehr richtig erkannt werden. Das war auf jeden Fall teilweise ein Problem, als ich das Ding mal ausgeliehen hatte.
 
tomk schrieb:
Habe den Corgasmatron + Expander der 2ten Baureihe (verschraubte Potis). Im Filter und beim Expander wackeln die Potis der Frequenzumschalter je 1mal in bestimmten Stellungen wie Kühschwänze.
Meinst Du die Drehschalter? Die sind ja nicht für die Frequenz, sondern die Filtertypen, daher ist Dein Posting sehr verwirrend.

Die wackeln bei mir jedenfalls null, auch beim Expander.
 
fanwander schrieb:
Doepfer hat früher CEM3381 oder CA3080 verwendet. Die klirr(t)en schon recht schnell.
Heute benutzt er die gleichen VCA-Chips wie Cwejman damals schon (2164 bzw 2159).
Bei den OpAmps benuzen m.W. alle das gleiche (TL07x-Serie).

Man vergibt sich also nix, wenn man jetzt Doepfer kauft.
Ach ja.. das ist ja interessant! Ab wann denn ungefähr ? Oder wie kann man
erkennen was im eigenen Modell verbaut ist ?
 
Was ist eigentlich mit dem MI Streams? Ist zwar als Dynamics Gate tituliert, hat aber neben Compressor/Limiter, LPG und Art Env Follower mit Autofilter auch VCA Funktion. Wäre das für ein kleines System ein guter Audio VCA? Von der Beschreibung scheint der VCA besser zur Verstärkung von CV zu sein...
 
von der beschreibung her macht mich das eher skeptisch ....

Vactrol mode: the EXCITE input is processed by a digital model of a resistive opto-isolator (Vactrol), controlling the gain and the filter cutoff (in variable amount). The digital emulation allows the modification of properties of opto-isolators - such as response time - which are otherwise difficult to control.

??? stelt sich halt die frage warum man nicht einfach n LPG nimmt ...

Dynamics processor mode: the VCF is disabled, and the VCA is used to control the dynamics of the input signal. An intuitive control scheme allows the compressor to be used either for peak reduction/limiting operation; or for boosting signal levels with soft-limiting. The EXCITE input works as a sidechain.


kann mein kompressor auch und dem fehlt nur das "intuitive control scheme" - was auch immer das sein soll



der rest ließt sich als wenn man das alles durch patchen mit normalen modulen auch erreichen könnte ... :dunno:


manhat halt ne menge funktionen unter einer haube - aber ich empfinde das modul so aus der beschreibung heraus nicht wirklich modular ... lieber mit etwas mehr platz auf 3-4 module die funktionen verteilt und jedes modul kann auch für andere sachen noch eigesetzt werden al so superspezifische anwendungen. ist aber sicherlich ne platzfrage und auch ne frage der arbeitsweise - für mcih ist zb kein problem mal kurz in meinen patch den kompressor aus dem rack mit reinzupatchen oder einen kanal am mischer zu beschäftigen und mit dessen gain und direktOUT mir ein signal zu verstärken etc. ...
 
fanwander schrieb:
Heute benutzt er die gleichen VCA-Chips wie Cwejman damals schon (2164 bzw 2159).
Cwejman benutzt doch die 218x Chips, nicht 2164er (die es von THAT ja gar nicht gibt). Jedenfalls soweit ich weiß.

Oder hast Du mal Cwejman Module repariert?
 
changeling schrieb:
tomk schrieb:
Habe den Corgasmatron + Expander der 2ten Baureihe (verschraubte Potis). Im Filter und beim Expander wackeln die Potis der Frequenzumschalter je 1mal in bestimmten Stellungen wie Kühschwänze.
Meinst Du die Drehschalter? Die sind ja nicht für die Frequenz, sondern die Filtertypen, daher ist Dein Posting sehr verwirrend.
Die wackeln bei mir jedenfalls null, auch beim Expander.
Du hast mich schon richtig verstanden ... so freue dich dass dies bei dir nicht der Fall ist, bei mir ist es, gerade nochmal nachgewackelt, bei allen vier.
(Wobei ich nicht verstehe warum du dir auch noch die Neuauflage holst wenn der doch so unmusikalisch ist.)

@Topic
Habe inzwischen einen VCA2P und uVCA2, für Audio nutze ich überwiegend den VCA2P.
 
tomk schrieb:
Wobei ich nicht verstehe warum du dir auch noch die Neuauflage holst wenn der doch so unmusikalisch ist.
Nee, das haste falsch verstanden: Andere (auf Muffwiggler) finden den unmusikalisch, ich nicht.
 
Also "klicken" macht man dann alternativ mit der adsr anpassung weg...µvca funzt bei mir auch super auch wenn man auf kleinsten raum kaum mit die finger rankommt, gerade wenn beide sektionen genutzt werden...aber sonst kann ich auch nicht meckern...der cwej sieht aber auch echt gut aus...
 
ich nutze einen Doepfer A-135-1 vierfach vca für steuerspannung und audio. ist spottbillig und funktioniert super. ich kann keinen klanglichen unterschied hören, wenn ich ein signal direkt in den mixer oder durch den vca schicke.
 
Dieser Post entspricht meiner persönlichen Wahrnehmung, und erhebt keinen Anspruch auf jegliche Dogmatik:

Beim damaligen Vergleich im Laden zwischen dem (V3) Doepfer 130 und VermonaTwinVca hörte ich im Klang durchaus Unterschiede, gerade bei schnellen Modulationen.

Der heimische Vergleich zwischen (V2) A130, uVCA & VCA2P offenbarte (mir):

A130 (V2) - am mumpfigsten
uVCA - Hifiklang
VCA2P - Neutralsten

Für mich gibt es im Klang absolut wahrnehmbare Unterschiede, was wer bevorzugt soll jeder selbst ausloten.
 
Schweden ist von den Steuern her auch teurer. Deswegen ist Elektron auch so teuer.

Clavia ist da noch relativ günstig für, keine Ahnung warum.

Der L-1 VCA sollte aber genauso sein wie der von Cwejman (THAT 218x Chips). Ist zwar DIY, aber es findet sich sicher jemand, der den zusammen baut. Ob das dann noch günstiger als Cwejman ist weiß ich zwar nicht, aber zumindest leichter verfügbar.
 
zur Frage , ich benutze eine Exp.VCA :mrgreen:

also ernsthaft ich benutzte den VCA von Malekko , und den Verbos. Mit dem Doepfer a-131 war ich immer zufrieden.
und den Qua hatte ich auch mal , das einzige was mich da störte ,war das ich für's CV immer einen Abschwächen brauchte.
Bei Schneider machte einer mal einen Test mit dem Malekko und dem Digital VCA von WMD und dem Tribel Bipolar VCA .
Es gab richtige Färbungen, aber nicht das diese schlecht klängen. Die WMD waren noch am neutralsten. Der Malekko hat eine
Färbung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben