NEBENANTWORT - bitte nicht hier antworten, sondern ggf. im eigenen Thread:
Manöverkritik ist schon ok, aber wenn man PWM vergleichen wollte um eine Art kleines Feldexperiment zu machen - da ist der eine Ton eine gute Sache, alles andere hilft nicht, Musiker sind in der Lage das auf ihre Musik umzudenken umgekehrt ist das eher schwerer, dazu kommt sonst nur nur - FX und Lautstärken.
Also wer zB ein Stück Musik oder so vorlegt, wird in DIESEM Falle nicht helfen, außer es enthielte en einigen Stellen die nötigen Passagen.
IMMER DAS TUN, WAS DEM THREADSTARTER WIRKLICH HILFT - SEHR GERN MIT MUSIK, MIT DEMOS, MIT ALLEM - prinzipell alles super.
Aber der direkte Vergleich ist auch nicht so oft gemacht worden, daher ist aktives Mitmachen super und belohnenswert - zumal man hier auch aufgrund der bisherigen Ergebnisse schon bestimmte Schlüsse ziehen kann. Theoretisch könnte man sogar noch sagen wie viel man wo einstellt und so weiter - also MOD-Stärke und Geschwindigkeit des LFOs und Austastbereiche - weil man kann mit diesen durchaus auch Sounds machen - aber für "Fett" ist der Bereich natürlich eher "störend", alle die mit Synths arbeiten kennen das ja und ich finds super, dass so viele mit machen und noch mehr, wenn eine simple Vorlage weitere Mithelfer erzeugt, super.
Musik im Musikbereich - ist genau so, leider jetzt OT und will das nicht ausbreiten - aber da ist man dem freien Spiel ausgesetzt. Da finde ich persönlich die echte Welt besser, weil da zeigt sich das am besten. Musiker unter Musikern - Musik vorspielen. Das ist oft schwierig. Das funktioniert meist besser, wenn das in einer freien echten Welt passiert, einfach so. Und da sieht man dann auch, wenn jemand weg rennt oder stehen bleibt etc.
Wenn man das nicht mag, was hier gefragt ist, kann man einfach nicht mitmachen oder mithelfen, obwohl man das nicht mag und an anderer Stelle etwas tun, was mehr in dem Sinne passiert, zB Musik vorlegen oder ein Ziel machen oder Freestyle oder so..
Vorlegen und machen ist aber IMMER gut, egal was es ist. Ich finds super, dass hier so viele was machen. Das ist gut für unser Land.